Banner

Neue Schuhe

Neue Schuhe

1
Hallo,
nachdem ich nun meine anfänglichen Schwierigkeiten mit den Schienbeinschmerzen durch gemildertes Training in den Griff bekommen habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen Laufschuh.
Ich gehe regelmäßig 2 - 3 mal die Woche zum Laufen, versuche dabei Straße und Gelände abzuwechseln.
Mein Kampfgewicht ist derzeit noch 110kg und neige zur Überpronation.
Bis dato kann ich den Mizuno Waverider und den NB 1061 zu meinem Sortiment zählen. Die Schuhe sind allerdings doch schon etwas ausgelutscht so dass neue hermüssen.
Ich habe einen Laufshop meines Vertrauens bei dem ich bis dato immer gekauft habe und auch super beraten wurde.
Ich wollte hier nur mal fragen ob jemand ein paar Vorschläge für einen vermeintlichen Schuh meiner Problemstellung hat.
Geht nur um ein paar Anregungen dass ich mir mal ein paar Infos zusammensuchen kann.
Danke euch und Grüße
Michi

2
Wenn dir bei Überpronation und 110kg Neutralschuhe empfohlen werden, dann dürfte die Beratung nicht sonderlich gut gewesen sein. Kann mir vorstellen, dass die Schmerzen von falschen Schuhen kommen.

3
Rocky86 hat geschrieben:Wenn dir bei Überpronation und 110kg Neutralschuhe empfohlen werden, dann dürfte die Beratung nicht sonderlich gut gewesen sein. Kann mir vorstellen, dass die Schmerzen von falschen Schuhen kommen.
...schließe mich da voll an. Geh mal in einen ordnetlichen Laufladen und mache auch mal eine Laufbandanalyse. Kann mir gut vorstellen, dass du was Stützendes brauchst.

4
Mit 110 Kilogramm zählst du schon zu den schweren Läufern, ohne dich jetzt angreifen zu wollen. ;-) Schwere Läufer neigen zu Überpronation, wobei dies eine Ursache für die Beschwerden sein kann. Deswegen solltest du auch eher Schuhe mit einer Stütze bevorzugen. Dein New Balance 1061 bzw. dessen Nachfolger ist ein Neutralschuh, der sehr stark gedämpft ist, weswegen er aus zwei Gründen nicht für dich geeignet ist:
1. fehlende Stütze
2. zu weiche Dämpfung

Läufer mit höherem Körpergewicht brauchen eine fester aufgeschäumte Dämpfung als leichtere Läufer, damit sie die Luftbläschen im EVA nicht so schnell komprimieren. Die Folge wäre eine schnellere Ermüdung der Zwischensohle. Der Schuh würde also um einiges schneller kaputt gehen als ein Modell mit fester Dämpfung.

Ich würde dir deshalb einfach empfehlen eine erneute Laufbandanalyse zu machen und auch ich bin mir ziemlich sicher, dass du danach einen gestützten Schuh angeboten bekommst, der deine Probleme hoffentlich auch schnell vergessen lässt. Speziell von New Balance könnte ich dir dabei den 1225 oder 850 empfehlen.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

5
hallo,
ich habe meine Laufkariere auch mit 113 Kilo angefangen,
meiner Erfahrung nach kann man mit dem Gewicht nicht lange in den gleichen Schuhen laufen,
die verformen sich viel Schneller, die Dämpfung lässt schneller nach,
normaler Weise läuft man einen Schuh um die 1000 km,
bei deinem Gewicht ist der Schuh eigentlich nach 200-250 km Müll,
habe damals mir billig Schuhe bei Deichmann für 30 Euro von Victory gekauft, und die nach 250 km entsorgt bzw. nicht mehr zum laufen benutzt.
richtig gute und teure Schuhe würde ich erst unter 100 Kg kaufen, da sich dein Laufstill, Fußbelastung mit weniger Gewicht verändert.

Liebe Grüße

Marius
Bild

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“