Banner

Bin neu hier und brauche Euren Rat!

Bin neu hier und brauche Euren Rat!

1
Hallo zusammen,

Sorry - ist etwas lang geworden... :peinlich:

Juhuu - ich bin jetzt auch da.... ;-) Ich bin 39 Jahre alt und eine frischgebackene Läuferin! Bis vor kurzem war ich noch einer der grössten "Couch potatoes", die man sich vorstellen kann. Aus verschiedenen Gründen haben mein Mann und ich uns fürs Laufen entschieden. Da ich recht klein bin (1,49m - daher auch mein indianischer Name "Ayasha", das heisst die Kleine) und auch konditionell sehr unterschiedlich sind, hat jeder von Anfang an seine eigenen Trainingseinheiten eingehalten. Zur Motivation beginnen und enden wir zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Es macht mir sehr viel Spass und es tut einfach auch mega gut - aber das muss ich Euch wohl nicht sagen.... ;-)

Nun hat sich aber bei mir ein Problem eingeschlichen und ich befürchte, dass ich was falsch mache. Ich laufe seit 2 1/2 Wochen 3x in der Woche 30 Min. - jeweils 4 Min. Gehen und 1 Min. Laufen. Meinen Puls habe ich inzwischen ganz gut im Griff *freu*. Aber meine Unterschenkel bereiten mir Sorgen. Ich hatte immer wieder krampfartige Schmerzen während dem Laufen - habe aber immer durchgehalten. Nur wird es mit der Zeit nicht besser, sondern schlimmer. Gestern war wieder unser Lauftag und das Wetter war gigantisch. Aber ein paar Minuten nach dem Start hatte ich wieder Probleme mit den Unterschenkeln. Leider hält der Schmerz auch heute noch an - es fühlt sich so an, als ob sich die Muskeln verkrampfen oder hart sind. Manchmal zieht es auch etwas und dann spüre ich so ein komisches "Jucken/Gefühl" (weiss nicht so recht, wie ich das beschreiben soll). Ausserdem spüre ich auch die Füsse ein wenig. Übrigens: die gleichen Schmerzen hatte ich früher, wenn ich mich mal auf den Bus sputen musste - oder eine längere Strecke zügig gehen musste.

Mein Mann meinte, dass ich längere Pausen (bis jetzt immer 1 Tag dazwischen) zwischen den Läufen machen müsste. Könnte das helfen? Oder was mach ich sonst falsch? Könnte es auch an den Schuhen liegen?

Könnten etv. auch Dehnungsübungen/Auwärmen helfen?

Da ich wirklich eine blutige Anfängerin bin, wäre ich für jegliche Ratschläge und Tipps dankbar! VIELEN, VIELEN DANK IM VORAUS!
Herzliche Grüße
Ayasha


********************************
„Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.“ Emil Zátopek

2
Hallo Ayasha,

schön dich hier im Forum zu haben....

Im Grunde hast du dir die Antworten schon selbst gegeben. Die krampfartigen Schmerzen hatte ich in der Vergangenheit auch und habe sie mit Dehnübungen wegbekommen. Natürlich können deine Beschwerden auch von den Schuhen kommen. Hast du denn nur ein paar Schuhe oder mehrere? Versuche doch mal andere Schuhe, die z.B. nicht so hart sind oder den Fuß anders stützen. Ich hatte mal die Probleme, dass ich meine Schnürung zu eng hatte und dadurch meine Füße während des Laufens eingeschlafen sind... Etwas lockerer und alles war wieder in Ordnung.
Da musst du mal auf Ursachenfindung gehen.
Ich persönlich würde mit Dehnübungen vor dem Lauf beginnen und dann beobachten was passiert. Ggf. auch mal den Lauf unterbrechen und den Krampf wegdehnen.
Bei Anfängern finde ich es wichtig, dass zwischen den jeweiligen Laufeinheiten immer ein Tag Regeneration eingeplant ist, damit sich die Muskeln an die Mehrbelastung gewöhnen können und du keinen Kater bekommst...

Ich hoffe, die Tipps helfen dir ein bissel weiter!!
tschö,

Marc:winken:

_____________________________________________________________________________

Den Reichtum eines Menschen misst man an den Dingen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.
- Henry David Thoreau
Bild
Bild
Bild

3
Durch die für Deinen Körper neuen Belastungen könnte es sich aber auch um ein Defizit im Mineralhaushalt handeln. Möglicherweise Mangel an Magnesium und Kalium. Seit ich häufiger Bananen und getrocknete Aprikosen esse, habe ich weniger Probleme mit Wadenkrämpfen.
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

4
Ayasha hat geschrieben:... Da ich recht klein bin (1,49m - daher auch mein indianischer Name "Ayasha", das heisst die Kleine) ...
Nur 'ne kurze Anmerkung: Der Kölsche Name für "Klein und Schnell" ist übrigens "Mocki" (für Sabrina Mockenhaupt) und die ist auch nur 1,55m groß, das scheint dann eher ein Vorteil zu sein ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

Vielen Dank...

5
für die guten Tipps!

Hallo zusammen,

Vielen Dank - es ist ganz lieb von Euch, dass Ihr Euch gemeldet habt. Und Eure Tipps werde ich sehr gerne beherzigen... :)

@ Iron Marc: Das mit dem Dehnen werde ich gleich am Samstag ausprobieren - denn das ist mein nächster Lauftag. Schuhe habe ich leider noch keine Neuen - ich muss gestehen, dass ich geglaubt habe, dass es für den Anfang alte Schuhe auch tun - aber das war wohl falsch gedacht.... :peinlich:

@Selbstläuferin: gleich Morgen werden Bananen gekauft!!! :D

@MegaCmRunner: Danke für die "Mocki"-Anmerkung - sie ist echt motivierend und gibt mir Mut weiterzumachen! :)

Also nochmals vielen Dank
und Euch einen schönen Abend!
Herzliche Grüße
Ayasha


********************************
„Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.“ Emil Zátopek

6
Hallo Ayasha,
herzlich willkommen im Forum :daumen:

Das "Material", in diesem Fall die Schuhe, ist höchstwahrscheinlich unschuldig an deinen Problemen. Andererseits kann ein Mitverschulden nie ausgeschlossen werden. Du schreibst nicht wie alt die Dinger sind und wie du in deren Besitz gelangt bist. Um sicher zu gehen, könntest du dir in Form einer Laufanalyse in einem Sportgeschäft ein zweites Paar anpassen lassen. Aber wie gesagt: Vermutlich liegt es nicht am Material.

Wenn nicht am Material, woran dann? Vermutlich gehörst du zum Kreis jener Laufeinsteiger, denen der Anfang aus verschiedenen Gründen sehr schwer fällt. Es liegt nicht an zu kurzer Regeneration. Ein Tag reicht bei der von dir erläuterten Belastung aus. Es liegt schon gar nicht an eventuell fehlender Dehnung vor dem Lauf. Dehnen ist wichtig, aber nie vor dem Lauf. Man dehnt nicht in kalte Muskulatur, sondern in aufgewärmte. Und nach dem Warmlaufen erst zu dehnen, würde bedeuten wieder auszukühlen. Lass es sein.

Ich kann dir nun weder empfehlen den Lauf insgesamt zu verkürzen, noch scheint mir eine Verlängerung der Gehpausen sinnvoll, da die mit 4 min bei 1 min Lauf ohnehin schon sehr lange ausfällt. Wenn du bei dermaßen sanftem Laufeinstieg unter muskulären, krampfartigen Verspannungen leidest, dann hilft nur ein Einstieg auf einer tieferen Ebene. Du solltest zunächst ganz auf das Laufen verzichten und dreimal pro Woche zügig (schnell) Gehen. 30 Minuten und dann von Mal zu Mal länger. Zugleich solltest du durch Kraftübungen deiner Beinmuskulatur auf die Sprünge helfen. Die ist vermutlich zu gering ausgebildet und überdies zu schwach. Solche Übungen findest du zu Hauf im Netz, zum Beispiel hier. Wenn du das über vielleicht 3 Wochen praktiziert hast, solltest du einen Neuanfang mit wechselweisem Gehen-Laufen versuchen. Ich bin eigentlich sicher, dass es dir dann leichter und ohne Krämpfe vom Fuß gehen wird.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

PS: Andere Hinweise und Tipps für Laufeinsteiger findest du auf unserer Laufseite, Themenbereich Einsteiger, Abschnitt "Laufen aber wie?"
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Ayasha hat geschrieben: Aber ein paar Minuten nach dem Start hatte ich wieder Probleme mit den Unterschenkeln. Leider hält der Schmerz auch heute noch an - es fühlt sich so an, als ob sich die Muskeln verkrampfen oder hart sind.
...
Übrigens: die gleichen Schmerzen hatte ich früher, wenn ich mich mal auf den Bus sputen musste - oder eine längere Strecke zügig gehen musste.

Eigentlich hat Udo schon alles gesagt. Ich wollte nur hinzufügen, dass ich auch Erfahrung mit dererlei Schmerzen gemacht habe. Das passiert mir wenn ich länger nicht gelaufen bin und wenn folgende Faktoren einfließen: Zu schnelles Tempo am Anfang, sehr kalte Außentemperatur, viel Alkohol am Vortag. Der vorderen Schienbeinmuskel verkrampft ,wird hart und ein normales Abrollen ist nicht mehr möglich. Da half bei mir nur Lockerungsübungen: den Muskel masieren oder am Anfang den Fuß in der Luft kreisen sehr langsam loslaufen, das Tempo erst steigern, wenn der Muskel warm ist.

8
ich glaube auch nicht das es am Material oder am Dehnen liegt.
Deine Beinmuskulatur ist einfach nicht an diese Belastung gewöhnt.
Und da machen deine Muskeln jetzt einfach zu.
Hatte die gleichen Probleme als ich nach 3 Jahren Pause wieder
mit dem Fussball spielen angefangen habe.
Würde dir raten die Belastung etwas zu reduzieren.
Das Problem sollte sich dann ganz von selbst lösen. :)

Gruss
Nico

Herzlichen Dank!

9
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen und die wertvollen Tipps!

Oh, je! Da rächen sich wohl die vorangegangen "faulen" Jahre ganz gewaltig.... Und auch wenn es mich frustriert (es fühlt sich so nach Rückschritt an :frown: ), werde ich wohl meinen Einstieg neu gestalten müssen und erstmal nur mit dem zügigen Gehen beginnen.

@Udo:
Ich werde mir natürlich auch die Übungen für die Beinmuskulatur anschauen. Ich hätte da aber noch eine Rückfrage: Die Schmerzen beginnen ja schon beim zügigen Gehen (nicht nur beim Laufen) - kann ich dann trotzdem erstmal bei den 30 Min. bleiben? Und wäre es dann besser das Tempo zu reduzieren sobald die Schmerzen beginnen?

Was die Schuhe betrifft, werde ich mir trotzdem neue besorgen. Ich glaube das ist angesichts meiner alten Treter kein Luxus! :wink:

Wow, Deine Laufseite ist super! Da werde ich gerne stöbern und lernen!!! DANKE!

@frittenkrieger:
Das mit dem Tempo steigern und Fuss kreisen hört sich auch gut an. Werde ich gleich mal ausprobieren! Alkohol kann bei mir aber kein Problem sein, da ich keinen trinke.... :zwinker5:

@nico-84:
Wie gesagt: die Belastung zu reduzieren fühlt sich für mich als Rückschritt an - ich muss aber wohl so vernünftig sein und es durchziehen... :nick:


Nochmals vielen, vielen Dank für Eure Hilfe! :danke:
Herzliche Grüße
Ayasha


********************************
„Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.“ Emil Zátopek

@Udo

10
Hallo Udo,

Sorry - nochmals ich.... :peinlich:

Aber ich hätte da noch eine Frage zum Krafttraining für die Beine: wie oft ist es sinnvoll diese Übungen zu machen? Und zu welchem Zeitpunkt (an den Lauftagen oder an den Pausetagen)?

Ich hoffe, ich löchere Dich nicht zu sehr.... :peinlich:

Vielen Dank schon mal!
Herzliche Grüße
Ayasha


********************************
„Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.“ Emil Zátopek

Noch eine Frage...

11
Sorry - nochmals ich.... :peinlich:

Aber ich hätte da noch eine Frage zum Krafttraining für die Beine: wie oft ist es sinnvoll diese Übungen zu machen? Und zu welchem Zeitpunkt (an den Lauftagen oder an den Pausetagen)?

Ich hoffe, ich löchere Euch nicht zu sehr.... :peinlich:

Vielen Dank schon mal!
Herzliche Grüße
Ayasha


********************************
„Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.“ Emil Zátopek

12
Ayasha hat geschrieben: Aber ich hätte da noch eine Frage zum Krafttraining für die Beine: wie oft ist es sinnvoll diese Übungen zu machen? Und zu welchem Zeitpunkt (an den Lauftagen oder an den Pausetagen)?
Im einem Fitnessstufdio gibt es allerlei Geräte. Für Grundfitness wären denkbar: 3 Einheiten mit je 20 Wdh. Das Gewicht solltest du so stellen, dass 20 Wdh. machbar sind. 3 Mal die Woche. Mehre Muskelpartien und immer auch den Gegespieler trainieren. Achja, Dehnen danach ganz wichtig. Ich versuche diese Übungen (mache sie aber sehr selten) in den Ruhetage zu legen.

Es kann auch wirklich sein, dass es ausreicht, wenn Du die Intensität beim Gehen/Laufen stufenweise ausbaust. Das Laufen ansich trainiert ja auch die Muskeln bekanntlich.

Was mir noch einfällt: Versuche möglichst locker und natürlich zu laufen. Den vorderen Schienbeinmuskel wird stärker beim Fersenlauf beansprucht. Es könnte - rein theoretisch und ohne es zu wissen - sein, dass du dich auch beim Laufen in einer bestimmte Abrollbewegung hineinzwingst.
Ayasha hat geschrieben: Was die Schuhe betrifft, werde ich mir trotzdem neue besorgen. Ich glaube das ist angesichts meiner alten Treter kein Luxus!
:daumen: Deine Knie und Bänder werden es dir danken. Gehe in ein guten Laufladen und mache auch eine Laufbandanalyse.

13
Hallo Ayasha,

auch von mir ein herzliches Willkommen unter den Läufern :winken:

Erst mal super das du mit dem laufen angefangen hast. Udo hat dir ja eigentlich schon alles gesagt was wichtig wäre. Ich kann höchstens nochmal erzählen wie ich letztes Jahr im April wieder angefangen habe nachdem ich einige Jahre ein mindest genauso großer Couch Potatoe war wie du :zwinker2:
Ich hab mit einem Einsteigerplan angefangen 3 x die Woche jeweils ca. 30 min..
In der 1. Woche mit 2 min. laufen 1 min. gehen im Wechsel. Und das war echt für den Anfang ausreichend. Zumindest bei mir. Das ganze wurde dann von Woche zu Woche gesteigert. Ich habe mich da auch ziemlich strikt dran gehalten, einfach auch um einen Anhaltspunkt zu haben und ein bisserl Druck konnte ich auch brauchen damit ich nicht wieder auf die Couch zurück falle :D

Ich hatte wie du auch am Anfang echt viele Muskelschmerzen und war auch zu lax was das dehnen angeht. Seitdem ich aber ausgiebig dehne, sogar teilweise an den lauffreien Tagen nachdem ich mich bisserl mit Stabilitätsübungen warm gemacht habe geht es viel besser was die Muskelschmerzen angeht. Ich dehne auch meistens erst nach dem duschen. Hat sich im Winter wo es so kalt war eingeschlichen weil ich so schnell ausgekühlt bin und ich bleibe auch dabei. Da weiß ich jetzt nicht ob das angeraten ist aber ich habe das Gefühl mir bekommt das besser als direkt nach dem Lauf zu dehnen. Zumal ich dann nach dem duschen auch die nötige Ruhe dafür habe um es konzentriert und ausgiebig zu machen.

Um Muskelaufbau zu machen musst du nicht extra ins Fitness-Studio. Da kannst du doch auch bestimmt die ein oder andre Übung zu Hause machen. Ich selbst mach eig. zu Haus nur Stabi-Übungen für den Rücken und für die Knie und dann noch die Dehnübungen. Aber für all das geht auch ne gute halbe bis dreiviertel Stunde drauf, deshalb mach ich zu Haus weiter keinen Muskelaufbau auch wenns viell. sinnvoll wäre? Bin ich mir aber nicht sicher.

Das direkt jetzt am Anfang die Probleme von den Schuhen kommen kann ich mir auch schwer vorstellen, auch wenn ich mich da nicht so auskenne. Aber ich finde es trotzdem wichtig das man die richtigen Schuhe an den Füßen hat. Denn auf Dauer kann man mit dem falschen Lauf-Schuhwerk doch schon so einiges "kaputt" machen. Da sollte man dann schon in ein gutes Fachgeschäft gehen und nicht einfach ins Sportgeschäft um die Ecke. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Weiterhin viel viel Spaß beim laufen. Und sieh den kleinen Schritt zurück jetzt am Anfang nicht als mega Rückschritt an. Schlimmer wäre es doch wenn nach Monaten auf einmal größere Probleme auftauchen weil du zu fix gestartet bist und du dann evtl. sogar ne längere Pause machen musst. Dann lieber jetzt viell. bisserl langsamer starten.

Viele Grüße

Catsmom

14
Ayasha hat geschrieben:@Udo:
Ich werde mir natürlich auch die Übungen für die Beinmuskulatur anschauen. Ich hätte da aber noch eine Rückfrage: Die Schmerzen beginnen ja schon beim zügigen Gehen (nicht nur beim Laufen) - kann ich dann trotzdem erstmal bei den 30 Min. bleiben? Und wäre es dann besser das Tempo zu reduzieren sobald die Schmerzen beginnen?

Was die Schuhe betrifft, werde ich mir trotzdem neue besorgen. Ich glaube das ist angesichts meiner alten Treter kein Luxus! :wink:
Hallo Ayasha,

dass die Beschwerden schon bei zügigem Gehen einsetzen hatte ich so nicht begriffen und es ändert eigentlich alles. Waren diese Beschwerden bei den ersten Trainings nicht vorhanden, so könnte es sein, dass du dir eine wie auch immer geartete Verletzung durch Überlastung zugezogen hast. Falls das so war, solltest du erst einmal drei Tage pausieren und dann wieder schnelles Gehen versuchen. Wenn die Beschwerden dann immer noch auftreten, ist Handeln unausweichlich. 1. Neue Schuhe (einfach um diesen Einfluss auschließen zu können) 2. Möglich wäre eine Bewegungsanalyse bei einem orthopädischen Spezialisten. Die kostet aber dein Geld. Dafür wird dein Bewegungsapparat in Bewegung betrachtet und es könnten die von dir im ersten Posting befürchteten "Fehler" ausgeschlossen werden. Oder man kann dir Hinweise geben, was du zur "Fehlerbehebung" unternehmen kannst. Zur Laufanalyse/Bewegungsanalyse (nicht zu verwechseln mit dem was du im Sportgeschäft beim Schuhkauf bekommst) findest du Orientierung in einem entsprechenden Beitrag auf unserer Seite 3. Falls wirklich eine Verletzung vorliegt (was nicht heißen muss, dass irgendwas "kaputt" ist, eine Reizung bzw. Entzündung reicht schon um eklige Beschwerden hervorzurufen), gehört das Problem in eine Orthopädenpraxis.

Falls die Beschwerden praktisch von Beginn an da waren, halte 1. und dann 2. für die sinnvolle Vorgehensweise.

Bevor also nicht endgültig geklärt ist, woher die akuten Beschwerden - schon bei zügigem Laufen! - kommen, rate ich dir zu gar keiner sportlichen Aktivität mehr. Alles weitere Mutmaßen käme einem Blick in die Kristallkugel gleich, doch eins ist sicher: Was du da spürst ist nicht normal. Häufig versuchen Läufer solche Probleme durch "positives Denken" zu lösen. Etwa in der Art "Ach das wird schon wieder verschwinden, wenn ich nur durchhalte!" Mag sein, dass derlei Haltung gelegentlich zum Ziel führt. Aber ohne jede Lauferfahrung, ohne ein über Jahre erworbenes Gefühl für den eigenen Organismus unter Laufbedingungen, ist das pures Russisch Roulette mit der Gesundheit.

Ich wünsche dir, dass wenig bis nichts dahinter steckt :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

@Catsmom und @Udo

15
Hallo Catsmom,
Vielen Dank für Dein herzliches Willkommen und Deinen Einsteiger-Bericht. Wenn ich da so Udo's Beitrag lese, scheint das Ganze bei mir etwas "komplizierter" zu sein... :frown:

Hallo Udo,
Auch Dir vielen Dank für die Zeit, die Du meinem Problem widmest. Ich bin Dir sehr dankbar für Deine ausführliche Antwort - auch wenn ich sie mir positiver gewünscht hätte... :wink:

Ich war vorhin ca. 30 Min. spazieren (ich hoffe, das ist okay) - und jetzt fühlen sich meine Beine irgendwie schwer an. Ich war aber wirklich nur gaaanz langsam spazieren - eine Schnecke hätte mich überholen können.... :zwinker2: Macht es da eher Sinn noch ein paar Tage zu warten, um mit dem Gehen neu anzufangen?

Das letzte Jahr war geprägt von einem schweren Schicksalsschlag und einer Krankheit. Inzwischen bin ich genesen und es geht langsam aufwärts. Nichtsdestotrotz hatte ich das Bedürfnis mein Leben zu ändern, und irgendwie bin ich dabei aufs Laufen gekommen. Die ersten Läufe haben mir auch schon bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Daher ist es für mich um so schwerer, jetzt wieder einen Gang zurückzuschalten. Aber wenn ich Deine, Udo, Worte so anschaue, muss ich mir wohl selber eingestehen, dass ich aus Vernunft die Spielregeln einhalten muss.

So, jetzt hab' ich aber genug mein Herz ausgeschüttet.... :peinlich:

Euch allen nochmals vielen Dank!

Und dann vorallem einen schönen Abend
Herzliche Grüße
Ayasha


********************************
„Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.“ Emil Zátopek

16
Hallo Ayasha,

bitte entschuldige die direkte Frage: Bist du eventuell stark übergewichtig und könnten Deine Beschwerden damit im Zusammenhang stehen?

Liebe Grüße

Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

@Cassia

17
Hallo Cassia,

Kein Thema - wir sind ja hier unter uns.... :P Ich beantworte die Frage gerne.

Ich denke nicht, dass ich stark übergewichtig bin - ich habe vorallem am Bauch zu viel und würde gerne ca. 4 bis 5 kg weniger wiegen. Könnte das schon einen Einfluss haben?
Herzliche Grüße
Ayasha


********************************
„Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.“ Emil Zátopek

18
Ayasha hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass ich stark übergewichtig bin - ich habe vorallem am Bauch zu viel und würde gerne ca. 4 bis 5 kg weniger wiegen. Könnte das schon einen Einfluss haben?
Ich bin natürlich kein Prophet und letztlich weiß oft niemand, was genau einen Einfluss hat, aber 4-5 Kilo zuviel verursachen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Beschwerden bereits beim schnelleren Gehen. Wenn das einen Unterschied machen würde, könnte niemand eine Wanderung mit leichtem Tagesrucksack unternehmen und jeder Schüler müsste unter der Last seines Schulranzens Beschwerden bekommen.

Ich weiß natürlich auch nicht, was du für eine Krankheit hattest, mache aber selbst die Erfahrung, dass *mich* selbst relativ normale Infekte körperlich spürbar schwächen. Und die paar Mal als ich (jeweils nur wenige Tage) im Krankenhaus war, hat es hinterher eine ganze Weile gedauert, bis ich den normalen Alltag nicht mehr als belastend empfand. Ich würde daher deine schlechte körperliche Verfassung eher deiner Krankheit zuschreiben. Vielleicht musst du einfach noch mehr Geduld mit dir haben als die meisten anderen.

Trotzdem oder gerade deshalb würde ich mich der Empfehlung, dich gründlich untersuchen zu lassen anschließen. Es wäre doch schade, wenn du deinen Einstieg ins Läuferleben gleich mit einer ernsten Verletzung beginnst.

tina

19
Hallo Ayasha,

ein Mensch entspricht der Summe und gegenseitigen Beeinflussung seiner körperlichen und geistigen Befindlichkeiten. Für einen Außenstehenden ist es - pardon - sauschwer zu beurteilen, was für dich in einer körperlichen Sache wie dem Ausdauer-Lauftraining das Richtige ist. Es ist schon schwer zu einem sinnvollen Rat zu finden, wenn man vor dir steht, dich kennt, eventuell sogar mit dir zusammen lebt. Denn selbst so nahestehende Menschen vermögen einen weder zu durchschauen noch die tatsächlichen Empfindungen nachzuerleben. Und nun kommst du ins Forum zu Menschen, die entsetzlich weit außerhalb deines Gesichtskreises existieren und zunächst einmal nur ihre selbst erfahrenen, zudem sportlichen Kategorien auf deine Fragen anwenden. Du wirst einsehen, dass es unwahrscheinlich schwierig ist, dir gerecht zu werden. Du wirst verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit dabei falsch zu liegen einen hohen Prozentwert aufweist.

Nun schreibst du von schweren Beinen nach mehr oder weniger "einfachem" Spazierengehen, ergänzt ein wenig Übergewicht und lässt auch im mentalen Bereich einige Erklärungsansätze durchscheinen. Vielleicht kann das eine oder andere, vielleicht alles zusammen ein wenig deine Startschwierigkeiten erklären. Aber das ist mir alles viel zu vage. Manchmal ist es auch doch so, dass Menschen unter schweren körperlichen und mentalen Lasten sich über das Laufen befreien. Sich sozusagen freilaufen ... Aber wie gesagt: Das ist mir alles zu vage.

Lass mich dir deshalb zweierlei sagen: Gib auf keinen Fall auf. Ich kann keine wirkliche Blockade bei dir erkennen, die es in Frage stellt, dass du eines Tages locker deine Stunde durch die Gegend trabst. Also bleib dran und lasse dich nicht entmutigen.

Das zweite wird dir nicht gefallen: Deine Schlappheit beim Spazierengehen (ich kann ja nur das ins Kalkül ziehen, was du uns hier präsentierst) lässt mich an deinen körperlichen Voraussetzungen zweifeln. Es wäre wirklich wichtig, dass du dir von einem Arzt nach einer Blutuntersuchung und unter Berücksichtigung der Überpfunde die Eignung zu Ausdauersport attestieren lässt. Und wenn da im Moment noch Defizite sind, dann soll er dir sagen, wie du sie auffüllen kannst. Dazu empfehle ich dir nicht irgendeinen Arzt. Es muss ein Pro-Sport eingestellter Arzt sein. Also am besten ein Arzt, der als zusätzliche Facharztausbildung einen "Sportarzt" in seinem Praxisschild stehen hat. Oder ein anderer Allgemeinarzt, Facharzt für innere Medizin, den du gut kennst und von dem du weißt, dass er dem Laufsport gegenüber positiv eingestellt ist.

Vielleicht sind deine geringe Leistungsfähigkeit und deine muskulären Probleme einfach nur Ausdruck einer geschwächten Konstitution als Folge dessen, was du durchmachen musstest oder als Ergebnis dessen was du über viele Jahre unterlassen hast. Vielleicht gibt es aber auch echte Mangelsituationen oder irgendwelche muskulären Defizite. Unmöglich das aus der Ferne in Unkenntnis deiner Persönlichkeit als Ganzes zu taxieren. Du kennst dich selbst besser und kannst bestimmt beurteilen, ob mein Rat diesen Dingen auf den Grund zu gehen notwendig ist.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Bin auch noch nicht so lange dabei

20
Hallo Ayasha,

ich hatte nie Lust zu laufen, aber interessiert hat es mich immer. Habe zwischendurch immer wieder mal angefangen, aber nach kurzer Zeit immer probleme mit dem Scheibein oder dem Knie bekommen. Im letzten Jahr entschied ich mich zuerst zum Orthopäden zu gehen, wo mir dieser dann einlagen empfohlen hat. Diese habe ich bei einem Orth. Schuhmacher machen lassen, der mit sehr vielen Sportlern zusammen arbeitet. Da der winter anbrach und wir (mein freund und ich) Anfänger sind hatten wir keine Lust bei Schnee oder eies Kälte zu laufen. haben diese bis ins neue Jahr geschoben.

Letztendlich haben wir intensiv vor ca. 3 Wochen angefangen. Ich selbst habe noch eine Diät begonnen, da ich früher ca. 55.57 Kilo gewogen habe und mittlerweile ca 80 wog....
Die Diät ist von david Kirsch, daran halt ich mich, aheb 5 kilo abgenommen. Mache nur noch so viel Sport wie er vorgibt. Ich mache Taebo und gehe laufen. Das Laufen versuche ich mindestens 3x die Woche unterzubringen und mich aufzuraffen.,

Seitdem ich die Einlagen habe, habe ich keinerlei Probleme mehr! Ich kann dir das nur wärmstens empfehlen, was die Profis ja hier auch sagen, zum Orthopäden zu gehen und das mal von der Pike auf checken zu lassen. habe auch für meine privaten jeden tag Schuhe Einlagen machen lassen. waren zwar teuer (300 Euro für 1x Sport und 1x tägl. Einlagen), aber das ist mir meine Gesundheit wirklich wert.

Wir haben so angefangen mit dem Laufen:

wir gehen einfach los, laufen wenn wir möchten und das so lange wie ich kann, mein freund ist fitter als ich oder hat mehr Durchhaltevermögen ;-)

Insgesamt kommen wir meist auf ca. 45 Min - 1 Std. und haben zwischen 5 und ca. 7 km hinter uns gebracht. Ich bin danach nicht fertig sondern fühle mich gut.

Ich mache nichts nach zeit oder Vorgabe, sondern so wie ich mich gut fühle. Jetzt nach 3 Wochen werden die strecken immer besser, so dass (nicht lachen) ich mit kurzen Gehpausen immer mal ca. 2 km laufe und dazwischen ca. 100-200 meter gehe um mich was zu erholen.

ich nehme auch immer 0,5 Liter Flasche Wasser oder Gemisch mit Apfelsaft.

Keine Ahnung ob dir das was bringt, bin ja selber noch nciht so lange dabei, aber vll. hilft dir ja auch das ein oder andere... Laufe einfach so wie du kannst ein Fuß vor den anderen und wenn es im Schneckentempo ist, hauptsache du machst das. Energie und Ausdauer kommt von alleine :-)))

Viel Spaß und bis in kürze vll. wieder :-) ich werde hier und da mal berichten... :hallo:

21
Hallo zusammen,

Vielen, vielen Dank für die ausführlichen und wertvollen Antworten! Man fühlt sich hier echt unterstützt! HERZLICHEN DANK DAFÜR! :danke:

Sorry erstmal, dass ich mich erst jetzt wieder melde - ich bin aber an den Wochenenden nur sehr wenig on...

@Udo: Ich bin mir natürlich voll bewusst, dass Ihr aus der Ferne keine "Diagnose" stellen könnt. Allerdings war mir am Anfang auch nicht bewusst, wie Tief wir hier in die "Materie" eindringen würden... :peinlich: Ich möchte auch absolut niemanden dazu verleiten, irgendwelche halbe Aussagen zu treffen oder das Forum gar zu "missbrauchen"...

Mir ist selbstverständlich auch bewusst, dass dieses Forum keinen Arztbesuch ersetzen kann. Ich war nur verwirrt, da mir das Laufen in den ersten zwei Wochen einfach nur gut getan hatte! Ich hatte echt angefangen, mich freizulaufen (so wie Du, Udo, das beschrieben hast). Ich möchte niemanden mit Details langweilen - aber vielleicht dennoch kurz zur Erklärung: ich habe letztes Jahr eine Fehlgeburt erlitten und kann jetzt evt. aufgrund eines Arztfehlers keine Kinder bekommen. Später im Jahr hatte ich noch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Wie gesagt ist mir das Laufen in der kurzen Zeit bereits sehr wichtig geworden (es hat mir neue Perspektiven und Ziele aufgezeigt) und ich hatte dann voll die Panik (als die Schmerzen in den Beinen kamen), dass man mir das neue Hobby wieder wegnehmen würde...

Nun ist es aber so, dass sich wieder eine Entzündung in meinen Körper eingeschlichen hat (ob es Bauchspeicheldrüse oder evt. das Nierenbecken ist, erfahre ich heute Nachmittag). Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass sich das schon letzte Woche in gewisser Weise manifestiert hatte und ich daher schon schwächer war. Allerdings hatte ich das zu dem Zeitpunkt nicht so richtig mitbekommen... :peinlich:

Auf jeden Fall kann und will ich nicht aufgeben! Sobald ich mehr weiss, werde ich die notwendigen Massnahmen treffen. Und wenn ich wieder ganz gesund bin, werde ich wieder mit Laufen anfangen! :nick: Ich werde ganz langsam beginnen und falls wieder Probleme sind, sofort zum Sportarzt gehen. Ich denke, das ist doch ein guter Plan.... :wink:

@Chastity: Dein Bericht hat mich auch sehr aufgemuntert! Und ich würde mich sehr freuen, noch mehr von Dir zu hören! Bin schon sehr auf Deine weiteren Berichte gespannt! Und wir können uns bestimmt von Anfänger zu Anfänger gegenseitig motivieren.... :wink:

Nochmals vielen, vielen Dank Euch allen für alles!

So, und jetzt aber Schluss - denn wie bereits erwähnt, möchte ich niemanden langweilen... :zwinker4:
Herzliche Grüße
Ayasha


********************************
„Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.“ Emil Zátopek

22
Hallo Ayasha,

alles Gute und berichte uns, wie es weiter geht ... äh ... läuft :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Huhu Ayasha :-)

dann fange doch erst mal mit walken an, das habe ich auch gemacht, nur wurde mir das nach ein paar Wochen zu langweilig und ich habe zwischendurch immer ein paar Meter angefangen zu laufen, so wie ich konnte. auch wenn es nur 50 meter waren... ohne Scherz, danach war ich total platt. Mittlerweile geht es schon viel besser. Mein Freund und ich ziehen gleich auch wieder lso :-)

Das mit den Schmerzen im Knie oder Waden kommt sicherlich vermute ich mal vom bisherigen nichtstun. mach dann einfach noch langsamer und noch weniger. Ich hatte damals auch öfter neue Versuche gestartet (ohne Einlagen vom Orthopäden!) wo ich nach knapp 2 Wochen Schmerzen hatte, das ging dann nochmal und ich hatte aufgegeben bis das mit den Einlagen kam. Jetzt gehts wirklich gut und hatte keinerlei Ansätze von Schmerzen oder Pieksen im Knie etc...

Ist vll. auch erst mal noch der innere Schweinehund der was überredet werden muss. So ganz daraus bin ich nach ca. 3 Wochen auch noch nicht... aber zu 2. gehts besser.

Vll. hast du ja noch eine freundin oder Freund der mitkommt. Meiner wollte Jahrelang nicht, aber ständiges nachfragen und zeigen während der Spaziergänge, wie schönd as zu zweit sein kann hat Ihn irgendwann mal überzeugt :-)

Wünsche dir alles GUte und ich melde mich öfter mal. Würde mich freuen auch von dir zu hören was sich so tut!

Grüßle
Judith :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“