Banner

Laufen mit Pulsuhr - Hoher Puls

Laufen mit Pulsuhr - Hoher Puls

1
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ich laufe jetzt seit Anfang des Jahres und seit knapp einem Monat ca 4 Mal die Woche.
Ich bin eigentlich ziemlich fit und kann auch ohne Training locker eine Stunde durchlaufen.
Naja jetzt habe ich ja trainiert, habe aber Probleme mit meiner Pulsfrequenz.
Sonst bin ich immer ohne Pulsuhr gelaufen und auch recht zügig (Ich kann jetzt aber keine Zahlen nennen).
Seit einem Monat laufe ich jetzt mit der Pulsuhr und muss total langsam laufen damit ich in einer ruhigen Herzfrequenz laufe. Das lastet mich aber ehrlich gesagt nicht sonderlich aus.
Jetzt wollte ich mit einem Halbmarathon Training starten und da sollen die längeren Läufe in 70% der max. HF gelaufen werden. Das ist bei mir ein Puls von höchstens 140.
Den erreiche ich aber beim joggen nicht. Ich bin eigentlich beim langsamen/lockeren Laufen (womit ich auch sehr lang laufen kann) bei ca 155.
Ist das jetzt zu viel?
Ich bin im Moment leicht verwirrt und weiß nicht wie ich trainieren soll.
Ende Mai möchte ich einen 10km Wettkamp laufen.
Kann ich da ohne Pulsuhr trainieren und so nach Gefühl laufen?
Ich weiß auch nicht wie ich das mit dem Training genau anstellen soll. Verschiedene Bücher haben mir auch nicht so weiter geholfen.
Vielleicht hat ja wer ein paar Tipps für mich!
Ich bin übrigens 23 Jahre alt und normalgewichtig (falls das wichtig ist) :)

2
Jonidoni hat geschrieben: Ich bin eigentlich ziemlich fit und kann auch ohne Training locker eine Stunde durchlaufen.
Naja jetzt habe ich ja trainiert, habe aber Probleme mit meiner Pulsfrequenz.
Sonst bin ich immer ohne Pulsuhr gelaufen und auch recht zügig (Ich kann jetzt aber keine Zahlen nennen).
Seit einem Monat laufe ich jetzt mit der Pulsuhr und muss total langsam laufen damit ich in einer ruhigen Herzfrequenz laufe. Das lastet mich aber ehrlich gesagt nicht sonderlich aus.
Jetzt wollte ich mit einem Halbmarathon Training starten und da sollen die längeren Läufe in 70% der max. HF gelaufen werden. Das ist bei mir ein Puls von höchstens 140.
Den erreiche ich aber beim joggen nicht. Ich bin eigentlich beim langsamen/lockeren Laufen (womit ich auch sehr lang laufen kann) bei ca 155.
Tja ich würde sagen: lass das mit dem Laufen. Deine Pulswerte entsprechen einfach nicht den Anforderungen ...
Jonidoni hat geschrieben:Kann ich da ohne Pulsuhr trainieren und so nach Gefühl laufen?
Bloß nicht!
Jonidoni hat geschrieben:Ich weiß auch nicht wie ich das mit dem Training genau anstellen soll.
Tja, das wird ohne Pulsuhr wohl auch nichts.

:nene:

3
Ich glaube nicht, dass ich nicht zum laufen geeignet bin.
Es sind ja keine lebendbedrohlichen Pulswerte!
Trotzdem vielen Dank für diesen wertvollen Tipp! :D

4
Hallo Jonidoni,

Jackdaniels' (den ich nicht kenne, hallo Jackdaniels) Antwort war IRONISCH gemeint. Ich finde die Antwort durchaus lustig. Wenn Du vorher ein wenig im Forum gelesen hättest, wüsstest Du, wie die Standardantwort aller Läufer (ich bin noch blutige Anfängerin) auf die Frage lautet: Mach Dir keine Sorgen um Deine Herzfrequenz, wenn Du Dir Sorgen machst, schmeiß die Pulsuhr weg. Oder behalte sie und freue Dich daran, wie Deine Herzfrequenz in ein paar Wochen (wenn Du trainierst) runter geht. Mehr kann Deine Pulsuhr nicht aussagen, wenn Du Deine maximale Herzfrequenz nicht kennst. Und trainier nicht künstlich langsamer, wenn Du Dich vorher bei schnellerem Tempo wohlgefühlt hast.

Viel Spaß beim Laufen und einen schönen Tag wünscht Dir

Kerstin

5
Moin !

Das Thema wird hier fast jeden Monat durchgekaut, deswegen vielleicht die Antwort von
jackdaniels :) .
Benutzt doch mal die Suchfunktion oder lies dich auf U_d_os Homepage unter "Themen für alle Läufer/Laufen mit Pulsuhr" ein.

Die Auswahl des richtigen Trainingsplan kann dir keiner abnhemen da dich keiner hier richtig kennen kann.
Wenn dich schon nicht verschiedene Bücher weiterbringen, wie sollen wir das ?
DEN Trainingsplan kann dir hier niemand auf dem Silbertablet servieren.

Alex

6
Ich vermute, was Jackdaniels auf ironische Art sagen will: gib nicht soviel auf Deine Pulswerte, verlass Dich lieber auf Dein Gefühl. Wenn ein Lauf sich für Dich locker anfühlt, dann ist das ein viel besserer Belastungsindikator als ein Puls von bspw. 145 bei max. Puls 198. Viele Läufer achten zu sehr auf den Puls und misstrauen ihrem Gefühl, und wenn dann mal die Werte nicht stimmen, dann vermiest es ihnen die Freude am Laufen. Ich würde vorschlagen, den Pulser wieder mal zu Hause zu lassen und ohne Laufen zu gehen. 70 % als Vorgabe für einen ruhigen Lauf sind nicht immer sinnvoll, weil da Sachen wie Hitze, Schlaf, Gelände usw. mit reinspielen. Dinge, die Du viel besser fühlen als vom Puls ablesen kannst.

Also lass das Dingen gut sein und lauf wieder nach Gefühl!

Gruß
Chris

P.S: Wichtig wäre zu dem, wie Du Deine maximale Herzfreuquenz bestimmt hast, wenn Du die an Werte klammerst?

7
aBo hat geschrieben: Wenn dich schon nicht verschiedene Bücher weiterbringen, wie sollen wir das ?
"Verschiedene" ist ja reichlich auslegungsfähig :zwinker5: . Das beginnt bei zwei und endet bei **örks**, wobei **örks** mit "jetzt wees ick langsam jarnischt mehr" gleichzusetzen ist.

Vielleicht kann Jonidoni hier niederschreiben, um welche Bücher es sich handelt. Sicher kann ihm dann der eine oder andere raten, welches Buch zu bevorzugen wäre (ein wenig hat er ja schon über sich geschrieben).

Knippi

8
Im "Garmin 305 - Zeitalter" gehe ich gar noch einen Schritt weiter.

Laufe viel mehr nach Gefühl, als nach dem Puls. Ab einem bestimmten Trainingsumfang, der kann bei jedem unterschiedlich sein, entwickelt sich ein Belastungsgefühl.

Zu mindest bekomme ich die "normalen" Dauerläufe +-3s bei gleicher Strecke hin. Läufe, die eher der Regeneration dienen +-10s.

Bei den schnellen Dauerläufen weis ich es aktuell noch nicht.
Ich denke "Learning by doing".

Sehr ähnlich sehe ich es inzwischen mit der Pace-Angabe beim Garmin.
Das ständige auf die Pace schauen lenkt vom Körper-, Lauf- Belastungsgefühl ab.
Ähnlich ergeht es mir auch beim Laufen mit Musik auf den Ohren und lasse es seit einiger Zeit auch wieder.

Ich, als Familienvater, bin froh, wenn ich durch das Laufen mal wirklich ganz für mich allein sein kann.

9
Wie schon weiter oben geschrieben, es gibt einfach Leute, deren Pulswerte zum Laufen nicht geeignet sind. Schachspielen wäre da besser für dich. Vielleicht bist du auch eine natürliche Coachpotato? :wink:

Nein, die Frage wäre, wie hast du diene maximale Pulsfrequenz ermittelt? Wenn du die nicht per Test bestimmt hast, sondern mithilfe irgendwelcher Formeln, dann stimmen die Werte einfach nicht.

Laufe einfach erst einmal weiter ohne Pulsuhr. So, dass du dich dabei wohlfühlst. Und wenn du einen Trainingszustand erreicht hast, der es zuläßt, dann mache einen Test. Und leite daraus deine Trainingsbereiche ab.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

10
Dass das mit dem Puls eine oft gestellte Frage ist, hatte ich auch schon festgelegt. Nur war ich mir halt doch sehr unsicher wie ich so am besten trainieren soll.
Ich kann halt recht viel und recht schnell laufen und will ja auch nicht, dass sich das zu einem gegenteiligen Trainingseffekt auswirkt.
Kompliziertes Thema...
Ende Mai möchte ich meinen ersten 10km-Wettkampf laufen, weil sich das Laufen zu einer echten Leidenschaft eintwickelt hat.
Naja jetzt bin ich halt etwas unschlüssig und muss mich mal auf die Suche nach geeigneten Trainingsplänen machen.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

???

11
Hier geben sich Leute Mühe für Dich!

So gib wenigstens Antwort auf deren Fragen resp. geh auf deren Reaktionen ein- oder lass' es ganz sein! Und spiel Schach ...

Leicht verärgert, Jorge
Go on, go on ...

12
Jonidoni hat geschrieben: Kompliziertes Thema...
Eigentlich gar nicht. Wenn nur die Verkäufer von Pulsern und die Langsamschlurfitrainer uns nicht diesen Humbug hätten andrehen können... :D

13
Jonidoni hat geschrieben:Dass das mit dem Puls eine oft gestellte Frage ist, hatte ich auch schon festgelegt. Nur war ich mir halt doch sehr unsicher wie ich so am besten trainieren soll.
Ich kann halt recht viel und recht schnell laufen und will ja auch nicht, dass sich das zu einem gegenteiligen Trainingseffekt auswirkt.
Kompliziertes Thema...
Ende Mai möchte ich meinen ersten 10km-Wettkampf laufen, weil sich das Laufen zu einer echten Leidenschaft eintwickelt hat.
Naja jetzt bin ich halt etwas unschlüssig und muss mich mal auf die Suche nach geeigneten Trainingsplänen machen.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
Am Anfang solltest du das alles nicht so ernst nehmen bzw nichts verkomplizieren.
Grundausdauer hast du, jetzt musst du dich entscheiden ob du dich einem Lauftreff anschließt oder selber weitermachen willst alleine; dann kann man mal über bissel Struktur im Training reden.
Und lass das mit den Wettkämpfen doch erstmal außen vor bevor du dir da Druck aufbaust.
Schnell laufen muss man erstmal lernen, ist leider so....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“