Banner

Langen Lauf durch kürzeren (schnelleren) ersetzen

Langen Lauf durch kürzeren (schnelleren) ersetzen

1
Hallo allerseits

In drei Wochen laufe ich meinen zweiten Marathon (HH- Marathon). Nun hätte mein Trainingsplan für heute 29km bei einer Pace von 6 min / km vorgesehen.
Aus beruflichen Gründen ist es mir über Ostern nicht möglich 3h laufen zu gehen.
Habe mir gedacht, dass ich heute aber 15km (besser als gar nichts) absovieren werde.

Hat jemand von euch eine Idee, mit welcher Geschwindigkeit es Sinn machen würde die 15 km zu absolvieren?

Besten Dank für die konstruktiven Antworten :daumen:

Gruss Obi
PB: Marathon 3:24:22 (Hamburg 2014)

2
allesinobi hat geschrieben:Aus beruflichen Gründen ist es mir über Ostern nicht möglich 3h laufen zu gehen.
Wie jetzt, es sind doch Feiertage, wenn da nicht genug Zeit ist, dann weiß ich auch nicht.
Ein kurzer schneller Lauf kann niemals den langen Lauf, der zur Marathonvorbereitung benötigt wird, ersetzen.

3
Hallo!

Wenn ich es richtig verstehe, geht es nur um diesen einen langen Lauf an diesem Wochenende, oder?
Wenn du bisher schon ein paar lange Läufe gemacht hast, glaube ich es nicht, dass es viel ausmacht, dieses eine Mal vom Plan abzuweichen.
Wenn du also nur Zeit für 15 km hast, würde ich die recht hart, so schnell wie du sonst einen 15 km-Dauerlauf laufen würdest, laufen, um einen maximalen Trainingseffekt zu erzielen. Ich würde sagen, ruhig Marathonrenntempo oder noch etwas schneller.
Natürlich unter der Nebenbedingung, dass du dich bis zu deiner nächsten fordernden Einheit noch erholen kannst.

Ist ziemlich unkonkret, was ich schreibe, aber genaue Tempoangaben sind aufgrund der wenigen Angaben etwas schwierig.
Ist 6er-Schnitt dein normales Dauerlauftempo?
Und vor allem: Welche Zielzeit hast du denn? Wie ist dein momentaner Leistungsstand?

Gruß

arai

4
Guten Tag Arai

Danke für deine Hinweise.

Es würde nur um den Langen an diesem Wochenende gehen. Die 6er Pace habe ich so dem Trainingsplan für 29km entnommen.

Zielzeit für den Marathon wäre 3:59:59 :D
Ansonsten bin ich habwegs vernünftig in Form und im Training.

PS: ...doch es gibt tatsächlich Berufe wo man auch an den heiligsten Feiertagen arbeitet und dann eher noch mehr, so dass die Kollegen ihre Feiertage geniessen können...
PB: Marathon 3:24:22 (Hamburg 2014)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“