Banner

Langer Lauf, was nehmt ihr wie mit???

Langer Lauf, was nehmt ihr wie mit???

1
Hallo,

ich komme bei meinen langen Läufen jetzt in eine Region, wo ich nicht mehr ohne Zusatzversorgung auskomme. Bis 20km war ich bisher ohne Getränke und andere Dinge unterwegs, aber jetzt wo die Temperaturen wieder steigen und die Distanzen länger werden muß ich mich nach Transportmöglichkeiten umsehen.
Zur Laufausrüstung gehören nun wohl:

Handy
Trinkflasche mind 0,5l
Taschentücher :-)
Pflaster
evtl Energielieferanten (Gel oder Riegel, muß ich noch austesten)

Nun gibt es aber viele Taschen und (Trink)- Rucksäcke für unterwegs,
welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht,

danke für alle wertvollen Tips im voraus!!!

2
hab bisher ausschließlich wasser mitgenommen (bisher max. 30km) und werde wohl auch in zukunft auf riegel/gels etc. verzichten (höchstens mal für einen verträglichkeitstest). wasser 0,5l in einer flasche mit hüftgurt. das ding nervt mich allerdings extrem. letztlich ist die flasche eben gefüllt über 0,5kg schwer und schlenkert wohl oder übel ziemlich rum, wenn man nicht den gurt total straff zieht, was ja auch nicht im sinne des erfinders sein kann (außerdem wird er mit der zeit doch meist wieder etwas lockerer). ich bin daher auch auf der suche nach einer besseren alternative und schon auf die infos und erfahrungen von anderen gespannt.
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

3
Mich nervt eigentlich generell alles, was ich beim Laufen bei mir trage (außer mein wirklich kleiner MP3-Player).

Ich hab's mal mit Getränkegürtel probiert, aber das war auch nicht wirklich toll. An meinem früheren Wohnort bin ich in 5 km Runden gelaufen, da habe ich mir immer eine Flasche Wasser oder Apfelschorle (einigermaßen Hundesicher) ins Gebüsch gelegt, das war eine ganz angenehme Lösung.
Mittlerweile wohne/laufe ich in Frankfurt im Park oder am Mainufer, da kann man sich was zu trinken kaufen und ein paar Euro lassen sich gut mitnehmen.

Alles andere (Handy, Pflaster, Taschentücher) hab ich beim Laufen noch nie vermisst und deshalb auch nie dabei.

Viele Grüße
EC

4
grosstorsten2000 hat geschrieben:Hallo,

ich komme bei meinen langen Läufen jetzt in eine Region, wo ich nicht mehr ohne Zusatzversorgung auskomme. Bis 20km war ich bisher ohne Getränke und andere Dinge unterwegs, aber jetzt wo die Temperaturen wieder steigen und die Distanzen länger werden muß ich mich nach Transportmöglichkeiten umsehen.
Zur Laufausrüstung gehören nun wohl:

Handy
Trinkflasche mind 0,5l
Taschentücher :-)
Pflaster
evtl Energielieferanten (Gel oder Riegel, muß ich noch austesten)

Nun gibt es aber viele Taschen und (Trink)- Rucksäcke für unterwegs,
welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht,

danke für alle wertvollen Tips im voraus!!!
handy-für was,bist du so wichtig
trinkflasche-ist zu groß----nehme trinkgurt kleine flaschen
pflaster???
energielieferanten--du sollst im fettverbrenungsmodus laufen,und keine kohlenhydrate zuführen,lese mal im net,von sinn des langen laufs(ich laufe immer auf nüchteren magen,nur mit wasser)

gruß
zeljko
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

5
Hallo,
jetzt wo´s wieder wärmer wird kommt an 20km mein Getränkegurt Fuel-Belt mit max. 4 kleinen Fläschchen mit.

Meist reichen mir 2 Fläschchen in denen ich jeweils 1 Gel in Wasser auflöse. In die anderen beiden Fläschchen kommt ein aufgelöstes normales Getränkepulver von unterschiedlichen Herstellern.
Und manchmal auch noch ein Riegel für den kleinen Hunger zwischendurch, länger als 3 Stunden ohne was zu beissen halte ich nicht durch....dafür gibt´s hinten am Gurt ein kleines Täschchen, in dessen kleine Innentasche kommt auch etwas Kleingeld rein, ist leichter als ein Handy

Gruß
Jörg aus Kiel

6
Hallo,

für die langen Läufe nehme ich dies mit:

Trinkgurt mit kleinen Fläschchen (0,175l?) und einer kleinen Tasche mit Notfallhandy, 2 Taschentüchern, Saltcaps und 25g Notgel. (Handy und Gel habe ich noch nie gebraucht.)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
grosstorsten2000 hat geschrieben:Hallo,
Zur Laufausrüstung gehören nun wohl:

Handy
Trinkflasche mind 0,5l
Taschentücher :-)
Pflaster
evtl Energielieferanten (Gel oder Riegel, muß ich noch austesten)
schlüsse + 2eur + mp3-player = maximale zuladung.

bei sehr langen läufe nehme ich manchmal eine 0,5l flasche in der hand mit, die ich unterwegs dann in den müll werfe. falls ich noch mehr brauche halte ich kurz an der tanke oder am kiosk. telefoniert habe ich noch nie beim laufen :klatsch: . will auch wirkich nciht angerufen werden. taschentücher brauche ich auch nie. habe da die irina-mikitenko-technik: dauem auf die nase, kopf ausschwenken und den nächsten baum anvisieren :D

8
Minimal nehm ich beim langen lauf über 25km den Trinkgürtel mit Wasser oder ungesüsstem Tee mit.
Maximal nen Rucksack mit Wechselkleidung, Trinkbeutel, Handy, Geld usw.... die maximal Variante bei Läufen
bei denen ich vermutlich über 3h unterwegs bin oder das Wetter so übel ist und ich mal zwischendurch
was trockenes brauche.

9
trinkrucksack mit bis zu 2l-blase getränk. nach bedarf evtl. noch gel oder koffeinampulle, mp3 player und u.u. noch ein handy (dann kann ich telefonieren wenn es mir beim langen langweilig wird ;)

10
Bis rund 1½ Stunden / 15 km nehme ich nichts mit. Bei über 2 Stunden / 20 km kommen zwei kleine Getränkeflaschen à 0,3 l mit Leitungswasser in die Gürteltasche, bei längeren Strecken noch eine dritte Flasche (bei 33 km habe ich kürzlich auch alles Wasser gebraucht). In der Tasche sind 1-2 Riegel, je nach Lust und Laune. Meistens esse ich sie nicht, aber es beruhight, daß sie dabei sind. Dazu noch ein kleiner MP3-Player (auch nach Lust und Laune, nicht immer) und je nach Startpunkt noch der Haustür- oder Autoschlüssel.
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

11
grosstorsten2000 hat geschrieben:Hallo,

ich komme bei meinen langen Läufen jetzt in eine Region, wo ich nicht mehr ohne Zusatzversorgung auskomme. Bis 20km war ich bisher ohne Getränke und andere Dinge unterwegs, aber jetzt wo die Temperaturen wieder steigen und die Distanzen länger werden muß ich mich nach Transportmöglichkeiten umsehen.
Zur Laufausrüstung gehören nun wohl:

Handy
Trinkflasche mind 0,5l
Taschentücher :-)
Pflaster
evtl Energielieferanten (Gel oder Riegel, muß ich noch austesten)

Nun gibt es aber viele Taschen und (Trink)- Rucksäcke für unterwegs,
welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht,

danke für alle wertvollen Tips im voraus!!!
Vom genannten nehme ich nur Getränke und u. U. Energiegels mit. Die Getränke kommen in vier kleine Flaschen a 125 ml an einem Gürtel, Gels dann ggf. in eine kleine Tasche, die an den Gürtel angehängt werden kann (alles von ALEX, also Karstadt Hausmarke). In die Tasche würden wohl auch die anderen Teile passen, die du mitnehmen willst. Ab einem bestimmten Punkt (Länge und Hitze im Sommer) kommt dann vielleicht wieder ein Trinkrucksack zum Einsatz (1,5 l).
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

12
spider hat geschrieben:handy-für was,bist du so wichtig
....
energielieferanten--du sollst im fettverbrenungsmodus laufen,und keine kohlenhydrate zuführen,lese mal im net,von sinn des langen laufs(ich laufe immer auf nüchteren magen,nur mit wasser)

gruß
zeljko

Wenn du das erste mal irgendwo im tiefsten Wald umknickst und nicht mehr weiterlaufen kannst, weisst du warum ein Handy sinnvoll ist. :klatsch:

Wie jemand laufen soll, kann jeder selbst entscheiden. Du verallgemeinerst nur deine Meinung.



Bei 30+km hab ich immer mit:

- FR 305 und Brustgurt
- Buff
- Powerbar-Trinkgurt mit 0,75l Flasche
- Einige Isostar Power Tabs, damit man bei Aufüllen an diversen Quellen nicht nur Wasser trinken muss
- Handy für Notfälle und ab und zu schöne Fotos

eventuell
- MP3 Player
- Rideshots, Energieriegel oder ähnliches

Geht alles schön in den Gürtel und ist deutlich angenehmer als ich mir das Laufen mit dem Ding vorgestellt hab, man sollte ihn relativ eng anlegen, aber ähnlich wie den Brustgurt vergaß ich nach Minuten, dass ich das Ding überhaupt um hatte.
Kann den PowerBar Trinkgürtel empfehlen, mMn deutlich bequemer als diverse Kleinflaschen um die Hüfte, aber das ist bekanntlich natürlich subjetiv.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

13
ich nehme nur Handy für den Notfall, Tempos für den anderen Notfall, und Kleingeld mit. Ich versuche die langen Läufe so zu legen, das ich nach 15km, 25km und 30km an einer Tanke oder an einen Laden vorbeikomme um mich schnell zu stärken. Flaschen mit einen Gürtel habe ich auch, aber mal schnell einen halben Liter Wasser an einer Tanke ist für mich das kleinere Übel als ständig die Flaschen rum zu tragen.

14
Hallo,
ich nehme so ab 25 km einen Getränkegürtel mit für 4 kl. Flaschen, nervt, weil er doch hier und da mal rutscht, ich werde ihn zum 2. Mal demnächst enger nähen.
Kommenden Donnerstag werde ich einen 30er auf "unbekanntem" Terrain machen, da nehme ich ausnahmsweise noch ein handy und Geld mit, falls ich "liegenbleibe". Mache ich normalerweise auch nicht, habe aber einen Schmerzpunkt beim Laufen festgestellt, den ich noch nicht richtig einschätzen kann.
Sicherheit geht vor, kann dann jmd benachrichtigen, der mich einsammelt.

Ansonsten: So wenig mitnehmen wie nötig!

Traveläufer

15
Also ich weiß ja nicht....

Bei mehr als der Hälfte von euch denke ich ihr zieht in den Krieg und macht keinen langen Dauerlauf.
Ich komme gerade von 35km zurück und habe 2x kurz am Auto gehalten um eine Kleinigkeit zu trinken. Wieso man bei einem langen Lauf etliche Gels und andere Futterasch mitnimmt müsste man mir bitte nochmal erklären...

16
Hallo, :hallo:

ich nehm nur eine 1/2 Liter Flasche gefüllt mit Wasser und einer Prise Salz mit. Die ist in so einem Hüftgurt drin, der mich allerdings auch etwas nervt. Entweder ist er zu locker und schauckelt hin und her oder aber er ist zu fest und stört mich! Da ich aber immer eine große Runde laufe, ist mir noch nichts besseres eingefallen.

Ausser der Wasserflasche nehm ich nichts mit und die Wasserflasche auch nur bei meinen 30km Läufen.

LG Marion
Bild

17
zappenduster hat geschrieben:Bei mehr als der Hälfte von euch denke ich ihr zieht in den Krieg und macht keinen langen Dauerlauf.
Ich komme gerade von 35km zurück und habe 2x kurz am Auto gehalten um eine Kleinigkeit zu trinken.
Nein, in den Krieg ziehe ich sicherlich nicht. Allerdings laufe ich meine langen Strecken nicht so, daß ich mehrfach am Auto und/oder zu Hause vorbeikommen würde. Hinzu kommt, daß ich noch recht neu auf solchen Strecken bin und mir da die langjährige Erfahrung noch fehlt. Also nehme ich lieber etwas mit, bevor ich wegen Wassermangel liegenbleibe...
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

18
Was ich auf Läufe über 20 km mitnehme, hängt vom Wetter und der Streckenwahl ab - je weniger, desto besser:
- Schlüssel ist immer dabei.
- Trinkgurt mit 2 x 0,15? l -Fläschchen von Runnerspoint meist auch, weil ich es angenehm finde, mir unterwegs wenigstens mal den Mund auszuspülen; am Gurt kann man auch ein kleines Täschchen für den anderen Kleinkram befestigen.
- ein paar Euro, um notfalls was zu trinken kaufen zu können (natürlich nur, wenn ich überhaupt an einer Einkaufsmöglichkeit vorbeikomme).
- Notfall-Handy nur auf einsameren Strecken, falls doch mal was passiert.
- Bahncard und ein Extra-Notgroschen, wenn ich mich am Lauftag unsicher fühle und mir die Option offen halten will, mit Öffis wieder heimzufahren (weil ich mich überfordert habe oder weil sich das Wetter total abartig entwickelt).

Gels, Riegel, Tabs und sonstige Nahrungs(ergänzungs)mittel hatte ich noch nie dabei, würde ich aber im Training auch nur zu Testzwecken einsetzen.

19
Nathan Trinkgurt

Das ist mein Trinkgurt. Ich finde ihn sehr klasse, weil die Flasche sehr stabil drin sitzt und nichts rumschlackert. Sie liegt leicht schräg, lässt sich gut während des Laufens entnehmen und auch einfach wieder hineinstecken.

Ich nehme für Läufe über 45 min immer etwas zu trinken mit.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

20
zappenduster hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht....

Bei mehr als der Hälfte von euch denke ich ihr zieht in den Krieg und macht keinen langen Dauerlauf.
Ich komme gerade von 35km zurück und habe 2x kurz am Auto gehalten um eine Kleinigkeit zu trinken. Wieso man bei einem langen Lauf etliche Gels und andere Futterasch mitnimmt müsste man mir bitte nochmal erklären...
Dito. :) Ich mache mir da auch wenig Gedanken. Bei warmem Wetter muss natürlich die Flüssigkeitsversorgung sichergestellt werden, aber derzeit nehme ich meist nichts mit.
Wenn der Fettstoffwechsel genug trainiert worden ist, kann man den "Langen" schomal mit Iso probieren - sozusagen unter realistischen WK-Bedingungen. :zwinker5: Da kann man dann mal richtig staunen, was alles geht. :D
Muss aber dazu sagen, dass ich die ganz langen Dinger öfters auf einen 3km-Rundkurs laufe. Nicht wegen der Möglichkeit, da etwas an der Strecke zu deponieren (habe auch schon mal drei Stunden eine Trinkflasche in der Hand spazieren getragen), sondern mehr wegen der besseren Tempokontrolle (Tempo wird hinten raus immer gesteigert) und wegen der psychischen Stärke, die ja auch irgendwie trainiert werden muss. :nick:
Herbert Steffny hat wegen des Psycho-Faktors sogar Industriegebiete und andere Einöden für die langen Läufe empfohlen. Nur die Harten kommen in den Garten. :zwinker5:

Ami-"auf'm Rad aber immer mit Flasche"-go :hallo:
Bild

21
ich komme bei meinen langen Läufen jetzt in eine Region, wo ich nicht mehr ohne Zusatzversorgung auskomme.
HI!
Bis zu einer Distanz von 25 Kilometern brauchst du gar nichts außer Taschentüchern. Nur wenn es sehr heiß ist benötigt man/frau eventuell schon früher Flüssigkeit.
Nimm dir dann (und für noch längere Distanzen) ein paar Euro mit, falls du an einem Kiosk oder einem Geschäft vorbeikommst und kauf dir dort ein Mineralwasser (und keine Zuckersäfte :nene: ).

Falls du in der Einöde läufst, schau ob es irgendwo eine Wasserstelle gibt.
Bei Fehlanzeige kannst du einen Trinkgurt mitnehmen.

Riegel, Gels etc. kannst bzw. sollst du vergessen. Langdistanzen werden trainiert, um den Körper an einen ökonomischen Betrieb zu gewöhnen.

Zum Thema "Handy" sag ich mal lieber nichts. Ich frage mich nur immer wieder, wie die Menschheit ohne diese Nervensägen früher überhaupt existieren konnte :confused: .

Liebe Grüße - und viel Spaß beim Training

Wolfgang

22
Also ich nehme mit

1 halbes Päckchen (3 - 4 Stück) Papiertaschentücher
1 Hausschlüssel
Trinkegeld (2 x 2 Euro oder 1 x 5 Euro)

Getränke will ich nicht mitschleppen. Teile meine langen Läufe so ein, dass ich zwischen 13 und 16 km (je nachdem welche Route ich nehme) an einer Tankstelle vorbeikomme.

Notfallhandy brauch ich auch nicht. Es ist ja nicht so, dass ich durch das Outback oder den Amazonas laufe. Bei uns bin ich eigentlich nie weiter als 1,5 km vom nächsten Dorf entfernt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ichs bis dahin schon irgendwie schaffe und Autofahrer, Radfahrer, Landwirte usw. sind ja auch ständig in der Flur unterwegs und können mich notfalls aufgabeln.
Es kommt etwa alle 2 - 3 km ein Dorf, da wird mir dann schon irgend jemand helfen wenn ich einen Notfall habe.

@ Amigo
Die Idee mit der 3-km Runde und der mentalen Härte gefällt mir. Muss ich mal ausprobieren.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

23
Rupi57 hat geschrieben:Wenn du das erste mal irgendwo im tiefsten Wald umknickst und nicht mehr weiterlaufen kannst, weisst du warum ein Handy sinnvoll ist. :klatsch:

Wie jemand laufen soll, kann jeder selbst entscheiden. Du verallgemeinerst nur deine Meinung.



Bei 30+km hab ich immer mit:

- FR 305 und Brustgurt
- Buff
- Powerbar-Trinkgurt mit 0,75l Flasche
- Einige Isostar Power Tabs, damit man bei Aufüllen an diversen Quellen nicht nur Wasser trinken muss
- Handy für Notfälle und ab und zu schöne Fotos

eventuell
- MP3 Player
- Rideshots, Energieriegel oder ähnliches

Geht alles schön in den Gürtel und ist deutlich angenehmer als ich mir das Laufen mit dem Ding vorgestellt hab, man sollte ihn relativ eng anlegen, aber ähnlich wie den Brustgurt vergaß ich nach Minuten, dass ich das Ding überhaupt um hatte.
Kann den PowerBar Trinkgürtel empfehlen, mMn deutlich bequemer als diverse Kleinflaschen um die Hüfte, aber das ist bekanntlich natürlich subjetiv.

weiste was vergessen hast ZELT,
könnte sein du müstest länger warten,
regenjacke,trailschuhe die rutschen nicht so,reserve socken könnten ja nas werden,aber genug jetzt

ich kenn dich nicht,aber vorstellen kann ich mir wie du beim marathon laufst,
trinkflaschen,powergel,riegel usw,
kompresionsocken,usw.
da habe ich nur eine bezeichnung,MATREALSPORTLER
ich bin dieses jahr 3 marathons gelaufen,und laufe in den nächsten 6 wochen noch 2,

und du, :zwinker5:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

24
spider hat geschrieben: ich bin dieses jahr 3 marathons gelaufen,und laufe in den nächsten 6 wochen noch 2,

und du, :zwinker5:
Du bist ja ein ganz toller Hecht wir bewundern dich jetzt alle ganz dolle........
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

26
Max Power hat geschrieben:Also ich nehme mit
1 halbes Päckchen (3 - 4 Stück) Papiertaschentücher
elcorredor hat geschrieben:HI!
Bis zu einer Distanz von 25 Kilometern brauchst du gar nichts außer Taschentüchern.
3fach hat geschrieben:Hallo,

für die langen Läufe nehme ich dies mit:

... 2 Taschentüchern, Saltcaps ...
frittenkrieger hat geschrieben:taschentücher brauche ich auch nie. habe da die irina-mikitenko-technik: dauem auf die nase, kopf ausschwenken und den nächsten baum anvisieren :D

Was nimmt ihr alle Taschentüchern mit? Schnaub doch einfach aus der Nase. Normal angezogen auf der Straße mache ich das zwar auch nciht, aber beim Sport, als Läufer, wem kümmert's?! :confused:

27
ich glaube es geht eher um was anderes, als um das Naseputzen ;)

28
Zitat Frittenkrieger
Was nimmt ihr alle Taschentüchern mit? Schnaub doch einfach aus der Nase.
Zitat zappenduster
ich glaube es geht eher um was anderes, als um das Naseputzen ;)


Hi Zappenduster

:daumen: Du hast es erfasst.

@Frittenkrieger!
Wenn du unterwegs bist, kann es schon einmal vorkommen, dass gerade keine gut ausgestattete Toilette an die vorbeiläuft, wenn du sie dringend brauchst. Alles klar :zwinker2: ?

Liebe Grüße

Wolfgang

29
Interessant wie hier viele aus ihrer persönlichen Sicht verallgemeinern! :confused:

Das Thema Handy ist immer wieder ein Konflikthema, Handy ja oder nein hängt ganz sicher von der Laufstrecke ab. Ich laufe hier duch Wälder da begegne ich durchaus mal eine Stunde niemand, also ist das Notfallhandy ein muß! Angerufen werde ich beim Training nicht, bzw. ich gehe gar nicht ran. Das Telefon habe ich in den letzten fünf Jahren zweimal gebraucht (es macht keinen Spaß 5 km nach Hause zu humpeln nach dem man umgeknickt ist) ist aber aus Sicherheitsgesichtspunkten für mich unverzichtbar.

Ansonsten um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen ich nutze diesen Trinkgürtel ( Wellvital-Shop - Everest Trinkgurt ), sitzt super und hat noch ein kleines Fach für Handy und etwas Geld. Ich laufe immer ein Runden Strecken damit fällt auch die Möglichkeit der Zwischenversorgung am Auto oder zu Hause weg.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

30
Schlüssel,
Taschentücher (nur zum Naseputzen),
Trinkgürtel (je nach Wetter und Streckenlänge)

und am Wochenende auch mal (sehr selten) Geld, um beim Bäcker Brötchen oder Kuchen zu kaufen.

Handy benötige ich nicht, ich laufe auf Strecken, auf denen genug andere Läufer und Spaziergänger unterwegs sind.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

31
Ok Freunde,

zuerst bedanke ich mich für die wirklich zahlreichen und durchaus wertvollen Tipps. Ist ja teilweise sehr lustig über was ihr diskutiert.
Zu meiner entschuldigung, ich laufe ausschließlich im Wald, eine feste Runde von ca 16km, die ich nach belieben in 5km Schritten erweitern kann.
Wie bereits erkannt, gibt es dort keinerlei Toiletten, daher die Taschentücher. Dieses Problem habe ich allerdings zu 90% gelöst, da ich bereits am Vortag auf schwerverdauliches (Ballaststoffe) verzichte, empfehlen kann ich vor dem Lauf Toastbrot mit Honig, recht lecker, und sehr sehr leicht verdaulich. Ich trinke nur Wasser, stilles Wasser. Da kann man auch nichts falsch machen, eine Prise Salz könnte ich mal ausprobieren, da das Wasser dann besser aufgenommen werden kann.
Das Handy nehme ich natürlich nur für den Notfall mit. Wenn ich mal Aussteigen muß oder mich verletze. Habe ich noch nie gebraucht, und das darf auch gerne so bleiben. Außerdem fühlt sich meine Frau sicherer wenn ich es dabei habe ;-)
MP3 Player ist klar, der ist immer dabei.

Danke für die Tips mit der Tankstelle und dem Kleingeld, oder der Wasserquelle.
Ich könnte meine Runde tatsächlich so umlegen das ich an der Tanke vorbeikomme. Außerdem gibt es im Wald eine kleine Grillhütte wo im Sommer ein Wasserhahn mit frischem Leitungswasser ist.
Auf den lästigen Trinkgurt werde ich also weiter verzichten können. Habe so ein Teil vor Ewigkeiten ausprobiert, aber es war mir einfach zu lästig mit dem Gewicht und der Wackelei rumzurennen.

Also nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten,

liebe Grüße

Torsten

32
Egal wie man jetzt dazu steht auf einen Lala viel oder wenig mitzunehmen (ich neige ehr zu wenig) bevorzuge ich einen schlanken Trinkrucksack gegenüber einem schlabberigen, voll geladenen Gurt.
Da hast du erstens auf jeden Fall genug Flüssigkeit mit, auch wenn du die Blase nur halb befüllst, und zweitens kannst du, wenn du willst, noch jede Menge anderen Krempel mitnehmen. Am Rücken macht ein halbes Kilo mehr oder weniger keinen wirklichen Unterschied.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

33
Ich ordne mich mal irgendwo dazwischen ein. Ich nehm' kein Handy mit, weil's mich unterwegs stört - mich überrascht gleichwohl, mit wieviel Leidenschaft hier gegen das Handy für unterwegs gestritten wird. Leute, wenn jemand, der mir lieb und teuer ist, zum einsamen 30km Lauf durch die Kaparten aufbricht, ist mir auch wohler, wenn's einen Notfallplan gibt. Ja ich weiß, man kann auch vom Blitz getroffen werden - aber das Risiko, dass was passiert, ist auch beim austrainiertesten Hyperspitzenleistungssportler immer noch größer als das des Blitzschlags. Der einfache Bänderriss in einer Entfernung von mehr als 10km von der Zivilisation reicht doch, um sich gewaltig in Schwierigkeiten zu bringen. Und von Risiken bei älteren Semestern oder weniger austrainierten Leuten brauchen wir doch gar nicht sprechen.

Meine Strecken in HH sind selten völlig fernab vom Schuss - deshalb halte ich das Notfallhandy hier für verzichtbar.

Auf meiner Liste stehen danach:
Taschentüchter (nein, nicht für's Naseputzen)
Zwei-Euro-Stück (wenn ich dran denke)
Wohnungsschlüssel (gaaanz wichtig! :D )

Getränke halte ich bis 30km für verzichtbar. Wenn ich wirklich mal so lang laufe, achte ich darauf, vorher viel zu trinken. Bei großer Hitze such' ich mir eine Strecke, an der ich was deponieren kann. Oder die zwei Euro kommen zum Einsatz.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

34
Ich nehm nur etwas mit und zwar meine Frau auf dem Fahrrad :D

Die packt mir dann Ersatzkleider, Getränke, Geld und alles was ich unterwegs brauchen könnte in ihr Fahrradkörbchen :daumen:

35
Fire hat geschrieben:Ich nehm nur etwas mit und zwar meine Frau auf dem Fahrrad :D

Die packt mir dann Ersatzkleider, Getränke, Geld und alles was ich unterwegs brauchen könnte in ihr Fahrradkörbchen :daumen:
Hm, das ist DIE Geschäftidee: ein Läuferbegleitservice :daumen:

36
bis in den bereich von ca. 20 km nehm ich meistens nichts mit, außer bei sehr heißem wetter...

solange es noch kühl genug für meine laufweste ist, hab ich da in den reißverschlusstaschen nur ein paar taschentücher, mein had, im winter handschuhe und auf sehr langen strecken allenfalls noch einen "notfallriegel" mit dabei...

ansonsten habe ich natürlich auch einen (nein, mittlerweile sogar noch einen zweiten, einen mit vier kleinen flaschen, einen mit einer größeren) trinkgurt, bei ü30 läufen in großer hitze habe ich dann aber auch entweder meinen persönlichen fahrradbegleitservice oder ich laufe das ganze in runden, so dass ich notfalls zwischendurch mal am auto oder einer deponierten tasche mit wasserflasche(n) stoppen kann...

handy hab ich bislang unterwegs nie dabei gehabt, allerdings gebe ich meiner besseren hälfte vor den langen läufen auch üblicherweise bescheid, welche strecke ich in ungefähr welcher zeit zu laufen vorhabe...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

37
grosstorsten2000 hat geschrieben:Nun gibt es aber viele Taschen und (Trink)- Rucksäcke für unterwegs, welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht
Ich glaube, Du wolltest einen Tip!

Ich nehme eine Trinkgürtel mit vier kleinen Flaschen mit (oder halt nur zwei, wenn es kalt ist), stopfe mein Handy und nen EURO rein, und habe schon einmal einen kleinen Riegel dabei, wenn es richtig lang werden soll.

Nein...ich ziehe nicht in den Krieg.
Auch will ich nicht zwingend abnehmen.
Ich bin nicht wichtig.

Ich habe mir aber schon einmal unterwegs die Rippen gebrochen.
Ich laufe auch nicht in der Einöde, aber an Tankstellen mangelt es im Wald (gottseidank)
Und für lange Läufe über eine Stunde wird Flüssigkeitszufuhr empfohlen und zur Gewöhnung für den Wettkampf angeraten!

Gruss

Georgina

38
Wenn du immer die gleiche Strecke in der Ödnis läufst, kannst du auch einfach irgendwo eine große Flasche verstecken. Die kann auch mal einige Zeit liegenbleiben bis sie leer ist. Den Wechsel kann man ja ev. auch mit dem Rad oder Auto vornehmen.
Ansonsten wenn es sein muß, erscheint mir ein Gürtel mit kleinen Flaschen immer besser.
Neue Laufabenteuer im Blog

39
Bei Läufen bis 2h nehme ich nix mit.

Darüber hinaus habe ich früher (momentan sind 2 h am Stück noch nicht drin) dann nen Trinkgürtel mit einer Fahrradflasche mitgenommen. Hat zwar etwas gewackelt, aber nach 5km hab ich da gar nicht mehr drauf geachtet.

Ansonsten hab ich (zumindest beim Laufen) nix mehr dabei außer dem Haustür- und evtl. dem Autoschlüssel.

Unfälle im Wald hatte ich (zum Glück) beim Laufen noch keine. Wäre mit dem Handy-Empfang sowieso hier und da problematisch.

Wenn man im tiefen Wald unterwegs ist, dringend ein Toilettenhäuschen herbeisehnt, und KEINE Tempos dabei hat, dann wird man erfinderisch. Und ich kann aus Erfahrung sagen, es ist auch ohne Tempos gegangen.

Gels oder Riegel hab ich beim Laufen noch nicht ausprobiert. Sind beim MTB aber Standard.

Hoppla, eine Sache fällt mir noch ein: einige Male hatte mich meine treue Petzl-Stirnlampe begleitet.
Grüße
Martin :hallo:

40
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Wenn man im tiefen Wald unterwegs ist, dringend ein Toilettenhäuschen herbeisehnt, und KEINE Tempos dabei hat, dann wird man erfinderisch.
Aber wenigstens laufen die etwas weniger erfinderischen nicht mit Klorollen durch den Wald - das muss man doch auch mal würdigen. :zwinker2:
Außerdem nützt Tempo in der Tasche nichts, das gehört natürlich in die Beine. :)

Ami-"hier gibt's ja keine Kalauerkasse..."-go
Bild

41
El Cativo hat geschrieben:Hm, das ist DIE Geschäftidee: ein Läuferbegleitservice :daumen:
Wieso auch nicht. Die Mädels vom normalen Begleitservice sind normalerweise etwas zu teuer nur als Flaschenträger :teufel:

Da hat es durchaus Vorteile wenn man eine etwas unsportliche Partnerin hat. Die 20 Kilometer auf dem Fahrrad sind für meine Frau meist etwa ähnlich anstrengend wie für mich zu Fuss. So können wir zusammen Sport treiben und beide können gleichzeitig auf ihrem Niveau trainieren.

42
Fire hat geschrieben:
Da hat es durchaus Vorteile wenn man eine etwas unsportliche Partnerin hat. Die 20 Kilometer auf dem Fahrrad sind für meine Frau meist etwa ähnlich anstrengend wie für mich zu Fuss. So können wir zusammen Sport treiben und beide können gleichzeitig auf ihrem Niveau trainieren.
Haben die Frauen in der Schweiz eigentlich schon das Wahlrecht? Oder muss deine Frau mit, weil keine Wahl?

43
..,.ich habe eigentlich immer nur 2 Dinge zum Laufen dabei: Schlüssel und mobile Toilette (Taschentücher :zwinker2: )

Wenn es wirklich warm sein sollte (>25°C) und ich muss/will/soll über 25km (>2h) laufen, organisiere ich mir den Kurs in Rundenform und hinterlege ne Trinkfklasche,

Alles, was ich irgendwie mitschleppen muss finde ich einfach nur lästig.

44
Ich laufe am liebsten alleine, höre Musik und "schalte ab". Ich denke, auch eine Fahrradbegleitung würde mich auf Dauer nerven. Aber praktisch ist das natürlich schon.

45
Ab 25km nehme ich mir was zu trinken mit. Die Flasche lasse ich immer im Wagen. Wenn ich dann bei 35-35km Läufen am Wagen vorbei komme, schnappe ich mir die und laufe weiter. Die ganze Zeit mit ner Flasche rumzulaufen würde mich nur zu sehr nerven. Ich brauche freie Hände :zwinker5:

Ansonsten sind dabei:
Schlüssel, am Schnürrsenkel befestigt und eingeklemmt
MP3-Player in der Tight-Tasche

Auf Taschentücher kann ich zum Glück verzichten. Mein Darm hat mir da bisher keine Probleme bereitet :D

Viele Grüße,
Peter

46
Ich habe eine Uhr dabei, bei Hitze etwas zu trinken, Schlüssel. Bisher im Winter in der Tasche auch ein Handy für den Notfall. Wo ich das allerdings jetzt im Sommer hingebe?! Den ultimativen, nicht störenden Ort gibts es wohl nicht. Vor allem nicht für mein doch schon älteres und schweres Handy...

Eine Tasche am Arm möchte ich nämlich nicht tragen. Das stört einfach oder mir schläft der ganze Arm ein, wenn ich eine Tasche am Oberarm befestige.
Dodger hat geschrieben:Schlüssel, am Schnürrsenkel befestigt und eingeklemmt
Das ist an sich eine gute Idee, aber wie sicher ist das? Wie befestigst du das? Hast du nicht Angst, das ganze zu verlieren?

47
Bei den langen Läufen nehme ich immer einen Trinkrucksack mit (2 Liter Fassungsvermögen).
Es geht ja bei der Flüssigkeitsaufnahme nicht nur darum diesen Lauf zu überstehen und sich zu versorgen (klar ist es möglich 20, 30km ohne Wasser etc. zu laufen), sondern man sollte auch weiterdenken.
Ich will ja auch an den folgenden Tagen trainieren und da wäre es dumm den Körper bei einem langen Lauf einem zu großen Flüssigkeitsdefizit auszusetzen. Ich wäre bis zur nächsten Trainingseinheit doch noch gar nicht wieder erholt/hydriert und dementsprechend leidet das kontinuierliche Training.
Pro Stunde trinke ich ca. 0,8 - 1 Ltr. Wasser und selbst damit habe ich noch ein Defizit. Wieviel wollte ihr denn nach einem langen Lauf trinken um euren Haushalt wieder auszugleichen? Zumal der Körper ja nicht beliebig viel Flüssigkeit/Zeit verarbeiten kann. Timo Bracht hat sich zu dem Thema auch mal in einem Video auf einem Triathlonportal geäussert.
Desweiteren ist es auch eine Gewöhnung an den Marathonwettkampf, bei dem lauft ihr doch auch nicht nur mit ein, zwei Bechern Wasser oder? Das ist bestimmt auch ein Grund dafür, dass viele Läufer Probleme mit dem Magen etc bekommen, da sie es einfach nicht gewohnt sind während des Laufens zu trinken/essen.

Aber zurück zum Thema:
Trinkrucksack, den kann ich so einstellen, dass er weder wippt noch wackelt und mich nicht aus dem Rhytmus bringt. Allein das Gewicht merke ich natürlich.
Dann Handy, Taschentücher, Notfallverpflegung. Je nach Wetterlage auch noch Regenjacke, Ärmlinge oä., ein bisschen Geld.

48
diepferdelunge hat geschrieben: Pro Stunde trinke ich ca. 0,8 - 1 Ltr. Wasser und selbst damit habe ich noch ein Defizit.

Man kann sich vieles auch einreden. Ich kenne auch genug Leute die nur noch Sklave ihres Wassersacks sind und pausenlos nuckeln müssen.

Ich lauf meistens bei irgendwelchen Volkswanderungen - da gibts alle 5-6 km Kontrollstellen. Ansonsten hab ich ne Active O2-Flasche in der Gürteltasche - die werf ich weg wenn sie alle ist. Nachschub gibts an der Tanke oder am Quellchen im Wald bzw am Wasserhan auf irgendeinem Friedhof.

Siegfried

49
SnowLeopard hat geschrieben:
Das ist an sich eine gute Idee, aber wie sicher ist das? Wie befestigst du das? Hast du nicht Angst, das ganze zu verlieren?

ganz sicher ist es wenn du dir ein in jedem Sportgeschäft verfügbares kleines Täschchen mit einem Velcro-Streifen auf der Rückseite kaufst. Der Streifen wird durch die Schnürsenkel gezogen und hält bombenfest. € 3 - € 5 und du hast deinen Schlüssel sicher transportiert. z. B.: RP. SCHUHTASCHE - RUNNERS POINT LAUF-SHOP

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

50
ich seh hier jede menge Hosenträger UND Gürtel Träger :baeh: :party:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“