Banner

Tennisspieler braucht Hilfe bei Trainingsplanerstellung

Tennisspieler braucht Hilfe bei Trainingsplanerstellung

1
Guten Abend allerseits,

wie der Titel schon verrät,brauche ich-bin 17 Jahre alt;leidenschaftlicher Tennisspieler-,Hilfe beim Erstellen eines Trainingsplan,der für die Ausdauer speziell im Tennis ausgerichtet ist.

Ich bin die letzte Zeit eher sporadisch,sprich relativ selten,joggen gegangen.

Mein Ziel ist es auf dem Tennisplatz noch etwas schneller aber vor allen Dingen länger in der zu Lage sein,dem Ball hinterher zu laufen :) .


Nun bin ich mir aber nicht sicher,ob ich reines Lauf und Sprinttraining machen sollte oder eine Combi zw. Laufenund Fahrrad fahren zu machen.
Was meint Ihr?

Da man beim Tennis bekanntlich keine 100m Sprints machen muss,denke ich sollte ich auch diese auch nicht trainieren,oder?


Da ich eigentlich mit meinen Trainingsvorbereitungen ziemlich hinterher hinke(nächste Woche fängt die Saison an :klatsch: ),weiß ich nun nicht womit ich anfangen sollte.
(Es gibt ja Steigerungslauf,Intervalltraining und vieles mehr.Bin ein wenig hilflos...)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen einen Trainingsplan zu erarbeiten. :)

Zur Trainingsintensität bzw. der vorhandenen Zeit:
Da ich es liebe Tennis,eigentlich jede Art von Bewegung,zu machen,möchte ich dafür viel Zeit investieren...

Zu meinen Utensilien:
Ich habe vernünftige Asics Joggingschuhe,eine Aldi "Speedergometer",ein Mountainbike und einen eisernen Willen :P .

Ich danke Euch für Eure Bemühungen

Alex

2
Hallo Alex,

in welcher Liga spielst Du und welche LK hast Du?
Wie oft in der Woche stehst Du zum Training auf dem Platz und wie lange dann?

Das muss man alles beachten, da Du Dich sonst innerhalb der Saison selbst abschießt, wenn Du noch zuviel zusätzliches Lauftraining betreibst.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

3
Guten Abend,
ich danke Dir schonmal füür deine Antwort.

Also zur Zeit spielen wir nur 1 Bezirksliga,da die Mannschaften relativ neu sind.

Leistungsklasse sind wir alle LK23,da bei uns Junioren18 erst dieses Jahr die LK's eingeführt werden.

Im Sommer werde ich hörchstwarhscheinlich 2x die Woche Training haben.
Dazu möchte ich gerne alle 2 Wochen 1 Stunde Einzeltraining dazubuchen...

Ich werde aber in der Sommersaison versuchen jeden Tag ein paar Stunden auf dem Platz zu stehen.(Es waren bisher so um die 1-3 std.)
Vielelicht werde ich selber auch noch etwas Training geben.

-->Ich werde also eigentlich ziemlich viel auf dem Platzt stehen,sodass nur begrenzt Zeit für Training außerhalb des Platzes besteht.

Da ich aber dieses Jahr ein paar Turniere mitspielen möchte,ist ein Konditionstraining aber denke ich sehr sehr wichtig.

Ich danke für die Hilfe :daumen:

Alex

4
snack hat geschrieben:.

Also zur Zeit spielen wir nur 1 Bezirksliga,da die Mannschaften relativ neu sind.

Leistungsklasse sind wir alle LK23,da bei uns Junioren18 erst dieses Jahr die LK's eingeführt werden.

Im Sommer werde ich hörchstwarhscheinlich 2x die Woche Training haben.
Dazu möchte ich gerne alle 2 Wochen 1 Stunde Einzeltraining dazubuchen...

Ich werde aber in der Sommersaison versuchen jeden Tag ein paar Stunden auf dem Platz zu stehen.(Es waren bisher so um die 1-3 std.)
Vielelicht werde ich selber auch noch etwas Training geben.

-->Ich werde also eigentlich ziemlich viel auf dem Platzt stehen,sodass nur begrenzt Zeit für Training außerhalb des Platzes besteht.

Da ich aber dieses Jahr ein paar Turniere mitspielen möchte,ist ein Konditionstraining aber denke ich sehr sehr wichtig.

Ich danke für die Hilfe :daumen:

Alex

Ok, das schränkt ein gezieltes Lauftraining aber schon recht stark ein.
Also um die Ausdauer zu halten( ich hoffe etwas ist da von schon vorhanden 1 Woche vor Saisonbeginn) würde ich Dir empfehlen 1* pro Woche einen lockeren 10 km Lauf durchzuführen. Am besten mitten in der Woche damit Du den letzten Spiektag aus den Knochen hast.

Um die Spritzigkeit auf dem Platz zu erhöhen würde ich Dir ein Sortartspezifisches Training anraten.
Z.B. Ein Partner oder Trainer steht am Netz und spielt Dir 100 Bälle an verschiedene Positionen in Deinem Feld zu.
(Mit etwas Tempo natürlich) Überstehst Du das ohne an der Kotzgrenze zu sein war das Zuspiel zu langsam oder nicht variabel genug.

Bis zum Ende der Medenrunde würde ich nicht mehr investieren.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

5
snack hat geschrieben: Ich hoffe Ihr könnt mir helfen einen Trainingsplan zu erarbeiten. :)
Hi Alex,

wie soll denn das gehen? Wenn man Deine zwei aktuellen Beiträge liest, dann sehe ich vor allem viel Nebel. Packt man dann noch das hinzu, was vor vier Monaten geschrieben wurde, dann ist das Chaos perfekt.

Du schreibst ja nicht, dass Dir hier ein Trainingsplan erstellt werden soll. Dann sieh meinen Beitrag als Hilfe.

Man sollte bei Dir irgendwelche Strukturen erkennen (wann machst Du im Verlauf einer Woche was (Wochentag, vormittags oder nachmittags, Ausdauer oder Spritzigkeit)). Wenn man dann noch davon ausgeht, dass es vielleicht für den Geist oder den Körper gut sein könnte, an einem Tag der Woche beides baumeln zu lassen, dann könnte man evtl. "irgendwo" noch etwas Lauftraining einschieben.

Du willst auch noch Trainingsstunden geben. Wer macht denn da die Vorgaben - hat da jemand in Eurem Club Ahnung?

Und dann noch einen klitzekleinen Finger in den Hintern :teufel: . Du schreibst, Du hättest "einen eisernen Willen", dafür hast Du wohl in den letzten 4 Monaten ein wenig zu viel geschlampt.

In diesem Sinne "Sport frei" und kiep on sporting :zwinker5: .

Knippi

6
hey snack ... warst mit den antworten vom letzten thread nicht zufrieden?! ;)

http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... keits.html

glaub aber, dass du einfach in einem tennis-forum besser aufgehoben bist, als hier!

für die kurzen sprints würd ich einfach 1-2 mal pro woche a schnelligkeitseinheit einbauen, wo du liniensprints, oder sternlauf machst.

für die ausdauer 1-2 mal pro woche locker 1-1:30h laufen ... recht viel mehr kannst eh nicht machen neben tennistraining ...

wenn du viel trainierst is ja ohnehin viel schnelligkeit dabei ... wenn du mal einen drill spielst mit 20 bällen, brauchst eh schon a ganz gute kondition.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“