Banner

Noch ein Wiedereinsteiger

Noch ein Wiedereinsteiger

1
Hallo Foris,

seit August 2009 bin ich nun nicht mehr gelaufen.
Mein Marathon 2008 hat mir eine schöne Schleimbeutelentzündung in beiden Hüftgelenken beschert. Bis ich endlich beim Doc war und bis das endgültig diagnostiziert war ging fast ein Jahr drauf. Danach noch ein halbes Jahr Laufverbot mit verschiedenen Heilungsversuchen.

Anfang dieses Jahres dann die unvermeidlichen Operationen im 4-Wochen-Abstand. Und jetzt???? Jetzt stehe ich kurz davor, dass der Doc mir das O.K. zum Laufen gibt. (Walken und Radfahren geht schon wieder)

Heute habe ich mir schon mal Appetit durch das Lesen hier im Forum geholt. (Das habe ich ein dreiviertel Jahr vermieden). Und so langsam kommt die Frage auf, wie ich wieder anfangen soll.

Ich will ja ganz vernünftig sein, daher dachte ich, dass ich wie ein totaler Anfänger mit 2 min laufen, 1 min gehen anfange. Oder ist dass vielleicht zu vorsichtig und ich sollte gleich mit 5 min / 1 min anfangen? Und wie schnell sollte ich steigern? Soll ich mich an den Anfängerplan halten, oder einfach nach Gefühl????? Ich hab keine Ahnung. Ich weiß nur eins: Ich hab keine Lust mehr, dass ich soooooo lange pausieren muss. Wenn das nächste Mal was weh tut, dann mache ich sofort Pause. (Aber man fühlt sich ja soooo toll, wenn man einen HM mit Schmerzen durchgestanden hat..... :klatsch: )

Na, mal sehen, wie es läuft, wenn der Doc das O.K. gibt....

LG Chrisi (Lebe noch)
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

2
Hallo Chrisi
Endlich wieder laufen aber bitte sei vorsichtig ....
Hab auch längere Zeit nicht laufen können und mußte mich echt richtig aus bremsen ....
Aber schön das du die böde Zeit ohne Laufen überstanden hast ...
lg der Podenco Runner

3
Hallo :hallo: ,

schön, dass du wieder unterwegs sein darfst.

Nun brich es nicht übers Knie ( :nick: ), sondern mach langsam. Teste, was du locker laufen kannst und gehe, wenn es nicht mehr läuft. Nimm dir ein paar Wochen Zeit, um ohne Druck dein Leistungsvermögen einschätzen zu lernen und baue dann langsam wieder auf.
Genieße es einfach, wieder locker laufen zu können. Alles andere hat Zeit.

Ich freue mich darauf, dich wieder zu treffen. :winken:

viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Hallo Chrisi,

lange nichts gehört/gelesen ..
um so schöner wenn du bald wieder auf der Piste sein darfst

Ich sehs wie @3fach, mach langsam. Erstmal wieder gaaaanz gemütlich einlaufen ...
ohne jeden Druck oder gar Plan... es wird anstrengend genug

LG, Norbert
(der AS -Invalide)

5
Hallo Chrisi,

schön, dass du noch lebst und nun wohl auch bald wieder anfängst zu laufen. :daumen:

Ich glaube nicht, dass es in deinem Fall sinnvoll ist mit wechselweisem Laufen-Gehen wieder einzusteigen. Du solltest einfach deine Schuhe anziehen und loslaufen. Da ich selbst derzeit noch Rekonvaleszent bin und um mein Comeback kämpfe, weiß ich, dass die Angst eine ganze Zeit lang sowieso mitläuft. Insofern wirst du keinen Unsinn machen, auch wenn es sich gut anlässt ...

Schuhe an, raus, laufen und ... ganz wichtig ... in dich rein fühlen. Du hast Lauferfahrung. Dein Körper wird dir Signale senden, die du kennst und interpretieren kannst. Höre auf ihn. Lauf so lange er keine Signale von Erschöpfung oder Beschwerden sendet. Sendet er die, hörst du auf. Zeigt die Ampel dauernd grün, dann höre nach längstens 30 Minuten auf. Warte auf den folgenden Tag. Wie fühlt sich dein Körper dann an? Wenn alles in Ordnung ist, dann nimm diese 30 Minuten als Basis und lauf sie dreimal die Woche. Eine Woche, vielleicht noch eine. Dann fang langsam an zu steigern. Ich denke du weißt selbst, wie schnell bzw. wie langsam du dabei vorgehen musst.

Ich wünsche dir ein baldiges Go vom Doc und dann wieder Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Hallo Chrisi,

schön, dass es dir wieder besser geht!
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Ich will ja ganz vernünftig sein, daher dachte ich, dass ich wie ein totaler Anfänger mit 2 min laufen, 1 min gehen anfange. Oder ist dass vielleicht zu vorsichtig und ich sollte gleich mit 5 min / 1 min anfangen?
Du, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es für jemand mit deiner Lauferfahrung notwendig oder sogar sinnvoll ist, sich an einen solchen starren Plan zu halten. Das zeigt ja auch schon die Frage, welchen du nehmen sollst. So ein Plan gibt immer irgendwie vor, besser zu wissen als du selbst, was gut für dich ist und allein die Tatsache, dass es x verschiedene gibt, beweist aber, dass er es eben nicht besser weiß. Ich würde (und da bin ich was nicht sooo oft vorkommt ganz Udos Meinung) einfach loslaufen und schauen was mein Körper dazu meint. Der einzige feste Plan sollte sein, nach einer vorher festgelegten Zeit aufzuhören.
Und wie schnell sollte ich steigern? Soll ich mich an den Anfängerplan halten, oder einfach nach Gefühl?????
Natürlich nach Gefühl. Das würde ich sogar einem Anfänger empfehlen, dir mit deiner Erfahrung erst recht!



Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.

tina, gerade selbst krank pausierend
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“