Banner

CEP-Ulmer-Laufnacht 50+100km

CEP-Ulmer-Laufnacht 50+100km

1
Hallo,

hat jemand schon einmal an diesem Event teilgenommen, ich glaube diese Laufnacht wird dieses Jahr erst zum zweitenmal veranstaltet!
Empfehlenswert oder nicht ....? :confused:

2
ja, ich war dabei. bin den 50iger gelaufen. bericht findest auf meiner homepage.

4
chuuido hat geschrieben:Hm. Startet jemand in Ulm?
Hatte ich ins Auge gefasst - aber nachdem der Knöchel beim kleinsten Versuch in den Laufschritt zu verfallen dick wird :motz: lass ich das lieber und fahr in Urlaub. :weinen:

5
Meint Ihr diese ?
Ulmer Laufnacht -Home
Siegfried du mußt den Urlaub verschieben ...
Erster Hunderter in Deutschland mit IVV Wertung ...
Und 18 Stunden, das müßte doch zu wandern sein ...

Erich M.

6
odiww hat geschrieben:Meint Ihr diese ?
Ulmer Laufnacht -Home
Siegfried du mußt den Urlaub verschieben ...
Erster Hunderter in Deutschland mit IVV Wertung ...
Und 18 Stunden, das müßte doch zu wandern sein ...

Erich M.
Nicht für mich. War grad beim Doc - der hat gemeint nach 9 Wochen dürfte der Bänderriss nicht mehr so anschwellen. Im Urlaub Schonung - ich könnt kotzen und wenns danach nicht besser ist zum Chirurgen.

7
Bänder Riss ? ein Unfall ?
Ich wünschr Dir das Du wieder ganz gesund wirst ...
Und nach der Heilung am Laufenden bleiben ...
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, kein Gewicht zu zulegen,
fit, die Grundlagen Kondition erhalten ...
(im Fitness Studio Rudern ... ?)

Grüsse Erich M.

8
odiww hat geschrieben:Bänder Riss ? ein Unfall ?
Ich wünschr Dir das Du wieder ganz gesund wirst ...
Und nach der Heilung am Laufenden bleiben ...
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, kein Gewicht zu zulegen,
fit, die Grundlagen Kondition erhalten ...
(im Fitness Studio Rudern ... ?)

Grüsse Erich M.
Beim Spazierengehen an der Bordsteinkante umgeknickt. Ach das ist alles Mist, ich will laufen.

9
viel erfolg bei der genesung siegfried!
ich bin wohl bei den 50km ziemlich sicher dabei.

10
Siegfried hat geschrieben:Beim Spazierengehen an der Bordsteinkante umgeknickt.
:hihi: Ich auch :) Nicht jetzt gerade aber letzte Jahr. Da läuft man über alles, was nicht niet- und nagelfest ist und macht sich an nem blöden Bordstein die Haxen kaputt... Bei mir war es (glaube ich) nicht der Bordstein selbst, sondern unterschiedlich hohe Niveaus vom Bordstein.

Ich Drück Dir die Knöchel - gute Besserung!

Ich schau mal, ob ich mich und eine Beine für Ulm begeistern kann. Wäre schon mal Zeit für meinen ersten gefinishten 100'er :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

11
Es fährt nicht zufällig jemand von oder durch NRW Richtung Ulm - oder?
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

12
Hallo, wird mein erster Ultra-Wettkampf sein. Mal schauen wie es wird.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

14
chuuido hat geschrieben:Es fährt nicht zufällig jemand von oder durch NRW Richtung Ulm - oder?
Mir hat es die ganze Zeit in den Fingern gekribbelt, oder doch noch Ulm, war ja eigentlich nicht in der Planung, aber letztes Jahr war es da richtig toll ... Letztendlich hat die Wetterprognose mir die Entscheidung abgenommen. Der Lauf ist zwar zum größten Teil in der kühleren Nacht, Start um 23:00 Uhr, aber ich wäre dann auch erst ab13:00 Uhr im Ziel angekommen und dann ist es ja auch schon wieder ganz schön heiß. Viel Spaß, du bist dann ja schon am frühen Vormittag im Ziel ... :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

15
MegaCmRunner hat geschrieben:Mir hat es die ganze Zeit in den Fingern gekribbelt,
Gibts da auch n Häkel-Wettbewerb?

Aber mal ne andere Sache: in den Ergebnissen sehe ich keine M30 - gibt's die in der DUV nicht? Bin ich da noch in der MHK?
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

16
chuuido hat geschrieben:Gibts da auch n Häkel-Wettbewerb?
Keine Ahnung, kannst du das denn auch? :confused:

Mir haben die Finger gekribbelt, weil die unbedingt die Online-Anmeldung ausfüllen wollten ... die Füße haben übrigens auch gekribbelt, aber das lag an der Neuhautbildung an den Blasenstellen vom letzten Lauf ...

Bist du denn jetzt in Ulm dabei? Eine kürzere 100km-Strecke gibt's sonst nirgendwo ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

17
chuuido hat geschrieben:Aber mal ne andere Sache: in den Ergebnissen sehe ich keine M30 - gibt's die in der DUV nicht? Bin ich da noch in der MHK?
Bitte die Suchfunktion benutzen, hier
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

18
Stimmt - da hatte ich ja noch mal selbst was zu geschrieben :)
Ich wollte auch nur noch mal sicher gehen, ob ich ggf. gegen 15 Jahre Manneskraft in den Ring steigen muss...
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

19
also ich laufe beim 50er mit...ulm ist aber nur 60km weg und daher fahre ich nicht durch nrw ;)
m30 gibt es doch bei ultras eh nicht? sind das nicht immer mhk und die nächste klasse gleich m35?
da es aber glaub für altersklassen eh nichts gibt ist es auch vollkommen schnuppe ob es nun m30 gibt oder nicht.

ich denke (mit dem heutigen training), dass ich die wärme evtl. gut verkraften kann...bin grad in der hitze 11,1km mit 100hm im 4:35er gelaufen und das war recht locker...mal schauen wie ich das auf mrt und die nacht bringen kann...

ich finde es etwas blöd, dass wie letztes jahr, es auf den ersten 20km nur zwei verpflegungsstände/wasserstellen geben wird, nämlich bei km 10 und km 20. finde ich jetzt nicht gerade sonderlich gut.

20
Gerade gefunden: es gibt doch eine M30. Der Kollege ist aber wahrscheinlich auch überraschend erster geworden, nämlich nach 10:50 und auf Gesamtplatz 53. Der AK 2. war dann bei 11:35 im Ziel. Muss daran gelegen haben, dass es die erste Ausgabe des Laufs war.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

21
hast recht dass es in ulm ne m30 geben wird, bringt dir bloss nichts, gibt nämlich nur ne siegerehrung für die jeweils ersten 5 läufer, also mußt schon 8 stunden laufen ;)
heute kam die offizielle mail vom veranstalter dass es scheinbar bei den verpflegungsstellen bleibt. gut, verdursten würde ich sicherlich nicht, aber wenn ich 50km im mrt laufen will (bzw. minimal langsamer, dann wäre es doch sicherlich gut wenn ich vor km11,5 und km20 mal was zu trinken bekommen würde?
sollte ich evtl. einen trinkgurt mitschleppen oder trinkrucksack und den mit nur einem liter befüllen um bis km 20 problemlos durch zu kommen...müßte ja bei km 11,5 bereits 500-700ml trinken um verlorenes bereits auszugleichen?
(ich nehme mal weiterhin an dass es 24 grad um 23 uhr haben wird).

22
Ok, habe gerade mit dem Veranstalter telefoniert und mir eine Startnummer für die Nachmeldung reserviert.
Mitfahrgelegenheit ist auch organisiert. Pennen kann ich am Stadion, da ist ein Zeltplatz. Sehr gut!

Samstag Abend ist auch irgend eine Veranstaltung am Stadion - irgend was vom Radio. Dann kann ich dann Flüssigkeit nachfüllen :)
Mit den Getränken überlege ich mir mal. Aber vor 11 muss man doch eigentlich nix trinken. Und dann bei 20 wieder? Ich muss mir das noch mal ansehen, damit ich nicht abschmiere... Aber Trinkrucksack? Hm.. ist ne Überlegung wert...
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

23
Naja, was sagen die Fachbücher meistens? Man soll bereits trinken bevor man durstig ist denn dann ist es bereits zu spaet.

24
chuuido hat geschrieben:... und mir eine Startnummer für die Nachmeldung reserviert.
:daumen: :daumen: :daumen:
chuuido hat geschrieben:... Pennen kann ich am Stadion, da ist ein Zeltplatz. ... Samstag Abend ist auch irgend eine Veranstaltung am Stadion - irgend was vom Radio. Dann kann ich dann Flüssigkeit nachfüllen :) ...
Ein Zeltplatz gibt es da nicht, aber Platz zum Zelten ... Wann willst du denn da schlafen?
Vor dem Lauf konnte man es sich im letzten Jahr ab Nachmittags bis zum Start um 23:00 Uhr in der Halle auf Sport-Matten gemütlich machen - da gab's auch was zu Essen. Und hinterher hatte man freien Eintritt ins Schwimmbad nebenan, mit einem schönen großen Wirlpool.

Viel Spaß und kommt gut durch - wenn du die ersten 50km mit dem Florian zusammen läufst und die restlichen 50km im gleichen Tempo weiter machst, dann wird das eine Bombenzeit ... ehrlich ... :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

25
Und das diesjahrige Problem ist dass das Bad von 2 bis 7 geschlossen ist. Ich Laufe bereits mit jemand zusammen mit Kurs 3:35-3:40. Mal schauen ob das klappt. Evtl lauft noch jemand mit der die 100 km in 7:30 schaffen will...mal sehen.

26
Ich denke mal, dass ich den Flo ziehen lassen muss. Immerhin ist es die zweite Ausgabe des Laufes und da wird sich ein 50'er mit Siegesambitionen nicht mit 4:35 /km zufrieden geben :)

SO. Jetzt noch mal das Profil ansehen und Gedanken um die Verpflegung machen.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

28
Ok. 120 HM von km 6 bis 9. Das ist... nicht wirklich ne Steigungn. Auch wenn's auf dem Profil so aussieht. Der Rest sieht auch immer krass aus, ist aber noch viel mehr gestaucht.

Flo - ich sehe was von zwei Punkten für den UTMB - wie sieht denn die Bodenbeschaffenheit aus? So viel Asphalt darf es dann ja nicht sein.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

29
also ich kann nur die ersten 50km erzählen und hier war es so dass die ersten 5km asphalt waren, dann ging es cross durch eine wiese von ein paar metern. dann ging alles weiter asphalt aber es gab auch mal zwischenzeitlich evtl. 2-3km schotterwaldweg. also ich möchte behaupten dass locker 40km asphalt waren, evtl. gar die ersten 45km.
du kannst mal auf Florian Böhme`s Laufseite gehen und dann meinen bericht aus dem letzten jahr lesen. da müssten die angaben präziser sein.
ich laufe ja nur 50km also kann ich mir die punkte sonstwo hin schmieren (die ich ja eh nicht bekomme für den "sprint").
4:35er ist aber ordentlich und das willst du auf 100km laufen?!?
der anfang ist von der steigung her sehr gut verkraftbar...km 20 nervt kurz, und ebenso die delle zwischen km 30 und 40. da hat es auch nen ordentlich zacken in der landschaft. bei km 44 gibt es dann nochmals nen kurzen anstieg...härter wird es auf der zweiten hälfte dann. da hat man eh schon keine kraft mehr und dann geht es teilweise noch richtig übel hoch.
jeder der schonmal länger lief weiss wie scheisse es ist nach 50 km noch drei treppenstufen bewältigen zu müssen. hier ist das etwas mehr steigung und noch mehr km in den beinen ;)
es gibt aber noch härtere läufe. ich will nur sagen: flach ist was anderes!

gerade die tatsache dass es um 23 uhr noch 24 grad haben wird macht mir angst ín bezug auf die verpflegung. wie schon gesagt, das trinken müssen ist sicherlich nicht da nach 11,5km aber man sollte bzw. muß was runterschlucken. das sollte dann womöglich schon nach 5-6km gemacht werden (sind ja immerhin 25-30min laufzeit).
das gleiche dann zwischen 11,5 und 20km. 8,5 km dauern nunmal auch rund 40min und das "saufen" später nachzuholen geht nicht wirklich. laktat hat sich schon vermehrt gebildet und wird schwerer abtransportiert. so zumindest meine graue theorie. ausserdem braucht der körper ja wasser während dem lauf und wenn nichts mehr da ist, dann holt er sich halt aus den zellen der muskeln...(oder lieg ich da falsch?)

30
Ok, ich werde also mit entsprechendem Respekt an die Strecke gehen. Wir sind ja ziemlich genau in einer Liga, was die Zeiten angeht, ich noch ein ganz mini Stückchen schneller auf den langen Strecken, daher werde ich mich auf Dein Urteil verlassen.

Ich wollte die 4:35 keinesfalls schmälern! Ich wollte nur sagen, dass Du damit dieses Jahr eher Schwierigkeiten bekommst einen Pokal zu holen als letztes Jahr. Ich hatte vor 5min/km anzulaufen und mal zu sehen, wie lange das gut geht. Langsamer fühle ich mich nicht wohl und schneller sollte ich wohl besser nicht. Vor allem, weil es so warm wird. Bin mal echt gespannt, wie es so wird :)

Ich wunderte mich nur, weil es ja eigentlich nur für entweder Höhenmeter oder viel Gebüsch Punkte für den UTMB gibt. Daher die frage nach dem Asphalt. Aber gut zu wissen, den Bericht werde ich mir mal gemütlich ansehen :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

31
Ich weiß leider nicht wie du auf 4:35 kommst? Ich will das Ding in 3:35-3:40 laufen. Das ist dann schon ein Tempo von rund 4:20. Also etwas flinker als die 4:35 die ich ja als 6h pace hatte. Mir ist es ehrlich gesagt egal welche Platzierung dabei heraus kommt. Ich will eine super Zeit laufen auch wenn das sicherlich sau schwer wird bei dem Wetter und zu der Tageszeit. Wenn ich jedoch 6. oder schlechter werde dann kann ich wenigstens gleich nach Hause und muss nicht von 3 bis 11 Uhr auf die Siegerehrung warten und am Samstag noch ein Regal für einen Pokal kaufen, denn nach den zwei gewonnen 6 h lauefen ist nun kein Platz mehr da.

32
Ist mir klar, dass Du schneller sein willst! Die Pace war ja schließlich aus dem Vorjahr.

Ja, es wird sicherlich ne harte Nummer bei dem Wetter. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass Du das Treppchen verfehlen wirst. Deinem schönen Bericht nach bis Du ein zäher Hund :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

33
naja chuuido, das mit dem zähen hund mag sein, man muß aber folgendes erwähnen: ulm lief ich 2009 voll mit dem herzen, hab darauf trainiert und wollte den lauf super beenden, habe mich 8 wochen drauf spezifisch vorbereitet. 2010 ist alles anders: ich bin 78km in 6h gelaufen, lief drei wochen danach in einer vollen trainingswoche 50km in 3h44 mit trinkrucksack (aber auf relativ flacher asphaltstrecke) und lief drei weitere wochen aus vollem training knapp 71km in 6h bei einem lauf wo ich mich am vortag dazu entschlossen habe. das soll heissen dass ich damals auf was hingearbeitet habe und demnach einen grossen willen hatte.
ich würde auch gern weit vorne landen und auch sehr sehr gerne super schnell laufen, aber der absolute wille wie letztes jahr fehlt. es ist einerseits nicht mein debüt, andererseits ist der lauf mehr oder weniger "mitgenommen"...sozusagen ein 50iger zum mitnehmen - ich denke du verstehst mich.
jetzt ist es halt nur ein zweiter offizieller 50iger und die 3h51 aus dem letzten jahr habe ich mittlerweile im training mit sehr langen läufen mehrmals unterboten und selbst beim hitze-6h-lauf vor drei wochen waren die 50km in ca. 3h50-3h52 meine durchgangszeit.
also kann auch rasch gedacht werden: mach langsamer, die neue pb hast du ja eh.

wenn ich grad auf den balkon raus gehe, dann sagt mir mein thermometer so ca. 20-21 grad. ich könnte mir grad vorstellen gut das programm durchzulaufen.
die 100km sind aber wirklich nicht einfach. man darf nicht nur an die strecke denken sondern muß auch an die nacht denken und besonders an den darauffolgenden warmen samstag. ich weiß nicht wie es ist wenn man z.b. 9 stunden braucht und man muß nachts von 24 auf 18 auf 24-26 grad laufen. (so der verlauf von spätem abend, nacht und früherem morgen - zum glück bist du schnell - scheisse für den der 15 stunden braucht...der läuft noch mittags um 14 uhr bei 32-34 grad - der kann die würstchen auf seinem cappie grillen ;)

also biss habe ich wenn ich auf was gezielt hinarbeite...ich bin aber grad einfach dabei gewesen zuviel zu machen. 6h in gmünd mit 78km war planmässig, danach nur gemurkse. deswegen mache ich jetzt die 50km, dann noch zwei zehner und dann saisonende bzw. läute ich das ende der ersten jahreshälfte ein, fahre zwei wochen das programm runter und fange dann im august wieder frisch an...
hat sonst keinen sinn wenn ich versuche überall rum zu turnen und zwar was erreiche, aber dennoch nicht das erreiche was ich gerne hätte...

also muß ich zielgerichtet wieder auf einen marathon und/oder 50km und/oder 6h lauf hintrainieren. mir schwebt der münchen marathon vor, der 50km lauf von bottrop oder die 6h von troisdorf. eher letzteres, denn ich würde zu gern die 80km voll machen - trennten mich doch nur 1.930 meter im mai von dieser letzten großen hürde. (nach 10km sub 40, hm sub 1:30, m sub 3)

34
Dann wird Dein Lauf so ähnlich ambitioniert sein wie meiner. Ich hab nicht groß drauf trainiert, habe aber im Gefühl, dass ich die 100 diesmal überstehen werde. Nur deshalb werde ich auch starten. Ich will die Distanz endlich in der Tasche haben, nachdem mein kleiner Bruder die jetzt schon ein Jahr lang in seinen Geschichtsbüchern stehen hat :)

Ich versuche gerade noch verzweifelt einen Radfahrer für die Nacht zu organisieren, sieht aber eher mager aus :(
Bin mal gespannt, ob die Streckenmarkierung dieses Jahr einfacher zu finden ist. Bei so ner langen Tour will ich mich keinesfalls verlaufen. Ich pumpe mich schon mal mit allem voll, was der Kühli hergibt. Viel trinken, viel Essen, viel schlafen. Kann ich zum Glück alles :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

35
wenn du mehr oder weniger im feld mitschwimmst, dann ist das sicherlich kein problem dass man die strecke findet. ich lief letztes jahr nicht direkt an der spitze, aber es waren ca. 5 läufer vorne und die eben gut verteilt. teilweise sah ich mal 5km am stück keinen anderen läufer. die pfeile auf dem boden waren teilweise so angebracht, dass sie bei gabelungen erst in der mitte der gabelung zeigten ob es weiter geradeaus oder z.b. rechts geht.
eigentlich ist es intelligenter wenn man so eine markierung 10m vor beginn der gabelung bringt, damit man in der nacht noch rechtzeitig abbiegen kann. sonst steht man mitten in der verzweigung und muß scharf abbiegen...
sicherlich mag es den 15 h 100er läufer geben der nachher erzählen mag dass er alles prima gefunden hat und auch die markierungen spitze fahren, aber der geht die strecke auch mehr ab und läuft weniger. ausserdem ist der sicherlich in einem pulk drin und da weiss dann jeder wo es lang geht. wenn man da einzelläufer wäre, dann ist das ziemlich bekloppt.
ich habe nur in soweit glück dass ich mit meinem freund und zweitplatzierten vom gmünder 6h lauf die 50km gemeinsam beginne...mal schauen wie lange er kann bzw. ich kann...mag sein dass irgendwann einer von uns langsamer wird. das höhere niveau auf 50km hat glaube ich er, aber er hatte die letzten zwei wochen 160 und 170km training hinter sich. er hat einen radbegleiter von sich mitgebracht.

eine radbegleitung wäre schon sehr gut. gerade bei 100km kann der nicht nur massen an getränke mitschleppen sondern auch später einem menthal in den arsch treten. das wird man sicherlich nach rund 60km brauchen wenn einem alles weh tut und man noch weiß, dass man grad mal knapp die hälfte hat, dann etwas unverschlafen aus der wäsche guckt und die sonne aufgeht und man anfängt zu jammern: mir tun die beine weh, es ist so heiß etc...

ich nehme auf jeden fall mal trinkgurt, einzelflaschen und rucksack mit damit ich mal alles dabei habe und dann sehen wir mal was raus kommt...

36
Ich überlege gerade, ob ich das ganze sein lasse. Also ob es nicht vernünftiger wäre, das ganze bei erträglichen Temperaturen anzugehen. Ich bin jetzt schon platt, wenn ich mich nicht bewege :)

Wenn ich momentan von meinen 23-25km zurück komme, dann muss ich mir nachher immer mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit nachfüllen. Wie soll das dann morgen erst aussehen? Ich hadere...
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

37
naja, die entscheidung triffst du selbst. 100km kann man nicht jeden tag laufen, aber andererseits gibt es schnellere strecken die flacher sind und sicherlich noch besser sind mit der verpflegung.
100km sind sehr viel und diese einfach im vorbeilaufen zu machen, das könnte ich nicht, denn ich würde nachher sicherlich irgendwann abbrechen weil ich einfach nicht geistig 100% bei der sache bin und irgendwann kommt nunmal das km-schild 50 und du weißt: mir geht es scheisse, aber ich habe erst die hälfte.
bei dem aktuellen wetter ist evtl. sogar ein start in leipzig mitte august besser. evtl. ist es da sogar kühler. gelaufen wird dort ab 6 uhr und man würde ebenso in eine hitze kommen, wenn es denn vom wetter her ebenso wäre wie jetzt.
ich habe für mich beschlossen dass mein erster 100er flach wird und entweder in biel (mit leichten steigungen) oder eher kienbaum stattfindet oder gar leipzig. ich hätte es halt gerne kühl und da wäre wohl kienbaum am idealsten (lasse mich aber gerne hier weiter beraten was ich 2011 machen kann).
müsste ich mich heute anmelden, dann würde ich mich nicht mal für die 50km melden - grund ist dass ich nicht 100% bei der sache bin, aber 50km überschaubar sind, ausserdem ist was wetter kacke und die verpflegung nicht top (auf den ersten 20km).
ich rede das dir aber nicht aus! würde mich freuen dich morgen zu treffen, aber ich sag nur meine gedanken die mir durch die birne schiessen...(du bist ja auch keine konkurrenz zu mir denn 100km haben ne eigene siegerehrung gegenüber den 50igern und wenn du 100 läufst und früher abbrichst ist deine 50er zeit normalerweise eh langsamer, da du ja wie erwähnt im 5er beginnen wirst...)

38
Ok, entschieden. Ich werde nicht starten.

Fiel mir nicht leicht, weil ich ja schon gerne den 100'er endlich in der Tasche hätte. Aber wenn der Asphalt weich wird, sollte niemand auf 100km starten, der sich eigentlich nur wohlfühlt, wenn der Asphalt bricht. Dann wird wohl doch der Röntgenlauf mein erster 100'er...

Ich warte mal auf Joes Kommentar dazu :)

Ich hätte Dich auch gerne mal in echt getroffen, lieber Flo - aber das werden wir mal irgendwann nachholen. Da gehe ich feste von aus. Ich wünsche Dir Hals- und Beinbruch auf der Strecke. Mach nicht wieder so ne gute Platzierung, sonst musst Du warten. :D

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

39
chuuido hat geschrieben:Ok, entschieden. Ich werde nicht starten ... Dann wird wohl doch der Röntgenlauf mein erster 100'er...
Guido, ich bin zwar nicht der Joe und "wenn der Kuchen spricht haben die Krümmel zu schweigen", aber trotzdem ... ich verstehe die Logik dahinter nicht :confused:

Morgen in Ulm wird es schwer werden, wegen der Temperaturen, im Herbst beim Röntgenlauf wird es schwer, wegen der Berge, beidesmal wird sicherlich keine überragende 100km-Zeit dabei rauskommen ... "nur finishen" wirst du mit dem richtigen Tempo mit Sicherheit beide Läufe ... Läufst du hauptsächlich auf Platzierung, dann müssen die anderen Läufer in Ulm doch mit den gleichen Temperatur-Problemen fertig werden wie du oder können die das besser ... :confused:

... übrigens, wenn du jetzt kurz vor dem Lauf kalte Füße bekommen hast, dann halte sie doch einfach mal aus dem Fenster ;-) ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

40
Also ich finde die Logik ganz einfach: ich mag keine Hitze. Und rund 200 Euro für "irgendwie finishen" auszugeben ist auch nicht so mein Ding. Mit Bergen komme ich ja ganz gut zurecht (also eher mit Hügeln) und ich laufe Dir n Marathon nackt wenn's schneit. Aber so warm wie es derzeit ist, sähe ich da keine Logik hinter, wenn ich trotzdem starten sollte. Muss ja auch schließlich Spaß machen.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

41
kann ich bedingt nachvollziehen.
ich starte eigentlich normalerweise nur wenn ich ne pb für möglich halte oder laufe dinge in näherer umgebung weil dann der kostenapparat zu gering ist und der aufwand (anfahrt) ebenso klein ist. so kann man auch mal einen 10er als tempolauf machen. ich sag mir immer: wenn ich was zahle dann will ich auch dafür was leisten wollen dürfen :)

schade dass wir uns nicht in ulm sehen, aber wir sind nicht aus der welt. irgendwann kreuzen sich schon unsere wege.
ich hingegen würde wohl weder ulm noch den röntgenlauf machen. bei mir muss der 100er beinahe flach sein und kühl damit ich ne super zeit erreichen kann.
gut, die 50km morgen sind alles andere als flach, aber ich laufe mit einem kumpel, bin also nicht alleine und ausserdem will ich meine schlechte zeit aus dem vorjahr stark gerade rücken. ausserdem ist es praktisch ums eck - also zahle ich die 50 mücken, meine paar kröten für die gels die ich mitnehme und kann abends hinfahren und nachts wieder heim fahren (wenn ich schlechter als platz 5 werde).
sollten wir es dann aufs treppchen schaffen, dann kann ich mir nach dem lauf gedanken machen wie ich die zeit von 3 bis 11 uhr (siegerehrung) verbringen werde.
ich bin aber eigentlich kein platzierungsläufer...weiss auch nicht wer morgen am start steht der gute chancen auf einen sieg im 50er hat. ulm ist halt am a*** der welt und optimale schnelle 50er läuft man tagsüber und flach...

42
naja...mein kommentar zu guido habe ich am stammtisch abgeben.

aber letztendlich muss jeder selber wissen ob oder ob nicht.

auf der anderen seite bin ich der beste beweis, dass alles möglich ist, alles.
(aber bitte keine diskussion ob es vernünftig ist)


ich habe meine läufe gemacht, und das gibt mir kraft den sommer auf dem sofa zu verbringen.

die süssen früchte hängen hoch...
Bild

43
laufjoe hat geschrieben: die süssen früchte hängen hoch...
Die einen können nach ihnen springen, der Joe muss warten, bis sie runter fallen :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

44
chuuido hat geschrieben:Also ich finde die Logik ganz einfach: ich mag keine Hitze. Und rund 200 Euro für "irgendwie finishen" auszugeben ist auch nicht so mein Ding. Mit Bergen komme ich ja ganz gut zurecht (also eher mit Hügeln) und ich laufe Dir n Marathon nackt wenn's schneit. Aber so warm wie es derzeit ist, sähe ich da keine Logik hinter, wenn ich trotzdem starten sollte. Muss ja auch schließlich Spaß machen.
Ich mag auch keine Hitze und hatte Ulm auch vor wenn mir der Bänderriss nicht dazwischen gekommen wäre. Bei den angekündigten Temperaturen hätte ich den Lauf auch zu 99,9 % sein lassen. :daumen:

Siegfried

45
Ich wünsche dem Flo jedenfalls, dass er die Nacht gut übersteht - ist ja kein Kinderspiel, was er da vor hat.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

46
Also wenn ich das recht sehe, ist der Herr Böhme mit ner 3:37 da durch geflogen :)
LiveTracker

Glückwunsch, lieber Flo! Großartige Leistung!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

47
ja, danke...ich ging ab wie ein zäpfchen...lief genial und das trotz den 400höhenmetern und den anfangs dämpfigen temperaturen. mensch bin ich müde!!!

2 Punkte für Ultra-Trail du Mont-Blanc

48
Auszug aus der aktuellen Ausschreibung:

Wichtige Info für Trailrunner

Ulmer Laufnacht 2009 als Qualifikationslauf für den Ultra-Trail du Mont-Blanc® 2010 anerkannt und mit 2 Punkten bewertet.


Wie haben die DAS geschafft, bei 18 Verpflegungsstationen - davon 6 nur mit Wasser und 12 mit Aqua Römer Energiegetränk und -riegel, Cola, diverse Kohlehydrate, Salz, Obst, Joggingbrot, Rosinenbrot, Stollen. :confused: :confused: :confused:

Andere Veranstalter mit anspruchsvolleren Strecken müssen ihre Verpflegunsstellen reduzieren, um an eine Punktebewertung zu kommen.

Oder ist das ein alter Text aus 2009, den sie vergessen haben zu aktualisieren :noidea:
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

49
es gab sogar glaub ich noch extra ein paar zusätzliche verpflegungsstände wegen der hitze...
aber ich hab eh "nur" die 50 gemacht und da hat mich beim briefing vor dem start die strecke ab km 50 nicht mehr interessiert...

50
Flo
gratulation,
ti si najbolji(kroatisch)

lg
zeljko
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“