Banner

Muskelverspannungen im Hals- und Nackenbereich - Hilfe!

Muskelverspannungen im Hals- und Nackenbereich - Hilfe!

1
Hallo Ihr lieben Foris,

ich hoffe auf Eure Hilfe und Tipps:

mich plagen derzeit (seit ca. 5 Wochen) enorme Rückenschmerzen: rund um die Halswirbelsäule habe ich extreme Muskelverspannungen und -verkrampfungen, -blockaden. Morgens nach dem Aufstehen ist es am schlimmsten. Je mehr ich in Bewegung komme, desto besser wird es. Nach vorne unten gucken ist momentan nicht möglich, auch zur rechten Seite kaum. Die Schmerzen ziehen bis in den Kopf. Wärme tut mir gut, auch Entlastungshaltungen (z.B. auf dem Physioball). Sitzen im Auto und im Büro ist fatal. An manchen Tagen habe ich weniger Schmerzen, dann wieder mehr. Anfangs habe ich mein Laufpensum nicht reduziert (50-60km in der Woche), beim Laufen hatte ich kaum Beschwerden, jetzt habe ich mein Marathontraining abgebrochen (Nürnberg-Marathon ade!), weil die Schmerzen immer schlimmer geworden sind, nach dem Laufen, als ich zur Ruhe gekommen bin.
Mehrmals war ich schon beim Arzt - er hat die Blockaden gelöst (Ziehen, Renken, Strecken), Schmerzen sind nicht besser geworden. Außerdem schlucke ich entzündunshemmende Tabletten. Die Massagen, die ich bekommen habe, haben nur für wenige Tage Besserung gebracht. Auch eine Heilpraktikerin konnte mit der "Dorn-Therapie" (sanftes Hinmassieren der Wirbel und Muskeln) nicht viel bewirken.

Wer hat Ideen von Euch, was mir noch helfen könnte? Habe evtl. schon an ein Rückenkräftigungsprogramm gedacht? Aber mit Schmerzen? Bitte meldet Euch. Bin für jede Anregung dankbar. Und ich will doch wieder laufen.

Liebe Grüße aus Franken.

Conni

Muskelverspannungen im Hals- und Nackenbereich - Hilfe!

2
Hallo Conni,

strahlen die Schmerzen auch mal in die Arme aus ? Hast Du sonst noch Symptome, z.B. Kribbeln in den Fingern ? Ist ein Bandscheibenvorfall ausgeschlossen worden ?

Das "renken" an der Halswirbelsäule ist nicht unumstritten und kann auch Nebenwirkungen haben. Wichtig ist auf jeden Fall, vorher eine ernste Erkrankung der Wirbelkörper oder Bandscheiben auszuschließen, z.B durch
ein Kernspintomogramm oder auch erstmal durch konventionelle Röntgenaufnahmen.

Ich wünsch Dir gute Besserung !


Liebe Grüße, Birgit

Startnummer 1436 beim Hamburg-Marathon am 18.04.04
Bild

Muskelverspannungen im Hals- und Nackenbereich - Hilfe!

3
Hi Conni,
Hast du dir schon Gedanken über die Ursachen gemacht?
Mir fällt das gerade ein da ich vor Jahren mal ähnliche Probleme hatte, allerdings nicht so arg:
Hast du im Büro einen anderen Stuhl, steht der Bildschirm anders, machst du eine andere Arbeit oder???? ich weiß ja nicht was du machst aber denk mal in die Richtung

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Osterschüttler

Viel Eierchen zur Feier esst,
denn Ostern ist ein Eierfest.

Frohe Ostern

Muskelverspannungen im Hals- und Nackenbereich - Hilfe!

4
Hi!Ich habe seit ca. 10 Jahren chronische Verspannungen im HWS Bereich!Im Winter ist es schlechter und im Sommer besser!
Massagen etc. helfen für den Moment, machen es aber nicht besser auf Dauer! Im Moment ist es bei mir auch arg, da es schon warm war und nu wieder kalt ist!Brauche jeden Tag ABC Salbe und Wärmflasche, sonst komme ich gar nicht klar.
Was mir gut getan hat war das Fitnessstudio, wo ich hoffe bald wieder trainiern ( neben meinem Laufen) gehen kann!
Wünsch Dir Gute Besserung, auch wenn ich Dir nicht helfen kann!
Munter bleiben! Gruss Thomas :hallo:

Muskelverspannungen im Hals- und Nackenbereich - Hilfe!

5
Hallo Ihr alle,
vielen Dank für Eure Tipps.
Leider weiß ich nicht genau, wo meine Beschwerden herkommen. Ich vermute daß eine "alte Verletzung" mitunter schuld ist. Habe mir vor vier Jahren mal die rechte Halsseite verrissen - beim Herunterziehen eines Handtuches vom Kopf. Seitdem habe ich immer mal wieder Schwierigkeiten. Aber noch nie so schlimm wie in den letzten Wochen. Und auch noch nie so lange.

Kernspint-Untersuchung wurde noch nicht gemacht. Kommt evtl. noch.
Nächste Woche habe ich wieder einen Arzttermin. Will mir noch eine Meinung holen.

Zu Euren Fragen:

An meinem Umfeld hat sich nichts geändert: PC steht gleich, Bürostuhl ist der gleiche geblieben.

Bei meinen Beschwerden habe ich kein Kribbeln in den Armen oder Fingern. Die Ärzte vermuten eine rein muskuläre Geschichte. Soll jetzt auch Rückenkrafttraining machen. Aber erst, wenn die Schmerzen nachlassen???

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Idee. Bin auf jeden Fall dankbar.

Herzliche Grüße und schöne Ostern.

CONNi

Muskelverspannungen im Hals- und Nackenbereich - Hilfe!

6
Hi Conni :hallo:
ich plage mich auch schon seit Jahren mit solchen Verspannungen rum.
Am besten hat mir am Anfang diesen Jahres eine Therapie bei einem Ostheopaten geholfen!! Seitdem bin ich so gut wie beschwerdefrei.
Kann ich nur empfehlen. Schau mal im Netz od. Branchenbuch, wo in Deiner Nähe einer zu finden ist.
Ich kenne inzwischen einige Leute die ihre Beschwerden durch Osteopathie in den Griff bekamen. Es ist großartig, versuche es!!
Dieses ständige einrenken und ruckartige Blockaden lösen ist meiner Meinung viel zu gewalttätig und gefährlich.
Gute Besserung!! :hallo:

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“