Banner

26./27.06. EC2010 in Frankenhain (D)

26./27.06. EC2010 in Frankenhain (D)

1
Lange geplant, mehrfach die Örtlichkeit gewechselt (weil uns da jemand einen Strich durch die Rechnung gemacht hat), aber letztendlich endlich so weit ....
Der deutsche Beitrag zum IKSA-Footbike-EuroCup 2010!

Am 26. und 27.06. hoffen wir die Tretrollersportler aus ganz Europa in Frankenhain (Thüringer Wald) begrüßen zu dürfen. In Frankenhain haben wir eine Strecke gefunden die ausserordentlich schön gelegen ist und einen örtlichen Veranstalter, der von unserem Sport fasziniert und begeistert ist, so dass Sie uns unterstützen wo sie nur können.

Der DTRV hofft auch Euch zu den Besuchern und Teilnehmern dieses EuroCups zählen zu dürfen.

Hier das vorläufige Programm:

Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben!
Änderungen vorbehalten!!
Kinderrennen, Kurzstrecke (Pup, Cad) = 1 Runde entspricht 1,27 km
Sprint = 800 m
Langstrecke (Pup,Cad) = 1 Runde entspricht 1,27 km
Langstrecke (Jun, Sen, Vet) = 1 Runde entspricht 2,5 km


Samstag, 26.06.2010
Einschreibung
Sprint Qualifikation in Einzelzeitfahrt 800m
Kinderrennen 2 Runden ( bis 10 Jahre)
Sprint Viertelfinale Herren 4 Läufe (Damen 2 Läufe - falls 16 Damen anwesend sind)
Kurzstrecke Pupils,Cadetts 3/4 Runden
Sprint Halbfinale Herren /Damen
Sprint Finale Damen / Herren
Staffel Damen 3 Damen a 4 Runden
Staffel Herren 3 Herren a 4 Runden
Siegerehrung aller Klassen

gemeinsamer Grillabend

Sonntag, 27.6.2010
Roller-Biathlon-Promotion ca. 1h (Infos und Bilder)
Langstrecke Pupills /Cadetts 6/8 Runden
Langstrecke Rennen um die Lütschebachtal-Sperre (15 Runden) - Semicross - nur für: Juniors, Seniors, Veterans
Siegerehrung aller Klassen
Ende der Veranstaltung

Alle weiteren Details und Infos zur Teilnahme und Anmeldung (erst ab der ersten Mai-Woche) finden sich unter:
IKSA German EuroCup 26./27.06.2010

Liebe Grüße
maaak

2
Ist das ganze im Rahmen einer anderen Veranstaltung? Biathlon-Roller ist was ganz neues, scheint mir. Mit dem Gewehr auf dem Rücken rollern? Habt ihr das schon mal ausprobiert?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
Wow, sehr interessant! Die Seite kannte ich auch noch nicht. Laser-Schießen ist mir auch neu :daumen: . Wegen des schnellen Absteigens hat der Roller beim Biathlon wahrscheinlich spezielle Vorteile ggü. dem Rad. Und beim Laufen schaukelt das Gewehr vermutlich zu sehr. Roller-Biathlon könnte man als neue Sportart (Sommer-Alternative zum Ski-Biathlon) herausbringen und z.B. beim Raab vorschlagen :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
Schön, dass das mit einen EuroCup Rennen in Deutschland klappt. Danke für Euer Engagement :daumen:

Habe mein Navi mal rechnen lassen - sind ca. 400 km.

Freitags Anreise wird aber wohl nicht klappen. Deshalb meine Frage: Kann man auch im Laufe des Samstags (nachmittags) anreisen und nur am Langstrecken Lauf am Sonntag (und am Grillabend) teilnehmen?

und...

Wie sieht denn so ein Semicross aus?
Teilweise nicht asphaltiert aber befestigt?
Waldweg?
Trails?

Welcher Roller ist denn eher für das Langstreckenrennen geeignet?
Der Kostka (ich hoffe Kostka liefert bis Juni) mit Ultremo/Durano oder eher das Footbike mit Marathon Racer?

Danke für ergänzende Infos.
Gruß

Teffmann

6
Ich werd mal versuchen flott zu antworten:

Anreise am Samstag, für das Rennen am Sonntag, sollte kein Thema sein, denke ich!
(Im Notfall pack ich Deine Unterlagen am Samstagmorgen mit ein :) )

Die Bilder auf der Webseite IKSA German EuroCup 26./27.06.2010 geben da wohl ein klares Bild!
Waldwege mit Schlaglöchern, Schotter ... (oops-gab da wohl ein Problem mit den Bildern - ich repariere das sofort!- Bilder sind wieder da!)
Ich w(e)ürde da meinen Kostka nicht fahren!!!

Und wenn Du mich fragst, nimm besser Dein Footbike mit den Marathon-Racern! Damit bist Du definitiv besser ausgerüstet!

Liebe Grüße
maaak

7
maaak hat geschrieben:
Die Bilder auf der Webseite IKSA German EuroCup 26./27.06.2010 geben da wohl ein klares Bild!
Waldwege mit Schlaglöchern, Schotter ... (oops-gab da wohl ein Problem mit den Bildern - ich repariere das sofort!- Bilder sind wieder da!)
Ich w(e)ürde da meinen Kostka nicht fahren!!!

Und wenn Du mich fragst, nimm besser Dein Footbike mit den Marathon-Racern! Damit bist Du definitiv besser ausgerüstet!
Danke maaak für die prompte Antwort. Bilder funktionieren wieder - jetzt sehe ich es auch.

Habe da noch eine Alternative in der Garage. Kann ich auch damit fahren?
Specialized Bicycle Components : Epic FSR Comp

Ist genau für solche Strecken konzipiert und erlaubt mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit fürs vordere Mittelfeld.

:zwinker2:
Gruß

Teffmann

10
maaak hat geschrieben:
Vielleicht machen wir ´nen Deal ... Du schiebst? :D
Tretlager raus, Kurbel ab, Sattel runter und als Draisine?

Reicht dann aber nicht mal mehr fürs hintere Mittelfeld.
Gruß

Teffmann

11
Ich muß da ein wenig Korrigieren...

Die Seerunde am Sonntag ist harmlos und kein Cross und ist mit definitiv mit jedem Roller machbar, ich würde sie mit jedem meiner Schätzchen fahren und ich bin sicher, auch die Rheines werden Ihre Carbonschätze da einsetzen.
Die Runde besteht zu ca. 1500m aus tadellosem Asphalt, dann 250m guter Asphalt oder Weg (am Campingplatz), dann 150m schlechter Waldweg, dann 350m guter Waldweg, dann 250m Brücke mit Beton.
Kritisch sind zum einen die 150m schlechter Waldweg, das Stück sieht durch die Püftzen schlimmer aus als es ist, die Pfützen kann man umfahren und im Sommer wird es da etwas besser und trockener sein, außerdem hat der Bürgermeister bereits zugesagt, die schlimmsten Löcher noch flicken zu lassen (das nenn ich mal eine Bürgermeister!!!). Kurz nach den Püftzen kommt aber noch eine kurze Steigung (vielleicht 50m lang mit 5 Höhenmetern), da ist es etwas rumpeliger, weil mittelgroße Steine halb im Boden stecken, siehe Foto Nummer 37, fällt auf dem Foto aber nicht so sehr auf.
Zum andere ist der Beton der Brücke recht schlecht (hab da leider kein Foto gemacht) und mit Split und kleineren Steinen durchsetzt.
Und in erster Linie für diese beiden Stellen - Brücke und die kurze Steigung - ist zum einen geringfügig mehr Bodenfreiheit zum anderen ein etwas breiterer Reifen empfehlenswert, also vielleicht 35-40mm, der sorgt dann auch gleichzeitig für die größere Bodenfreiheit. Aber spezieller Roller, grobe Reifen, Federgabel, alles unnötig.
Darüberhinaus sind am Anfang und Ende der Brücke ca. 5cm hohe Absätze, über die man drüberheben muß. Am Brückenende geht es eh stark bergauf und die meisten werden da laufen, unkritisch, am Brückenafang ist man aber schneller, mittelschnell, da müssen wir drauf hinweisen/Proberunde oder evt. auch ein "Caution: Bump!" aufstellen, aber die Stelle ist gut und rechtzeitig zu sehen.

Die Biathlonschießanlagen in Frankenhain stellt uns der Skiclub, der uns da auch sonst viel hilft, es sind die gleichen Anlagen wie sie Ralf hat. Ralf haut dafür den Kofferraum mit Leihrollern für Frankenhain/Skiclub/Zuschauer voll.

Marc, irgendwie sind bei mir die GPS-Tracks auf der Seite verschwunden.

Gruß
Jo

13
Vergiss es. Im Büro mit IE7 und Mozi362 tuts, eine Ahnung was gestern zu Hause (ich meine auch IE7) los war.

14
Leider kann ich nun doch nicht kommen. :frown:
Ich hatte schon eine Unterkunft gebucht und mich wirklich drauf gefreut.
ABER die Arbeit geht vor.
´habe 2 wichtige, nicht zu verschiebende Fototermine an dem Wochenende.
Mit Unkosten und Verdienstausfall wäre es mehr als grenzwertig trotzdem zu kommen....

Grüße
Mark
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

16
Wo übernachtet ihr? Ist Nachmelden vor Ort noch möglich?
j.

EDITH: Sehe schon, nachmelden geht nicht mehr: Anmelde Informationen
Übernachten wäre evtl. in Jugendherberge möglich. Seit wann ist die Anmeldeung denn geschlossen?
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

17
Hi Jens du alte Poofnase
Wir pennen auf dem Camping, Jo im Hotel, Ralf in der Juhe in Illmenau.
Bezüglich anmelden mußt du dich an mich wenden ,da die Anmeldung zu ist und wir nur noch wenige Chips haben.
Also keine Vorortmeldung
Gruß Klaus
Bild

18
... und wir hatten den Anmeldeschluß bereits um eine Woche nach hinten verschoben!!!

Und nochmals an ALLE!: Es wird keine Nachmeldung vor Ort geben!!!
Das war aber auch weit im Vorfeld bereits deutlich gesagt, bzw auf der InternetSeite geschrieben worden!

19
Küppi hat geschrieben:Hi Jens du alte Poofnase
:D Den Ausdruck kannte ich noch nicht. Naja, ich hatte Frankenhain eigentlich gar nicht in der Planung, aber nun kam Nina runter und fragte, ob wir da nicht hinwollen. Sie hatte wohl irgendwie Kontakt zu Florian. Also, wenn die Damen mich schon von sich aus ansprechen (bisher nur Nina), muss ich mir das zumindest durch den Kopf gehen lassen :) . Aber bei Viola bin ich skeptisch. Hatte auch schon gedacht, nur hinzufahren, um Fotos zu schießen. Macht ja auch Spaß.
Wir pennen auf dem Camping, Jo im Hotel, Ralf in der Juhe in Illmenau.
Bezüglich anmelden mußt du dich an mich wenden ,da die Anmeldung zu ist und wir nur noch wenige Chips haben.
Ui, wäre also doch noch möglich...? Werde es mit Viola besprechen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

20
Heißt Schlafmütze
Bitte mail an mich mit allen Daten,damit ich die Liste bis Samstag abend an Thijza geben kann zur Vorbereitung der Zeitmessanlage
Gruß Klaus
Bild

23
Schön Marc
Hallo Jens würde mich freuen,wenn du mit Nina kommst dan wird es auch für ´mich etwas entspannter :zwinker2:
Hier noch mal der Link zu Illmenau,ist moderner wie Gräfenroda
Gruß Klaus
Bild

24
Hmm... Nina hat versucht, eine Freundin mitzunehmen, aber klappt wohl nicht, jetzt hat sie gerade keine Lust mehr. Ich weiß nicht, ob ich alleine hinfahre, überlege gerade. Sind ja auch 2x 4 Stunden Fahrzeit...
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

25
Super Marc! Allein oder mit Familie?
Jens, hau rein, sag Nina, es sind viele sexy Jungs vor Ort und Justin Biebers kleiner Bruder (der sieht ja wirklich so aus!!! :nick: ) kommt auch! :D
Und Viola und Betty könnten auch was zusammen machen....

26
jodi2 hat geschrieben:Super Marc! Allein oder mit Familie?
Alleine, in Langenfeld kommen wir dann wieder zu viert,

Mark
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

27
Hallo!

@ Jens: Was sind schon 2x4h? Bin grade aus Köln zurück, das waren 2x 8h. Dasselbe vermutlich zum Köln-Marathon nochmal. Wo Frankenhain sowas von zentral in D liegt, isses fast Pflichtveranstaltung.

Mutmachende Grüße!
Uwe

29
jodi2 hat geschrieben:Teilnehmer
Hallo!

Sind Startnummer 16 und Startnummer 30 Namensvettern?

16 mv Cecchetti Marco IT m Avis Ivrea

30 mv Cecchetti Marco IT m Avis Ivrea

Verwunderte Grüße!
Uwe

30
jodi2 hat geschrieben:Teilnehmer
Prima, da sind ja eine Menge DTRV-ler dabei. Und ich bin auch noch die Nummer 1... (zumindest in dieser Liste ;o)

Ich bin gespannt auf den Samstag (am Sonntag kann ich leider nicht dabei sein) und freue mich, endlich mal einen Teil von Euch in "echt" zu erleben.

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

31
Bin auch dabei, fahre aber nur die Langstrecke am Sonntag mit. Sind denn eigentlich viele in der DJH in Gräfenroda?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

32
soweit ich weiß nict sehr viele.
gruß klaus
ps ralf ist nach illmenau
Bild

33
jenss hat geschrieben: Sind denn eigentlich viele in der DJH in Gräfenroda?
j.
Hallo!
Ich jedenfalls nicht, ich komme von Freitag auf Samstag nach Frankenhain und werde wohl in meinem Bus schlafen. Sonntag nachmittag dann kommen meine 2 Damen, dann ist Umzug zum CP Lütschetalsperre und 1 Woche Urlaub da. :daumen:
Uwe

34
jenss hat geschrieben:Sind denn eigentlich viele in der DJH in Gräfenroda?
Ob viele dort sind, kann ich nicht sagen, aber auch ich werde erst am Samstagmorgen anreisen. Allerdings habe ich wohl auch mit den kürzesten Weg - vom sonnigen Osten Thüringens in den Süden. Und dann entschwirre ich ja leider am Abend (natürlich erst nach dem Essen) schon wieder, da wir am Sonntag seltenen Besuch bekommen. Und da kann ich mich nicht dünne machen.

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

36
Den Worten von Martin kann ich mich nur anschließen! Alles rundum prima, sogar das Wetter wurde korrekt geordert :zwinker5: ! Das Lob betrifft die Organisatoren im DTRV und auch die Gastgeber vor Ort in Frankenhain, die uns eine tolle Strecke zur Verfügung gestellt und ordentlich verpflegt haben. Und nicht zu vergessen: Die Sponsoren, die unter anderem die Preise gestiftet haben.

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

38
Bericht und Video sind sehr gut, danke für die Links.

Ich fand Frankenhain auch toll. Ihr habt die Orga super gemacht, vielen Dank an alle Orgas!
Ich habe den ersten Tag ja nur Fotos gemacht, aber das Mitfahren am 2. Tag war doch wichtig für den Spaß! :) Die Langstrecke war interessant, kombiniert Asphalt und Cross. Habe das Trittbrett nach der Proberunde doch lieber etwas höher gestellt (auf ca. 7,7 cm Trittbretthöhe). Bin zwar bei der Proberunde tief auch nicht aufgestoßen, aber im Rennen kann man nicht so aufpassen und so war es gut, hochgestellt zu haben, denn im Rennen bin ich auch durch tiefe Kuhlen gesaust und nicht aufgestoßen.

Richard war ja diesmal der dominierende Fahrer. Er hat nicht nur die Langstrecke, sondern auch den Sprint gewonnen. Bin auf der Langstrecke 2x von der Spitze überrundet worden, wobei kaum in Gruppen gefahren wurde. Richard hatte einigen Vorsprung. Ich glaube, Gruppenfahren klappt da schlecht, denn bei Cross muss man zu sehr auf die Strecke schauen. Wer da versucht dicht hinter anderen herzufahren, fährt womöglich auf einen Stein oder so. An einer Stelle, wo es am steilsten war, aheb ich oft kurz geschoben und keine Zeit auf die fahrenden Vorderleute verloren. Zudem ist das kurzzeitige Laufen auch eine willkommende Abwechslung, finde ich. Beim Schotter in Kurven bin ich doch eher zaghaft unterwegs gewesen. Martin und Klaus haben sich da wohl auch hingelegt (unabhängig voneinander).

Biathlon war diesmal nicht mit Laserwaffen, sondern mit echter Munition. Habe es gar nicht probiert, wie war das denn im Vergleich zu Laser?

Fotos und Video von mir folgen im Laufe der Woche sicher noch, muss erstmal alles sichten.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

40
Im Halbfinale hat Richard sogar die 40 km/h im 852 m-Sprint im Durchschnitt geknackt! Saustark. Sehr gute und genaue Ergebnisse. Ich kann für mich jede einzelne Runde ablesen, das ist schon interessant. Die letzte Runde drehen viele nochmal etwas auf.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

41
jenss hat geschrieben:Im Halbfinale hat Richard sogar die 40 km/h im 852 m-Sprint im Durchschnitt geknackt! Saustark..
Die Durchschnittsgeschwindigkeiten beim Sprint kann ich leider nicht so bestätigen, auch wenn ich es uns wünschen würde,
Demnach hätte auch ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 35 km/h gehabt.....
Sorry aber so schnell war ich nun wirklich nicht !!!

Mark


Aber ich will mich nicht an Kleinigkeiten reiben.

Es war wirklich Klasse in Frankenhain.
Super gemacht, und super ausgesucht !

DANKE :daumen:
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

43
kickbiker hat geschrieben:Die Durchschnittsgeschwindigkeiten beim Sprint kann ich leider nicht so bestätigen, auch wenn ich es uns wünschen würde,
Demnach hätte auch ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 35 km/h gehabt.....
Sorry aber so schnell war ich nun wirklich nicht !!!
Tja Mark, rein gefühlsmäßig kann ich das bestätigen, auch ich kann mir nicht vorstellen, dass ich im Mittel über 34 km/h gefahren sein soll. Aber rechnerisch stimmt es! War dann die Uhr zu langsam oder die Strecke zu kurz :confused:

Grüße von Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

44
Also die Zeiten stimmen schon da ein sehr langer schneller Downhill drin war
500m mit 28 den Rest mit ca 48km
Gruß Klaus
Bild

45
>500m mit 28 den Rest mit ca 48km

Vielleicht für Richard, aber nicht für uns Normalos... Da gilt eher die ersten Meter wegen Start ein 20er Schnitt, dann vielleicht 25-27, dann gehts bergauf mit vielleicht 16-18, alles in allem bis zum Beginn der Abfahrt vielleicht ein Schnitt von 20-22, bergab dann vielleicht mit im Schnitt 38 (45 oder mehr nur am Ende), macht einen Schnitt von 30...
Immer noch hübsch flott und schneller als rein in der Ebene!

46
War ja mit fliegendem Start also fast Vollspeed auf der Startlinie
Bild

47
Ich habe nun Fotos und Videos abgelegt unter:

Tretroller-EuroCup Frankenhain 2010

Ist immer schwierig zu entscheiden, welche Bilder rauslassen und welche online legen bzw. was im Video weggeschnitten werden soll. Hoffe, es ist so ok. und die Videos sind nicht zuuu langatmig. :)

Dort könnte ihr auch einschätzen, wie das Tempo wohl beim Sprint war.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

49
Bearbeiten vom letzten Posting geht leider nicht mehr, daher ein neues :) ...
Wie unsere Fahrt mit dem Golf 1,6 TDI und meinem neuen Navi-Handy verlief, könnt ihr hier lesen. Habe da in die Galerie natürlich auch gleich ein paar Tretroller-Rennfotos untergemogelt :D . Der Bericht ist etwas lang, wenn einen Autos und Navis nicht besonders interessieren :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

schönen Dank

50
Lieber DTRV Vorstand,

wenn auch verspätet, möchte auch ich mich für die tolle Veranstaltung vom Wochenende bedanken. Mein Dank gilt insbesondere an Jo und Marc, die darauf verzichtet haben selbst mit zu fahren um uns eine reibungslose Teilnahme zu ermöglichen.


Danke!!! :daumen:

Auch herzlichen Dank an den Biathlon-Club in Frankenhain und an Thijza für ein "arbeitsreiches" Wochenende. :daumen:

Seit eben ist die neue Weltrangliste veröffentlicht:

http://www.iksaworld.com/results/WorldRanking.pdf

Und siehe da: ich bin auf 102 notiert. Ein echter Lichtblick nach einem super stressigem Arbeitstag.
( :hihi: und jeder der mal Tennis gespielt hat, weiß wie schwer es ist auf 102 der Weltrangliste zu kommen :hihi: )
Gruß

Teffmann
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“