Banner

Knieschmerzen, bitte um Hilfe!!!

Knieschmerzen, bitte um Hilfe!!!

1
Hallo zusammen!

Da ich schon etwas verzweifelt bin wegen meinen Knieschmerzen, hoffe ich, dass mir einer von euch vielleicht helfen kann.

Vor ca. 6 Wochen hat mein linkes Knie während eines kurzen Laufs zum schmerzen angefangen (stechender Schmerz). Ich kann den Schmerz aber nicht lokalisieren, d.h. wenn ich am Knie herumdrücke, usw. spüre ich nicht wo der Schmerz liegt. Ganz schlimm ist es beim Treppenwärtssteigen. Ich war gerade in Vorbereitung auf den Wiener Halbmarathon - kann ich jetzt vergessen, da ich 4 Wochen ganz pausiert habe. Vor ca. 2 Wochen hab ich wieder langsam zum laufen angefangen, und die Schmerzen sind jetzt wieder da (waren aber in der Pause auch nicht wirklich weg).

Der erste Orthopäde bei dem ich war kam mir ganz ratlos vor. Er hat das Bein herumgedreht, das Knie gedrückt, aber da ich keinen Schmerz gespürt habe wusste er irgendwie auch nicht weiter (ist mir jedenfalls so vorgekommen). Zuerst wollte er mir eine Spritze geben, nach langem Überlegen hat er gemeint, ich soll mir solche MTB Schuhe kaufen und dann würden die Schmerzen weggehen und wenn nicht soll ich wiederkommen. Naja, irgendwie kam mir das komisch vor, und vor allem 200 Euro dafür auszugeben und nicht wirklich eine Sicherheit zu haben. Kann ja auch nicht sein, dass ich nur mehr solche Schuhe anziehen darf!

Ich war dann noch bei einem 2. Orthopäden der meinte, mein Röntgenbild schaut wirklich sehr gut aus. Der hat dann gleich einen Ultraschall am Knie gemacht -> keine Flüssigkeit im Knie. Er hat es auch herumgedreht, gedrückt und meinte, dass es keine Entzündung ist, es sind nicht die Bänder, nicht der Meniskus, usw. Meine Füße wären auch in Ordnung (keine Fehlstellung oder so) und dann meinte er dass meine linke Hüfte höher steht als die rechte, d.h. mein linkes Bein ist länger und das könnte eventuell der Grund für die Schmerzen sein, weil es ja auch mehr belastet wird. Es dürfte aber nur minimal sein, also nicht mehr also 0,5 cm. Er hat mir Einlagen für den rechten Fuss gegeben dass es ausgeglichen wird und ich solls probieren ob es damit besser wird. Tja, nach 2 Wochen ist es nicht besser.

Ich weiss jetzt einfach nicht was ich tun soll? Vor ca. 1 Jahr hab ich das Laufen (wieder) für mich entdeckt und ist wirklich zu einer großen Leidenschaft geworden. Ich will gar nicht daran denken es aufgeben zu müssen.

Vielleicht kann mir einer von euch auf irgendeine Weise helfen! Bin wirklich für jeden Rat dankbar!!!!

2
hallo martina,

suche hier im forum mal nach itbs und versuche herauszufinden, ob die dort geschilderten symptome mit deinen übereinstimmen. falls ja, wirst du in den entsprechenden threads eine menge tipps und "leidensgeschichten" finden, die dir weiterhelfen könnten...

ist nur mal ein "schuss ins blaue", da itbs gerne bei einsteigern oder (wie bei mir letztes jahr) wiedereinsteigern auftritt, die ihre leistung, ihre trainingsumfänge etc. zu schnell steigern...

gruß

bastian
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

4
Hallo Martina,

hört sich ähnlich an wie meine Beschwerden. Ich laufe seit 11 Jahren und hatte noch nie Knieprobleme bis September 2009:
- Auslöser war meiner Meinung eine Überlastung auf einer Bergtour (Bergab mit Gepäck)
- Eine Woche nach der Tour begann schlagartig beim Loslaufen das linke Knie zu schmerzen.
- Der Orthopäde konnte, ähnlich wie bei dir, keine eindeutige Diagnose erstellen und riet mir mal ein paar Wochen auszusetzten und dann wieder langsam anzufangen. Er meint meine Kniescheibe könnte eine leichte Fehlstellung haben und dadurch könnte es zu punktuellen Überlastungen im Knie kommen. Er hat mir eine Bandage und Salbenumschläge empfohlen.
- Die Salbenumschläge haben nichts geholfen.
- Ich wollte ein Ersatztraining auf einem Hometrainer machen, aber das hat meinem Knie auch nicht gut getan.
- Ich habe dann 2 Monate komplett ausgesetzt (was mental nicht gerade einfach ist).
- Vor 3 Wochen, seit der Boden nicht mehr gefroren ist, habe ich wieder mit dem Laufen begonnen. Ich laufe 3 mal die Woche zwischen 5 und 7 km (= etwa ein Drittel des normalen Umfangs) sehr ganz langsam und mit einer Bandage am linken Knie.
- Die Bandage tut gut aber der Schmerz ist immer noch da, nur nicht mehr so heftig. Manchmal ist er sogar schlagartig ganz weg.
Daher habe ich das Gefühl, daß es sich mit dem leichten Laufen vielleicht doch langsam bessert oder zumindest nicht verschlechtert. Ich mache jetzt einfach mal so weiter und hoffe, daß mein Knieproblem mit der Zeit von alleine vergeht.

Dir wünsche ich Gute Besserung, Chris
... die Gier nach Behaglichkeit mordet die Leidenschaft der Seele ... (Khalil Gibran)

5
Danke für eure Ratschläge!

Ich war diese Woche 3 x je 5 km laufen (extrem langsam) weil ich es vollkommen ohne Sport nicht aushalte, danach hab ich mein Knie wieder etwas mehr gespürt. Radfahren hab ich auch schon probiert, aber da hab ich die Schmerzen im Knie auch gespürt. Ich dehne jetzt viel (2-3 x am Tag), kühle das Knie, mache Quarkumschläge, tape, keine Ahnung ob das hilft, aber ich probier einfach alles aus. Ich werde auf alle Fälle nochmal einen Termin bei dem 2. Orthopäden machen, vielleicht hat er ja was übersehen. (blöd nur dass ich bei dem oft 4-6 Wochen auf einen Termin warten muss!!).

Was ich nur komisch finde, ist, dass ich einfach keinen Druckschmerz empfinde. Also egal wo ich das Knie abtaste, es tut nichts weh. Wie gesagt, nur beim Treppenabwärtsgehen, in die Hocke gehen und wenn ich im Sitzen das gestreckte Bein hebe. Das Internet hab ich auch schon auf alle möglichen Lösungen durchsucht, irgendwie scheint nichts auf mich zu treffen. Naja, jedenfalls hoffe ich, dass das Laufjahr (oder überhaupt Laufen) für mich nicht zu vergessen ist, da ich unbedingt bei einigen Läufen teilnehmen wollte, vor allem ist mein Ziel mal einen Marathon zu laufen.

Danke nochmal für jeden Tipp!!!!

6
Hallo Martina,

vielleicht habe ich es überlesen aber wo ist den der Schmerz im Knie? Ok, nacher kannst Du den Schmerz nicht mehr lokalisieren aber während des laufens musst Du doch merken ob der Schmerz eher seitlich am Knie ist oder vorne unter der Kniescheibe. Oder tut Dir das gesamte Knie weh?

Gruss hirod

7
Hallo Hirod!

Ich finde, auch während des Laufens tut das gesamte Knie weh. Wenn es unterhalb oder seitlich wäre, könnte ich es beschreiben (und würde es auch merken schätze ich), aber ich finde, es ist das gesamte Knie.

Für mich ist es nur irgendwie unerklärlich, dass ich beim Abtasten keine Schmerzen spüre! Und der Orthopäde hat gesagt, es liegt auch keine Entzündung vor.

8
Martina_ek hat geschrieben: Für mich ist es nur irgendwie unerklärlich, dass ich beim Abtasten keine Schmerzen spüre! Und der Orthopäde hat gesagt, es liegt auch keine Entzündung vor.
Das gleiche Phänomen wie bei mir. Der Orthopäde drückt und hebelt wie wild am Knie, aber da schmerzt nichts. Daher denke ich auch, daß das ganze nur eine Überlastung ist und noch kein ernsthafter Knieschaden. Mach eine längere Laufpause (4 - 6 Wochen ganz ohne Laufen) bis die starken Schmerzen weg sind und fang dann wieder langsam an mit dem Laufen. Die Kniebandage hilft mir, da sie scheinbar das Knie etwas stabilisiert. Ausserdem hilft es mir wenn ich ebenen Untergrund und möglichst hügelaufwärts laufe. Abwärts ist schlechter. Lieber nur kurze (3 - 5km) als längere Läufe. Bei mir scheint es sich so allmählich zu verbessern.

Alles Gute,
Chris
... die Gier nach Behaglichkeit mordet die Leidenschaft der Seele ... (Khalil Gibran)

9
Gestern hatte ich kurzfristig einen Termin beim Orthopäden bekommen und ihm gesagt dass ich noch immer Schmerzen habe. Er meinte dann auch, dass es viele verschiedene Knieschmerzen gibt, und ich vielleicht besser in eine Klinik gehen sollte, die darauf spezialisiert ist. Vorher hatte er mir noch geraten, ein MRT zu machen, vielleicht dass man darauf mehr erkennt.

Er hat mir dann doch noch ein Lokalanästhetikum gespritzt, aber so wirklich geholfen hat es auch nicht. Ich war dann am Abend laufen (5 km), mein linkes Knie hab ich eigentlich gar nicht gespürt (erst dann nachher), dafür hatte ich den ganzen Lauf über im rechten Knie abwärts zum Schienbein Schmerzen. Das hat mich nochmal richtig fertig gemacht :frown:

Letztendlich muss ich erstmal drauf warten, ob mir das MRT bewilligt wird, sonst muss ich wer weiss wieviel zahlen?? Meine Läufe beschränke ich erstmal auf 3x pro Woche und auch nur ganz kurze. Vielleicht ist es wirklich nur Überbelastung, aber ich finde nicht wirklich dass (damals) 3 x pro Woche (Läufe je zwischen 7 und 15 km) eine Überbelastung ist?? Hab auch erst vor kurzem gesehen, dass meine Laufschuhe eher nach aussen hin abgenützt sind. Ist wahrscheinlich eine Supination. Vielleicht liegts ja auch daran??

10
Martina_ek hat geschrieben: Letztendlich muss ich erstmal drauf warten, ob mir das MRT bewilligt wird, sonst muss ich wer weiss wieviel zahlen??
Hallo Martina,
Wie geht es dir mit deinem Knie? Hast Du schon ein Ergebnis von der MRT?

Viele Grüsse,
Christian
... die Gier nach Behaglichkeit mordet die Leidenschaft der Seele ... (Khalil Gibran)

11
Hallo alle zusammen!

Wollte, nach langer Zeit, mal meine Geschichte mit dem Knie updaten.

Also, das MRT hat gar nichts auffälliges gezeigt. Irgendwie dachte ich das schon. Der Orthopäde hat auch gemeint, dass man entweder noch durch eine OP ins Knie schauen könnte, aber wenns keine unerträglichen Schmerzen sind dann würde er das lieber nicht empfehlen. Und ich muss sagen, so schlimm sind sie auch wieder nicht dass ich nur mit Schmerzen durch den Alltag gehe. Er hat noch gemeint, ich sollte wirklich mehr Kraftübungen machen, das kann auch schon sehr helfen.

Naja, das alles ist jetzt ca. einen Monat her, ich bin nicht weiter als 9 km gelaufen, hab viel gedehnt und kräftigende Übungen gemacht, und ich muss sagen es geht mir schon viel besser! Seitdem mein Knie so halbwegs "ok" zu sein scheint, hab ich seit längerem Schmerzen Wadenschmerzen, jedoch auf dem rechten Bein, und die sind innen. Kann ja echt nicht sein dass jetzt ständig Probleme auftauchen, oder??? Hab schon im Internet nachgeschaut ob es dieses Schienbeinkatensyndrom sein könnte, aber ich glaub eher nicht, weil der Schmerz, wie gesagt, seitlich an der Wade ist (innen), ich kann ihn sogar lokalisieren wenn ich drücke. Angeschwollen ist es eigentlich nicht nach dem Laufen. Es ist jetzt nicht sooo schlimm, aber ich spüre den Schmerz schon ständig beim Laufen. Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die richtigen Laufschuhe hab, Brooks Adrenaline GTS9, und die sind ja eher geeignet für Leute mit Pronation? Oder? Und das wäre ja zuviel Stütze am Innenfuss, deswegen könnten vielleicht die Schmerzen kommen. Die Schuhe hab ich erst seit 1-2 Monaten. Hab noch nie eine Laufbandanalyse gemacht, sollte ich glaub ich aber. An meinen alten Laufschuhen sieht man eine Abnützung an der Aussenseite der Sohlen, das ist ja Supination, oder??

Jedenfalls, Knieschmerzen sind so gut wie weg, aber jetzt ist das Wadenproblem da. Haben alle Läufer Probleme oder gibt es auch welche die noch nie welche hatten?? Würde ich echt gerne wissen.

Bis bald!
Martina

12
Zum Thema Knie. Hatte auch immer schmerzen und weiß eigentlich auch nicht von wo sie kommen.
Hab bei mir zwei mögliche Ursachen gefunden.
Motorradfahren im Frühjahr bei kalten Temperaturen. Würde nämlich zeitlich genau passen.

Die zweite Möglichkeit sind die Schuhe. Hab mir jetzt neue gekauft und irgendwie habe ich nach 5 - 6km wieder leichte Schmerzen bekommen.
Denke aber, dass sich der Körper erst auf die neuen Schuhe umstellen muss und will deswegen keine zu voreiligen Schlüsse ziehen.
Mit den alten habe ich momentan keine Probleme!

Würde dir zu einer Laufbandanalyse raten und dann langsam mit dem Laufen anfangen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“