Banner

1. HM gerade hinter mir - wie gehts jetzt weiter

1. HM gerade hinter mir - wie gehts jetzt weiter

1
Hallo zusammen,
habe am 28.3. am Berliner HM teilgenommen, das war das erste Mal für mich. Aufgrund des langen Winters habe ich allerdings nicht ganz so trainiert wie ich sollte/wollte. Deshalb bin ich unglaublich langsame 2:55 h gelaufen... Wie ooch immer, im kommenden Jahr will ich das natürlich besser machen. Wie trainiere ich denn da am besten? Kann ich jetzt schon anfangen? Wenn ja, wie lange kann ich trainieren? Wenn ich mir hier die Trainingspläne anschaue, dann sind die jeweils für 10 Wochen angelegt und enden mit dem Wettkampf. Was mache ich nun also am besten? Kann mir da jemand von Euch einen wertvollen Tipps (gern auch mehrere) geben? Besten Dank im Voraus.
Grüße aus Bonn
Peggy

2
Hallo Peggy! :winken:

Erstmal Glückwunsch zum Finish! :daumen:

Ich kann Dir nur empfehlen, regelmäßig jeden 2. oder 3. Tag laufen zu gehen.
Anfangs abwechselnd im Wohlfühlbereich, teilweise darunter. Die Distanzen würde ich langsam (!) steigern. Dabei die längeren Distanzen als langsamen "Longjog".

Ab und zu etwas Bauch/Beine/Po-Training zur Kräftigung.

Wenn Dir das regelmäßige Laufen keine Probleme mehr bereitet, würde ich ab und zu eine schnellere Einheit einbauen. Von Intervallen würde ich abraten, da dies anfangs noch eine zu große Belastung für die Sehnen ist und zu viel Regenerationszeit erfordert (ist bei mir auch noch so). Besser in einen lockeren Lauf eine Tempoeinheit einbauen (z.B. bei 12km so ca. 6km zwischendrinne in einem Tempo, das Du auf diese Distanz gerade noch durchhalten kannst).

Dann würde ich im Laufe des Jahres noch an 1 oder 2 10km-Stadtläufen teilnehmen. Ausgehend von der hier erreichten Zeit, kannst Du Dir dann einen geeigneten Trainingsplan (10-16 Wochen) für Deinen nächsten HM wählen.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3
:welcome: im Forum!
pipilotta68 hat geschrieben:Kann ich jetzt schon anfangen?
Du wirst es nicht glauben, man darf das ganze Jahr laufen, trainieren und sogar an mehr als einem Wettkampf teilnehmen.

Regelmäßg laufen: möglichst 3mal die Woche, unterschiedliche Distanzen und unterschiedliches Tempo und schon wird ein Schuh draus.

Weitere Wettkämpfe über unterschiedliche Distanzen gibts hier: runner's map - EURE Karte für Laufveranstaltungen

Oben rechts Deinen Ort eingeben, dadrunter die Distanzen, die Dich interessieren und dann noch den Zeitraum, z.B. nächste 3 Monate, gucksu hier! Einfach auf einen marker klicken für weitere Infos zum Lauf!

gruss hennes

4
Hallo Carmen, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Gratulation. Das werde ich mir auf jeden Fall mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Was meinst Du, ist es unproblematisch bis Mitte Juni 5 km auf Tempo zu trainieren (da will ich nämlich gern an einem Staffellauf teilnehmen) und danach dann soft mit dem HM-Training zu beginnen? Mensch, wenn ich dran denke, dass ich im Prinzip erst seit Oktober 2009 jogge, weil ich vorher einfach viel zu schwer und faulhubrig war...
Wünsche Dir eine schöne Woche.
Gruß Peggy

5
Hennes, vielen Dank für die Tipps und den Seitenverweis. Mensch, ick hatte ja keene Ahnung! Jetzt muss ich aber aufpassen, dass ich es nicht übertreibe... Schönen Abend noch. :wink:
Gruß Peggy

6
Hallo Peggy,
würde mich an deiner Stelle keine großen Gedanken um Trainingspläne machen. Wie hat van Aaken schon gesagt: Laufen lernt man nur durch Laufen. Also einfach 3-4 mal pro Woche laufen. 2 mal jeweils 1 h locker. Bau einige Steigerungen über ca. 100 m ein, indem du bis zum Sprinttempo beschleunigst und dann normal locker weiterläufst. Einmal einen längeren Lauf 15-18 km. Und einmal 45 min bis 1 h und dafür schneller. Der Rest kommt von allein. Und im Laufe dieses Sommers würde ich 1 oder 2 weitere Halbmarathonwettkämpfe laufen.
Viel Spaß dabei.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

7
Besten Dank, ich glaube auch, dass das das Beste ist. Alles andere verkompliziert nur, aber ich bin froh für die teilweise richtigen guten Tipps hier. Schöne Woche noch.
PS: Heute wollte ich das erste mal seit dem 28.3. (HM) wieder laufen, habe es aber tatsächlich noch nicht mal geschafft, 20 Minuten durchzuhalten... Oh Mann, das kann ja noch was werden...

8
Wenn du dich ein bißchen in das Thema "geplantes Training" einlesen möchtest, würde ich Jack Daniels "Die Laufformel" empfehlen (der Übersetzer ist hier auch im Forum aktiv). Da findest das nötige Wissen, um selbständig dein Training planen zu können, außerdem auch Laufpläne, die aufeinander aufbauend die Basis für weitere Kämpfe bieten können (Abschnitt 3 im Buch).
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“