Banner

Schmerzen & steifes Unterbein

Schmerzen & steifes Unterbein

1
Hallo!

Ich hab vor 3 Monaten mit dem Laufen angefangen, was auch problemlos war. Ich bin vorher viel Rad gefahren und hatte daher ausdauermäßig keine Probleme: Ich bin 5-7 mal die Woche 40-60 Minuten (8-10Km Strecke) gelaufen. Seit 2 Wochen hab ich allerdings folgendes Problem, welches mir selbst normales Gehen nicht mehr ermöglicht: ich hab Schmerzen beim Auftreten, vorzugsweise im rechten Fuß (Ferse, Knöchel und Mittelfuß) bis hin zur Wade (hinten). Die Schmerzen wären ja noch erträglich, würde ich nicht ständig beim rennen/laufen mein Bein automatisch versteifen. Vom Orthopäden bekam ich 2 Einlagen: eine "normale" für meinen Knicksenkfuss und eine senso-motorische mit der ich aber gar nicht klarkomme (die hat verschieden hohe Wölbungen). Nehme zusätzlich noch Schmerzstillende Salben und ab und zu eine kleine Tablette ;) Mit Phlogenzym hab ich es auch probiert,aber das scheint bei mir nicht mehr zu wirken.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte und wie ich die Schmerzen und die Versteifung wieder losbekomme? Bitte sagt mir nicht, ich muss ne Laufpause einlegen, es läuft doch gerade so gut :)

Vielen, lieben Dank im Vorraus!!!!

2
Hallo,

erstmal sind 8-10 km tägliches Laufen für den Anfang natürlich zuviel des Guten. Aber das weißt du ja sicher selber auch wohl ;)
Klar kann das der Kreislauf mitmachen wenn man sich vorher schon entsprechend fit gehalten hat, aber die Sehnen und Gelenke mögen das garnicht.
Die Beschreibung deiner Schmerzen ist nicht ausreichend und theoretisch kann das vieles sein. Salben und Tabletten würde ich allerdings grundsätzlich weglassen da sie sich nicht die Ursache bekämpfen. Mit Einlagen würde ich mich beim Orthopäden auch nicht abfertigen lassen nur weil er keine Ahnung hat was er machen soll.
Es kann sein das es einfach eine Überlastung ist und du mit dem Laufen erstmal kürzer treten musst. Wenn du Schwellungen oder ähnliches hast bringt einfaches Kühlen immer viel mehr als Salben und der ganze Kram.
Da du sagst dass dein ganzer Unterschenkel versteift könnte ich mir allerdings auch vorstellen das du dir irgendeine Blockade zugezogen hast (Lendenwirbelbereich, Hüft etc.)
Das Beste wäre wohl wenn du einen guten Physiotherapeuten aufsuchst der sich das ganze mal anschaut. Bringt viel mehr als diese ganzen 0815-Abfertigungen bei den ahnungslosen Orthopäden.
Nachdem so eine Blockade gelöst wurde kann man übrigens sofort von einen auf den anderen Moment wieder vernünftig laufen ;)


VG Markus

3
Hey Markus,
vielen Dank für deine Antwort!
Meine Orthopädin meinte auch, ich könnte mir einen Nerv eingeklemmt haben, und deshalb diese Fußschmerzen haben. Komisch ist auch,dass nix rot,dick,warm oder geschwollen ist, und dass ich in dem Fuß ein vermindertes Empfinden hab (z.B. was Kälte angeht oder Druck) ....
hm, dann bleibt mit wohl nix anderes übrig als ne Laufpause einzulegen :sauer:
aber trotzdem, nochmals vielen dank!!!

4
Hey,
das klingt allerdings stark nach einer Wirbelblockade oder ähnlichem.
Aber wie soll da alleine eine Laufpause helfen? ;)
Ab zum Physiotherapeuten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“