Banner

17. Stuttgarter Zeitungslauf 2010

17. Stuttgarter Zeitungslauf 2010

1
Am 20.06 findet der 17. Stuttgarter Zeitungslauf statt.

Werd wohl am Halbmarathon teilnehmen. Wer läuft den da so mit?

Wollte eigentlich schon letzes Jahr den laufen, mir war es aber immer zu heiß, wobei letzes Jahr war es ja etwas kühler. Die Kombination Hitze + Stuttgarter Talkessel ist ja nicht ohne.

Ist die Strecke eigentlich flach oder kommen da auch einige Steigungen?

2
Huch, keiner der dieses jahr mitläuft bzw die letzen Jahren schon mal mitgelaufen ist?

3
Hallo Mauki, :hallo:

ich bin in Stuttgart dabei. :daumen:
Ebenfalls schon angemeldet ist: Jolly Jumper

Voraussichtlich ebenfalls mitlaufen werden: Phillipé, Gäu-Läufer, alwinesrunner

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

5
Gutenberg1964 hat geschrieben:Hallo Mauki, :hallo:

ich bin in Stuttgart dabei. :daumen:
Ebenfalls schon angemeldet ist: Jolly Jumper

Voraussichtlich ebenfalls mitlaufen werden: Phillipé, Gäu-Läufer, alwinesrunner

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
Und voraussichtlich mitlaufen wird auch die Rennente :winken:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

6
Wow, :wow:

eine waschechte Strong-Ente in Stuttgart!!! :mundauf:
Ich verneige mich in Ehrfurcht. :hihi:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

7
:nein: Vielleicht :nein:
Bisher haben mich die Berichte und die 'Unglücksfälle' bei diesem Lauf eher abgeschreckt :angst:
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

8
Ich spiele ja auch immer mal wieder mit dem Gedanken, aber die Hitze im Talkessel ist einfach ziemlich unmenschlich - das hält mich immer ab.

Ich versteh nicht so ganz, warum die den Lauf nicht in einem anderen Monat machen.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

9
Ja Petra, :hallo:

wenn es an diesem Tag warm ist, dann meist auch richtig. :sauer:

Ich bin Optimist! Dieses Jahr wird es bestimmt schön, aber nicht zu warm.
Und falls es doch heiß werden sollte, dann mach ich halt einen gemütlichen Dauerlauf draus ohne Bestzeitenjagd! :teufel:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

11
mauki hat geschrieben:Ich hab 21 Grad, leicht sonnig für den Lauf bestellt :P
:dagegen: :schwitz2: Zu heiss! Bestell bitte um. :D

13
Ja Mauki,

es war schön und warm am Sonntag. Aber den meisten ist das zu warm. :nick:

Außerdem ein lockerer 30-Kilometer-Spendenlauf und ein Halbmarathon-Wettbewerb sind immer noch zwei Paar Stiefel. :prof:

Also bitte, 15 Grad und vereinzelte harmlose Wolken an einem blauen Himmel, dazu ein leichter kühlender Wind, das könnte den Damen gefallen :teufel: , oder?

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

14
Yo, dieses Jahr werde ich wohl auch wieder am Start sein.

Dann das vierte mal in Folge. Wenn es zu heiss wird, kann man nur noch das Lauftempo erhöhen, damit der Wind mehr kühlen kann. :P

Viele Grüße,
Peter

16
Gutenberg1964 hat geschrieben:Wow, :wow:

eine waschechte Strong-Ente in Stuttgart!!! :mundauf:
Ich verneige mich in Ehrfurcht. :hihi:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
Entdecke ich da eine gewisse Ironie in der Verneigung??? Tse... :zwinker5:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

17
Rennente hat geschrieben:Entdecke ich da eine gewisse Ironie in der Verneigung??? Tse... :zwinker5:
Ich und Ironie????? :confused:
Wie kommst Du denn da drauf???? :confused:
Ich bitte Dich. Nein echte Bewunderung! :nick: :teufel:
Übrigens ein wirklich klasse Bild!!!

Ich freue mich schon
Grüßle Gutenberg :winken:

18
Sollte ich jemals wieder in Stuttgart an den Start gehen, dann nur mit einer Pipeline auf dem Rücken :D
Bei 3 Starts wars immer heiss (99,00 und 2002) und ich hatte schon vor dem Lauf das Gefühl zu verdursten. Der Kessel
und dann noch Hitze liegt mir gar nicht...

Nenneswerte Steigungen sind nicht vorhanden.

Euch allen Viel Spass dort.... Ohne Schweiss....kein... :D
sportliche Grüsse TOM:)
Bild


Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

19
Ich überlege auch.

Was mich davon abhält, ist, dass ich eigentlich ab jetzt bis Anfang / Mitte August (wenn ich mit der Vorbereitung für meinen Herbstmarathon beginne) keine Wettbewerbe über 10 km laufen wollte und mich auch trainingstechnisch so einrichten möchte.

Wie ist denn der 10er dort? Wird ja glaube ich auch angeboten, oder?
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

20
Hallo TomX, :hallo:

ja, es wird auch ein 10-er angeboten. Selbst gelaufen bin ich den noch nie.
So wie es auf der Karte aussieht, geht es meist am Neckar entlang, also recht flach:
17. STUTTGARTER ZEITUNG-LAUF - 19. und 20. Juni 2010

Aber wie schon mehrfach erwähnt, kann es unter Umständen sehr warm werden. :noidea:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

21
Gutenberg1964 hat geschrieben:Hallo TomX, :hallo:

ja, es wird auch ein 10-er angeboten. Selbst gelaufen bin ich den noch nie.
So wie es auf der Karte aussieht, geht es meist am Neckar entlang, also recht flach:
17. STUTTGARTER ZEITUNG-LAUF - 19. und 20. Juni 2010

Aber wie schon mehrfach erwähnt, kann es unter Umständen sehr warm werden. :noidea:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
Du sollst ihn nicht noch mehr ins Zweifeln bringen. :kloppe:

TomX, warum denn nur den 10er, du könntest doch auch den HM ganz entspannt als lockeren Trainingslauf machen, letztes Jahr war es auch gar nicht heiß. :D Für die HM-Läufer gibt es auch noch viel nettes Drumrum, vor allem bei den Radiergummis. :nick: :hihi: :ichsagnx:
Also ich finde, es gibt eigentlich gar nichts, was gegen eine Teilnahme spräche... :zwinker2:

22
Jolly Jumper hat geschrieben:Du sollst ihn nicht noch mehr ins Zweifeln bringen. :kloppe:

TomX, warum denn nur den 10er, du könntest doch auch den HM ganz entspannt als lockeren Trainingslauf machen, letztes Jahr war es auch gar nicht heiß. :D Für die HM-Läufer gibt es auch noch viel nettes Drumrum, vor allem bei den Radiergummis. :nick: :hihi: :ichsagnx:
Also ich finde, es gibt eigentlich gar nichts, was gegen eine Teilnahme spräche... :zwinker2:
Habt ihr eine Überredungsgabe :D

Vielleicht tu ich's ja :zwinker5:
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

23
TomX hat geschrieben:Habt ihr eine Überredungsgabe :D

Vielleicht tu ich's ja :zwinker5:
Vielelicht lassen wir dir was vom Kuchen übrig??? :D
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

24
Aua :kloppe: aua :kloppe: aua :kloppe: ,

Jolly hat recht, letztes Jahr war es gar nicht so warm. :nick:
Ja und wie gesagt es gibt einiges zu sehen, vor allem Radiergummis. :zwinker2:
Und für einen lockeren Trainings-Halbmarathon (1:50) wäre er auch ideal. :teufel:
Anschließend noch lecker Kaffee und Kuchen oder ein kühles Bier (alkoholfrei natürlich). :prost:

Also Tom, es gibt keinen Grund nicht zu kommen!!!
Außerden hat Jolly Geburtstag. :wink:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

25
Gutenberg1964 hat geschrieben: Außerden hat Jolly Geburtstag. :wink:
Am 20.06?

Wie ist eigentlich die Strecke, die ist doch eigentlich flach oder gibt es irgendwo ne leichte Steigung?
Mauki läuft den Marathon

26
mauki hat geschrieben:Am 20.06?

Wie ist eigentlich die Strecke, die ist doch eigentlich flach oder gibt es irgendwo ne leichte Steigung?
:nick: :nick: :nick: :nick:

Hallo Mauki, :hallo:

nach Steigungen darfst Du mich nicht fragen. Ich trainiere in den Bergen, da verlieren "Steigungen" ihren Schrecken :teufel: . Frag mal Jolly, die kann davon ein Lied singen, von Bergaufsprints und solchem Zeug. :schwitz2: :uah:

Aber ich denke Stuttgart ist eher flach angelegt. Die Stecke führt ja nicht auf den Killesberg oder nach Degerloch. :hihi: Das wären dann Steigungen, aber eine Brücke hoch ist höchstens eine Bodenwelle!!! :teufel:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

27
Das habe ich gerade im internet gefunden:

Seit 2008 geht der Halbmarathon im Rahmen des Stuttgart-Laufs direkt durch die Stuttgarter Innenstadt. Nach dem Start auf der Benzstraße verläuft die Strecke über Mercedesstraße, König-Karl-Brücke und Cannstatter Straße in Richtung Stuttgarter Hauptbahnhof. Vom Hauptbahnhof aus geht es über die Lautenschlagerstraße in Richtung Schlossplatz, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten Stuttgarts wie dem Neuen Schloss und dem Kunstmuseum. Die Strecke verläuft über Kronprinzen-, Tübinger und Eberhardstraße zum Marktplatz, vorbei am Rathaus über Urban- und Neckarstraße in den Stuttgarter Osten und nach Wangen. Auf der Inselstraße überqueren die Läufer erneut den Neckar. Von Untertürkheim aus gelangen die Teilnehmer über Augsburger und Alte Untertürkheimer Straße zum Gottlieb-Daimler-Stadion, wo sich 2008 das Ziel des Wettbewerbs befand.

Also flach!!

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

29
Hallole,

haben mich auf den letzten Drücker Online angemeldet.

Der Stuttgarter Halbmarathon war letztes Jahr mein erstes Rennen überhaupt und dann hat gleich die Zeitmessung versagt :klatsch: Und damals bin ich noch ohne Stoppuhr rumgerannt. Für mich heute unfaßbar. :confused: Jetzt in meinen 2.ten Läuferjahr hat sich doch einiges geändert.

Die Strecke hat nur 2 nennenswerte Steigungen, wobei die erste ein kurzes Steilstück und die 2.te mäßig ist, sich aber zieht. Ansonsten ist der Kurs etwas eckig in Stuttgarts Innenstadt. Die Unterstützung an der Strecke ist unterschiedlich, insbesondere am Neckar entlang Richtung Münster ist eher tote Hose. Aber die alte Streckenführung muß gräuslicher gewesen sein. Und der Zieleinlauf auf der Mercedesstraße mit den Zuschauerrängen ist als Ersatz fürs Stadionrund o.k.

Habe eine 1:40 im Visier. Warscheinlich überholt mich der eine oder andere vom Forum unterwegs. Wenn alles klappt werde ich mein neues Motto-Shirt tragen. "Tschüss Wellness jetzt geht's ans Eingemachte" Bitte nicht erschrecken das Ding ist in kotzgrün mit gelben Paspeln :hihi:

Wenn ich es noch schaffe meine Junior für den Minimarathon zu begeistern bin ich ggf. auch Samstagmittag da. Sollte jemand Lust auf ein Treffen vor oder nach dem Lauf zu haben, kann er mir ja eine PN schicken.

Also viellleicht sieht man sich.

Grüßle
Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

30
schauläufer hat geschrieben:Hallole,
...
Die Strecke hat nur 2 nennenswerte Steigungen, wobei die erste ein kurzes Steilstück und die 2.te mäßig ist, sich aber zieht. ...

Grüßle
Klaus
Hallo Klaus, :hallo:

wo sollen denn die Steigungen sein :confused:
Du meinst sicher irgendwelche Bodenwellen oder Unterführungen bzw. Brücken :teufel:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

32
Hey Leute, :hallo:

kommt doch mal ins Allgäu, dann zeige ich euch mal was eine Steigung ist! :teufel:
40 m auf 10 km = flach!!!
Nebelhornlauf = 10,5 km mit 1.400 Hm = Dauersteigung
Macht euch doch nicht verrückt. :tocktock:
Wenn der Lauf die Weinsteige rauf ginge oder von der Wilhelma zum Pragsattel, aber so. :zwinker2:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

34
Ich meine mich erinner zu koennen dass eine "Steigung" bei der Staatsgalerie war, von der B14 auf die Ulrichstrasse (nach 8km), die Urbanstrasse geht auch ein bisschen bergauf, an den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern ;)

Bin auch dabei, letztes Jahr war echt angenehmes Laufwetter. Wenns zu heiss ist - langer Trainingslauf mit Verpfegung unterwegs drausmachen, was will man mehr :) ...

35
Apropos Verpflegung :D

Wie schaut es denn damit aus???? :geil:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

36
Rennente hat geschrieben:Apropos Verpflegung :D

Wie schaut es denn damit aus???? :geil:
Was hättest Du gerne?

Schupfnudla, Kässpätzle, Mauldascha, Moschd, ...? :teufel:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

37
Gutenberg1964 hat geschrieben:Was hättest Du gerne?

Schupfnudla, Kässpätzle, Mauldascha, Moschd, ...? :teufel:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
Unterwegs? Cool! Eigentlich Bratwurst, aber leckere Maultaschen wären okay :zwinker2:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

38
mauki hat geschrieben:Mich würde auch mal interessieren wo die Steigungen sind. Laut Streckenprofil sind es ca. 40 Höhenmeter auf den ersten 10 Km. Das heist Richtung Innenstadt ist es ganz leicht ansteigend :D
Also natürlich ist Stuttgart kein Berglauf. Wer den sucht muß aber auch nicht ins Allgäu fahren, gell. :D Rund um den Stuttgarter Kessel gibt's genug nette Steigungen, die mir im Traniningsaufbau enorm hilfreich sind. Mir gings nur darum anzumerken das Stuttgart für einen Stadtkurs nicht flach sondern eher wellig ist. Abzulesen ja auch an dem Höhenprofil. Das zeigt doch die 40 m Differenz zwischen km 9 und 10 zu dem Platz hoch. Das merkt man schon und die Deckerstraße zwischen km 19-20 auch.

Die Verpflegung ist super, ist bei den Startgebühren aber auch zu erwarten.
Wenn der Lauf nicht vor meiner Haustüre wäre würd ich mir den Start überlegen. Für einen Traningslauf, falls große Hitze, ist es dann doch viel Geld. Beim Wetter bin ich aber optimistisch

Grüßle an die Bergsteiger

Klaus

P.S. Der Hochgratberglauf schwirrt mir seit einiger Zeit durch den Kopf. Vielleicht hat jemand Lust mir per PN Apetit auf mehr zu machen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

40
Gutenberg1964 hat geschrieben:wo sollen denn die Steigungen sein :confused:
Du meinst sicher irgendwelche Bodenwellen oder Unterführungen bzw. Brücken :teufel:
Scherzus Keksus!
Lt. meinem FR305 ist es letztes Jahr am Anfang 1-2x wellig insgesamt um die 50-60Meter hoch gegangen. In der 2. Hälfte wellig nur noch um die 20-30 Meter.
Eigentlich nicht schlimm. Außer am läuft an seiner persönlichen K***-Grenze. :teufel:

Rennente hat geschrieben:Apropos Verpflegung :D

Wie schaut es denn damit aus???? :geil:
Du, da gibt es echt schwäbisches Wasser!!!!
Und Du kannst das Wasser sowohl per Schwamm als auch im Becher haben! :prost:


Okay.... hier die offizielle Version:
Quelle: 17. STUTTGARTER ZEITUNG-LAUF - 19. und 20. Juni 2010

Direkter Zielbereich
Für alle Teilnehmer/innen steht direkt nach dem Zieleinlauf FONTANIS Mineralwasser und Wasser zur Verfügung.

Dazu finden Sie im Bereich der Zielverpflegung auf der Bezirkssportanlage FONTANIS Mineralwasser, Tell’s Sportswater, Tell’s Apfel Sport, ULTRA REFRESHER der Firma Ultra Sports, Getränke von Rivella sowie Bananen und Äpfel für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

HINWEIS:
Testen Sie jetzt die Wettkampfverpflegung von Ultra Sports im Rahmen des 17. STUTTGARTER ZEITUNG-LAUFS:

Streckenverpflegung:

Verpflegung im Startbereich und auf der Strecke
Bereits im Startbereich stehen zwei Wasserstellen zur Flüssigkeitsaufnahme bereit. Eine Wasserstelle ist in direkter Nähe zur Firma Fliesen Kemmler platziert, eine weitere findet sich auf Seite der Schleyer-Halle (Pforte Nähe P12).

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am LBS Halbmarathon sind ab Kilometerpunkt 5 alle 2,5 km Getränkestellen mit Ausgabe von Wasser eingerichtet.
Hier die Standorte:

1. Km 4,8
=> Lautenschlagerstraße (in Laufrichtung links und rechts)
2. Km 7,2
=> Schillerplatz (in Laufrichtung rechts)
3. Km 10,5
=> Reitzensteinstraße (in Laufrichtung rechts)
4. Km 13,1
=> Neckartalstraße (in Laufrichtung rechts)
5. Km 15,3
=> Hofenerstraße (in Laufrichtung rechts)
6. Km 17,8
=> Elwertstraße (in Laufrichtung rechts)
7. Km 20,1
=> Alte Untertürkheimer Straße (in Laufrichtung rechts)


Zusätzlich wird an den Getränkestellen bei Kilometerpunkt 10,5 und 17,8 ULTRA BUFFER der Firma Ultra Sports ausgegeben.




Zur Abkühlung wurden wie gesagt noch Schwämme gereicht, ...


Freue mich schon!!!! :bounce:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

41
Hallo Klaus,

ist zwar hier nicht ganz der richtige Faden, aber Du hast gefragt. Ansonsten gibt im "Schwarzwald-Berglauf-Pokal-Faden" noch zwei andere Spinner die da mitmachen. Ich habe am 3. 6. 2010 mal einen kleinen "Trainingslauf" unternommen:
Gutenberg1964 hat geschrieben:Sodele, :hallo:

ich bin aus Oberstdorf zurück und zu Beginn gleich die alles entscheidende Frage: „Wer kam eigentlich auf die hirnrissige Idee am Nebelhornlauf teilzunehmen?“ :steinigen: Leute da gibt es eine Gondel hoch! Ja, eine Gondel! Da steigt man unten ein, genießt die Aussicht und steigt oben ohne die kleinste Schweißperle auf der Stirn wieder aus! Ja, so geht das und nicht wie blöd den Berg hochjoggen! Das ist was für durchgeknallte Bergziegen. Hat eigentlich schon mal jemand die Ausschreibung richtig gelesen: Teilnahmeberechtigt sind nur gut durchtrainierte Bergläufer, auch ohne Vereinszugehörigkeit. Eine vorherige ärztliche Kontrolle wird dringend empfohlen. Ich würde empfehlen nicht zum Arzt zu gehen. Denn der erklärt uns für verrückt und weist uns in eine geschlossene Anstalt ein. War eigentlich schon mal jemand von euch da oben. Wahrscheinlich nicht, sonst wären wir ja jetzt nicht angemeldet. Gestern haben wir ja schon mal festgestellt, dass wir hier ein irrer Haufen sind. Besser wäre wenn wir sagen würden, wir sind ein Haufen Irre. Und ich gehöre natürlich dazu. Wie immer wenn es gilt einen Blödsinn zu machen, vorne mit dabei. Habe mich von der Idee anstecken lassen und mich blindlings angemeldet. Ich bin der Oberirre. :klatsch:
Wieso? Das erzähle ich euch jetzt.

Seit einer Woche regnet es nahezu ununterbrochen im Allgäu. Die Iller führt Hochwasser und viele Wiesen und weiden haben sich in große Seenlandschaften verwandelt. Trotzdem fahre ich heute Vormittag bei englischem Landregen Richtung Oberstdorf um mir ein Bild von der Strecke zu machen.

Start auf dem „Marktplatz“ -820m – in der Ortsmitte und es nieselt immer noch. Die Oststraße lang Richtung Ortsrand immer leicht, kaum merklich ansteigend. Nach 900 Metern überquere ich die Trettach und laufe Richtung Skisprungstadion am Schattenberg – 870m -. Bisher ist die Welt noch in Ordnung. Am Stadion unter den Tribünen durch auf einer asphaltierten Straße geht es jetzt den Berg hoch. Jetzt zieht es richtig an! Der Nieselregen hört auf, aber es ist immer noch trübe. Auf insgesamt 2,4 km schlängelt sich die Straße in unzähligen Kurven und Serpentinen den Berg rauf. Auf diesen 2.400 Metern legt man 300 Hm zurück! Bei Kilometer 3,7 zweige ich auf einen geschotterten Weg ab, da die eigentliche Route aufgrund eines Felsrutsches unpassierbar ist. Hier ist der Untergrund sehr steinig und rutschig :sauer: . Nach 500 Metern und weiteren 100 Hm erreiche ich die Seealpe. Ich habe jetzt 4,2 km hinter mir. Eigentlich sind es 4,7 km aber die Abkürzung hat mir 500 Meter gespart. Hinter der Seealpe tut sich ein „flacher“ Taleinschnitt auf, der sehr gut gelaufen werden kann. Er ist rund 1,3 km lang und überwindet dabei nur 110 Hm. Bei Kilometer 6 habe ich also eine Höhe von 1.380 m erreicht. Bis jetzt also 550 Hm überwunden. Nun wird es richtig ungemütlich! Der Weg ist nur noch geschottert und wird wieder steiler. Bei km 6,5 kommt ein Wasserfall, der Weg macht eine Kehre und hier ist es so steil, dass selbst gehen sehr beschwerlich ist. Auf dem nächsten Kilometer sind 150 Hm zu überwinden! Leute, hier ist im Winter ein Skigebiet mit roten und schwarzen Pisten! Das ist kein Kindergarten mehr! :haeh: Und so geht es weiter! Langsam werden sie Schneefelder größer und teilweise muß ich drüber oder wenn sie zu hoch sind dran vorbei. Auf einem der Bilder habe ich mal zum Vergleich meinen 50 cm hohen Rucksack daneben gestellt damit ihr euch mal ein Bild machen könnt wie viel Schnee da oben noch rumliegt :mundauf: . Der Nebel wird dichter und die verlassenen Sessellifte stehen wie gespenstische Galgen am Berg. Bei Kilometer 8,5 erreiche ich die Bergstation Höfatsblick und das Edmund-Probst-Haus auf 1.930 m Seehöhe.

Hier muß ich meine Tour dann leider abbrechen, da eine geschlossene Schneedecke und der dichte Nebel eine Orientierung schlichtweg unmöglich machen. :motz: Auch Schilder der Bergwacht warnen vor einem weiteren Aufstieg! Achtung Lebengefahr!!! Naja schließlich sind es ja nur noch läppische 2 km uns nur noch 200 Hm! Die müssen doch zu schaffen sein. :hihi:

Im Edmund-Probst-Haus ziehe ich mir trockene Klamotten an, ziehe mir ein alkoholfreies Hefeweizen und ein Käsebrot rein und mache mich, als der Nebel heller wird wieder an den Abstieg. Warum ich nicht mit der Gondel gefahren bin? Stellt euch nur vor, diese Wegelagerer wollten nur für eine Talfahrt 17 Euro von mir!!! :tocktock: Ne, dann lauf ich lieber!

Tja und das Fazit des heutigen Tages. Ich muß total verrückt sein! Wenn ich den Lauf nicht als Referenzlauf für den APUT bräuchte :vertrag: , würde ich kneifen. Es ist landschaftlich supergeil und es wird bestimmt eine tolle Wanderung mit euch. Ja Wanderung! Warum? Weil es für mich nur bestimmte Streckenabschnitte gibt, die ich laufen kann. Dazu zählt die Asphaltstraße bis kurz vor die Seealpe. Und die auch nur ganz langsam. Und das Stück zwischen Seealpe und Km 6,5, bevor es steil wird. Danach gibt es nur noch ein paar wirklich kurze, vielleicht 50 bis 100 m lange, nicht ganz so steile Stellen, an denen ich mir vorstellen könnte zu laufen. Den Rest muß ich wandern. Bei der Schuhwahl werde ich auf jeden Fall meine Salomon-Schuhe bevorzugen. Jungs, sucht euch den steilsten Anstieg in eurer Gegend und fangt an zu trainieren!
Und dann freue ich mich schon tierisch auf den 4. Juli und die geile Gipfelerstürmung der drei Bekoppten im giftgrünen Shirt.

Ein paar Bilder mit der Kamera des Mobiltelephones gemacht, gibt es hier: Nebelhorn-Bilder
Nach dem Lauf am 4. 7. 2010 gibt es dann bestimmt auch einen Bericht in meinem Blog.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

42
So..... ich glaube ich erstelle mal eine Teilnehmerliste: :winken:

Teilnehmer:

alwinesrunner
Dodger
Gäu-Läufer
Gutenberg1964
JollyJumper
Mauki
Phillipé
Rennente (+ Holger)
Schauläufer
zanshin (+ Volker)

Eventuell/noch unschlüssig:
FastFood44
Peter.Silie
TomX
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

43
Boah ey, da kann man echt nicht meckern. Danke für die Info!
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

45
mauki hat geschrieben:Plant eigentlich jemand ne Sub 01:50 h zu laufen, vorausgesetzt es ist nicht zu heis?
:teufel: ich sag nix :teufel:

47
Ich stelle mich mal zu den unschlüssigen.
Werde aber zu 90% vor Ort sein

Teilnehmer:

alwinesrunner
Dodger
Gutenberg1964
JollyJumper
Mauki
Phillipé
Rennente (+ Holger)
Schauläufer
zanshin (+ Volker)

Eventuell/noch unschlüssig:
FastFood44
Gäu-Läufer
Peter.Silie
TomX

mauki hat geschrieben:Plant eigentlich jemand ne Sub 01:50 h zu laufen, vorausgesetzt es ist nicht zu heis?
Gutenberg1964 hat geschrieben: :teufel: ich sag nix :teufel:
Jolly Jumper hat geschrieben: :P
Das könnte ich gerade so packen. :klatsch:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

49
Nur mal so, weil ich es gerade gefunden habe (http://www.stuttgarter-zeitung-lauf.de/index.php):
- Zwischenzeiten-Check mit Berücksichtigung des Höhenprofils

- Zwischenzeiten- Check ohne Berücksichtigung des Höhenprofils

- Zwischenzeiten- Check mit variabler Streckeneingabe (km)

- Armband mit Berücksichtigung des Höhenprofils


cool! :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“