Banner

Welche GPS Pulsuhr: Suunto, Polar, Garmin

Welche GPS Pulsuhr: Suunto, Polar, Garmin

1
Hi!

Nachdem ich mich langsam von Pulsohren ohne Brustgurt verabschiede suche ich eben doch gleich was 'gscheites.

Wichtig sind mir ein guter/genauer GPS Empfang, eine genaue Puls/und HF Messung, v.a. aber ein angenehmer Tragekomfort beim Brustgurt sowie gute Möglichkeiten das Gerät nicht nur beim Laufen, sondern v.a. auch beim Biken benutzen zu können.

Ich besitze bereits einen kleinen Wintec GPS Empfönger (WBT 201) und fürs Rad ein GPS Gerät (Garmin 60CSx) - nur als Zusatzinfo. Ob ich das 60CSx irgendwann mal gegen ein Edge austausche weiß ich nicht, denke eher nicht.

Im Auge habe ich:

- Suunto t6d
- Polar RS800CX Multi
- Garmin Forerunner 305, 310XT, 405/CX

V.a. vom Preis her tendiere ich etwas zu den Garmingeräten, insb. zum 305er.
Aufrüstbar für andere Sportarten scheinen sie alle gleich gut zu sein; wies mit dem Tragekomfort aussieht weiß ich natürlich nicht.

Meinungen?

2
NautilusIII hat geschrieben: Im Auge habe ich:

- Suunto t6d
- Polar RS800CX Multi
- Garmin Forerunner 305, 310XT, 405/CX
FR 305 - mind. der Preis/Leistungssieger!

gruss hennes

3
Auf diese Frage wirst du keine befriedigende Antwort bekommen. Die einen sagen Polar und die anderen Garmin, beide haben sicher Vor- und Nachteile. Aber Hennes hat schon Recht in Sachen Preis/Leistung ist die FR 305, die ich auch benutze, unschlagbar.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

4
Hallo NautilusIII,
Du befindest Dich auf einem Forum das von den Forerunner-Fan-Gemeinde geentert wurde :)

Da Du bereits ein GPS-Gerät hast, stellt sich die Frage ob du eine solche Funktionalität noch mal benötigst. Ich laufe schon seit längerem mit Puls-Uhr und einem Garmin etrex, wenn es sich um eine neue Strecke handelt. Die Streckendarstellung und Planungsmöglichkeiten auf den Forerunnermodellen sind aus meiner Sicht nicht so gut.

Zu Trainingszwecken und im Wettkampf laufe ich nur nach Puls, ein Fußsensor ist nett, aber muss nicht sein. Die Genauigkeit der Geschwindigkeits und Entfernungsmessung eines solchen Sensors ist zumindest bei den Suunto-Modellen so gut, dass sie mit einer GPS-Messung konkurrieren kann. Wenn es Dir um eine Trainingsauswertung und einfache Buchführung ohne aufwendigen PC-Abgleich geht kann ich persönlich die Suunto T3c empfehlen.

Sie bietet Dir
- ein kleines Diagramm deiner letzten Läufe, die Du mit nicht enden wollenden Daten abrufen kannst,
- führt ordentlich Statistik über die letzten beiden Wochen und sechs Monate
- auch die Einordnung mit dem sehr Suunto spezifischen Trainingseffekt finde ich nicht schlecht.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

5
pale_runner hat geschrieben:
Da Du bereits ein GPS-Gerät hast, stellt sich die Frage ob du eine solche Funktionalität noch mal benötigst.
Was man schon hat ist doch nicht entscheidend. Dafür gibts Ebay. Andernfalls müsste ich auch noch mit einem Hardware-Bauchladen rumlaufen.

Siegfried

6
Garmin FR 405. Preis-Leistung ist gut und macht sich recht schlank am Handgelenk.

7
pale_runner hat geschrieben: Du befindest Dich auf einem Forum das von den Forerunner-Fan-Gemeinde geentert wurde :)
Falsch herum - hier haben viele Foris vom FR gehört und sich dann deshalb einen gekauft!
Da Du bereits ein GPS-Gerät hast, stellt sich die Frage ob du eine solche Funktionalität noch mal benötigst.
Das ist doch überhaut nicht vergleichbar - ich habe auch eins im Auto.... und :confused:
Die Streckendarstellung und Planungsmöglichkeiten auf den Forerunnermodellen sind aus meiner Sicht nicht so gut.
Sie sind so gut, dass man damit und danach laufen kann - das reicht! Ein autonavi oder sonstiges ersetzt es natürlich nicht, aber das sollte es ja auch nicht sein.

gruss hennes

Alternative GPS-Uhr

9
Eine alternative zu den genannten GPS-Uhren ist die Globalsat GH-625-M.
Wird auch als OEM-Produkt von Navilock NL122OWH
NAVILOCK - Produkte
Cirvit (LIDL-OnlineShop gerade für 129 Euronen),
CRIVIT OUTDOOR GPS-Uhr mit Herzfrequenzmesser - Sport & Gesundheit - Lidl Shop - Einfach online einkaufen!
Medion und Tchibo vertrieben.
Globalsat betreibt einen sehr rührigen Support im Forum seiner eigenen Homepage und hat bereits zahlreiche Anregungen der Nutzer in die Firmware implementiert.
Outdoor Training Devices

Im Sommer soll ein neues Modell GH-505 auf den Markt kommen, dass vergleichbar mit der Garmin 310XT multisportfähig ist. Vermutlich ist es technisch das gleiche Gerät wie die Timex
WristWatchReview.com >> Timex announces new GPS watch
Preislich soll sie sehr günstig sein.
Infos zu den Uhren von Globalsat gibt es auf der Seite GS-SPORT

Ich selbst benutze seit einiger Zeit selbst die GH 625M beim Laufen, Biken und auch zum Wandern und Geocaching. Es ist auch möglich, Strecken als Tracks auf die Uhr zu laden und diese abzulaufen oder danach zu radln.

Viele Grüße

Dauerndläufer

10
Dauerndläufer hat geschrieben:Eine alternative zu den genannten GPS-Uhren ist die Globalsat GH-625-M.
Wird auch als OEM-Produkt von Navilock NL122OWH
NAVILOCK - Produkte
Cirvit (LIDL-OnlineShop gerade für 129 Euronen),
CRIVIT OUTDOOR GPS-Uhr mit Herzfrequenzmesser - Sport & Gesundheit - Lidl Shop - Einfach online einkaufen!
Medion und Tchibo vertrieben.
Globalsat betreibt einen sehr rührigen Support im Forum seiner eigenen Homepage und hat bereits zahlreiche Anregungen der Nutzer in die Firmware implementiert.
Outdoor Training Devices

Im Sommer soll ein neues Modell GH-505 auf den Markt kommen, dass vergleichbar mit der Garmin 310XT multisportfähig ist. Vermutlich ist es technisch das gleiche Gerät wie die Timex
WristWatchReview.com >> Timex announces new GPS watch
Preislich soll sie sehr günstig sein.
Infos zu den Uhren von Globalsat gibt es auf der Seite GS-SPORT

Ich selbst benutze seit einiger Zeit selbst die GH 625M beim Laufen, Biken und auch zum Wandern und Geocaching. Es ist auch möglich, Strecken als Tracks auf die Uhr zu laden und diese abzulaufen oder danach zu radln.

Viele Grüße

Dauerndläufer
Also von Konkurrenz für Garmin ist da bei weitem noch nichts zu sehen. Die 625 hatte ich auch mehrere Wochen zum Ausprobieren. Im Vergleich zum 205/305 liegen da Welten dazwischen. Und dafür sind 129 EUR im Vergleich zu 157 für das Garmin-Gerät zu teuer. Insbesondere vermitteln die Bilder das Bild einer sportlichen Uhr - davon ist sie allerdings weiter entfernt als der 305. Und ob ein Nachfolger rauskommt muss man erst mal abwarten . GS hat schon mehr Geräte angekündigt die dann nie erschienen sind.

Und die Timex-Uhr wurde in vielen US-Tests schon zerrissen. Bemängelt wurde vor allem die Anzeige. Vier Anzeigen in einem runden Gehäuse machen entweder die Uhr zu groß oder das Dosplay zu klein.

Siegfried

11
Gestern hat Achim Achilles erzählt, daß nicht einmal die Suunto - Mitarbeiter wissen wie man das Teil kalibriert. Eines sagte er steht jedoch fest; nach der Bedienungsanleitung geht es NICHT.

:hihi: :hihi: :hihi:

12
Siegfried hat geschrieben:Also von Konkurrenz für Garmin ist da bei weitem noch nichts zu sehen. Die 625 hatte ich auch mehrere Wochen zum Ausprobieren. Im Vergleich zum 205/305 liegen da Welten dazwischen. Und dafür sind 129 EUR im Vergleich zu 157 für das Garmin-Gerät zu teuer. Insbesondere vermitteln die Bilder das Bild einer sportlichen Uhr - davon ist sie allerdings weiter entfernt als der 305. Und ob ein Nachfolger rauskommt muss man erst mal abwarten . GS hat schon mehr Geräte angekündigt die dann nie erschienen sind.

Und die Timex-Uhr wurde in vielen US-Tests schon zerrissen. Bemängelt wurde vor allem die Anzeige. Vier Anzeigen in einem runden Gehäuse machen entweder die Uhr zu groß oder das Dosplay zu klein.

Siegfried
Anleitung Nachfolgemodell GH-505
http://www.globalsat.com.tw/gssport/glo ... &Pval=3106
ist gerade auf dem Weg zu mir. Freue mich schon auf den Test.

Übrigens wurde und wird auch die Firmware der GH-625M kontinuierlich weiterentwickelt. Mit der aktuellen Version XII habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Grüße

13
Dauerndläufer hat geschrieben:Anleitung Nachfolgemodell GH-505
http://www.globalsat.com.tw/gssport/glo ... &Pval=3106
ist gerade auf dem Weg zu mir. Freue mich schon auf den Test.

Übrigens wurde und wird auch die Firmware der GH-625M kontinuierlich weiterentwickelt. Mit der aktuellen Version XII habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Grüße
Mach dann mal ein paar Erfahrungsberichte wenn Du die Uhr getestet hast. Ich finds immer gut wenn es ernst zu nehmende Konkurrenz denn das zwingt die Hersteller dazu ihre Geräte weiterzuentwickeln und das würde Garmin meiner Meinung nach nicht schaden denn der 305er war seiner Zeit weit voraus, seither hat sich aber ausser ein paar Design Anpassungen kaum mehr was getan.
Was mir an dem Teil als erstes auffällt ist dass das Display im Vergleich zum gesamten Gerät ziemlich klein ausfällt. Auf dem ersten Bild sieht es irgendwie so aus als würde das Gerät praktisch nur aus Gehäuse bestehen :teufel:
Aber vielleicht sieht das am realen Gerät dann ja nicht mehr ganz so schlimm aus

14
Fire hat geschrieben:Mach dann mal ein paar Erfahrungsberichte wenn Du die Uhr getestet hast. Ich finds immer gut wenn es ernst zu nehmende Konkurrenz denn das zwingt die Hersteller dazu ihre Geräte weiterzuentwickeln und das würde Garmin meiner Meinung nach nicht schaden denn der 305er war seiner Zeit weit voraus, seither hat sich aber ausser ein paar Design Anpassungen kaum mehr was getan.
Was mir an dem Teil als erstes auffällt ist dass das Display im Vergleich zum gesamten Gerät ziemlich klein ausfällt. Auf dem ersten Bild sieht es irgendwie so aus als würde das Gerät praktisch nur aus Gehäuse bestehen :teufel:
Aber vielleicht sieht das am realen Gerät dann ja nicht mehr ganz so schlimm aus
Ich fürchte doch. Ich bin auch für Konkurrenz - aber mittlerweile ist es beschämend was die Konkurrenz auf die Reihe kriegt.

Siegfried

15
DanielaN hat geschrieben:Gestern hat Achim Achilles erzählt, daß nicht einmal die Suunto - Mitarbeiter wissen wie man das Teil kalibriert. Eines sagte er steht jedoch fest; nach der Bedienungsanleitung geht es NICHT.

:hihi: :hihi: :hihi:
Man sollte sich einfach mal ne Suunto zur Hand nehmen und intuitiv probieren ... zumindest im Vergleich zu meiner früheren Polar fand ich das Menü und die Einstell-Procedere einfach ... auch fürs Kalibrieren.
Wenn ich mir da die Menge an Fragen zu Gemüte führe, was in Sachen Forerunner anfallen...
Aber jedem das seine, auch dir. Und in einem geb ich den Garminern ja recht: Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Ich hab schon immer eher auf Qualität geschaut (Stereoanlage/Sportuhr etc.) und bin für mich zumindest überzeugt, richtig gehandelt zu haben.
Achilles hat zwar fast den selben Vornamen wie ich und die früheren Berichte fand ich auch gut, inzwischen sind die für meine Begriffe deutlich abgeflacht und sein neuestes TB würde ich mir kein zweites Mal kaufen...hat schon wieder mit Qualität zu tun ;-)
JoggWithoutDog

16
JoggWithoutDog hat geschrieben: Achilles hat zwar fast den selben Vornamen wie ich und die früheren Berichte fand ich auch gut, inzwischen sind die für meine Begriffe deutlich abgeflacht und sein neuestes TB würde ich mir kein zweites Mal kaufen...hat schon wieder mit Qualität zu tun ;-)
JoggWithoutDog
Aber er war richtig witzig gestern Abend. Ist halt anders als wenn man es nur liest. Obwohl ich die Walkersprüche schon kannte, hab ich wieder mal Tränen gelacht als er die nochmal brachte. Über Greif und seine Pülverchen hat er übrigens auch was gesagt. :zwinker5:

17
Dann nehm ich mein Geläster doch halb zurück ... ich hab nur die Bücher (inkl. das über die WalkerInnen*) gelesen und fand vor allem sein letztes wirklich deutlich schwächer.
Und so wie du die 305er verteidigst, mach ich es (genauso aus Überzeugung) für die t6 von Suunto.
Wünsch dir, dass es bald wieder aufwärts geht mit deinem Laufen!
Ich hatte 2009 geschwächelt ... aber in meinem Alter ist man ja mit mittelmäßigen Zeiten zufrieden, vor allem, wenn man das Laufen mehr zur Entspannung sucht.
Joachim alias JoggWithoutDog

18
*) walke ja selbst mit meinem Sohn zusätzlich ... aber ohne Stöcke ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“