Banner

Ganz neu dabei... Und gleich ne Frage

Ganz neu dabei... Und gleich ne Frage

1
Hallo...! :winken:

Ich bin also auch ganz neu dabei...
Und gleich mal vorweg: Absolut blutige Laufanfängerin...!!
Ich bin 23 Jahre alt, 1,72m klein, und leider mittlerweile 75kg schwer... :peinlich: Woran das liegt? Tja... Nach dem Abi mit meinem Freund in die Stadt gezogen... Vorher am Tag immer zu fuß von A nach B, und seit dem Umzug alles direkt vor der Tür. Auch die Bahn. Dann noch den nötigen Appetit und die Couch als besten Freund... Und schon sind da fast 20kg in den letzten 4 Jahren dazu gekommen :klatsch:

Also... Das kanns ja nicht sein... Wo bin ich sonst nach den nächsten vier Jahren??
Habe also angefangen mein Essverhalten zu kontrollieren (esse nicht gerade ungesund, aber eben zu VIEL...) und habe mir überlegt dass es auch zeit für Sport ist.
ABER um das gleich dazu zu sagen. Ich möchte nicht nur laufen um abzunehmen. Ich erhoffe mir zwar Unterstützung dadurch... Vielmehr möchte ich aber einfach insgesamt fitter werden... Und nicht mehr so "gammelig" sein... Und mein größter Wunsch ist, dass sich das Laufen für mich auch als Hobby und Ausgleich zu meinem Studium entwickelt.

Habe mir also Laufschuhe besorgt (mit Laufbandanalyse) und einen Trainingsplan für Anfänger (2min. laufen, 1min. gehen) herausgesucht.
Soweit so gut... Und dann??
Bin ich am Donnerstag zum ersten Mal raus. Und gleich einen Fehler nach dem anderen gemacht. Erstmal war die Strecke nicht eben... mäßige Steigung, Pflastersteine, Treppen... Und ich bin glaube ich auch zu beginn zu schnell gelaufen... Jedenfalls hatte ich nach dem zweiten mal 2min. laufen keine Puste mehr. Bin dann länger nur gegangen und habe es dann auch nur noch mit ach und krach max. 50 sec!! geschafft zu "laufen". Zu Hause total am ende, am nächsten Tag höllischen Muskelkater ÜBERALL. Dachte das war dann. Nie wieder.

Habe dann bis Sonntag gewartet und dann doch nochmal nen zweiten Versuch gewagt. 1min laufen, 1min gehen. Und andere Strecke.
Das hat auch echt Spaß gemacht! War richtig glücklich, dass das so gut geklappt hat.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Ich hatte bei diesem lauf (gestern) am Ende von der Strecke, also nach 20 min von 30 min ... Naja nicht Schmerzen, aber so Ziehen in den Schienbeinen gehabt. Habe mir aber nichts dabei gedacht, da die runde ja eh so gut wie fertig war. Dann war auch alles ok zu Hause. Aber am Abend habe ich dann deutlich dieses Ziehen in den Waden und vor allem an den Schienbeinen gespürt. War schon ziemlich unangenehm... Das ist heute leider auch noch nicht weg. Beim normalen gehen merke ich das schon.

Dumme Frage, aber ist das nur Muskelkater? Habe ich nicht lange genug nach Donnerstag gewartet bis zum nächsten Lauf? Sind die schmerzen bedenklich? Ich würde morgen so gerne wieder laufen gehen, aber weil ich so unerfahren bin, dachte ich, ich frage euch lieber mal was ihr davon haltet. Nicht so schlimm und weiter machen, oder so lange wartet, bis nichts mehr zieht?? Nicht dass ich wehleidig wäre, aber ich will meine Beine beine nicht "kaputt" machen (die schönen sportlichen... :ironie: )


Tut mir leid wegen dem Roman... Aber ich dachte lieber ein paar Infos zu viel als zu wenig :peinlich:




Liebe grüße, Viola :)

2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum Viola !

Für den Anfang hast Du Dich doch schon mal gut gewappnet: neue Laufschuhe mit Analyse und einen Einsteiger-Trainingsplan. Das hört sich schon mal gut an. :daumen:

Gleich zu Beginn aber ne Strecke mit Treppen, Steigungen und Pflastersteinen :confused: - da tun mir ja schon vom bloßen Lesen die Muskeln weh. Das Du da Muskelkater und Schmerzen bekommen hast, wundert mich nicht. Für demnächst such dir ne relativ flache Strecke ohne Treppen und Steigungen. Aber davon ab, Muskelkater und Ziehen an den Schienbeinen ist zu Beginn eigentlich relativ normal. Also kein Grund für ein frühzeitiges Karriereende.

Ich denke, wenn Du Dich an die Pausen des Trainingsplanes hälst, dann machst Du bei Deinen Beinen auch nichts kaputt. Mit der Zeit werden Ziehen und Muskelkater immer weniger.

Ich drück Dir ganz, ganz dicke die Daumen, dass der Wunsch nach Laufen als Hobby in Erfüllung geht. :daumen:

Ach ja: Hoffentlich ist Dein Freund nicht an der Couch festgewachsen. Wenn Du loslaufen willst und er mit den ganzen Schweinehunden auf der Couch liegt, kann das schon mal ganz schön hart werden... :teufel: :teufel: :teufel:
Grüße
Martin :hallo:

3
Ein Muskelkater ist sicher ganz normal. Was den Schmerz in den Schienenbeinen betrifft, dass könnte auch eine Reizung der Knochenhaut sein. Laufe am besten auf Waldboden oder weichem Untergrund. Dann sollte sich das geben. Ansonsten sind 3 x pro Woche in der Art wie du läufst nicht zuviel.

Aller Anfang ist schwer. So ist das nun einmal.

Aber: Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Und den hast du gemacht. Weiter so.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

4
Danke für eure Antworten!

Das ermutigt und beruhigt mich ja sehr! Da bin ich dann heute auch gleich wieder los gewesen. Auch auf einer besseren Strecke. Beim ersten mal war das echt blöd von mir, aber gar nicht beabsichtigt gewesen. Bin einfach zur tür raus und überlegt "links runter oder rechts?" Bin dann rechts gelaufen, und da waren dann halt treppen und das alles... Bin aber dummerweise auch nicht mehr umgedreht... Naja. Ab jetzt wird es besser.

@Kasrwatzmuff....

.... Ne, mein Freund ist noch der sportlichere von uns beiden. Er hat zwar auch in den letzen Jahren etwas zugenommen, aber er hat auch aufgehört mit dem Rauchen und das lasse ich eher gelten als meine Faulheit... Er hat sich auch jetzt zum Frühling ein gebrauchtes Rennrad gekauft und fährt damit jetzt immer zur Arbeit und auch so in seiner Freizeit... Also da muss ich jetzt mal langsam nachlegen!

5
Hi!

Also diese Schienbeinschmerzen sind typische Anfängerprobleme. Dein Körper braucht eine Weile bis er sich an die für ihn unbekannte Belastung anpasst! Geh es am Anfang gerade langsam an!
Du hast das schon sicherlich richtig gemacht und dir beim Laufen was "gedacht"! Du hast den Trainingsplan für Anfänger auf einer schwierigeren Strecke begonnen und Schmerzen gehabt. Nächstes mal hast du eine einfachere Strecke genommen und bist die Sache schon mal lockerer angegangen... :daumen:

Mach weiter so und lass dir Zeit, hab einfach Spass! :winken:

6
Hallo Viola,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Manchen Einsteigern fällt der Einstieg schwer. Du scheinst zu dieser Gruppe zu gehören. Dann ist es umso wichtiger sich die "Sache" so gut es geht zu erleichtern. Zu einer flachen Strecke hast du bereits gefunden und zu kürzeren Intervallen für den Anfang auch. So weit, so gut. Dennoch scheint dein Bewegungsapparat durch die überlange Untätigkeit und das Mehr an Körpergewicht noch überfordert. Das signalisieren die Beschwerden an der Schienbeinkante. Was also tun?

Zunächst solltest du abwarten, bis die Beschwerden vollkommen abgeklungen sind. Dann startest du einen Neubeginn mit einem veränderten Programm. Zum Beispiel könntest du für die erste Woche die Gesamtlaufdauer pro Lauftag von 30 auf 20 Minuten kürzen. Oder du stellst das Programm so um, dass jede zweite Gehpause statt 1 auf 2 min verlängert wird.

Eine andere Möglichkeit bestünde darin, deinem Bewegungsapparat stufenweise an die vermehrte Bewegung anzupassen. Das hieße in einer oder zwei vorgeschalteten Wochen jeden zweiten Tag 30 Minuten sehr schnell zu Gehen. NUR zu gehen. Und danach mit deinem vormaligen Laufprogramm zu beginnen.

Du wirst besser beurteilen können - denn nur du "wohnst" in deinem Körper - welche der Alternativen, die sanfte oder die supersanfte, notwendig ist.

Alles Gute und hab Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo, Ihr Alle!!!!

Ich dachte ich krame diesen uralten Faden von mir mal heraus, um zu berichten, wie es mir mit dem Laufen so ergangen ist,
und um vielleicht dem ein oder anderen Laufanfänger auch etwas Mut zu machen.

Dieser von mir erstellte Threat ist ja mitlerweile schon so gut wie ien Jahr alt, und ich muss echt sagen, dass ich damals regelrecht am verzweifeln war.
Es wollte einfach nicht so recht klappen. Ich habe dann nach den Tipps hier erst versucht es noch ruhiger angehen zu lassen, aber irgendwie wurden die Schmerzen im Schienbein nicht besser.
Völlig frustriert hatte ich dann beschlossen, dass Laufen wohl doch nichts für mich ist. Die Schuhe wurden in die Ecke gestellt, und zum "Trösten" die Süßigkeiten hervorgeholt...
So. Und dann kam ein Punkt, wo ich gesagt habe so KANN es nicht weitergehen. Es DARF nicht sein, dass du nichts für deinen Körper tust, und von Kleidergröße 36 mitlerweile bei 40/42 angelangt bist.
Ich habe dann qonsequent meine Ernährung umgestellt und mich erst mal im Altag wieder mehr bewegt, bin viel zu fuß gegangen, und habe so knapp 6 kilo verloren. Und DANN habe ich meine Laufschuhe wieder aus dem Schrank gekramt und habe mich an eure Tipps erinnert.

Mein Trainingsplan sah dann am Anfang so aus: ca. 4min zügiges gehen (die Strecke von der Wohnungstür zu einer art "Park"), dann leichte Dehnübungen und dann einfach loslaufen. Natürlich ganz langsam und immer wenn ich eine kleinigkeit gespürt habe in den Gelenken oder Schienbeinen sofort auf Gehen umgeschaltet. Das habe ich erstmal einige male so gemacht, bis ich gemerkt habe es läuft rund. Dann habe ich auf mein früheres Programm, also 2min laufen, 1min gehen umgeschaltet, und auch das klappte super. Klar habe ich mal etwas Muskelkater, aber ich habe keine Schmerzen mehr wie früher.
Jetzt laufe ich seit 4 Wochen regelmäßig jeden zweiten Tage und schaffe schon einige Minuten am Stück zu laufen.
Es ist so toll, ich bin so froh, dass ich es nochmal versucht habe. Bei diesem Wetter momentan, die frische Luft... Es macht einfach richtig Spaß.
Meine Beine sind schon fester geworden und irgendwie habe ich gar nicht mehr so Heißhunger wie sonst. Es gibt nur Positives zu berichten.

Also danke nochmal für eure Tipps und die "Ermahnung" es auch wirklich GANZ langsam angehen zu lassen. Ich habe zwar erst relativ Spät diesen Einstieg geschaftt, aber wie sagt man so schön: Besser Spät als nie.

Liebe Grüße,

Viola

8
Cool, weiter so. Du wirst sehen, das du Fortschritte machst.
Dranbleiben ist die Devise.

LG
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

9
am Ball bleiben, Viola!!!

Viel Erfolg

Lg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“