Banner

Der Wiedereinstieg...

Der Wiedereinstieg...

1
Der Wiedereinstieg ins Läuferleben schleicht sich schon seit langem, immer wieder, in meine Gedankenwelt ein und lässt mir einfach keine Ruhe. War ich doch schon einmal ein begeisterter Läufer und konnte mir nicht vorstellen, mal in dieser Situation zu sein, in der ich jetzt bin.
Vierzehn Kilogramm, ja vierzehn Kilogramm Masse in Form von Körperfett hat mich meine Faulheit jetzt gekostet. Obwohl das Wort Form in diesem Zusammenhang in einem höhnischen Lachen nachhallt. Wohl eher Kuchenform.

Jetzt aber,jetzt sitze ich hier und habe mich gründlich vorbereitet. Die alten Sportsachen aus der Schublade gekramt, die Laufschuhe aus dem Keller geholt und von Spinnen und Spinnweben befreit und allen erzählt das ich heute wieder laufen gehe. Es gibt also kein Zurück. Noch ein Mausklick und ich renne los.

Gruss
Maustreiber

2
Hallo Maustreiber,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung wieder mit dem laufen anzufangen :daumen:

Wieso hattest du aufgehört? Ich bin nämlich auch Wiedereinsteigerin. Nun ja, jetzt seit einem Jahr wieder dabei. Aber davor hab ich auch über 5 Jahre nichts gemacht und genau wie du auch reichlich an Fett zugelegt. Damals hat es die Zeit nicht zugelassen und ich hatte aufgehört, massig Probleme, tja, und irgendwann wäre es wieder gegangen aber da hab ich meinen Hintern nicht mehr von der Couch bekommen.

Ich hoffe auf jeden Fall du bist jetzt wirklich laufen und bleibst auch dabei. Und übertreib es nicht....wenn du lange nichts gemacht hast brauchen deine Bänder, Sehnen und Gelenke eine lange Zeit um sich wieder an die Belastung zu gewöhnen.

Viele Grüße

Catsmom

3
Hallo Maustreiber,
herzlich willkommen im Forum :winken:

es gibt sicher verschiedene Ereignisse, die aus einem Läufer - vorübergehend? - einen Nichtläufer machen können. Diese Phase scheint nun bei dir vorbei zu sein. Aber ist der Wiedereinstieg wirklich deiner Erinnerung an ehemalige Begeisterung beim Laufen zuzuschreiben? Und was davon ist dem unbedingten Wunsch abnehmen zu wollen geschuldet? Je ehrlicher du dir selbst gegenüber bist, umso erfolgreicher gestaltet sich der Wiedereinstieg.

Versuche nun nicht innerhalb weniger Wochen deine frühere Ausdauer wieder zu gewinnen oder deine Kilos in Grund und Boden zu laufen. Beides ist nicht möglich. Beides wird Zeit brauchen. Und auch dein Bewegungsapparat wird Zeit brauchen sich an die ungewohnte Bewegung zu gewöhnen. Zudem müssen deine Knochen nun ein Zusatzgewicht von 14 kg mitschleppen. Wenn die am Körper verteilt sind, spürt man nicht recht wieviel Masse das ist. Also fülle dir eine Wanne mit 14 Litern Wasse und heb sie hoch. Dann hast du eine Vorstellung davon was deine Muskeln und Sehnen, deine Gelenke und Bänder zu Beginn zusätzlich bei jedem Schritt wuchten müssen. Dann wird es dir sicherlich leichter fallen nicht zu ungestüm zu beginnen.

Noch ein Wort zu deinen Laufschuhen: Laufschuhe altern auch durchs Rumstehen. Wenn sie älter als fünf Jahre sind, solltest du sie schnellstmöglich ersetzen, auch wenn sie weniger als 800 Km auf der Sohle haben.

Ich wünsche dir Erfolg und eine Wiederkehr der früheren Laufbegeisterung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Hallo

Was soll ich sagen? Der Wiedereinstieg war super!

Ich hatte zwar den alten Forerunner am Handgelenk und konnte schwarz auf grün sehen wie schlecht meine Form ist aber es hat mich nicht interessiert.
Ich habe mich während dem Laufen gefragt, wie ich nur auf diese schöne Gefühl verzichten konnte. Mein Gefühl und meine äusserliche Erscheinung während dem Lauf haben ganz sicher nicht zusammengepasst. Ein Mann, in der Mitte seines Lebens, mit Übergewicht und durch den eigenen Schweiss gerötete Augen, entspricht halt einfach nicht dem Bild, welches man sich unter einem Läufer vorstellt.
Als Erinnerung habe ich natürlich Muskelkater mitgenommen. Aber etwas Strafe für meine Faulheit muss schliesslich sein.

Maustreiber

5
maustreiber hat geschrieben:Hallo

Was soll ich sagen? Der Wiedereinstieg war super!

Ich hatte zwar den alten Forerunner am Handgelenk und konnte schwarz auf grün sehen wie schlecht meine Form ist aber es hat mich nicht interessiert.
Ich habe mich während dem Laufen gefragt, wie ich nur auf diese schöne Gefühl verzichten konnte. Mein Gefühl und meine äusserliche Erscheinung während dem Lauf haben ganz sicher nicht zusammengepasst. Ein Mann, in der Mitte seines Lebens, mit Übergewicht und durch den eigenen Schweiss gerötete Augen, entspricht halt einfach nicht dem Bild, welches man sich unter einem Läufer vorstellt.
Als Erinnerung habe ich natürlich Muskelkater mitgenommen. Aber etwas Strafe für meine Faulheit muss schliesslich sein.

Maustreiber

Hah .. so ähnlich ging es mir auch die letzten Wochen. ich hab auch einen xten Wiedereinstieg hinter mir. Das schöne Wetter der letzte Wochen konnte man aber auch nicht ungenutzt/ungelaufen vorübergehen lassen. So bin ich zwar auch immer nur einmal die Woche rausgekommen, aber konnte bei bester Laune jeweils etwa 1 Stunde lang die Natur geniessen. Der erste Höhepunkt meines Wiedereinstiegs war dann gestern eine Teilnahme am Wilhelmsburger Insellauf über 5km. Mit 34:23 bin ich weit von meiner schon mal erungenen Fitness entfernt, aber ich bin damit 3. meiner Altersklasse geworden und vorallem ... ich hab nicht gekniffen, trotz Nieselregen und anschließendem Musiktermin.

Frohes Wiedereinsteigen und langes Dabeiblieben,
Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

6
maustreiber hat geschrieben:Ein Mann, in der Mitte seines Lebens, mit Übergewicht und durch den eigenen Schweiss gerötete Augen, entspricht halt einfach nicht dem Bild, welches man sich unter einem Läufer vorstellt.
Hallo,

es wird nicht lange dauern, bis der "innere" wieder mit dem "äußeren" Läufer übereinstimmt. Bleib dran :daumen:

Gruß Udo

PS: Muskelkater ist keine Strafe, die der Läufergott verhängt oder das Schicksal. Muskelkater ist ein klares Indiz für Überlastung. Kein Grund zu Panik, jedoch solltest du erst dann wieder laufen, wenn der Muskelkater vollständig abgeklungen ist. Und dann in vorsichtigen Dosen steigern.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
U_d_o hat geschrieben: PS: Muskelkater ist keine Strafe, die der Läufergott verhängt oder das Schicksal. Muskelkater ist ein klares Indiz für Überlastung. Kein Grund zu Panik, jedoch solltest du erst dann wieder laufen, wenn der Muskelkater vollständig abgeklungen ist. Und dann in vorsichtigen Dosen steigern.
Wenn ich eins aus meiner früheren Zeit als Läufer, welche auch nicht so gar lang her ist, mitgenommen habe, dann wie man es übertreiben kann.
Jetzt werde ich zuerst versuchen wieder regelmässig zu laufen. Wenn mir das gelingt, dann werde ich mal schauen wo ich so stehe und mir einen kleinen Plan machen.

8
maustreiber hat geschrieben:Wenn ich eins aus meiner früheren Zeit als Läufer, welche auch nicht so gar lang her ist, mitgenommen habe, dann wie man es übertreiben kann.
Jetzt werde ich zuerst versuchen wieder regelmässig zu laufen. Wenn mir das gelingt, dann werde ich mal schauen wo ich so stehe und mir einen kleinen Plan machen.
Hallo,
das klingt überlegt und hört sich nach jede Aussichten auf Erfolg und Laufspaß an :D :nick:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo Maustreiber!

Glückwunsch zum Wiedereinstieg! :daumen:

Und wegen den 14 Kilos würd ich mir keine Sorgen machen... das ist doch Pillepalle, das Packst du locker. Wenn du wieder regelmäßig läufst und gleichzeitig etwas auf deine Ernährung achtest, bist du spätestens ende Juli (vermutlich viel früher) wieder in deiner alten Form.

Grüße
Markus

10
mayerle hat geschrieben:Und wegen den 14 Kilos würd ich mir keine Sorgen machen... das ist doch Pillepalle, das Packst du locker. Wenn du wieder regelmäßig läufst und gleichzeitig etwas auf deine Ernährung achtest, bist du spätestens ende Juli (vermutlich viel früher) wieder in deiner alten Form.
So schnell wird das wohl nicht gehen. Ich mache mir da auch keinen Stress. Mit "normaler" Ernährung und regelmässig Sport, findet der Körper sein Idealgewicht von ganz allein. Klar, auf die Familienpizza für den Papa alleine, muss ich dann halt schon verzichten.
Vor meiner Pause war mein BMI immer noch im Bereich des Übergewicht. Und da habe ich bis zu 10 Stunden Ausdauersport in der Woche gemacht. Was heisst, das mein persönliches Idealgewicht immer noch einen kleinen Bauchansatz zulässst. Einen ganz kleinen.

Gruss
Maustreiber

11
maustreiber hat geschrieben: auf die Familienpizza für den Papa alleine, muss ich dann halt schon verzichten.
Hehe, die Zeiten kenn' ich auch noch! :D

Jeder muss seinen Rhythmus finden und man(n) muss sich zwischendurch auch mal was gönnen. Wenn man sich Alles verkneift wird das eh nix. Steter Tropfen höhlt den Stein - wie man so schön sagt.

Viel Erfolg!

Gruß
Markus

12
mayerle hat geschrieben:....Steter Tropfen höhlt den Stein - wie man so schön sagt...
Ich habe in deiner Signatur gelesen, dass du 50 Kilo abgebommen hast! Das ist eine tolle Leistung. Darauf kannst du echt stolz sein.


Hab mir jetzt auch so einen Diät Ticker gebastelt. Und weil jedes neue Ziel auch wieder ein Schritt vorwärts sein soll, habe ich meine Zielmarke noch um etwas unter die 80 kg geschoben. Hört sich besser an: " Wie schwer bist du?" "Ach, so um die 79.99"
--
Gruss
CPP
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“