Banner

Harzquerung – welches Schuhwerk?

Harzquerung – welches Schuhwerk?

1
Hallo zusammen,

ich beabsichtige am 24. April die 51 km der Harzquerung unter die Füße zu nehmen und bin absolut planlos welche Schuhe ich denn dafür am besten trage?

Aktuell laufe ich den Mizuno Wave Ronin 2, den Nike Lunaracer und den Diaodora Mythos Race bei Wochenumfängen zwischen 70 und 100 km und auch auf wechselndem Untergrund (Waldboden, grober Schotter, Asphalt). Auf Waldboden und Schotter komme ich mit dem Ronin am besten zurecht nur wie ist der Untergrund bei der Harzquerung? Reicht da die doch schon etwas profilierte Sohle oder muss ich mir extra Trailschuhe zulegen?

Danke für Eure Ratschläge!
Bild
Bild

2
Ich denke, es hängt von den Wetterbedingungen ab.
2008 war es trocken, und ich bin mit dem DS Trainer, also einem stinknormalen Trainingsschuh, gelaufen. Der Untergrund ist zwar wechselnd mit Waldboden, Gras, Wiese, Feldwegen etc., aber einen Trailschuh würde ich nur bei sehr durchweichten, weil vorher durchgeregneten Bodenverhältnissen anziehen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
2009 war es ebenfalls trocken, ich bin, wie Bernd, mit meinem ganz normalen Trainingsschuh gelaufen. Trailschuhe hättren sicher nicht geschadet, waren aber wirklich nicht nötig!

Ich hatte zwar nach dem Lauf den halben Harz im Schuh :D , aber die Wege waren echt gut belaufbar...

Viel Spaß! Genieße diesen Lauf! Er ist ein Traum!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
Danke Euch beiden

Dann werde ich mal auf gutes Wetter hoffen! Wenn es die letzten beiden Jahre schön war, warum sollte es dann ausgerechnet regnen wenn ich da laufe?...

Mit Sicherheit werde ich den Lauf genießen, soll ja auch nur ein Trainingslauf werden mit Fotopausen :nick:
Bild
Bild

5
Hi,
ich werde wieder mit leichten Trailschuhen und Gamschen starten. Beides habe ich sowieso meistens beim Laufen an. Wie Nachtzeche schon geschrieben hat, sind Trailschuhe bei trockenem Untergrund nicht unbedingt notwendig, aber Gamaschen sinnvoll.

6
Hallo Laufente,

hier kannst Du ein paar Bilder aus 2009 betrachten, wie toll das Wetter war und wie abwechslungsreich die Strecke ist. :nick:

Wenn Du Lust auf ein nicht alltägliches Eis hast, dann nimm etwas Kleingeld mit,
denn auf dem letzten Teilabstück könntest Du ja am Wegesrand in Versuchung kommen. :D

Grüße
Michael

P.S. Der Harz ist einfach schön!!!
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

7
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
Wenn Du Lust auf ein nicht alltägliches Eis hast, dann nimm etwas Kleingeld mit,
denn auf dem letzten Teilabstück könntest Du ja am Wegesrand in Versuchung kommen. :D
Schmeckt das nicht nach altem Bock? Hmm, das muss ich mal testen, 3 mal bin ich schon vorbeigeschlappt...

8
@michael: danke für den Link, schöne Bilder und superschönes Wetter :)

so wie es aussieht werde ich aber leider auf den Harz verzichten müssen :sauer: muss ausgerechnet am Samstag arbeiten :motz: . Versuche aber noch den Samstag gegen den Sonntag zu tauschen, ist zwar auch doof am nächsten Tag arbeiten gehen zu müssen aber immer noch besser wie ganz darauf zu verzichten.
Wenn Du Lust auf ein nicht alltägliches Eis hast, dann nimm etwas Kleingeld mit,
denn auf dem letzten Teilabstück könntest Du ja am Wegesrand in Versuchung kommen.
Naja zum Glück mache ich mir nicht soviel aus Eis so muss ich schon kein Geld mit mir rumschleppen :D Aber danke für den Tipp!
Schmeckt das nicht nach altem Bock? Hmm, das muss ich mal testen, 3 mal bin ich schon vorbeigeschlappt...
Bestimmt so ne Art Ziegenmilcheis :kotz: Da verzichte ich erst recht drauf!
Bild
Bild

9
Hi,
diesen Sonntag geht es die Lage erkunden, ab ca. 07:00 in Ilsenburg 3-4 Stunden lockerer Dauerlauf vor dem Mittagessen, NICHT über den Brocken, falls jemand Bock hat.

10
Hi Harzquerler,

ich bin am Samstag das erste Mal dabei und die Vorfreude ist riesig. Die Wettervorhersage für Samstag sieht ja ganz gut aus. In der Tagesschau ist Sonnenschein den ganzen Tag vorhergesagt.

Es gibt nur noch eine kleine Sorge, die ich habe: ich kann am Samstag morgen erst so gegen 8 Uhr eintreffen. Meine Frage ist, ob es Probleme gibt, wenn man erst um kurz nach 8 seine Unterlagen anholt. Der Start ist ja bereits um 8.30 Uhr, aber das ist kein Problem für mich, wenn die Taschenabgabe unkompliziert ist. Wer kann von seinen Erfahrungen der letzten Jahre berichten?

Sportliche Grüße aus dem flachen Münster

Andreas

11
Laufente73 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich beabsichtige am 24. April die 51 km der Harzquerung unter die Füße zu nehmen und bin absolut planlos welche Schuhe ich denn dafür am besten trage?
Ganz normale Laufschuhe, es sollte ausreichend trocken sein.
Akkurunner hat geschrieben:Hi Harzquerler,
Es gibt nur noch eine kleine Sorge, die ich habe: ich kann am Samstag morgen erst so gegen 8 Uhr eintreffen. Meine Frage ist, ob es Probleme gibt, wenn man erst um kurz nach 8 seine Unterlagen anholt.
Andreas
Offiziell ist Abholung der Startunterlagen nur bis 08:00 Uhr möglich. Ob es inoffiziell auch danach noch geht, kann ich nicht sagen. Habe im Trubel im letzten Jahr nicht wirklich darauf geachtet und war wohl zu der Zeit auch schon in Richtung Start unterwegs.

12
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: P.S. Der Harz ist einfach schön!!!
Ja ist er!

Und ich bin soooooooooooo traurig, dass ich noch wochen bzw. monatelang nicht laufen darf...

:weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

...hab Sehnsucht nach meiner schönen Talsperre im Wald... und die ist nichtmal 10km von meinem Zuhause weg.

LG Marion
http://www.hundephysioharz.de

13
Akkurunner hat geschrieben: Es gibt nur noch eine kleine Sorge, die ich habe: ich kann am Samstag morgen erst so gegen 8 Uhr eintreffen. Meine Frage ist, ob es Probleme gibt, wenn man erst um kurz nach 8 seine Unterlagen anholt. Der Start ist ja bereits um 8.30 Uhr, aber das ist kein Problem für mich, wenn die Taschenabgabe unkompliziert ist. Wer kann von seinen Erfahrungen der letzten Jahre berichten?

Sportliche Grüße aus dem flachen Münster

Andreas
Hallo Andreas,

ich habe mich im letzten Jahr erst kurz nach 8 Uhr "nachgemeldet". (Habe leicht verpennt und die Zeit auf der Autobahn nicht mehr aufholen können. :klatsch: )

War dennoch reibungslos, incl. Abgabe des Kleiderbeutels!!! :daumen:
Einzig der Weg zum Start war etwas länger als gedacht, sodass ich einige Minuten nach dem offiziellen Start an der Startlinie war. :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

14
georg.il hat geschrieben: Offiziell ist Abholung der Startunterlagen nur bis 08:00 Uhr möglich. Ob es inoffiziell auch danach noch geht, kann ich nicht sagen. Habe im Trubel im letzten Jahr nicht wirklich darauf geachtet und war wohl zu der Zeit auch schon in Richtung Start unterwegs.

Rufe da einfach an. Das ist so ein familiärer Lauf, die machen sicher alles möglich.

Der Weg vom Meldebüro bis zum Start ist aber wirklich bestimmt 15' lang.

Ich wünsche euch allen viel Spaß und beneide euch auch.
Die Harzquerung ist einfach toll.
Mein Lieblingsstück war der lange abfallende Hangweg hinter Sophienhof zum Netzkater (km 30-35 ) oder so.
Der ist so schön entspannend, bevor man auf diesen Poppenberg hoch muß.
Neue Laufabenteuer im Blog

15
Hallo Jörg, hallo Michael,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hätte nicht vermutet, dass es bis zum Start 15 Minuten sind. Ich bin aber beruhigt, dass die Organisatoren nicht so genau auf die Uhr schauen und die Abholung der Unterlagen um 5 nach 8 noch ermöglichen. Ich werde mich beeilen (komme mit dem Zug erst um Viertel vor 8 an) und sehen, dass ich mich nicht verlaufe. Aber mit Google Maps sollte das kein Problem sein.

Sportliche Grüße
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“