Banner

Osterfeuer = Tierschutzhorror

Osterfeuer = Tierschutzhorror

1
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier manch einen nerve, wollte ich zum aktuellen Anlass etwas über Osterfeuer berichten.

Ich bin recht aktiv im Tierschutz, wußte aber bis vor einigen Tagen selbst nichts von der "Gefahr Osterfeuer".
Jedes Jahr verenden vor allem Kleinvögel kläglich in den Flammen, weil sie sich, anstatt zu flüchten, über ihr neu gebautes Nest ducken und sich still verhalten. Das gilt z.B. für Rotkehlchen. Aber auch andere Vögel nisten sich bevorzugt in den großen Haufen ein, weil ihnen dort weniger Gefahr durch natürliche Fressfeinde droht.
Gefährdete Säuger sind hier z.B. Igel. Auch sie finden oft keinen Fluchtweg mehr und rennen tagsüber bei dem Krach, der meist um ein Osterfeuer herum herrscht, nicht mehr aus dem "schützenden" Unterschlupf.

Es wird allgemein empfohlen, den Haufen erst am Tag des Feuers aufzuschichten, oder das ganze Geäst einmal umzuschichten, bevor man es anzünden möchte.
Ich wußte trotz meines Interesses für Wildvögel nichts von alledem und dachte - auch wenn das hier ein Laufsportforum ist - es kann nicht schaden, wenn es sich auch nur einer zu Herzen nimmt, der selbst ein Osterfeuer zünden will und nichts von der Sache wußte.

LG
Tanja :hallo:

Osterfeuer = Tierschutzhorror

3
Hallo Tanja

Ich bin selber auch in einigen Naturprojekten aktiv.

Was aber das "Osterfeuer" angeht, bin ich auch ein Mitveranstaltender
eines solchen und du glaubst garnicht, welche Auflagen es für die Ausrichter heutzutage gibt. Die Schichtung am Veranstaltungstage ist da
nur der kleine Anfang.

In vielen Gemeinden nehmen "sogenannte" Umweltschützer diese Veranstaltungen ganz klar nur zum Anlaß sich zu profilieren.
Der Höhepunk bei uns vor einigen Jahren war, das einige dieser Menschen am Tag nach dem Osterfeuer mit einem alten Benzinkanister anrückten, diesen in die qualmenden Reste stellten, ein Bild machten welches am Mittwoch groß in der Zeitung erschien und als Beweis dienen sollte, das das Osterfeuer mit Benzin entzündet wäre, welches natürlich eine der Kardinalsünden schlechthin ist. :angry:

Bei richtiger Handhabung des Feuers ist die Verlustrate an Singvögeln und Kleintieren gegen null, es gibt auch eine entsprechende Studie des Umweltministeriums Niedersachsen.

Es gibt natürlich auch bei den Umweltschützern gute Leute, aber es gibt leider auch viele, die nichts selbst anfassen, und bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit in der Gegend herumblöken .
Bei diesen Menschen krieg ich nur das kotzen

Grüße Lutz

Schande der Zunft

Osterfeuer = Tierschutzhorror

4
Original von Pamela:
Ich weiß gar nicht, was ein Osterfeuer ist. Hab sowas noch nie gesehen. Gibts sowas auch in Bayern? Ist das ein regionaler Brauch wie der Maibaum?

Für Spaß an Bewegung:
www.lauftreffwuerzburg.de
Hallöle,
ich zitiere mal von ... egal:
Bei den Christen gilt das Feuer zu Ostern als Symbol für den Sieg Christi über den Tod. Ursprünglich handelte es sich jedoch um einen heidnischen Brauch. Danach sollten mit den Feuern die Wintergeister vertrieben und der Frühling begrüßt werden. Für viele Menschen gehört die Tradition ganz einfach fest in den österlichen Terminkalender.

Und `nen Maibaum haben wir hier am Niederrhein auch.

Grüße
Der Meerbuscher

Osterfeuer = Tierschutzhorror

5
Hi Tanja,
bei uns in der Nähe ist eines und wer ist der Veranstalter:

Naturschutzzentrum Bruchhausen
Bruchhauser Straße 47-49
40699 Erkrath

Wegbeschreibung:
Vom Hildener Kreuz (A3/A46) in Richtung Neandertal (grüne Schilder), 3. Straße links. Den weißen Froschschildern Bruchhausen folgen. Bitte mit ÖPNV kommen. Die S8 Haltestelle Hochdahl liegt 10 - 15 Min. Fußweg entfernt.

Bemerkung:
An alle anderen Feuerentzünder: Bitte denkt daran das Brennmaterial für die Osterfeuer erst kurze Zeit vor dem Anzünden aufzustapeln, sonst könnte das Feuer zur Igelrösterei werden!!!

Also auch den Igeln geht es an den Kragen, weil die sich einfach im Haufen eine Wohnung bauen könnten.

Grüße
Der Meerbuscher


Ach so ... es gibt eine Datenbank um Feuer zu suchen oder zu melden:

http://www.wdr.de/themen/freizeit/freiz ... trag.jhtml

Osterfeuer = Tierschutzhorror

6
Hi Katja,
noch weniger gern wirst du hören, was hier in einem schönen Dorf am Niederrhein für martialische Spielchen getrieben werden: Da wird ein toter Hahn in einen Korb gehängt, dä Kopp juckt unte rüs und dann sitzen darunter zwei Kontrahenten auf einer Art Karussell ... und beide haben einen Knüppel - un dä näme dä Kappesköpp nit zum Suppe ässe.

Ist auch ein Brauchtum - so wie die Osterfeuer.

Aber ... der Hahn wird hinterher wenigstens noch gegessen ... sagt man.

Grüße vom
Meerbuscher

Osterfeuer = Tierschutzhorror

8
Mensch, schönen Dank für den Hinweis!

Ich habe natürlich sofort weitere Konsequenzen gezogen und das Ostereiersuchen in unserem Garten abgesetzt! Wenn ich mir überlege, wieviele Insekten und zarte Pflanzentriebe dabei von meinem barbarischen Jüngsten rücksichtslos zertrampelt werden könnten!!! :nene:

Nicht auszudenken!!!!!


Schöne Eiertage!

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...
Bild

Osterfeuer = Tierschutzhorror

9
Original von Hajott:
Mensch, schönen Dank für den Hinweis!

Ich habe natürlich sofort weitere Konsequenzen gezogen und das Ostereiersuchen in unserem Garten abgesetzt! Wenn ich mir überlege, wieviele Insekten und zarte Pflanzentriebe dabei von meinem barbarischen Jüngsten rücksichtslos zertrampelt werden könnten!!! :nene:

Nicht auszudenken!!!!!


Schöne Eiertage!

H.-J.
Du bist aber gehässig. :D Im Sommer montiere ich immer die Frontscheibe von meinem Wagen ab, da ich nicht möchte, daß die Insekten daran zerklatschen. Freien Flug für freie Insekten. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

Osterfeuer = Tierschutzhorror

11
und wer denkt an die
Bild

Hausstaubmilben???

:dance: :dance: :dance:

Osterfeuer sind auch in Nord Deutschland bekannt und beliebt. Hier im Ruhrgebiet habe ich ehrlich gesagt noch keins gesehen.

Osterfeuer = Tierschutzhorror

12
Ich finde den Hinweis weder gut noch schlecht. Ich kenne mich diesbezüglich zu wenig aus, aber Osterfeuer haben nun mal eine lange Tradition und die werden wir wohl nie ändern können.

Es gibt in meinen Augen schlimmere Verhaltensweisen von Menschen, als Osterfeuer. Ich glaube, wenn die Tiere zwischen Osterfeuer und Strommasten (Störche), Legebatterien (Hühner), Mästung (Lachse, Gänse), Käfigen (diverse Kleintiere und Vögel) usw. wählen dürften, würden sie sich wohl freiwillig für Osterfeuer entscheiden. Weil der Anteil der Tiere, die darin umkommen, verschwindend gering ist, vergleicht man das mit den oben genannten und noch unzähligen anderen Verhaltensweisen von Menschen.


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

Osterfeuer = Tierschutzhorror

14
Original von Toronto21:
Ich finde den Hinweis weder gut noch schlecht. Ich kenne mich diesbezüglich zu wenig aus, aber Osterfeuer haben nun mal eine lange Tradition und die werden wir wohl nie ändern können.

Es gibt in meinen Augen schlimmere Verhaltensweisen von Menschen, als Osterfeuer. Ich glaube, wenn die Tiere zwischen Osterfeuer und Strommasten (Störche), Legebatterien (Hühner), Mästung (Lachse, Gänse), Käfigen (diverse Kleintiere und Vögel) usw. wählen dürften, würden sie sich wohl freiwillig für Osterfeuer entscheiden. Weil der Anteil der Tiere, die darin umkommen, verschwindend gering ist, vergleicht man das mit den oben genannten und noch unzähligen anderen Verhaltensweisen von Menschen.
Da kann ich dem radelnden Torontonesen nur zustimmen.
Da ich 7 fliegende Zwerge beheimate und mich desöfteren in Wellensitichforen rumtreibe, bekomme ich häufig mit, daß es zB immernoch Menschen gibt, die die Vögel einzeln halten. Dabei ist Einzelhaltung so ziemlich das schlimmste was man einem Wellensittich antun kann.
Das nur als kurzes Beispiel für andere Tierquälereien in Deutschland.
Osterfeuer sind einmal im Jahr - schlimm genug, aber zum Glück nicht häufiger. Von toronto genannte Praktiken sind noch schlimmer und kommen noch häufiger vor.

Osterfeuer = Tierschutzhorror

15
@ Toronto

Ich sehe diesen Thread rein als Info nicht mehr und nicht mehr weniger. Und wenn du schreibst, es gibt schlimmere Verhaltensweisen von Menschen, muß ich dir da voll zustimmen. Aber darum geht es doch nicht. Vielleicht macht hier und da ja jemand - wie wir - ein privates Osterfeuer und sieht noch einmal genauer hin.

Petra

Osterfeuer = Tierschutzhorror

16
Wenn man etwas weiß, kann man es (für sich) ändern. Wer etwas nicht weiß, kann auch nichts tun.

Die Argumentation "es gibt viel schlimmeres, also brauchen wir im kleinen nicht drauf achten" ist meiner Ansicht nach nicht richtig.

Ich freu mich über jeden Igel, der nicht im Osterfeuer verbrennt, weil drauf geachtet wurde.


Ella

-----------------------
Grüße aus dem Elchland
Bild

Osterfeuer = Tierschutzhorror

17
Hallo!

Ich zitiere mich mal selber:
"Ich wußte trotz meines Interesses für Wildvögel nichts von alledem und dachte - auch wenn das hier ein Laufsportforum ist - es kann nicht schaden, wenn es sich auch nur einer zu Herzen nimmt, der selbst ein Osterfeuer zünden will und nichts von der Sache wußte."

Ich weiß echt nicht, wie ich es noch formulieren soll, damit es keinem übel aufstößt.
Jeder soll doch bitte machen was er will, aber ich wußte das nicht und ich fand es nunmal schlimm. Und es ist ja nicht auszuschließen, dass es vielleicht noch andere von meiner Sorte gibt, denen das nicht scheißegal ist und die vielleicht dankbar für die Info sind.
Ich wollte hier (und will nach wie vor) niemanden belehren, was er zu tun und zu lassen hat.
Ich habe sicher auch kein Problem damit, wenn jemand Spaß am "Feuern" hat.

Also an alle Milben- und Frontscheibenfliegenfans: Entschuldigung für meine Anmaßung.

LG
Tanja

Osterfeuer = Tierschutzhorror

18
hallo, Tanja!
Ich fand Deinen Thread gut!
Bild
Ärgere Dich nicht!

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Osterfeuer = Tierschutzhorror

19
Noch ein kleiner Nachsatz:

Ich bin wahrscheinlich schon länger Fördermitglied bei Greenpeace als mancher hier weiß, wie man Umweltschutz oder Tierschutz schreibt (rein auf das Alter bezogen).

Für mich gibt es aber gewisse Grenzen, bei denen Umwelt- und/oder Tierschutz zum Terror wird oder auf maßlos übertriebene Weise zur Profilierung scheinheiliger Phantasten dient.

Daher werde ich mir auch weiter die Freiheit nehmen, entsprechende Kommentare zu geben.



H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...
Bild

Osterfeuer = Tierschutzhorror

21
Interessant ist der Thread auf jeden Fall. Hatte schon mal einen Bericht über Osterfeuer und die miteinhergehenden Probleme gelesen.
Ich denke mal die Kommentare ( auch meiner mit den Milben ) war eher ironisch gemeint und sollten ein wenig zum Nachdenken anregen, was in Sachen Tierschutz noch so alles falsch läuft in unserem Land.
Im Vergleich zu anderen Ländern ist es vergleichsweise gut gestellt mit dem Tierschutz.
Wenn ich an Spanien denke : Stierkämpfe
"Weltpolizei" USA : da werden die Federn von Wellensittichen beschnitten, damit die nicht wegfliegen können und somit schneller zahm werden ( wird sogar beim Tierarzt gemacht )
Hunden werden die Stimmbänder verändert, damit sie nicht mehr so "störernd" bellen können.
.........

Osterfeuer = Tierschutzhorror

23
Hallo Tanja,

ich stimme Dir zu und habe glaub` ich verstanden, was Du meintest! Jemand hier im Forum signiert seine/ihre Beiträge mit:
Ein langer Lauf beginnt immer mit dem ersten Schritt (oder so ähnlich); auch das ist doch wohl war.
Oder muss ich meine Patenschaft für ein Kind in Südamerika jetzt aufgeben weil es eh genug Elend auf der Welt gibt und man da doch sowieso nichts machen kann? :stupid:
Ich denke nein!
Viele kleine Schritte ergeben auch einen langen Lauf!

Buschi

Osterfeuer = Tierschutzhorror

24
Hi

Also , da dieser unselige Thread nicht in der Versenkung verschwindet doch noch ein paar Worte von mir,

das Thema Osterfeuer Pro & Contra hat einen furchtbar langen Bart, wenn Running Chicken sich für Wildvögel interessiert wundert es mich das sie bislang davon noch nichts gehört hat. Wie sie selber schreibt hat sie erst vor ein paar Tagen davon gehört, Pedi kannte bislang keine Osterfeuer gibt ihr erstmal Zustimmung, andere(Flinki,Ella) schließen sich an.

Warum ich das so schildere, Diskussionen vor Ort,im Web ,auf dem Amt vor Gericht oder sonstwo über so ein "Umweltschutzthema" gleiten meist ziemlich schnell aus einem sachlichen Zusammenhang in einen unsachlichen ab,d.h. es wird sehr,sehr häufig eine ge(be)fürchtete "Gutmenschdiskussion"daraus.
Eine Reihe der ironischen oder sarkastischen Postings hier(auch von mir) kommen zustande, weil mit Ironie Diskussionen um solche dogmatischen Thema häufig gut abzufedern sind.
Einer von euch kann ja mal eine Diskussion mit Aktivisten der Tierrechtsorganisation "Peta" führen.
Ein Gespräch mit einem Richter des Volksgerichtshofs war wahrscheinlich nicht viel schwieriger.

By the Way: letztendlich ist das hier ein Laufforum, am liebsten wäre mir
wenn der Webmaster diesen Thread löschen würde, aber da dieses Forum unmoderiert ist(und das ist gut so) geschieht dieses nicht.
Zum Schluß , wenn hier ständig solche Threads laufen würden, verabschiede ich mich hier, will ich aber natürlich eigentlich gar nicht.

Gruß Lutz l

Schande der Zunft

Osterfeuer = Tierschutzhorror

25
Ups, ich schreib schon wieder was, hätte ich doch in der Anleitung besser nachgeschaut:

Off-Topic
Über Gott und die Welt

Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen. Also über Themen, die nicht direkt mit dem Laufsport zu tun haben.

Sorry


Buschi

Osterfeuer = Tierschutzhorror

26
@ Der Hiddestorfer:
Wenn du hier schon Namen ins Spiel bringst, dann zitiere bitte richtig. Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass ich Osterfeuer nicht kenne und ich gebe bestimmt nicht pauschal mal jemandem Zustimmung.
Ansonsten, ist es off-topic und du brauchst es ja nicht zu lesen.


Petra

Osterfeuer = Tierschutzhorror

27
Original von Pedi95:
@ Der Hiddestorfer:
Wenn du hier schon Namen ins Spiel bringst, dann zitiere bitte richtig. Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass ich Osterfeuer nicht kenne und ich gebe bestimmt nicht pauschal mal jemandem Zustimmung.
Ansonsten, ist es off-topic und du brauchst es ja nicht zu lesen.


Petra

Sorry, da habe ich Pedi mit Pamela verwechselt

off-topic ist dieser Thread wirklich aber was ich lese oder nicht

darfst du auch mir bitte überlassen

Lutz

Schande der Zunft

Osterfeuer = Tierschutzhorror

28
[/quote]
Hallöle,
ich zitiere mal von ... egal:
Bei den Christen gilt das Feuer zu Ostern als Symbol für den Sieg Christi über den Tod. Ursprünglich handelte es sich jedoch um einen heidnischen Brauch. Danach sollten mit den Feuern die Wintergeister vertrieben und der Frühling begrüßt werden. Für viele Menschen gehört die Tradition ganz einfach fest in den österlichen Terminkalender.
Der Meerbuscher
[/quote]

Schon eigenartig wieviele heidnischen Bräuche die grossen "christlichen" Religionen einfach so übernommen haben. Und trotzdem meinen sie noch, sie wären ja ach so christlich. Wie heisst es doch in den 10 Geboten : Du sollst keine anderen Götter haben, bzw anbeten...?!?
Noch besser : Geistliche die die Waffen segnen, geschieht im Irak auf beiden Seiten.
Widerlich

Osterfeuer = Tierschutzhorror

29
Original von Hajott:
Ich bin wahrscheinlich schon länger Fördermitglied bei Greenpeace als mancher hier weiß, wie man Umweltschutz oder Tierschutz schreibt (rein auf das Alter bezogen).

Hach ist das lieb :) . Mir kommen gleich die Tränen. Ist immer wieder schön zu erfahren, dass man als junger, unerfahrener Mensch noch etwas von den Erwachsenen lernen kann.
Für mich gibt es aber gewisse Grenzen, bei denen Umwelt- und/oder Tierschutz zum Terror wird oder auf maßlos übertriebene Weise zur Profilierung scheinheiliger Phantasten dient.

Gut, dass ich nun ein langes Osterwochenende vor mir habe. Ich werde in mich gehen und mir Gedanken über die terroristischen Grundzüge meiner Gedanken machen. Vielleicht könntest du mich da nochmal zitieren. So fällt es mir leichter, mir über mein unpassendes Verhalten nachzudenken.

Original von Der Hiddestorfer:
das Thema Osterfeuer Pro & Contra hat einen furchtbar langen Bart, wenn Running Chicken sich für Wildvögel interessiert wundert es mich das sie bislang davon noch nichts gehört hat. Wie sie selber schreibt hat sie erst vor ein paar Tagen davon gehört, Pedi kannte bislang keine Osterfeuer gibt ihr erstmal Zustimmung, andere(Flinki,Ella) schließen sich an.


Ich verstehe nicht ganz, warum man für verkohlte Vögel und Igel ein mehrjähriges Basiswissen mitbrigen muss.
Was meine eigene Erfahrung angeht: Osterfeuer sind mir persönlich egal und ich kann mich auch nicht erinnern, jemals bei einem gewesen zu sein. Mein Spezialgebiet ist die Aufzucht von Mauerseglern. Und die werde ich eher selten in einem Osterfeuer finden.
By the Way: letztendlich ist das hier ein Laufforum, am liebsten wäre mir wenn der Webmaster diesen Thread löschen würde, aber da dieses Forum unmoderiert ist(und das ist gut so) geschieht dieses nicht.
Zum Schluß , wenn hier ständig solche Threads laufen würden, verabschiede ich mich hier, will ich aber natürlich eigentlich gar nicht.


Ist schon interessant, wie weit eine unverbindliche Information führen kann. Threads sollten gelöscht werden, User wollen sich verabschieden. Und das alles wegen der späten Aufschichtung oder rechtzeitigen Umschichtung eines Osterfeuers.
Niemand hat hier gebrüllt: "Schafft die Osterfeuer ab!!!" oder "Ihr Vogelmörder!".
Man hat es lediglich gewagt (und das nach reiflicher Überlegung wegen zu erwartender blöder Sprüche), vorsichtig zu erwähnen, dass es ein paar tierfreundliche Osterfeuer mehr geben können.
Und da werden gleich Geschosse wie "Terror" und "radikaler Tierschutz" aufgefahren. Sorry, aber bisher habe ich mich noch nicht als Rotkehlchen verkleidet und ahnungslose Osterfeuer-Besucher mit Kunstblut begossen. :stupid:

Das ist einfach nur `ne verdammt traurige Nummer. Ich frage mich, wie man so überzogen auf ein so unspektakuläres Thema reagieren kann (vor allem, wenn es einen garnicht interssiert ;) ).
Ich vermute mal, es liegt an einem tief verborgenen schlechten Gewissen, dass sich durch die alljährliches Spende gegen den Walfang nicht kompensieren lässt.

Gruß
Tanja

Osterfeuer = Tierschutzhorror

30
aber was ich lese oder nicht
darfst du auch mir bitte überlassen
Sie sagte ja, du brauchst es nicht zu lesen, damit überläßt sie es dir doch gerade! Einen Sinn ergäbe dein Begehr nur bei Aussagen wie "du darfst/sollst das nicht lesen" oder "du mußt das lesen".

@ Hajott: Immer hart aber herzlich, gelle, aber dieses Mal doch eher nur hart, und heillos überzogen. Warum? PMS?

@ runningchicken: Jetzt wird auch dein Name verständlich :o) Ich kann mich auch nicht gerade als großer Tierschützer bezeichnen, würde aber eher ein paar Vögel vor dem Osterfeuer retten als ein paar Euronen an Greenpeace spenden.

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb.
Oder auch nicht :bounce:

LG, Jürgen



http://www.franz-josef-degenhardt.de/di ... erder.html



[ Dieser Beitrag wurde von JuergenF am 09.04.2004 editiert. ]

Osterfeuer = Tierschutzhorror

31
[quote]
Original von JuergenF:

@ Hajott: Immer hart aber herzlich, gelle, aber dieses Mal doch eher nur hart, und heillos überzogen. Warum? PMS?
------------------------



Weil es mich ankotzt. Die Bild-Zeitung kann ich mir auch am Kiosk kaufen. Aber die hätte hinter die Überschrift wenigstens noch ein Fragezeichen gesetzt.

@ Regina: Ich bin sowieso auf dem Weg in den Kochtopf... :D

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...
Bild

Osterfeuer = Tierschutzhorror

32
Original von RunningChicken:
Ich vermute mal, es liegt an einem tief verborgenen schlechten Gewissen, dass sich durch die alljährliches Spende gegen den Walfang nicht kompensieren lässt.
Den letzten Satz hättste dir sparen können. :nene:

Ich will hier gar nicht anfangen, wer von uns der bessere Umweltschützer ist. Solche Diskussionen führen zu nichts. Ich persönlich fühle mich durch diese Osterfeuerdiskussion eigentlich auch gar nicht richtig angesprochen, obwohl ich schon seit Jahren einem beiwohne.

Ich bin nämlich Gast auf einem öffentlichen Osterfeuer in einem Vorort von Hamburg von der Freiwilligen Feuerwehr, zu der ich auch keinen Bezug habe. Ich schichte also gar nichts auf sondern lassen schichten und weiß noch nicht mal, wann und wie die das tun. Ich hoffe, die erfüllen alle Auflagen, die es zu erfüllen gibt, denke aber, der ein oder andere Vogel oder Igel wird sich da auch verirren. Hört sich vielleicht hart an, aber Shit happens bekanntlich.

Ich achte in meinem persönlichem Leben so gut es eben geht darauf, mich umweltbewußt (und übrigens auch menschenbewußt) zu verhalten. Ich könnte sicher mehr tun, da bin ich mir sehr sicher. Aber das nagt jetzt nicht an meinem Gewissen. Irgendwo will ich auch ein Stück weit leben, ohne mir bei jeder meiner Handlungen Gedanken darüber zu machen, ob das jetzt bewußt genug war/ist.

Ich finde es gut, daß du darauf aufmerksam machst und jeder muß für sich entscheiden, was er mit dieser Information macht oder auch nicht. Ich fand Hajotts Bemerkung ein wenig sarkastisch, aber auf so etwas stehe ich halt und habe mich eingeklinkt. Er und ich hätten uns das sparen können, aber ich erlaube mir, den ein oder anderen sarkastischen Witz auf Kosten eines Igels oder Vogels machen zu dürfen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu bekommen, von dem ich mich auch nicht freikaufe. Ich spende nämlich auch für Greenpeace, weil ich es wichtig finde und nicht, weil ich mich freikaufe. Und das auch schon seit über 15 Jahren. Da hat Hajott mir aufgrund seines Alters sicher was voraus und darum durfte er mit dem sarkastischen Witz anfangen. :) ) :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!


[ Dieser Beitrag wurde von Toronto21 am 09.04.2004 editiert. ]

Osterfeuer = Tierschutzhorror

33
So und jetzt regt euch wieder ab.
Aber anscheinend brauchen mache so ein Befetzungsritual:stupid: :stupid: :stupid:
In der Steiermark gibt es sehr viel öffentliche und private Osterfeuer,
da läuft die Umweltdiskussion vorwiegend über die Luftverschmutzung.
und es soll auch jährlich etliche Anzeigen geben, weil Sperrmüll, Autoreifen etc mitverbrannt werden.
Die gesamtSachadstoffbelastung der Luft steigt jährlich in der Osternacht an den meiste Luftgütemeßstellen um das bis zu 5 fache des normalwerts an

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Osterschüttler

Viel Eierchen zur Feier esst,
denn Ostern ist ein Eierfest.

Frohe Ostern

Osterfeuer = Tierschutzhorror

34
Original von M@x:
Die gesamtSachadstoffbelastung der Luft steigt jährlich in der Osternacht an den meiste Luftgütemeßstellen um das bis zu 5 fache des normalwerts an
Die armen Vögel, die dadurch eine Raucherlunge bekommen, weil sie durch ihren Flug den ganzen Mist einatmen. Da oben ist die Konzentration ja bekanntlich am höchsten.
Bild






The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

Osterfeuer = Tierschutzhorror

35
Original von Toronto21:

Die armen Vögel, die dadurch eine Raucherlunge bekommen, weil sie durch ihren Flug den ganzen Mist einatmen. Da oben ist die Konzentration ja bekanntlich am höchsten.
Bild




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!
zum Glück sind die wenigsten Vögel nachtaktiv

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Osterschüttler

Viel Eierchen zur Feier esst,
denn Ostern ist ein Eierfest.

Frohe Ostern

Osterfeuer = Tierschutzhorror

36
Hallo Tanja,

ein in jeder Hinsicht interessanter Thread, obwohl ich mit dem Thema Osterfeuer weder als Aufschichter, noch als Besucher zu tun habe.
Hier veranstaltet fast jeder Kleingarterverein ein Osterfeuer. Das ist dann für viele ein willkommener Anlaß sich mal wieder gemeinsam zu besaufen, kirchliches oder heidnisches Brauchtum stehen da eher im Hintergrund.
Ich vermeide an den Tagen immer das Laufen, weil ich durch die Rauchentwicklung Atmungsprobleme bekomme.

Zur Diskussion: Der Thread ist Off-Topic und genau da gehört er auch hin. Warum sich manche darüber aufregen, kann ich auch nicht verstehen. Grundsätzlich finde ich eine kontroverse Diskussion immer besser, als diese 08-15-Habt-Euch-alle-lieb-Threads. Das es dabei nicht immer sachlich zugeht, ist doch völlig normal.
Und wer so alles für Greenpeace spendet ...

Frohe Ostern aus BS
Thomas

http://www.familie-eggeling.de

Osterfeuer = Tierschutzhorror

37
Original von RunningChicken:
Hallo!

Ich zitiere mich mal selber:
[
Ich weiß echt nicht, wie ich es noch formulieren soll, damit es keinem übel aufstößt.


Also an alle Milben- und Frontscheibenfliegenfans: Entschuldigung für meine Anmaßung.

LG
Tanja


HAllo TAnja!

Dein Thread ist in einen sehr zurückhaltenen Ton geschrieben wurden. Kein vorwurfsvoller Ton, sondern reine sachliche Aufklärung. Man kann deinen Thread also garnicht falsch verstehen. Und wer so ein kleinen Holzhaufen schon länger im Garten hat, und keine Tiere abfackeln möchte, der weiß jetzt, dass er vor dem anzünden den HAufen kurz abtragen sollte.
Ich finde diesen Hinweis gut! Er ist unter OT geschrieben und ich denke dass in so manchem Thread weitaus unwichtigere Dinge belabert werden. (Was ja ganz witzig sein kann) Also ärgere dich nicht!
LG Lorien

Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken.
(Dante)

Osterfeuer = Tierschutzhorror

38
Servus Tanja,

bei uns ist das Osterfeuer ein sehr beleibter Brauch und ich werde auch heuer meinen Heckenschnitztt im Rahmen dieses Events abheizen.
Da ich aber genauso wie Du ein großer Naturfreund bin werde ich auf Grund Deiner Anregung morgen nochmal den ganzen Haufen umschichten. Bei mir soll kein Vogerl geröstet werden.
Ich freu mich schon wenn die ganze Verwandtschaft angefangen mit Oma, Schwesterchen, Kinder ... anrauscht.
Ich wünsch Dir und allen Fori`s ein superschönes Osterfest !

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Osterfeuer = Tierschutzhorror

39
Herrje, wenn man durch umschichten der Zweige oder durch das aufbauen des Haufens erst am Tag des Feuers dazu beitragen kann, dass keine Tiere verbrennen, dann ist das doch prima. Ich wusste das bisher auch nicht und finde den Tipp sehr gut. Niemandem wurde das Osterfeuer verboten und eigentlich ging es auch nicht um eine Grundsatzdiskussion um Osterfeuer.

Mir ist nicht ganz klar, warum man etwas, das noch dazu so leicht umzusetzen ist, nicht einfach annehmen kann.

Bei dem ganzen "die-Welt-ist-schlecht-und-ich-kann-sowieso-nichts-ändern-Gerede" wird sehr leicht übersehen, dass es sehr wohl möglich ist, Dinge zu ändern und etwas zu tun. Wenn ein paar Vögel und Igel weiterleben, statt elendig zu verbrennen, ist das doch schön. Auch wenn es weiterhin Hunger und Krieg gibt, den ich nicht verhindern kann.


Soweit das Wort zum Ostersonntag :D


Liebe Grüße, Birgit :hallo:

Startnummer 1436 beim Hamburg-Marathon am 18.04.04
Bild

Osterfeuer = Tierschutzhorror

40
Den Brauch des Osterfeuers kennen wir hier nicht (mehr?), scheint mir aber ein sehr schöner Brauch zu sein. Hier zur Geschichte:

tapp

Dass dabei auch auf die Tiere geachtet werden muß, erscheint mir selbstverständlich zu sein! :look:

Tanja, laß Dich nicht entmutigen, Deine Intention ist sehr edel!
Bild




Baba vom Alpi ! :rolleyes:

Abteilung: Osternmögung ;)

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Osterfeuer = Tierschutzhorror

43
Original von Alpi:
Dies ist unser Osterbrauch, die Mädchen tragen Palmbuschen, die Buben Palmlatten! :)
Frage mich gerade, ob wohl bloß ich so versaut bin, weil...naja :D
Na, Toronto sicher auch noch! :) )

LG, Jürgen

Osterfeuer = Tierschutzhorror

45
Original von JuergenF:
Original von Alpi:
Dies ist unser Osterbrauch, die Mädchen tragen Palmbuschen, die Buben Palmlatten! :)
Frage mich gerade, ob wohl bloß ich so versaut bin, weil...naja :D
Na, Toronto sicher auch noch! :) )

LG, Jürgen



:) ) :) ) Nö, nicht nur du ... :) ) :) )

Aber WAS tragen die Mädchen?? Kann das mal einer übersetzen? Alpi???

LG
Beate

Osterfeuer = Tierschutzhorror

46
Original von JuergenF:
Original von Alpi:
Dies ist unser Osterbrauch, die Mädchen tragen Palmbuschen, die Buben Palmlatten! :)
Frage mich gerade, ob wohl bloß ich so versaut bin, weil...naja :D
Na, Toronto sicher auch noch! :) )

LG, Jürgen
Neenee Jürgen, Du bist nicht allein. War auch mein erster Gedanke ... :rotate:



Liebe Grüße, Birgit

Startnummer 1436 beim Hamburg-Marathon am 18.04.04
Bild

Osterfeuer = Tierschutzhorror

47
Also hier die unverfängliche Erklärung: :)

Ein Palmbuschen (den tragen die Mädchen, die Burschen tragen bis 10 Meter lange Palmlatten), also der Buschen ist ein Gebinde aus traditionellerweise sieben Naturmaterialien:

Palmkätzchen, Buchs, Wacholder (Kranewitt), Stechpalme (Schredler), Eibe, Zeder und Sadebaum (Segen), so genau nimmt man das aber nicht.

Zusammengebunden werden die Buschen mit Salweide (Feberergerten) gesteckt. Oft werden die Palmbuschen mit Äpfeln, Orangen, Bändern, Hobelscharten, Brezeln, usw. geschmückt.

Sie werden bei der Prozession am Palmsonntag mitgetragen, gesegnet und zuhause in den Herrgottswinkel hinter das Kruzifix, in den Garten oder in den Stall gesteckt.

Soddala, bite fragt mich keiner nach Details, ich kenne kaum was von dem ganzen Zeug ;)

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Osterfeuer = Tierschutzhorror

48
Original von Alpi:
Soddala, bite fragt mich keiner nach Details, ich kenne kaum was von dem ganzen Zeug ;)

Schade .... ich wollte dich gerade um Fotos von deinem Herrgottswinkel bitten :glow:

LG
Beate

Osterfeuer = Tierschutzhorror

49
Original von JuergenF:
Original von Alpi:
Dies ist unser Osterbrauch, die Mädchen tragen Palmbuschen, die Buben Palmlatten! :)
Frage mich gerade, ob wohl bloß ich so versaut bin, weil...naja :D
Na, Toronto sicher auch noch! :) )

LG, Jürgen
Da hättest du jeden Betrag drauf wetten können. JEDEN! :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“