Banner

garmin forerunner 305 oder besser die 310xt kaufen

garmin forerunner 305 oder besser die 310xt kaufen

1
hallo liebe forum mitglieder,

Ich haette da mal ne frage ich bin anfaenger im Laufen , vor 3 bin ich viel gejoggt leider hab ich damals einfach so aufgehört , weiss bis heute nicht wieso.
Zu meiner Frage :

Meine polar ist mir kaputt gegangen, jetzt will ich ne neue , mir gefaellt persönlich die 305 und 310 xt von garmin.
Was meint ihr , welche ist defin. besser.

Und noch ne frage wie findet ihr suunto .

Gruss
JamJam

2
was ist schon besser? persönliche Anschauung sag ich mal...

Die 310 ist wasserdicht und hat die doppelte? Akkustandzeit,
in den übrigen Funktionen gibts kaum gravierende Unterschiede,
aber schau dir halt den Faden an in dem wir die Unterschiede herausgestellt haben.

Ist dir der nahezu doppelte Preis das Wert, dann nimm die 310er

... mir eindeutig zu teuer :P

LG, binoho

3
ja da ist net so viel unterschied
und eine 405 macht die es auch weil ich finde dass di 305 wirklich so ein monstter gerät auf dem arm ist man meint man wäre bei knight rider

4
JamJam28 hat geschrieben:ja da ist net so viel unterschied
und eine 405 macht die es auch weil ich finde dass di 305 wirklich so ein monstter gerät auf dem arm ist man meint man wäre bei knight rider
wobei der 405 ja eher in der Preisliga des 310 liegt und nicht bei der 305...
Mal abgesehen davon bin ich beim Laufen nicht auf 'ner Modenschau...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

5
JamJam28 hat geschrieben:ja da ist net so viel unterschied
und eine 405 macht die es auch weil ich finde dass di 305 wirklich so ein monstter gerät auf dem arm ist man meint man wäre bei knight rider
Die 405 ist auch ein Monsterteil - nur halt rund. Dafür ist das Display wesentlich kleiner und dadurch auch der Funktionsumfang abgespeckter. Ich würde mir die 310 kaufen - wenns Geld keine Rolle spielt. Ansonsten machst Du mit der 305 auch nix verkehrt. Wenn Du Dich irgendwann anders entscheiden solltest kriegst Du die bei Ebay aus den Fingern gerissen.

Siegfried

6
Hallo Siegfrid,

Ja die 310 sieht schon besser aus , leider ist die noch ein bisschen teuer.
Aber anderseits sag ich mir dass sich die Investition in die eigene GEsundheit immer lohnt.
Eine Frage haette ich da,

Was ist die wirkliche Unterschied bei den beiden, die meisten Leute sagen dass der Aufpreis von 305 auf 310 nicht gerechtfertigt sei.

Gruss

JamJam

7
JamJam28 hat geschrieben:Hallo Siegfrid,

Ja die 310 sieht schon besser aus , leider ist die noch ein bisschen teuer.
Aber anderseits sag ich mir dass sich die Investition in die eigene GEsundheit immer lohnt.
Eine Frage haette ich da,

Was ist die wirkliche Unterschied bei den beiden, die meisten Leute sagen dass der Aufpreis von 305 auf 310 nicht gerechtfertigt sei.

Gruss

JamJam
Hast Du Dir den Link den binoho gepostet hat mal angeschaut? Da sind alle Unterschiede bis ins kleinste Detail aufgeführt.
Die grösseren Unterschiede wurden auch hier schon erwähnt. Der 310 ist wasserdicht, hat Vibrationsalarm und der Akku hält etwas länger.
Dafür fehlen ihm ein paar kleinere Funktionen die der 305 noch hatte und er kostet doppelt so viel.

8
JamJam28 hat geschrieben:
Was ist die wirkliche Unterschied bei den beiden, die meisten Leute sagen dass der Aufpreis von 305 auf 310 nicht gerechtfertigt sei.
:
binoho hat geschrieben: ...
Die 310 ist wasserdicht und hat die doppelte? Akkustandzeit,
in den übrigen Funktionen gibts kaum gravierende Unterschiede,
aber schau dir halt den Faden an in dem wir die Unterschiede herausgestellt haben.
...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

9
Dann schauh ich mir das mal an .
Meine Frau moechte sich eine suunto kaufen weil die vom design schoene ist , wer hat mit der schon Erfahrung gemacht.

10
JamJam28 hat geschrieben:Dann schauh ich mir das mal an .
Meine Frau moechte sich eine suunto kaufen weil die vom design schoene ist , wer hat mit der schon Erfahrung gemacht.
Da gibt auch schon diverse Beiträge dazu. Einfach mal das Forum durchstöbern oder die Suchfunktion nutzen.
Als Pulsuhr sind Suunto sicherlich nicht schlecht, im GPS Bereich ist Garmin aber praktisch konkurrenzlos.
Ich persönlich kann nicht verstehen dass man eine Pulsuhr wegen des Designs kauft. Im Training stört es ja nicht wenn das Teil nicht so schick aussieht und um sie im Alltag zu tragen ist eine richtige Uhr zum wechseln dann doch noch bedeutend schöner als alle Pulsuhren zusammen.

11
JamJam28 hat geschrieben:ja da ist net so viel unterschied
und eine 405 macht die es auch weil ich finde dass di 305 wirklich so ein monstter gerät auf dem arm ist man meint man wäre bei knight rider
täusch dich da mal nicht! die 405 sieht auf dem foto vielleicht zierlicher aus, aber wie siegfried schon ganz richtig bemerkt hat, der größen- und gewichtsunterschied ist marginal, dafür hast du bei der 405 weniger informationen gleichzeitig im display und mitunter auch andere kleine probleme (wie z.b. den bedienring, der nach aussagen einiger 405 besitzer bei feuchtigkeit oft nicht so tut wie er sollte)
Fire hat geschrieben:Ich persönlich kann nicht verstehen dass man eine Pulsuhr wegen des Designs kauft. Im Training stört es ja nicht wenn das Teil nicht so schick aussieht und um sie im Alltag zu tragen ist eine richtige Uhr zum wechseln dann doch noch bedeutend schöner als alle Pulsuhren zusammen.
:unterschreib:

das ist als ob ein landwirt sich die frage stellt, ob er anstatt seines treckers nicht doch lieber ein schickes suv nehmen sollte... hat auch allradantrieb, kommt im acker auch irgendwie vorwärts, ist aber eben am ende doch kein trecker...
wenn ich laufe, dann laufe ich und dann ist mein laufstil das einzige, was einigermaßen gut aussehen sollte... und wenn ich eine elegante uhr für den alltag brauche, dann wird das keine laufuhr sein...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

12
BassTian hat geschrieben:täusch dich da mal nicht! die 405 sieht auf dem foto vielleicht zierlicher aus, aber wie siegfried schon ganz richtig bemerkt hat, der größen- und gewichtsunterschied ist marginal, dafür hast du bei der 405 weniger informationen gleichzeitig im display und mitunter auch andere kleine probleme (wie z.b. den bedienring, der nach aussagen einiger 405 besitzer bei feuchtigkeit oft nicht so tut wie er sollte)
Wie hat mal jemand gesagt - ein guter Fotograf kann aus einem Arsch ein Gesicht machen ;-) Ich staune auch immer wieder wie zierlich der 405 auf manchen Bildern wirkt - bis man ihn mal am Arm hatte.

Siegfried

13
Ich habe mir zu Weihnachten die 305 geschenkt und bin total zufrieden.
Ich bin zwar eine kleine Frau - 1,57 m, 57 kg - aber mich stört die Größe der 305 überhaupt nicht. Sie ist zwar etwas globiger als andere Uhren und wenn ich meine Jacke anziehe kriege ich die Uhr nicht durchs Bündchen - dann mach ich eben die Uhr erst drum, wenn ich die Jacke an habe. Stört mich überhaupt nicht und im Winter auch kein Problem, kommt der Handschuh drüber.

Ich bin froh darüber, dass ich sie mir gekauft habe, sie motiviert mich ungemein, es macht Spass meine Fortschritte am PC zu bewundern.
Elke

14
hallo

erst mal danke fuer all die antworten
ich hab mir die 305 gekauft bei amazon

Gruss
JamJam

15
Biewer01 hat geschrieben:Ich habe mir zu Weihnachten die 305 geschenkt und bin total zufrieden.
Ich bin zwar eine kleine Frau - 1,57 m, 57 kg - aber mich stört die Größe der 305 überhaupt nicht. Sie ist zwar etwas globiger als andere Uhren und wenn ich meine Jacke anziehe kriege ich die Uhr nicht durchs Bündchen - dann mach ich eben die Uhr erst drum, wenn ich die Jacke an habe. Stört mich überhaupt nicht und im Winter auch kein Problem, kommt der Handschuh drüber.

Ich bin froh darüber, dass ich sie mir gekauft habe, sie motiviert mich ungemein, es macht Spass meine Fortschritte am PC zu bewundern.
Elke
Endlich mal ne Aussage - meisten schreiben irgendwelche 1Meter80-Hünen das ihnen der FR305 ob ihrer dünnen Ärmchen zu globig wäre. Aber die Funktionalität schlägt alles.

Siegfried

16
binoho hat geschrieben: Die 310... hat die doppelte? Akkustandzeit,
Für mich wäre die längere Akkuzeit ein Hauptgrund zum wechseln. Hält der Zehner wirklich deutlich länger durch? Hat da jemand so ungefähre Vergleiche aufgestellt?

17
macwintux hat geschrieben:Für mich wäre die längere Akkuzeit ein Hauptgrund zum wechseln. Hält der Zehner wirklich deutlich länger durch? Hat da jemand so ungefähre Vergleiche aufgestellt?
Mein 305 hält etwa 12 Stunden was bedeutet dass ich ihn etwa alle 2 Wochen aufladen muss. Läufst Du wirklich so lange am Stück dass Du die doppelte Laufzeit brauchst?

18
Ich brauche ihn auch gerne auf Fahrrad- und Mountainbiketouren, wo ich ihn teilweise nicht täglich aufladen kann.
Im übrigen schafft mein 305er keine 12 Stunden.

Etwas schade, dass man in vielen Foren auf simple Fragen immer zuerst hört, "brauchst Du das wirklich?".
Ja, ich könnte es zumindest brauchen, deshalb frage ich ja. Und ich wäre froh, wenn jetzt nicht eine Diskussion um Sinn oder Unsinn einer längeren Akkuzeit gestartet wird. Das die sinnvoll sein kann, steht ja wohl ausser Frage. Wenn jemand konkretes zur Frage sagen kann, dann würde ich mich aber um jede Antwort freuen.

19
macwintux hat geschrieben:Etwas schade, dass man in vielen Foren auf simple Fragen immer zuerst hört, "brauchst Du das wirklich?". Ja, ich könnte es zumindest brauchen, deshalb frage ich ja. Und ich wäre froh, wenn jetzt nicht eine Diskussion um Sinn oder Unsinn einer längeren Akkuzeit gestartet wird. ...
"Brauchst du die längere Akkulaufzeit wirklich?" genau vor dieser Frage stand ich vor kurzen bei meiner Kaufentscheidung - "Manchmal könnte ich die schon brauchen! Aber bringen dann die 24h des 310 einen wirklich so viel weiter?" und "Ist mir dies den deutlichen Aufpreis wert?" - meine Antwort war ein klares NEIN und dann habe ich auch gleich auf die Pulsmessung verzichtet, die ich ja meistens auch nicht brauche, und bin bei der 205 gelandet und habe eine Menge Geld gespart ... :nick:
Im realen 12h-Dauereinsatz habe ich letztens die 305 bei einem Mitläufer in der Praxis erlebt - die 12 Stunden Laufzeit ist anscheinend eine realistische Angabe. :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

20
Ob sich der doppelte Preis für die paar Stunden mehr Akkulaufzeit wirklich lohnen ist die eine Sache, es gibt aber noch ein ganz anderes Problem: Der GPS Speicher des 310 wurde gegenüber dem 305 nicht erhöht was bedeutet dass nach 18 Stunden der GPS Speicher trotzdem voll ist auch wenn der Akku noch ein paar Stunden durchhalten würde.

Zum unterwegs laden gibts übrigens Reiseladegeräte die per Batterie, Solar oder auf andere Varianten den Akku nachladen. Da der FR eine USB Schnittstelle hat gehen da alle Universalen USB Ladegeräte.

Was man in solchen Fällen auch achten sollte ist dass man das Gerät nur während der reinen Bewegungszeit einschaltet. Mag ja schon sein dass ein MTB Tour mal länger als 12 Std geht, 12 Stunden reine Fahrzeit sind dann aber doch noch viel

21
Alles schön und gut und beantwortet meine Frage überhaupt nicht.
Ich möchte einfach nur wissen, ob der Akku beim 310 er wirklich etwa doppelt so lange hält wie beim 305er. Nur das.
Ist es wirklich unmöglich, darauf eine Antwort zu erhalten?
Im ersten Antwortpost dieses Threads steht bei doppelte Akkustandzeit halt ein Fragezeichen. Und deshalb möche ich einfach wissen, ob jemand dazu mehr weiss.

22
Ja, er hält doppelt so lange

23
Vielen Dank!

Ich habe aber keine Ahnung, wieso Du so schreist. Meine Frage war meiner Meinung nach von Anfang an einfach und klar.

24
macwintux hat geschrieben:Vielen Dank!

Ich habe aber keine Ahnung, wieso Du so schreist. Meine Frage war meiner Meinung nach von Anfang an einfach und klar.
Du hast Doch eine klare Antwort gewünscht :teufel:

Nur um ganz sicher zu gehen denn direkt oder indirekt hat das ja bisher jeder schon mal gesagt der sich an dem Thread beteiligt hat und im Datenblatt steht auch nichts anderes :zwinker5:

25
Na ja, gerade von Dir kam ja in Post Nummer 7 des Threads die Ausssage "der Akku hält etwas länger". Das tönt für mich gar nicht nach doppelt so lange. Und im Post Nummer 2 war ein Fragezeichen hinter dem doppelt. Gerade aufgrund solcher Posts bin ich auf die Frage gekommen. Und in Datenblättern des Herstellers steht zu solchen Dingen oft seeeeeehr viel...

26
mal ein Erfahrungswert zur Akkulaufzeit beim FR310.

Ich verwende ihn auch bei Motorradtouren zum Aufzeichnen der gefahrenen Strecke, d.h. GPS ist immer eingeschaltet. Bei der letzten Tour war er 11 Stunden eingeschaltet und er zeigte immer noch mehr als 50% Kapazität an als ich ihn abends laden wollte. Vibration war aus.

27
macwintux hat geschrieben:Na ja, gerade von Dir kam ja in Post Nummer 7 des Threads die Ausssage "der Akku hält etwas länger". Das tönt für mich gar nicht nach doppelt so lange. Und im Post Nummer 2 war ein Fragezeichen hinter dem doppelt. Gerade aufgrund solcher Posts bin ich auf die Frage gekommen. Und in Datenblättern des Herstellers steht zu solchen Dingen oft seeeeeehr viel...
Garmin scheint da eine Ausnahme zu sein. Beim 305 wird zum Beispiel nur 10 Stunden angegeben, in der Realität hält meiner aber auch nach 3 Jahren noch mehr als 12 Stunden.

Beim 310 geben sie 20 Stunden an. Ob die auch wieder um 20% übertroffen werden kann ich nicht sagen, dass die 20 Stunden stimmen darauf vertraue ich allerdings und auch laut den Erfahrungsberichten von 310 Benutzern scheint die Zahl realistisch zu sein.

28
Fire hat geschrieben:Beim 305 wird zum Beispiel nur 10 Stunden angegeben, in der Realität hält meiner aber auch nach 3 Jahren noch mehr als 12 Stunden.
... mein relativ neuer 205 war am Wochenende über 14 h im Dauereinsatz, hat sich nach 12 h mal kurz mit "Achtung, Batterie schwach!" gemeldet, aber dann doch tapfer bis 14:30 h durchgehalten, da kann man nicht meckern :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

29
Eine Frage,

auf dieser Seite ( GPS fürs Training: Garmin Forerunner 305 WEBNOTIZ | compact information ) bin ich über folgende Angaben zum 305er gestossen:
-Da Garmin auch Kartenhersteller ist und diese verkaufen möchte, ist dem Forerunner nur eine sehr grobkörnige Karte beigelegt. Wald/kleine Wege gibt es hier nicht und wenn dann nicht genau. Eine topografische Karte dazu Kostet über 100 € (Österreich 149 Euro, Deutschland gesamt 200 Euro).

- Man kann die Daten auch an Google Earth Pro (kostet 20$/Jahr) übertagen. Achtung! Satellitenbilder sind nicht in jeder Gegend hoch aufgelöst.

- Als Auswertungssoftware soll SportTracks (Freeware!) besser sein als das beigelegte Trainings Center, da SportTracks mehr Möglichkeiten bietet. SportTracks kann auf GoogleMaps und GoogleEarth Kartenmaterial zugreifen ohne Google EarthPro.
Ist dies alles korrekt? Wie sieht die Karte des Garmin aus? Also wie genau, hat wer nen Screenshot? Ich erfasse meine Strecken mit Runtastic via iPhone. Das Kartenmaterial ist von Google Earth, also sehr genau. Auf diese Genauigkeit möchte ich nicht verzichten.

Kann man SportTracks anstatt der Garmin-eigenen Software verwenden? Also die Möglichkeit der Datenübernahme vom 305er in SportTracks?

Danke Euch,
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

30
Just Me hat geschrieben:EKann man SportTracks anstatt der Garmin-eigenen Software verwenden? Also die Möglichkeit der Datenübernahme vom 305er in SportTracks?
ich nehme für die gesamte auswertung nur noch sport tracks her, einzig für die programmierung von trainings(-plänen) greife ich noch auf training center zurück, weil es dort einfach übersichtlicher ist (auch wenn hennes mir in diesem punkt sicher widersprechen wird und sagt, dass man eh nur von einem lauf zum nächsten programmieren soll... :zwinker2: )

die datenübernahme erfolgt mit einem plugin und ist absolut unproblematisch, als kartenmaterial stehen unter anderem satellitenbilder und jede menge karten, u.a. auch open street map (hat den vorteil, dass dort viele regionen bereits bis runter zu wald- und feldwegen erfasst sind) zur verfügung
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

31
Danke für die Auskunft!

lg
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

32
I was running so fast - it was like the trees were standing still!

33
Wäre die Wetterlage bei meinem Lauf nicht so eindeutig gewesen, hätte ich nicht alles im Rucksack unterbringen können. In diesem Fall wären 5-6 l mehr an Volumen nicht schlecht, evtl noch eine Halterung für Stöcke, je nach dem was man damit vor hat. Die Sachen, die du darin Unterbringen möchtest, sollten auf jedenfall Platz haben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“