Banner

Was meint ihr??

Was meint ihr??

1
Hallo zusammen,

also ich bräuchte dringend mal eure Meinung, da mir da einfach noch die Erfahung fehlt um den evtl. richtigen Entschluss zu fassen.

Also bei uns ist jetzt im April ein großes Laufevent, dazu möchte ich mich anmelden, leider weiss ich nicht ob für die 5 km oder die 10 km.

Ich habe im Februar bei einer Anfängergruppe angefangen, wir sind dann dort am 20.03 erstmals die 30 min. durchgelaufen, die Gesamtelaufzeit mit Gehpausen war so ca. 60 min und es sind so ca. 7 km.
Ein kleiner Teil von uns ist dann am 23.03 die Wettkampfstrecke gelaufen, da sind wir dann 60 min durchgelaufen, allerdings auch nur 7,5 km und ohne unsere Laufchefin.
Am Samstag 03.04 bin ich dann in der anderen Gruppe mitgelaufen, die sind erstmal die 10km gelaufen und ich mit, na ja ging so musste allerdings eine kleine Gehpause einlegen, war aber fast so gut die die "Profis".

So nun meine Frage, soll ich für den Lauf die 5km oder die 10 km melden, ein Teil meiner Gruppe macht die 10km, obwohl sie die noch nie gelaufen sind :klatsch: , ach ja die Zeiten sollen uns erstmal egal sein.
Ich frage deshalb weil unsere Laufchefin meinte, wir sollten in diesem Jahr noch keine 10er laufen, auch wenn wir es könnten.

Also was meint ihr, wie gesagt die Zeiten spielen erstmal nicht die große Rolle, klar das ganze soll nicht den ganzen Tag dauern. :peinlich: , aber es soll ja auch nicht zu einem vollem Absturz werden.

Danke schon mal.

LG

Heike :hallo:

2
Hi Heike,

folge Deiner Laufchefin :nick: , die scheint die klassische Vorgehensweise "von kurz nach lang" zu vertreten - und die ist nicht schlecht, wie man hin und wieder hört und liest.

Natürlich kannst Du Dir auch eine ganz individuelle Philosophie stricken: 5 km sind mir zu kurz - haben weniger Prestige - aber wie komme ich dann bei einem "Event" vor Zuschauern damit zurecht, wenn ich eine Gehpause auf 10 km machen muss? Und so weiter und so weiter - das alles macht ein Hobby ja auch wieder interessant :zwinker5: .

Knippi

3
Hi Heike,

versuche Dich an der 5er und schaue, obs dir Spass gemacht hat.Dann kansste dich evtl auf die 10km Strecke wagen.

Lg Thomas
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

4
Hallo!

Ich rate dir definitiv auch zum 5er.

Erstens läufst du die 10 km noch nicht durch. Die 5 km beherrscht du dagegen schon sicher.
Lauf die also locker durch und komm mit einem Lächeln an als dich irgendwie über 10 km zu quälen.

Und zweitens: Auch wenn dir/euch die Zeiten egal sind; in den meisten Fällen ist das Niveau in einem 5er -Feld mit Ausnahme von ein paar Spitzenläufern nicht so hoch wie beim 10er. Da tummeln sich einfach mehr Anfänger. Oder anders gesagt: langsamere Läufer laufen nicht einsam am Schluss.

Wünsche dir viel Erfolg
Jürgen

5
mach den 5er

ich kenne deine Zeiten nicht, sie werden aber so um die meinen liegen.
Ich habe letztes Jahr einen 5er gemacht und gedacht: ankommen ist alles, schöner wäre es unter 40 zu bleiben und idealer Weise nicht die letzte zu sein.

Ich bin es ein wenig zu schnell angegangen, musste zwei mal kurz gehen und habe eine 34:00 hingelegt. Damit waren zwar 250 Leute vor mir, aber auch 200 hinter mir.
Das fand ich dann doch ganz okay.

Jetzt hab ich zwei Ziele: einen 10 auf ankommen zu laufen und einen 5 unter 30 zu schaffen (auch wenn der nächste das vielleicht noch nicht ist)
Bild

6
Hallo zusammen,

danke euch erstmal. :daumen:

Also ich tendiere eigentlich auch zu den 5 km, klar die 10 schaffe ich schon irgendwie, aber halt wie :confused: :motz:

Ich sage mir auch, lieber die kurze Strecke, die dann vielleicht etwas schneller als wir jetzt laufen und dann am Ende mit einem Lachen und nicht mit der Zunge auf dem Boden durchs Ziel. Vor allem denke ich kann man sich durch die falsche Streckenwahl auch vieles kaputt machen, wie z.B. Gesundheit und vor allem auch die Lust, da kann schnell Lust zu Frust werden, oder sehe ich das falsch.

Aber dann totzdem noch eine Frage, ab wann kann man dann an den 10 gehen, wirklich noch ein Jahr warten?? :confused:

Danke schon mal.

LG

Heike :winken:

7
murmel04 hat geschrieben:Aber dann totzdem noch eine Frage, ab wann kann man dann an den 10 gehen, wirklich noch ein Jahr warten??
Nein, kann man so nicht sagen.

Meiner Meinung nach kann man 10 km im Wettkampf laufen, wenn man die 10km-Strecke im Training locker schafft und es auch kein Problem ist, mal länger zu laufen (z.B. 12-15km).

Dann kannst du davon ausgehen, einen 10 km-Wettkampf auch im höheren Tempo zu laufen.

Bis wann du an diesem Punkt bist? Hängt letzlich davon ab, wie häufig du welche Strecken trainierst und welche Fortschritte du machst.

Ich hatte, als ich mit Laufen angefangen hatte, mit dem 10er wirklich ein Jahr lang gewartet, weil ich den Ehrgeiz hatte, unter 50 Min. anzukommen (was dann auch gut geklappt hat).

Weiterhin viel Erfolg

Jürgen

8
Also danke nochmal an alle,

ich hab mich jetzt gestern für die 5 km angemeldet. Auch wenn mich meine Laufkolleginnen immer noch versucht haben für die 10 km u überreden.
Ich bin sie inzwischen auch komplett durchgelaufen, aber in einer Zeit, oh man war das gruselig. :teufel:
Laufe lieber die 5 km, da hab ich noch Luft und kann hoffentlich am Tempo noch was machen. :nick: , denn die Distanz ist ja nicht mehr das Problem.

Also danke nochmal.

LG

murmel :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“