Banner

Anleitung: Mit_Forerunner_route_abfahren

Anleitung: Mit_Forerunner_route_abfahren

1
Hallo Sportsfreunde,

ich wollte schon immer mit meinem Forerunner 305 selbst erstellte routen von Mapsource abfahren oder ablaufen. Über Mapsource -> route erstellen -> an Gerät senden ist das unmöglich, da der Forerunner keine routen berechnen kann und mapsource nur 2 Punkte (Start und Ziel) als Track erstellt. Der Forerunner verbindet diese dann einfach per Luftlinie, damit kann man natürlich nichts anfangen.

Aber deshalb gleich einen Edge kaufen? Nicht nötig. Hier die Anleitung:

Benötigte Software:
Garmin mapsource aktuellste Verion (idealerweise mit topo germany v3 (kann auch Fahrradstrecken routen..)
TCX converter (freeware einfach googeln)
Google Earth (auch freeware)

Hardware:
Wird wohl mit jedem GPS-fähigem forerunner funktionieren.

Vorgehensweise:
1. Über die Routing-Funktion des mapsource gewünschte Route erstellen
2. Route in google Earth exportieren (Ansicht .. in Google Earth anzeigen)
3. in google Earth route als kml speichern
4. in TCX converter "kml" datei öffnen und als "tcx" Datei speichern. Achtung: "Save as course track" auswählen
5. Training center des Forerunners öffnen, die tcx Datei importieren und dann auf den Forerunner übertragen.

So einfach kann das sein ;-)

Grüße

runningFrido

3
@ runningFrido
Unter "einfach" stelle ich mir etwas anderes vor.

Den Vorschlag von dukatobello kann ich dagegen wärmstens empfehlen.
Nicht vergessen, die herunter geladenen Kurse im GTC zu archivieren.

Weitere Möglichkeit: Strecken in SportTracks erstellen.
Da stehen einem Satellitenbilder und OSM-Karten zur Verfügung.

Wer vom Internet unabhängig sein möchte, kann auch die Topo-Karte TourExplorer von MagicMaps nutzen. Das Programm kennt verschiedene Export-Formate und ist daher mit Geräten unterschiedlicher Hersteller kompatibel. Unter anderem kennt es das *.crs-Format. Dateien in diesem Format können auf der Festplatte gespeichert, von dort in das GarminTrainingCenter importiert und von dort an alle Garmin-Geräte übertragen werden, die mit dem Training-Center kompatibel sind.
Mit der MagicMaps TourExplorer kann auch auf dem Radwege-Netz geroutet werden. Ob das nun besser oder schlechter funktioniert als mit der Garmin-Karte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das Programm MapSource läßt sich auch mit routingfähigen OSM-Karten kombinieren. Die haben zwar den Nachteil, daß es neben extrem detailliert erfaßten Gebieten auch noch "weiße Löcher" gibt, doch dafür sind sie kostenlos!

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4
Hat Gpsies auch routing-fähige Karten. Das heißt, kann es kürzeste (Fahrrad|Lauf) Wege zwischen A und B berechnen? Wenn nein, dann ist es kein geeigneter Ersatz für die MEthode die ich oben beschrieben habe.

6
Hallo Dukatobello,

der Link ist klasse. Vielen Dank! Für meine Region nutze ich MagicMaps, aber wenn ich mit dem Bike in der Fremde fahre, ist das eine tolle Möglichkeit. Werde ich am Wochenende gleich ausprobieren.

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

7
runningFrido hat geschrieben:Hat Gpsies auch routing-fähige Karten. Das heißt, kann es kürzeste (Fahrrad|Lauf) Wege zwischen A und B berechnen? Wenn nein, dann ist es kein geeigneter Ersatz für die MEthode die ich oben beschrieben habe.
Auch GPSies kann einen Weg von A nach B finden. Ob die Routingeinstellungen dabei Deinen Vorstellungen entsprechen, ist natürlich eine andere Frage. Die Frage stellt sich aber bei jedem Programm bzw. bei jeder Karte. Da jeder diesbezüglich andere Vorstellungen hat, kann es eine allgemein gültige Empfehlung nicht geben.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

8
wanderreiter hat geschrieben:Auch GPSies kann einen Weg von A nach B finden. Ob die Routingeinstellungen dabei Deinen Vorstellungen entsprechen, ist natürlich eine andere Frage. Die Frage stellt sich aber bei jedem Programm bzw. bei jeder Karte. Da jeder diesbezüglich andere Vorstellungen hat, kann es eine allgemein gültige Empfehlung nicht geben.

Viele Grüße
Eli
Das stimmt allerdings. Garmin ist (noch nicht) so weit, dass alle Wege routingfähig sind. Ich hoffe das kommt bald. Allgemein würde es mir schon reichen, wenn er von A nach B den kürzesten Weg findet.

Grüße

Frido

10
Cool! Weiter so! :daumen: Willkommen im Team! :)
Ich hab auch wieder knapp 30km eingetragen und Wanderweg-Routenrelationen angelegt. Irgendwann müssen die weißen Flecken ja mal zu wachsen.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“