Banner

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

1
Hallo,

in der ARD bzw. auf arte gibt es in Kürze eine 3-teilige Sendung: "Von Null auf 42...".

Thema: Sieben untrainierte und auch übergewichtige Menschen wurden ein Jahr lang systematisch und unter medizinischer Aufsicht darauf vorbereitet, im November 2003 die 42 km des berühmten New York City-Marathons zu laufen.

Termine auf arte:
19. April, 20. April und 21. April 2004 immer um 19:00-19:45

Termine ARD:
03. Mai, 05. Mai und 07. Mai 2004 immer um 21.45-22:30

Webseite dazu:
http://www.swr.de/marathon/



Buch dazu:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3930723069/



Buch-Klappentext: "Kann jemand, der bislang keinen Sport getrieben hat, innerhalb eines Jahres zum Marathonläufer werden? Das Begleitbuch zur ARD-Fernsehserie "Von Null auf 42" dokumentiert ein wissenschaftlich begleitetes Experiment, das zeigt, wie man dieses Ziel erreichen kann. Sieben untrainierte und auch übergewichtige Menschen wurden ein Jahr lang systematisch und unter medizinischer Aufsicht darauf vorbereitet, im November 2003 die 42 km des berühmten New York City-Marathons zu laufen. Das Buch liefert Hintergrundinformationen, Porträts und Erfahrungsberichte der sieben Teilnehmer und ist darüber hinaus auch ein Ratgeber, der sportmedizinische Fragen beantwortet und zeigt, wie man einen Trainingsplan erfolgreich absolviert. "Von Null auf 42" ist Impulsgeber für die Zielgruppe der Nichtläufer. An sie richtet sich die faszinierende Grundbotschaft: Auch ihr könnt einen Marathon laufen - ihr müsst es nur wollen!

Viel Spaß beim Fernsehen und Laufen!

Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

4
Danke hapepo :idee:

habe durch Zufall von diesem Projekt, zum Thema Wechseljahe bei Männern, in der Fliege-Sendung gehört. Das war sehr interessant, nur leider zu kurz.

Da wurde ein Ehepaar aus Berlin vorgestellt, bei der die Frau ihren Mann unwissenderweise auf das Projekt hin angemeldet hat. Er, gerade 60. geworden, Übergewichtig, entgegen seiner Frohnatur - schlecht gelaunt und auffällig motivationslos, ließ sich auf das Projekt nach kurzen Überredungskünsten seiner Frau ein und hat nicht nur geschafft, radikal abzunehmen.

Gruß :hallo:

Angel

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

13
+ + + ERINNERUNG + + +

Auf arte läuft ab Montagabend: "von null auf 42...".

Thema: Sieben untrainierte und auch übergewichtige Menschen wurden ein Jahr lang systematisch und unter medizinischer Aufsicht darauf vorbereitet, im November 2003 die 42 km des berühmten New York City-Marathons zu laufen.

Termine auf arte:
19. April, 20. April und 21. April 2004 immer um 19:00-19:45

Wiederholungstermine ARD:
03. Mai, 05. Mai und 07. Mai 2004 immer um 21.45-22:30


Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

15
Heute, morgen und übermorgen um 19:00 ...

- nicht laufen
- nicht BigBrother gucken
- nicht "heute" gucken
- nicht ....

sondern:

"von null auf 42..." auf arte gucken!

Und heute den Boston-Marathon aufnehmen und danach gucken!!! (Eurosport)

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

16
Hallo!

Ist ziemlich gut gemacht finde ich. Aber einigen Leuten wird doch extrem viel abverlangt.

Anna und Mücke sind meine persönlichen Favoriten. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es zwar bemerkenswert finde, dass der Beweis erbracht werden soll, dass untrainierte Leute innerhalb eines Jahres einen Marathon schaffen sollen. Aber ganz unkritisch sehe ich das nicht.

LG
Tanja

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

17
Wie vermutet sind die 3 mal 45 Minuten einfach viel zu kurz. Ich hätte mir gewünscht, sie hätten nur zwei Personen genommen und dafür dann viel mehr über deren Motivation, Befindlichkeiten, Schwierigkeiten usw. berichtet.
Aber die anderen zwei Teile schau ich mir trotzdem an!

Peter :hallo:

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

18
hi pit!

genau das habe ich auch bemängelt. ist zwar ein gutes konzept, aber zu oberflächlich berichtet. aber wahrscheinlich möchten sie sich noch was fürs buch aufheben..ein bissche geld verdiene;) ..

außerdem folgen ja noch 2 teile..

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

19
Ich habe auch reingeschaut und werde bis zum Schluß beobachten, ob es für mich Neues gibt, für meinen 1. Marathon - Berlin 2004! Stecke jetzt in meinen Vorbereitungen.

Mücke war mit seiner Frau vor Wochen bei Fliege und erzählte vom Projekt. Bin dort neugierig geworden. Tja; schaun wir mal, wie die 7 ihren Halb-Marathon in der nächsten Sendung (morgen) schafften?
:respekt:

Angel

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

20
Hallo,
also ich fand die Sendung klasse. Solche Sachen werden sonst immer reißerisch aufgezogen, hier nicht.
Gut, ob z.B. Anna hier etwas zu viel zugemutet wurde? Ich denke schon! Ich weiß zwar nicht, wie es ausgeht, aber ich denke sie schafft es nicht.
Es ist aber schon interessant zu beobachten, welche unterschiedlichen Auswirkungen das ganze auf die Teilnehmer hat. Mücke hat in einem viertel Jahr 13kg reines Fett abgebaut. Bei Anna sah man da herzlich wenig, obwohl sie richtig gekämpft hat!
Zwischendurch kurze wissenschaftliche aber verständliche Erklärungen zu Muskelkater, Fettverbrennung....

Heute habe ich eh Regeneration, morgen muss ich meinen Lauf auf 20:00Uhr verschieben. Die beiden anderen Teile muss ich auch sehen.

Gruß Udo


Lauf Forrest, lauf........................

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

21
Ich fand den ersten Teil richtig vielversprechend: habe gestern gesehen, dass andere Menschen auch einen ähnlich "geringen" Trainingserfolg haben können. D.h. ich brauch nicht in Panik verfallen, nur weil bei mir nach 4 Monaten noch nicht die Pfunde purzeln wie bei Mücke: Ich kann nach langer Krankheit endlich wieder 60 Min am Stück laufen. Und dass ist mir besonders wichtig. Der Rest kommt bestimmt von allein. Bin gespannt, wie es den "Von Null auf 42..."-Läufern weiter ergeht. Nur noch 10 Stunden und 45 Minuten, dann gehts weiter ;) :rotate:

Gruß

Tim

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

22

Original von ForrestGump:

also ich fand die Sendung klasse.

Ich möchte mich Udo anschließen. Ich find die Sendereihe klasse und bin mir sicher daß sich dadurch viele Leute zum laufen motivieren lassen.

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

23
Eine in Ruhe gemachte Dokumentation. Da war nix reisserisches, voyeuristisches von Seiten der Filmemacher. Ich denke das kann sehr viele motivieren es doch mal mit der Lauferei zu probieren. Freue mich auch schon auf den 2.Teil heute Abend.
Viele Aspekte sind ja wirklich wichtig für Anfänger: Gesundheitscheck- Ernährung-optimales Schuhwerk etc...


Grüße

Roland

------------------------------------------------------------------

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

25
Original von Pan:
Und dann auch noch ohne Werbung und ohne Voting.

:hallo:
Hi,
ohne Voting ist gut
Bild


Da hat jemand 11Monate dafür trainiert und sich geschunden, dann wird er rausgewählt. Das wäre wirklich hart.

Gruß Udo


Lauf Forrest, lauf........................

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

26
Ich muss sagen, dass ich auch ein besonderes Faible für Anna habe - ich finde das schon wahnsinnig, was sie leistet, egal ob sie es dann letztendlich schafft oder nicht ! :respekt:
Die Arme scheint sich so zu quälen.... Ich drücke ihr auf jeden Fall besonders die Daumen.....
Bild




Insgesamt finde ich diesen Ehrgeiz "in einem Jahr vom absoluten Nichtläufer zum Marathon" aber schon wahnsinnig ehrgeizig - ihr nicht ? Ich brauche nur mich anschauen - laufe jetzt seit vier Jahren, momentan durchschnittlich ca. 40 km in der Woche, meinen ersten Halbmarathon hab ich auch schon ohne Probleme gefinisht, und dennoch - einen Marathon würde ich mir irgendwie einfach trotzdem nicht zutrauen !
Oder läuft der Rest, der mich den Marathon dann doch bestreiten lassen könnte, einfach viel mehr im Kopf ab als in den Beinen ? :stupid: Ich glaube es fast.....

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
******************************
Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werde.

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

27
Hallo,

also ich fand die erste Sendung auch sehr gut und freue mich auf die nächsten zwei Teile.

Was mich allerdings sehr wundert:
Anfang November 2002 fing das Training an, und Anfang Dezember laufen die Nichtläufer (zumindest die fitteren) schon einen Lauf pro Woche 60 Minuten lang (so eine Einblendung, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt).
Das ist mir ein Rätsel, wie das gehen soll. Normalerweise brauchen Nichtläufer schon 6 Wochen, um eine halbe Stunde durchzulaufen....

Was ich gut finde:
Jeder der Kandidaten hat mit mehr oder weniger Problemen (Familie, Gesundheit, Zeitmangel) zu kämpfen. Es ist interessant zu sehen, wie sie damit umgehen und trotz allem weitermachen!


Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

28
Bild





@hapepo: OK, ich werde mir mal einen anderen Spruch überlegen. Du liest wohl auch ab&zu die amerikanische Runner`s World. Letzten Sonntag (nach dem Hamburg-M.) hab ich mir überlegt, dass zumindest die erste Zeile definitiv stimmt :D

Aber zum Thema: Ich hab die Sendung gestern verpasst (so geht`s, wenn man nicht ständig online ist!). Soll ich noch einsteigen oder lieber auf die ARD warten?

Ciao
Peter


Running may not add years to your life, but it will add life to your years!

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

29
Original von Tim:
Ich kann nach langer Krankheit endlich wieder 60 Min am Stück laufen.
Hi Tim!

:respekt: Das geht aber verdammt schnell bei dir. Ich habe das Gefühl, es wäre erst gestern gewesen, als du geschrieben hast, du hättest es das erste Mal wieder versucht. :respekt:

LG
Tanja

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

30
hallöchen!

@hapepo:
ich denke, dass die rasanten fortschritte echt was mit der motivation zu tun haben. zum einen eine gute beratung und das wissen, dass im notfall sich jemand um einen kümmert; dann ist noch ständig die kamera dabei,die einen kontrolliert, und ein bisschen konkurrenz zwischen den sieben wird´s wohl auch gegeben haben.
so wars jedenfalls bei mir.. also nicht dass ne kamera dabei war, aber als ich das erste mal gelaufen bin - mit meinem vater - wollte ich mir die blöße vor IHM nicht geben, dass er mich in seinen alten tagen über den tisch zieht! also dauerte mein erster lauf ganze 49 min. .. und das als totaler sportmuffel..

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

31
Hi there

Egal wie gut der Wessinghage sein mag - ich finde sein Verhalten den Frauen gegenüber unter aller Kanone.
Ich persönlich hoffe, dass Anna das schafft. Egal in welcher Zeit - in Ihrer Zeit und das, was Mücke jeschafft
hat, is knorke, wa?!? ;)

Cheers - Me, myself and I

[ Dieser Beitrag wurde von DagBO am 20.04.2004 editiert. ]

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

32
Mein Favorit ist Anna-Freda...die hat `ne absolut beneidenswerte Lockerheit und lässt sich auch vom Wessinghage-Knallkopp nicht reinquatschen....außerdem hatte sie den glücklichsten Gesichtsausdruck beim Mainz-Marathon! :respekt:

Aber....MUSSTEN die ausgerechnet in MAINZ den HM laufen....? ;( By the way....ich hätt` da noch `nen Startplatz! :hallo:

----------------------------
ICH BIN ZWEI ÖLTANKS!
Bild

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

33
Stimmt - Anna-Freda sah sehr gelockert aus. Das hat mich auch über-
zeugt nicht nach irgendwelchen Plänen zu laufen, sondern nach meinem
EIGENEN Gefühl. Ich persönlich merke ja am Besten, wie es mir beim
Laufen geht. Abgesehen davon, trainiere ich ja nicht für den Ironman
(eher für den Gummibärchen-Man - ey, ich hab `nen neuen Nick :) )

Cheers - Me, myself and I

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

34
So, geschafft! Jetzt habe ich die Sendung auch gesehen.

Ich hoffe nur, dass Anna vernünftig bleibt und mit dem Walken weitermacht. Ich glaube das ist für sie das Beste auch wenn der Wessinghage das nicht mag. Begreift der nicht, dass er ihr Schaden zufügt, wenn er sie zum laufen zwingt? Außerdem hat Anna das erstemal richtig gelacht, als sie mit der Walk-Instrukterin losgewalkt ist und alleine das, ist doch schon ein Erfolg. :rotate:

Und beim nächstenmal fliegen bestimmt die Fetzen! ;)

:hallo: Daggi

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

36
Hallo!

Diese Anna-Freda (?) hat ja wohl auch ganz klare Location-Vorteile. Also wenn ich so wohnen würde, würde ich auch den ganzen Tag nur durch die Pampa rennen.

Das Verhalten von Herrn Wessinghage gegenüber Anna finde ich nicht nur unangebracht, sondern absolut unverantwortlich.
Wie kann man diese Frau, die sich ja größte Mühe gibt, aber kaum Fortschritte macht, zu einem HM anmelden?
Sie ist deutlich übergewichtig, hat einen Puls jenseits der aeroben Zone, aber hauptsache wir laufen mal alle wacker 30 km. Das ist doch krank...

LG
Tanja

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

37
Original von RunningChicken:
Wie kann man diese Frau, die sich ja größte Mühe gibt, aber kaum Fortschritte macht, zu einem HM anmelden?
Sie ist deutlich übergewichtig, hat einen Puls jenseits der aeroben Zone, aber hauptsache wir laufen mal alle wacker 30 km. Das ist doch krank...
Das ist wirklich unverantwortlich, auch wegen der hohen Temperatur von 28°C... Also ich wär da auch platt ... :stupid:

Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

38
Also, dass Anna in Mainz das nicht geschafft hat wundert mich gar nicht.
Ich bin 2003 in Mainz auch HM gelaufen, es war eine Bullenhitze. Ich weiß nicht ob ich mehr Wasser "gesoffen" oder mir übergeschüttet hatte.

Und Anna? Hatte ein Shirt, darüber noch das gelbe Teil, damit man sie erkennt, dazu lange Hosen???
Auch wenn eine übergewichtige Frau nicht so ne tolle Figur in kurzen Sachen abgibt aber da wäre ich auch zusammengebrochen. Da war sie wohl schlecht beraten.
Aber man sieht dabei auch die Diskussionen die hier im Forum immer stattfinden: Trainingsplan ja oder nein. Dem einen liegt das, der Andere trainiert mehr aus dem Bauch raus....

Aber es soll ja auch gezeigt werden was geht und was nicht. Das alle das Ziel erreichen wäre sicher unrealistisch gewesen.

Auf jeden Fall interessante Sendung!

Udo

Lauf Forrest, lauf........................

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

39
Also, ich kann nur den Kopf schütteln über dieses Projekt. Ich dachte, die Kandidaten werden Schritt für Schritt an den Marathon herangeführt. Stattdessen wird Anna von Anfang an überfordert, was man schon spätestens daran hätte merken müssen, dass sie kaum abgenommen hat. Dann läuft Iris, ehrgeizig wie sie ist, viel zu früh viel zu lang, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wen wundert es, dass ihre Knochen das nicht mitmachen. Sie ist eben auch kein junger Hüpfer mehr.
Und dann wird ihr noch gesagt, sie solle sich an die Schmerzen gewöhnen
Bild


Wer weiß, was Anna-Freda noch passiert wäre, wenn sie sich an den Trainingsplan gehalten hätte.

Da hört doch der Spaß eindeutig auf!

Schockierte Grüße
Doris

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

40
Ohne jetzt Herrn Wessinghages Verhalten in Schutz nehmen zu wollen (ist schon a bisserl strange),-ich denke der war bei der ganzen Aktion etwas angespannt.

Sich auf sowas einzulassen (ohne genau zu wissen was dabei herauskommt) ist für einen Mann wie diesen schon ein ordentliches Risiko. Der Gute hat nämlich bei dieser Geschichte einiges zu verlieren. Er hat ja einen Ruf zu verteidigen.

Die Erwartungen die er hat und die er an die Teilnehmer weiterreicht sind teilweise einfach zu hoch. Das bekommt er schon mit, jedoch ist der Ehrgeiz alle zum Marathon zu bringen so hoch, dass doch die eine oder andere ganz schön auf der Strecke bleiben.

Trotz allem ist diese "Doku-Soap" sehr interessant für mich. Einige Situationen konnte ich nur zu gut nachvollziehen. Ja ja die Anna-Freda hat schon ein erbärmliches Leben, ohne jetzt sozialneidisch zu werden, muss ich Running-Chicken recht geben: Bei dem "Ambiente" fiel auch mir die Lauferei viel leichter. Denk ich mal- oder doch nicht?

Roland

------------------------------------------------------------------

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

41
Von 17.000 werden 7 Personen ausgewählt, sie haben sich freiwillig beworben und nun sollen sie trainieren nach einem Trainingsplan. Männlein macht es, Frau aus welchen Gründen auch immer zickt rum. :nene: Die eine läuft zu viel, die andere hat Streß mit ihrer Familie und Anna läuft leider viel zu schnell, wahrscheinlich um ihr Gewissen zu beruhigen, weil sie den einen oder anderen Tag nicht gelaufen ist.

Schuld ist natürlich Wessinghage, so gar nicht einfühlsam kommt er rüber, verrückte Welt.
Ich freue mich schon auf morgen und auf das spannende Ende :rotate:

Gruß
Petra

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

43
Was geht denn hier ab? Warum hacken denn so viele auf Dr. Wessinghage herum? Vom Umgang her hat er auf mich einen normalen Eindruck gemacht. Es fällt ihm allerdings schwer (wie so vielen Trainern) sich auf absolute Sportneulinge trainingstechnisch einzustellen. Von einem Trainer erwarte ich klare Ansagen und Trainingsvorgaben. Ein Trainingsplan ist keine Diskussionsgrundlage. Aber dort liegt wahrscheinlich auch eines der Probleme. Ich habe bereits mehrfach beobachtet, dass es besonders Frauen häufig schwer fällt die Autorität eines Trainers anzuerkennen und sich dem unterzuordnen.

Was man ihm aber vorhalten muss ist, dass er sich auf diese dämliche Aktion überhaupt eingelassen hat. Ich frage mich auch, mit welchen Vorstellungen (Marathon ja - Anstrengung nein?) denn einige Teilnehmer an diese Aktion herangegangen sind (Stichwort einer Teilnehmerin: Marathonlaufen in Wellnessbereich-Geschwindigkeit). Da würde ich auch die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Wer hier den Spaß am Laufen verliert ist selber schuld, wenn man sich solche Ziele setzt die von den eigenen Wunschvorstellungen derart auseinanderklaffen :nene: Es wurde ja niemand gezwungen – es geschieht alles aus freien Stücken…

Aber warten wir noch den letzten Teil ab. Der Marathon liegt ja bereits etliche Monate zurück und an anderer Stelle im Internet wurde über das Ergebnis auch bereits heftigst diskutiert.


Viele Grüße
Jörg

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

44
Die Männer sprechen auf die Trainingspläne irgendwie viel besser an. Warum das so ist, keine Ahnung.
Anna-Freda lebt total im Luxus, ohne Nöte, hat ganz viel freie Zeit und erklärt, dass sie gezieltes Training als gesteuert empfindet. Wieviel sie nun wirklich trainiert, aus ihrem Bauch heraus, das wird nicht gesagt. Der Zeitaufwand ist sicher größer, als der des Trainingsplanes. Mit mehr Bereitschaft zur Leistung, wäre ihre Zeit bestimmt um 10 min besser gewesen (beim HM in Mainz). Sicher, es sollte jeder so laufen wie er will, allerdings darf man aber auch die nicht abwerten, die verbissen um Sekunden kämpfen. Bei Anne Freda wäre wohl mehr drin gewesen, beim Laufen, wie auch bei ihren Bildern (ich weiß, gemein). Die Trainingspläne sind sicher so konzipiert, dass ein minimaler Zeitaufwand maximale Erfolge bringt.
Anna ist einfach viel zu dick (sry)! Fettverbrennung und Puls hin oder her, es ist doch ganz einfach so, dass man abnimmt, wenn man mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt. Und genau hier liegt wohl das Problem von Anna.
Sie konnte die Pulsvorgaben von Anfang an nicht einhalten, hat sich aber durchgequält. Ergebnis: Bauchlandung! Hier muss ich Kritik anbringen, denn die Teilnehmer werden nicht ausreichend medizinisch beraten, bzw. überwacht. Bei dem Übergewicht sollte auch niemand zum Laufen animiert werden.
Mücke ist mein Favorit. Er ist mit Ehrgeiz und Spaß (!) dabei, hat auch den Vorteil, dass sein Kumpel, ein Triathlet, ihm beim Training zur Seite steht..
Ich finde es gut, dass die Reportage nicht als nur Erfolgsstory aufgebaut wurde, sondern auch die Probleme und Rückschläge beleuchtet. Selbst der Teamleiter bleibt nicht unangefochten. Bin gespannt auf den dritten Teil!

MfG!


2005 will ich auch dabei sein!

[ Dieser Beitrag wurde von Pan am 21.04.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Pan am 21.04.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Pan am 21.04.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Pan am 21.04.2004 editiert. ]

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

47
Original von Pedi95:
Männlein macht es, Frau aus welchen Gründen auch immer zickt rum. :nene: Die eine läuft zu viel, die andere hat Streß mit ihrer Familie und Anna läuft leider viel zu schnell, wahrscheinlich um ihr Gewissen zu beruhigen, weil sie den einen oder anderen Tag nicht gelaufen ist.
Kann es evt. sein, dass das von den Sendern "besonders" heraus gear-
beitet wurde um die Zuschauer-Sympathien zu steuern?!?
Schuld ist natürlich Wessinghage, so gar nicht einfühlsam kommt er rüber, verrückte Welt.
Ich habe das Gefühl sobald jemand eine Autorität ist (egal als/in was),
wird nicht mehr reflektiert bzw. hinterfragt. Dann ist derjenige ja WAS.
Ich sehe immer (versuche es zumindest) erst mal den Menschen und
nicht seine Titel. Ist der Mensch ein Arschloch, nützt ihm der beste Titel
nix. Den Wessinghage halte ich menschlich für ziemlich "unterkühlt", um
es höflich zu formulieren...

Original von Odo:
Was geht denn hier ab? Warum hacken denn so viele auf Dr. Wessinghage herum? Vom Umgang her hat er auf mich einen normalen Eindruck gemacht.
Wenn der mit mir so umgegangen wäre, wie mit den Frauen, hätte der
eine "Gedrückt" bekommen. Es wurde ja auch gesagt, dass er mit Anna-
Fredas Art ein Problem hat. Das heisst für mich: Entweder kann er sich
nicht auf Anfänger einstellen, hat ein Problem mit "nicht für voll genom-
men zu werden" oder sieht Frauen nicht als gleichberechtigt. Ist Dir der
Verhaltensunterschied zu den Männern und zu den Frauen aufgefallen?
Es fällt ihm allerdings schwer (wie so vielen Trainern) sich auf absolute Sportneulinge trainingstechnisch einzustellen.
Dann ist er eindeutig der Falsche für diese Aktion gewesen! Wenn ich
mich nicht auf Anfänger einlassen bzw. einstellen kann, sollte ich nicht
trainieren.
Ein Trainingsplan ist keine Diskussionsgrundlage. Aber dort liegt wahrscheinlich auch eines der Probleme. Ich habe bereits mehrfach beobachtet, dass es besonders Frauen häufig schwer fällt die Autorität eines Trainers anzuerkennen und sich dem unterzuordnen.
Aber ansonsten "fühlen wir uns wohl"?!? Wenn ein Trainingsplan Schrott
ist, ist das für mich diskussionswürdig! Ist Dir evt. schon mal aufgefal-
len, dass nicht die Frauen das Problem haben, sondern das diese Trainer
rein menschlich "scheisse" sind? Wenn ich jemandem was beibringen will,
wie erreiche ich das am Besten? Indem ich die Army-Like zusammen
stauche oder indem ich mich auf die Person(en) einlasse bzw. auf deren
Lernstand?
Was man ihm aber vorhalten muss ist, dass er sich auf diese dämliche Aktion überhaupt eingelassen hat.
Ist er vielleicht publicity-süchtig? Meinst Du etwa, dass jemand aus "sei-
ner Liga" sowas für umsonst macht? Ab einem gewissen Umsatz sind die
alle abgehoben. Das gibt nur wenige Menschen, die dabei auf dem Boden
bleiben (ich weiss nicht, ob ich dabei wäre).
Ich frage mich auch, mit welchen Vorstellungen (Marathon ja - Anstrengung nein?) denn einige Teilnehmer an diese Aktion herangegangen sind (Stichwort einer Teilnehmerin: Marathonlaufen in Wellnessbereich-Geschwindigkeit). Da würde ich auch die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Aber gelaufen sind ja immer noch die Lück und auch ein Wellness-Plan
hat zum Erfolg geführt. Ich denke, dass diese Sachen auch ein wenig
vom Sender "raus gearbeitet" wurden, um die Spannungen Coach/Team
deutlicher rüber zu bringen. Um die jeweiligen Reaktionen mit/aufeinan-
der zu verdeutlichen. Immerhin ist es ja zuallererst eine Doku, mit der
ein paar Quoten erzielt werden sollen. Das machen die Sender ja auch
nicht aus "Liebe" ;)


Sunnich Jröß us Kölle am Rhing

[ Dieser Beitrag wurde von DagBO am 21.04.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von DagBO am 21.04.2004 editiert. ]

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

48
Original von Odo:Ich habe bereits mehrfach beobachtet, dass es besonders Frauen häufig schwer fällt die Autorität eines Trainers anzuerkennen und sich dem unterzuordnen.
Genau! So isset! Datt rebellische Weibsvolk kann sich einfach nicht unterordnen! :) ) :stupid:
Nun, ich finde, gerade wenn`s um den eigenen Körper und die Gesundheit geht, sollte man durchaus auch mal die "Anweisungen" einer solchen "Autorität" in Frage stellen dürfen....auch als Frau....

----------------------------
ICH BIN ZWEI ÖLTANKS!
Bild

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

50
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:
m.E. hat sich Wessinghage mit dieser Sendung endgültig disqualifiziert!

Z.B. Anna: bei 28 Grad im Schatten loszulaufen in Klamotten wie für den arktischen Winter...wo ist denn da die vernünftige Betreuung??........Wessinghage schickt Anna extra zu einem Experten, dieser sagt: Walken, nicht Laufen!....Wessinghage sagt:_ laufen!!!...Ja weshalb schickt er sie denn dann zum Experten nach Freiburg??....nach vier Monaten oder so kommt mal jemand auf die Idee, Anna könnte auch mal Trinkflaschen auf ihren Trainingsläufen mitnehmen

dann da noch die Teilnehmerin mit dem Haarriss......jemanden monatelang mit starken Schmerzen laufen zu lassen kann ja kaum als "sportmedizinische Betreuung" betrachtet werden!

wie er mit der Teilnehmerin umgeht, die lieber nach Lust und Laune laufen möchte -Alpi lässt grüßen- spottet jeder Beschreibung.

Ich denke einfach, das ganze sollte zum großen Teil eine gigantische Werbemaschine für Wessinghages damals relativ neuen Arbeitgeber Damp werden, und deshalb dürfen ie Teilnehmer natürlich auch nur nach Wessinghage`s Pfeife tanzen.
Schließlich, wo kämen wir denn da hin, wenn jeder so nach Lust und Laune finishen könnte und der Freiburger Arzt offensichtlich mehr Ahnung als Wessinghage hat

Trotz alledem, ich werde mir heute abend sicher auch den dritten Teil antun und wünsche allen Teilnehmern, dass sie`s packen

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“