Banner

Probleme nach Laufschuhwechsel

Probleme nach Laufschuhwechsel

1
Hallöchen!

Ich habe folgendes Problem:

Bin bis vor kurzem noch mit meinem alten Laufschuh (Supernova Cushion 5) gelaufen. (Laufe seit ca. 1 Jahr 3x, insgesamt 30km die Woche). Habe diesen damals nicht anhand einer Laufstilanalyse ausgesucht, sondern nach reinem Bauchgefühl. Es war ein Neutrallaufschuh und ich hatte nie irgendwelche Probleme damit - habe ihn geliebt! :nick:
Naja, irgendwann braucht man ja neue Laufschuhe, also bin ich zu Sportscheck und wollte eigentlich den neutralen Nachfolger meines alten Laufschuhs kaufen (da ich überzeugte Adidas-Trägerin bin und mein "alter" ja schon genial war). Man riet mir zu einer Analyse und bereits nach einer kurzen Sportübung (in hüftbreitem Stand in die Knie gehen), war die Verkäuferin überzeugt davon, dass ich eine Unterstützung auf der Innenseite benötigen würde, da ich nach innen abknicke. (Sehr interessant, da ich im "normalen" Leben eher dazu neige auf die Außerkante zu kippeln und meine Beine eher O- als X-förmig sind.)
Sie riet mir zum Supernova Sequence. Da ich überhaupt nicht gut und gern auf dem Laufband laufe, bin ich also mit diesem durch Sportscheck gehechtet und es fühlte sich erst einmal angenehm an.

Nun zur Praxis:
Beim ersten Mal Laufen mit den neuen Schuhen hatte ich das Gefühl, dass die Belastung auf Füße, Knie etc. sich irgendwie anders anfühlte, konnte es aber noch nicht genau definieren. Seit dem zweiten/dritten Mal laufen bekam ich kleine Zipperleinchen: Zunächst spürte ich auf den Schienbein-Innenseiten (Mitte Unterschenkel) ein unangenehmes Ziehen. Später kam ein blödes Gefühl auf den Knöchel-Innenseiten und in den Knien hinzu. Fühlte sich sehnen-/bändertechnisch irgendwie entzündet und gestresst an. Was mich sehr überraschte, da ich vorher noch nie irgendwelche Probleme dieser Art gehabt hatte. :confused:
Da ich zu diesem Zeitpunkt auch auf einer Aerobic-Fortbildung war, führte ich es zunächst auf meine erhöhten sportlichen Aktivitäten zurück. Legte danach eine ca. einwöchige Sportpause ein und kurierte meine Zipperleinchen mit Voltaren-Salbe und homöopathischen Mitteln aus, bis sich alles wieder o.k. anfühlte.
Aber: Beim nächsten Laufversuch (Teststrecke 8,5 km) tauchten die Probleme wieder auf... :motz: Zwar "beruhigte" sich das Ganze nach etwa 5 km, aber supergut fühlte es sich nun nicht an und auch nach dem Laufen ziepte es mal hier und dort ein wenig.

Befürchte jetzt, dass ich einen "falschen" Laufschuh gekauft habe... Oder kann es sein, dass es jetzt erst einmal eine ganze Zeit dauert, bis ich mich dran gewöhne? Soll ich es noch ein paar Mal weiterhin probieren oder mir wieder einen Neutrallaufschuh zulegen?

Für Tipps bin ich dankbar!
LG

2
ranagraeca hat geschrieben:
Befürchte jetzt, dass ich einen "falschen" Laufschuh gekauft habe...

Das glaube ich auch

ranagraeca hat geschrieben: Oder kann es sein, dass es jetzt erst einmal eine ganze Zeit dauert, bis ich mich dran gewöhne?

Meiner Erfahrung nach: nein
ranagraeca hat geschrieben: Soll ich es noch ein paar Mal weiterhin probieren

nein, es sei denn du neigst zum Masochismus :D
ranagraeca hat geschrieben:...oder mir wieder einen Neutrallaufschuh zulegen?

den jetzigen Schuh umtauschen (sollte ja schließlich kein Problem sein) und einen neutralen nehmen?

Warum bist du übrigens so auf Adidas fixiert? Wie du selbst gesagt hast war die Auswahl deines ersten ja nicht gerade wissenschaftlich geprägt :D
Es gibt eine große bunte Welt an super Neutralschuhen, probier dich doch mal durch.

Viel Spaß beim Shoppen und Trainieren!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
ranagraeca hat geschrieben: Für Tipps bin ich dankbar!
Umtauschen gegen Neutralschuh und den Laden künftig meiden.

4
Hallo, Walter und Bernd!

Danke für eure Rückmeldungen!
Mit dem Gedanken es weiterhin zu probieren und zu "leiden" konnte ich mich auch nicht so richtig anfreunden. Bin gespannt, ob mich die Genossen der Firma Sportscheck die Schuhe umtauschen lassen. Nachdem mir das Beratungs-Frollein treffsicher meine neuen Schuhe verpasst hatte, hatte ich mich ja schon ein wenig erkundigt, da ich wegen der Innenunterstützung etwas skeptisch war. Da hieß es eigentlich: Wenn gebraucht - kein Umtausch.
Andererseits können sie ja nicht beraten und dann für fehlerhafte Ergebnisse ihrer Beratung nicht die Konsequenz daraus ziehen. Bin also gespannt...

Adidas-orientiert bin ich, weil meine Füße sie bisher am angenehmsten fanden. Habe schon haufenweise Laufschuhe durchprobiert - von Nike über Asics bis Brooks etc. und bin schließlich bei dieser Marke hängengeblieben.

Viele Grüße!
Sarah

5
ranagraeca hat geschrieben: Nachdem mir das Beratungs-Frollein treffsicher meine neuen Schuhe verpasst hatte, hatte ich mich ja schon ein wenig erkundigt, da ich wegen der Innenunterstützung etwas skeptisch war. Da hieß es eigentlich: Wenn gebraucht - kein Umtausch.
Andererseits können sie ja nicht beraten und dann für fehlerhafte Ergebnisse ihrer Beratung nicht die Konsequenz daraus ziehen. Bin also gespannt...
im Notfall die Schuhe abschreiben und zum Runnerspoint (oder einem ähnlich kulanten) Laufgeschäft gehen, da kann man die Schuhe 2 - 4 Wochen umtauschen (natürlich auch gebraucht, was würde diese Regelung sonst bringen - es wird ja keiner nach 3 h meditieren zu Hause entscheiden, daß er die Schuhe jetzt doch nicht will)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

6
ranagraeca hat geschrieben:Naja, irgendwann braucht man ja neue Laufschuhe, also bin ich zu Sportscheck und wollte eigentlich den neutralen Nachfolger meines alten Laufschuhs kaufen (da ich überzeugte Adidas-Trägerin bin und mein "alter" ja schon genial war). Man riet mir zu einer Analyse und bereits nach einer kurzen Sportübung (in hüftbreitem Stand in die Knie gehen), war die Verkäuferin überzeugt davon, dass ich eine Unterstützung auf der Innenseite benötigen würde, da ich nach innen abknicke. (Sehr interessant, da ich im "normalen" Leben eher dazu neige auf die Außerkante zu kippeln und meine Beine eher O- als X-förmig sind.)
Hört sich nach einer Tendenz zur Supination an, dann sind gestützte Schuhe schon sehr grenzwertig (ich spreche da aus eigener Erfahrung). :nene:
Was die "kurze Sportübung" soll, erschließt sich mir nicht ganz. Im Stand führt der Fuß doch keine Abrollbewegung aus, aus der man auf das Pronationsverhalten schließen könnte. Damit erkennt man IMHO eher Fehlstellungen an Hüfte oder Knie. Sehr merkwürdige Methode... :confused:

Was das Nicht-Umtauschen-Wollen angeht: nächstes Mal gleich vorher danach fragen und bei unbefriedigender Antwort gleich wieder gehen. (Das man als Kunde in so einer "Testphase" die schlammigen Wege erstmal meidet, dürfte ja klar sein. :zwinker5: ) In jedem anständigen Laufsportladen kann man die Schuhe nach einem etwas ausführlicherem Probeläufchen auf heimischer Strecke wieder Umtauschen. In solchen Läden wird man übrigens auch meist von sehr lauferfahrenem Personal beraten - im Zweifelsfall fühlt man dem Verkäufer also mal vorsichtig auf den Zahn... :zwinker2:

Amigo :hallo:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“