Banner

Leistungstief... was tun

Leistungstief... was tun

1
Hallo zusammen!
Jetzt sind es noch 3,5 Wochen bis zu meinem nächsten HM. Eigentlich liefen die Vorbereitungen bisher total gut... Seit einer Woche nun habe ich unglaublich schwere Beine, begleitet von einer leichten Lustlosigkeit. Sowas nennt man doch Formtief, oder? Sowas kenne ich überhaupt nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich nämlich nicht.

2
Kommt halt schon mal vor. Mach doch einfach mal ein paar Tage Pause und leg dann wieder los.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

3
heike165 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Jetzt sind es noch 3,5 Wochen bis zu meinem nächsten HM. Eigentlich liefen die Vorbereitungen bisher total gut... Seit einer Woche nun habe ich unglaublich schwere Beine, begleitet von einer leichten Lustlosigkeit. Sowas nennt man doch Formtief, oder? Sowas kenne ich überhaupt nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich nämlich nicht.
Hallo Heike
Könnte mehrere Möglichenkeiten haben.
Vielleicht Übertraining, persönliche Probleme, einfach mal einen oder mehrere schlechte Tage.

Ein paar Tage Regenaration sind auf jeden Fall richtig :nick:

Hab auch ab und an mal keine Lust, vor allem bei schlechten Wetter :teufel:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

4
Hallo Heike,

Genau mit solchen Symptomen fing es bei mir letztes Jahr und heuer im Jänner an, das Übertraining. Hab aber bei zweiten mal wie auch beim ersten mal ignoriert und war dann psychisch auch komplett am ende. Beim ersten mal hatten zwei Wochen Regeneratieves laufen geholfen. Nur heuer bin ich nach zwei Wochen wieder eingestiegen und das war zu früh. 2 Wochen drauf hatte ich dann nach einem IV ein Knochenmarksödem am Fersenbein das mich jetzt seit 6 Wochen nervt und mich vom laufen abhält :frown: . So mach ich jetzt halt Aquajogging.

Mein Vorschlag wäre 1-2 Wochen Regenerativ traineren und dann mal schaun wies mit Motivation und schweren Beinen geht.

GLG und gute Besserung

Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

5
Nehme es einfach hin, du findest wieder zu deiner Form, dass kommt alles wieder..................schließe mich Nepumuk an, mach doch ein paar tage pause...

lg
kaya

6
Ich würde auch einfach Pause machen, denn wenn du ehrlich bist:

Laufen mit schweren Beinen, ohne Lust und Freude, etc. ist auch nicht wirklich schön oder?

7
heike165 hat geschrieben:Eigentlich liefen die Vorbereitungen bisher total gut...
Welche Vorbereitungen ? Wie oft und in welchen Umfängen hast Du trainiert bzw. nach welchem Plan ? Zu viele KM (d.h. auch die regenerativen) in zu schnellem Tempo für Deinen Leistungsbereich ? Zu wenig Schlaf ?

Wenn Du das ausschließen kannst, sollten 2 Tage Ruhe bei einer vorübergehenden Erschöpfung reichen. Ansonsten Rahmenbedingungen (Umfang/Intensität/Belastung/Regeneration) anpassen. Zwar ein Gemeinplatz,
aber trotzdem: Weniger ist manchmal mehr.
Bild

8
Hallo Heike,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Wenn du selbst keine Anhaltspunkte - Indizien - lieferst für diese Schwächeperiode, dann kann man sich natürlich nur in Mutmaßungen ergehen. Wenn du sagst bisher lief alles gut, dann offenbarst du damit gleichzeitig deine Überraschung, dass es nicht dabei geblieben ist. Sorry, aber das kenne ich anders. Im Verlauf eines Trainingsprozesses, kam es immer mal zu Phasen, in denen mir die abgeforderte Anstrengung über mehrere Tage schier zu schwer erschien. Das kam tatsächlich ansatzlos. Ich suchte natürlich immer nach Erklärungen, fand manchmal welche, erhielt aber nie Gewissheit. Wie sollte das auch gehen. Wichtiger ist, dass man/frau diesen Zustand nur eine begrenzte Zeit akzeptiert. Sonst wird aus starker Beanspruchung Überlastung und in deren Folge stellen sich Beschwerden ein. Lustlosigkeit ist auch ein Indiz für Überlastung.

Möglich ist - besonders in dieser Jahreszeit - aber auch, dass du ein Virus in dir trägst mit dem dein Körper kämpft. Oder es treffen mehrere Vorgänge, die sich leistungsdämpfend auswirken zusammen.

Wenn diese Phase nicht bald verschwindet, solltest du dein Training reduzieren. Als Sofortmaßnahme einfach mal einen lauffreien Tag mehr einlegen.

Alles Gute und bald wieder unbeschwerte Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Eine Woche scheint mir zu wenig, um von einem Leistungstief zu sprechen oder um sich Sorgen darüber zu machen. Vor allem, wenn die Vorbereitung bis jetzt gut lief. Solche Phasen gibt es eben...

10
Lieben Dank Euch! Inzwischen hab ich ne Erklärung, glaube ich. Eisenmangel. Das hat die Blutuntersuchung beim routinemässigen Gesundheits-Check ergeben. Es läuft auch schon wieder besser, die Beine werden leichter. Da bin ich froh... Und ich nehme halt jetzt Eisentabletten, dann wird das schon werden. Drückt mir die Daumen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“