Banner

Tempo bei Intervallen?

Tempo bei Intervallen?

1
Hallo,
wenn ich mir so manchen Trainingsplan anschaue, dann habe ich festgestellt, dass ich bei Intervallen z. B. 5x1000m oder 3x2000m maximal mein Wettkampftempo laufen muss. Macht es nicht mehr Sinn, dass ich diese kürzeren Strecken schneller als mein WK-Tempo laufe, um mich zu verbessen?
Gruss
Loddar

2
Loddar hat geschrieben:Hallo,
wenn ich mir so manchen Trainingsplan anschaue, dann habe ich festgestellt, dass ich bei Intervallen z. B. 5x1000m oder 3x2000m maximal mein Wettkampftempo laufen muss. Macht es nicht mehr Sinn, dass ich diese kürzeren Strecken schneller als mein WK-Tempo laufe, um mich zu verbessen?
Gruss
Loddar
das hängt von der Laufstrecke (10,HM, M) und der Trainingsphase ab.
Mein (letzjähriges) Training für einen M mit Ziel 3h29 (4:55-59) beinhaltete
z.B. auch 8*1000/500Tp/4:17 .
Ich kenne diese von dir genannten Pläne eigentlich nicht

3
5x1000 im WK-Tempo (10k?)und noch mit 1000m TP halte ich für sinnvoll aber nur im Winter wenn man schon 15-20 km gelaufen ist und keinen Bock hat weiter so langsam zu laufen, sonst gut nur für Laufanfänger.

Wenn es aber um 3000-5000m WK-Tempo geht, dann ist das schon sehr anspruchsvoll.

Gruß
Rolli

4
Loddar hat geschrieben:Hallo,
wenn ich mir so manchen Trainingsplan anschaue, dann habe ich festgestellt, dass ich bei Intervallen z. B. 5x1000m oder 3x2000m maximal mein Wettkampftempo laufen muss. Macht es nicht mehr Sinn, dass ich diese kürzeren Strecken schneller als mein WK-Tempo laufe, um mich zu verbessen?
Gruss
Loddar
Kommt drauf an was du trainieren willst... wenn du Schnelligkeit trainieren willst ist es gut möglichst schnell zu laufen (welch wunder...)
Wenn du die maximale Sauerstoffaufnahme erhöhen willst reicht es knapp über der anaeroben Schwelle zu laufen - bringt also nix schneller zu laufen in dem Fall.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“