Banner

Laufklamotten

Laufklamotten

1
Hallo Runnersworld Community,

ich möchte nun auch mit dem Laufen anfangen und brauche dafür noch die richtigen Klamotten. Laufschuhe habe ich derzeit 2 Kandidaten im Blick; Asics GT-2150 und Brooks Adrenaline GTS 10 (zwischen diesen beiden Kandidaten werde ich mich entscheiden, werde mich deshalb für einen der beiden entscheiden da ich seitlich einknicke und wohlfühlen tue ich mich in beiden..)

Meine Sportklamotten die ich habe sind eher ungeeignet, Baumwoll Krams bzw.. T-Shirts etc. ...

Auf was sollte ich denn achten wenn ich mir Laufklamotten kaufe ? Was sollten diese denn "können" ?

Was braucht man denn alles so für den Sommer ?

-kurze Laufhose / kurze eng anliegende Laufhose
-lange Laufhose / lange eng anliegende Laufhose ?
-Laufshirt / Ärmelloses Laufshirt / langes Laufshirt
-Windjacke
-Regenjacke

Danke schon mal für eure Hilfe :)

2
Hallo.

Da spielt natürlcih sehr vile die persönliche Vorliebe und auch die physischen Vorraussetzungen (Wärme/Kälete-Empfinden, Stärke des Schwitzens) mit rein.

Ich persönlich habe für die Übergangszeit so wie jetzt dünne lange Tights sowie dünne Langarmshirts im Gebrauch, außerdem noch eine vernünftige Regenjacke wenn es richtig schiffft und eine Nütze oder einen Buff. Ein Funktionsunterhemd ist dann auch noch dabei. Bei leichtem Regen ziehe ich meist noch ne dünne Weste an, die ich eigentlich fürs Biken angeschafft habe.

Wenn es richtig warm ist, Kurzarmtrikot mit Reißverschluß (ich mag es einfach, die Belüftung etwas variieren zu können) sowie Shorts.

Wichtig ist vor allem, daß Du Dich gut drin bewegen kannst. Ich persönlich komme auch mit den Teilen vom Discounter (hier vor allem Decathlon, aber auch Feinkost Albrecht und TCM) ganz gut zurecht, habe aber auch einiges an Markenklamotten vor allem von Adidas und Nike und Asics im Gebrauch. Einige Leute haben aber Probleme, daß die Schnitte beim Discounter nicht passen und daduch die Kleidung sich nicht gut anfühlt beim Laufen. Daher hilft hier eigentlich nur anprobieren und wenn es sich nicht auf Anheib gut anfühlt, Finger weg.

Auf jeden Fall wichtig sind gute Socken Alles andere ist wie gesagt eine Frage, worin Du Dich wohlfühlst. Wenn Du Dir am Anfang nicht sicher bist, kauf erst mal (sofern sie passen ) Sachen beim Discounter oder Eigenmarken der Sporthandelsketten wie z. B. ProTouch von der Intersport oder Kalenji von Decathlon. Hier kannst Du etwas Geld sparen, die Materialien sind von der Funktion gut und die Schnitte meist recht nah an den Markenherstellern. Wenn Du dann merkst, was Dir zusagt oder nicht kannst Du ja auf Markenklamotten umsteigen. Oder Du schaust einfach bei diversen Sporthändlern nach, oftmals findet man in den Krabbeltischen bzw. auf den Reduziert-Ständern tielweise Schnäppchen, die sich wirklich lohnen.

3
Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber: Wenn in Deiner Nähe ein größerer Frühjahrslauf stattfindet, der auch eine Laufmesse hat, einfach mal hingehen!
Der Lauf pusht die Motivation, selbst wenn du nur zuschaust, die Preise der Sportartikel auf den Laufmessen sind meistens super.
Zum Beispiel morgen: Osterlauf in Paderborn!
Guten Start wünscht
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

4
Hi,

Danke schon mal für eure Antworten :)
Kennt ihr Nike Dri-Fit Sachen ? Finde irgendwie keine Meinungen darüber ..wie die so sind..

5
Meine Erfahrungen mit den DriFit sind gemischt. Die Shirts haben bei mir bisher nicht allzu lange gehalten, die Form ging relativ schnell verloren (trotz 30° und speziellem Sportprogramm an der Maschine) und auch die Nähte zeigten relativ schnell Auflösungserscheinungen.
Die Tights dagegen sind top, halten selbst bei meinen großen Oberschenklen jetzt schon mehrere Jahre. Die Jacken von Nike sind meiner Erfahrung nach auch nicht schlecht, allerdings teilweise etwas zu kurz im Körper geschnitten, wenn man relativ groß ist. Für meine "gestumpte" Figur dagegen aber genau richtig.
Ich persönlich bin aktuell mit UnderArmour am liebäugeln, in diversen Fußballforen habe ich schon sehr gutes zu gelesen und die Preise liegen in dem Bereich, den Adidas und Co aufrufen - bei sehr hoher Lebenserwartung. Muss jetzt nur noch ein Geschäft hier in der Kante finden, das sie führt um zu Probieren. Die Sachen werden dann sowohl fürs Schiedsrichtern als auch fürs Laufen zum Einsatz kommen.

Was die Laufmessen anbelangt: Bei den Läufen hier in der Kante (Saarland) fand ich die "Marathonmessen" ehrlich gesagt nicht der Rede wert: Ramschverkäufe von lokalen Sporthändlern zu Preisen, die für das Alter das die Artikel teilweise hatten total überzogen waren. Gleiches galt für die Schuhe. Drei und mehr Jahre alte Ware für Reduzierungen von knapp 20% - das ist nicht der Rede wert gewesen.

Das mag bei den großen Läufen anders sein. Nur hat nicht jeder so eine Veranstaltung direkt vor der Haustür und nur wegen ein paar Klamotten einige Kilometer zu fahren ist dann wieder die Frage, ob die Ersparnis das rechtfertigt.

6
Buggi, du hast noch diese Tanktops (die Trägershirts) vergessen, die sehen sehr cool aus.

Wenn es richtig warm ist, trage ich diese gerne.

Persönlich bevorzuge ich Aldi, Tchibo und co., da kann man viel Geld sparen. Nike und Addias, Odlo usw. bezahlt man oft nur den Namen.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

7
PaulJakob hat geschrieben:Buggi, du hast noch diese Tanktops (die Trägershirts) vergessen, die sehen sehr cool aus.

Wenn es richtig warm ist, trage ich diese gerne.

Persönlich bevorzuge ich Aldi, Tchibo und co., da kann man viel Geld sparen. Nike und Addias, Odlo usw. bezahlt man oft nur den Namen.

:haeh: :confused: :klatsch:

8
PaulJakob hat geschrieben: Persönlich bevorzuge ich Aldi, Tchibo und co., da kann man viel Geld sparen. Nike und Addias, Odlo usw. bezahlt man oft nur den Namen.
Egal ob Markenware oder nicht. Das Laufen sollte ja im Vordergrund stehen. Funktionsklamotten sind allemal besser als Baumwollkleidung, gerade wenn es windig wird. Selbst finde ich auch schon recht krass, wie teuer manche gute Markenkleidungen sind. Letztes Jahr wollte ich etwas sparen und habe mir Sachen von RunnersPoint gekauft. Die Sachen sind ein paar Eur billiger, allerdings haben die Tights nach 2 Läufen angefangen im Schritt zu fusseln(!) :sauer: . Das ist mir bei NB, Adidas oder Brooks selbst nach Jahren nie passiert. Nicht dass ich irgendwie Werbung mache, laufe selbst u.a. auch mit Tchibo-Sachen rum, die übrigens toll sind. Aber kaufe seitdem entweder ganz ganz billige Sachen oder Markensachen. Als ich mit dem Laufen angefangen hatte, besaß ich nur ein Shirt und eine Shorts ...vom ProTouch :wink: , manchmal konnte ich auch nicht jeden Tag waschen und hab dann damit halt gestunken :peinlich: . Der Rest kam dann so nach und nach...

9
Huhu,

danke für eure Resonanz. Die Produkte von Under Armour habe ich auch entdeckt, ich muss mich mal umschauen was ich mir zulege.
Was könnt ihr denn an Funktionswäsche empfehlen ?

10
Was könnt ihr denn an Funktionswäsche empfehlen ?
Ich hab mal eine ähnliche Frage gestellt und mir wurde die Funktionswäsche von Odlo und Falke empfohlen. Ich habe mir Slips und ein Tanktop aus der Cubic-Serie von Odlo gekauft und bin super zufrieden. Sie kommt aus der Waschmaschine und ist so gut wie trocken. Außerdem behält sie auch bei höheren Waschtemperaturen ihre Form. Die Cubic-Serie ist glaube ich ein ziemliches Allroundtalent, weshalb ich mir die auch zugelegt habe. Wollte fürs erste nicht in warme und extra-dünne Wäsche für Winter bzw. Sommer investieren, sondern etwas haben, was ich das ganze Jahr über tragen kann.
Such dir vielleicht mal ein Laufgeschäft, in dem du Funktionswäsche verschiedener Marken anprobieren kannst, dann merkst du schnell, worin du dich wohlfühlst. Bei Odlo: nicht erschrecken, wenn du den Preis siehst - es lohnt sich wirklich! :)

Viel Spaß beim Aussuchen! :)
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

11
Hab da eine dumme Frage, die mir eben erst eingefallen ist. Braucht man im Sommer (wenns warm/heiß ist...) überhaupt Funktionsunterwäsche ?

12
Hallo.

Funktionsunterwäsche im Sommer ist auch ne persönliche Vorliebe. Beim Pfeifen habe ich auch im Sommer grundsätzlich noch Funktionsunterwäsche unter dem Trikot an, beim Laufen abhängig vom Wetter. Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist mir der zusätzliche Feuchtigkeitstransport schon ganz lieb.

Vom Pfiefen kann ich u. a. die Techfit von Adidas empfehlen. Ebenso sind Teile der HeatGear-Kollektion von UA als Unterwäsche ausgelegt.

13
BuGGi hat geschrieben:Hab da eine dumme Frage, die mir eben erst eingefallen ist. Braucht man im Sommer (wenns warm/heiß ist...) überhaupt Funktionsunterwäsche ?

Das merkst du spätestens dann wenn dir ein Baumwollshirt wie ein nasser Kartoffelsack am Oberkörper klebt, unter den Armen scheuert und dir die Soße unten durch die Hose die Beine runter läuft :D .

Die Kompressionsshirts von Skins - die Sensation aus Australien | Skins Shop | Sports | Kompressionsbekleidung haben im Sommer eine derartige Flüssigkeitstransportwirkung, dass sie angenehm kühlen. Mußt allerdings tief in die Tasche greifen dafür.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
BuGGi hat geschrieben:Hab da eine dumme Frage, die mir eben erst eingefallen ist. Braucht man im Sommer (wenns warm/heiß ist...) überhaupt Funktionsunterwäsche ?
Wenn es warm genug ist, braucht man natürlich kein Unterhemd, da reicht ein Funktions-T-Shirt oder ein Singlet. Unter einer Laufhose mit Innenslip braucht man auch keine Unterhose, bei Kurztights ist das Geschmackssache (ich bevorzuge mit (Funktions-)Slip).

Da dein Username nach Frau klingt, wäre ein guter Sport-BH noch sinnvoll. Bei kleineren Körbchengrößen tut es auch ein Bustier.

Bei starker Sonneneinstrahlung würde ich eine Kopfbedeckung empfehlen, ich verwende meist Funktionstücher (Buff bzw. HAD).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

15
MatthiasR hat geschrieben:Wenn es warm genug ist, braucht man natürlich kein Unterhemd, da reicht ein Funktions-T-Shirt oder ein Singlet. Unter einer Laufhose mit Innenslip braucht man auch keine Unterhose, bei Kurztights ist das Geschmackssache (ich bevorzuge mit (Funktions-)Slip).

Da dein Username nach Frau klingt, wäre ein guter Sport-BH noch sinnvoll. Bei kleineren Körbchengrößen tut es auch ein Bustier.

Bei starker Sonneneinstrahlung würde ich eine Kopfbedeckung empfehlen, ich verwende meist Funktionstücher (Buff bzw. HAD).

Gruß Matthias
Danke euch für die Antworten. Das hat mir schon sehr weitergeholfen!

@Matthias

*räusper* Du bist der erste überhaupt der denkt ich wäre, bezogen auf meinen Nickname, eine Frau ^^. BuGGi ist nur ne Ableitung von meinem Nachnamen - Bugert.

Gruß Christoph ;)

16
Moin !

Wie einige schon geschrieben haben finde auch ich eine Kopfbedeckung recht praktisch, bzw. für mich als sehr wichtig. Ich verwende mehere Visor's von 2XU. Oben "ohne" find ich sehr angenehm und die Visors haben so ne art Schweissband drinne. Letzten Sommer hat mir vom starken schwitzen das Gesicht regelrecht gebrannt und ich möchte daher das integrierte Schweissband nicht mehr missen.

Alex

17
Sehe ich es richtig, bei guter Sportbekleidung der Preis nicht sonderlich ausschlaggebend ist? Also auch 20 Euro kosten darf? Nur bei Laufschuhen sollte die Qualität ab ca. 90 Euro anfängt?

;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“