Banner

Suche GPS Handgerät

Suche GPS Handgerät

1
Hallo!
Wollte mal Nachfragen, ob eine/r von Euch ein GPS Handgerät abzugeben hat. Suche ein solches Gerät möglichst mit Kartendarstellung! Von Garmin gibt's da das Vista oder auch Colorado.
Würd ich mir gern am Roller montieren, da ich es leid bin auf längeren Touren Karten oder Ausdrucke mit mir rum zu schleppen!
Daher mal die Frage ob da bei Euch noch eines unbenutzt oder selten-genutzt herumfliegt und einen neuen Besitzer sucht :D

Frohe Ostern!
Grüsse aus Köln
maaak

2
Warum ein Vista? Der hat im Vergleich zum Legend nur elektr. Kompass und Höhemesser integriert, ich denke das brauchst Du kaum (und ich such nicht).
Legend gibts neu ab 150 Euro, gebraucht vielleicht ab 100?
Nur darauf achten, das Du ein "H"" Gerät nimmst, als "HcX", mit dem neuen (na ja, so neu schon nicht mehr) guten GPS Chip.
Als schon gute und legale kostenfreie Karte kann man OpenStreetMap drauf machen.

Gruss
Jo

3
Das doch mal ein Tipp-
hab mich noch nicht mit den ganzen Modellen beschäftigt aber allein der Preis spricht schon für sich ;-)

Mal sehen was die eBucht hergibt, bzw. vielleicht liegt ja doch in einem Roller-Haushalt ein wenig genutztes herum?

Gruß
maaak

PS: Kosten neu aber auch in der Bucht ab 160€ aufwärts - gebraucht kaum gefunden :-(

8
Hallo Maaak,

bevor du was kaufst, ich habe mir bei Pearl, ein GPS Teil fürs Fahrrad (Tretroller kompatibel)bestellt: 1 / PX1175-37 / NavGear GPS-Fahrrad-Computer "GPS Sport... im Angebot für 79,-Euronen, schau doch mal nach;-)

Ich habe das Teil noch nicht und warte drauf, damit wollen wir von Steinhagen nach Essen zurückrollern (mit Autobegleitung für die Verpflegung) ca. 130 Km, evtl. schließet sich jemand an, den wir dann unterwegs zu irgendeinem Bahnhof geleiten, damit diese/r nach hause kommt.

So jetzt muß ich mich um Görlitz kümmern, damit wenigstens einer vom "Team Tretroller" alle DM mitfährt, zumindestens gehe ich mit gutem Beispiel vorran. Ach ja, ich war ziemlich krank, 3 Wochen (Virusgeschichte), das hat mir 10Kg gekostet, bin bei 77 KG und versuche das zu halten;-)am 2 Mai wenn der Sportarzt sein OK gibt in Düsseldorf Marathon und 1. Woche vorher in Bonn HM, allerdings mit angezogener Handbremse. Jetzt mal schnell gucken was Jo in Berlin gemacht hat.

Frohe Ostern und sportliche Grüße aus Essen

Udo

9
Mannomann Joachim 1 Std. 33 Min. und 10 Sek. das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, einfach nur Klasse. Ich habe ein Bild von Dir vom Winter gesehehn, da sahst Du sehr schlank drauf aus, komm Joachim steig ein in Düsseldorf mit mir zusammen, irgendetwas zwischen 3 Std. 59 und 2 Std. 58 ;-)

10
>PX1175-37 / NavGear GPS-Fahrrad-Computer

Das dürfte ähnlich den einfachsten Garmingeräten a la Gecko sein, d.h. s/w-Display und vor allem keine Karte und kein Kartenslot, man fährt dann eben einfach der Linie (dem Track) auf dem sonst leeren Display nach, den man sich vorher am PC erstellt hat. Das ist nicht unbedingt schlechter, vielleicht sogar einfacher/klarer, ist halt Geschmackssache, ob man Karte nutzen will bzw. sich die Option dazu offenhalten will oder nicht und dafür 80 Euro mehr oder weniger ausgeben will. Allerdings scheint mir dieses Navgear Gerät evt. nur eine Strecke/einen Track und nur recht wenig Wegpunkte verwalten/aufnehmen zu können, was mir zu wenig wäre, der Gecko z.B. hat kann zumindest 10-20 Strecken verwalten.

>Mannomann Joachim 1 Std. 33 Min. und 10 Sek. das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen

Das ist für Laufen/Läufer gutes Mittelmaß, ich dachte Du als erfahrener und guter Läufer läufst das mit optimaler Vorbereitung auch. Ich bin einfach zu schwer fürs Laufen, da zählt jeds Kilo, mit Wunschgewicht wär sicher unter 1:30 drin gewesen, aber auch das ist - wenn ich mal sage, ich bin ein zweitklassiger Rollerfahrer - fürs Laufen nur drittklassig.

>Ich habe ein Bild von Dir vom Winter gesehehn, da sahst Du sehr schlank drauf aus,

Ich weiß, welches Bild Du meinst, das täuscht, bei mir sieht man jede kleinste Gewichtsveränderung zuerst im Gesicht und wenn ich das Gewicht dann ein paar Wochen hab, wird auch des Gesicht wieder voller. Ich wiege so viel oder so wenig wie letzten Sommer.

>komm Joachim steig ein in Düsseldorf mit mir zusammen, irgendetwas zwischen 3 Std. 59 und 2 Std. 58

Ja, in dem Bereich dachte ich auch. Mit zu kurzer Marathonvorbereitung aber eher zwischen 3:29 und 3:59.
Ich wollte am 25.4. einen Marathon hier in der Nähe laufen, aber meine Gehwerkezuge mögen Laufen nicht, der HM ging jetzt schon nur grade so mit Zähne zusammenbeißen, daher nix mehr Laufen für dieses Jahr.

Gruß
Jo

12
Ich hatte eins und hab es einem Freund verkauft. Inzwischen haben aber so viele Freunde/Bekannte eins, dass ich die dreimal im Jahr wenn ich eins brauche, es mir problemlos leihen kann. Wie oft brauchst Du es Marc?

13
Ich denke so 3 mal im Monat wenn ich meine langen Touren fahre. Wobei ich mit meinem IPhone immer unterwegs bin und die Strecke aufzeichne- nach 2 Stunden ist dann aber der Akku leer und die anderen Vorteile eines solchen GPS hat das IPhone leider auch nicht!
Also schon recht häufig :zwinker2:

14
Ok, dann muß es schon ein eigenes Gerät sein.
Nur zum Aufzeichnen täte es aber auch eine GPS-Maus, ein GPS-Logger, Batterie hält ewig und das gäbs schon für wenige Flaschen Wein... Aber zum vorher planen und dann abfahren oder gar mit Karte zum Orientieren taugts halt nicht...

ein Garmin Edge 305 vielleicht?

15
Ich hole den Thread mal wieder hoch ...
Spätestens mit dem bald eintreffenden Crosser werde ich ein solches Gerät brauchen.
eKartenmaterial hab ich bereits hier, erst recht die Topo-Karten!

Habe mich mal weiter schlau gemacht und auch ein Garmin EDGE ab V 305 ins Auge gefasst. Das hat zwar weder Farbe noch Karte, hat aber ´nen HFQ-Gurt und dürfte eigentlich auch reichen und ist vor allem auch mal preisgünstiger zu finden.
Geht natürlich auch in neuerer Version :) Wenn der Preis stimmt :zwinker5:

Hat das vielleicht einer von Euch abzugeben?
Oder doch ein anderes ähnliches?

Suchende Grüße
maaak

16
Hi Marc,

der 305 ist denke ich eher, wenn es auf Größe und Pulsmessung ankommt, als klassischerweise für Läufer, der ist ohne Karten, kann nur Tracks/Linien nachgehen, ähnlich dem gelben Etrex oder Gecko.
Der Legend ist eher das Standardmodell für Lenker/Rad/Roller oder Wandern, Farbe und Karten, dafür etwas größer und keine Pulsmessung.

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“