Banner

Laufband = gute Vorbereitung für Volkslauf?

Laufband = gute Vorbereitung für Volkslauf?

1
Hallo zusammen!

Ich bin letztes Jahr über Omasport (Nordic Walking) zum Laufsport gekommen...na okay...eher zum "Joggen"....ähm...obwohl...genauer gesagt übe ich eher so eine Art "TrimmTrab" aus :wink: - eigentlich komme ich aus dem Schwimmsport und finde, dass man durch Laufen/Joggen/TrimmTrab eine kostengünstige Alternative zum Konditionsaufbau hat.

Jep - wie Ihr so zwischen den Zeilen lesen könnt, laufe ich ziemlich langsam - dafür aber recht ausdauernd. :D
Ich bin vor vier Wochen zum ersten Mal 10km am Stück gelaufen (in 75min).
Nun gibt es in 8 Wochen hier ein "Laufevent", für das ich mich angemeldet habe: mit einer Distanz von 4km.
Von der Kondition her ist das für mich sicherlich machbar - nur möchte ich mich da schon etwas drauf vorbereiten. Momentan trainiere ich eher unregelmäßig und v.a. auf dem Laufband (ca 7,5 - 8km/h bei einem Puls von ca 140 - 150).
Nun würde ich von Euch erfahrenen Läufern gerne wissen, ob so eine Vorbereitung auf dem Laufband überhaupt sinnvoll ist. Ich finde es relativ angenehm, dass mir eine konstante Geschwindigkeit vorgegeben wird, an der ich mich orientieren kann. Oder schlagt Ihr die Hände über den Kopf zusammen, weil man doch eine etwas andere Technik auf dem Laufband hat (oder bilde ich mir das nur ein!?)!?
Danke Euch für Eure Antworten! :daumen:

2
Hallo P.,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Mal abgesehen davon, dass ich im Grundsatz schon nicht verstehe, wie sich jemand vorsätzlich vieler Freuden des Laufens berauben kann, indem er einen Großteil seines Trainings auf dem Band absolviert - eine aduäquate Vorbereitung für einen Straßen-Volkslauf ist das nicht.

Du findest es angenehm, dass das Band dir ein gleichmäßiges Tempo vorgibt? Und wer gibt dir das Tempo im Straßenlauf vor? Wann willst du lernen selbst ein Tempo zu finden, das deiner jeweils aktuellen Verfassung entspricht? Hinzu kommt, dass dir das Band eine gewisse Dämpfung bietet, die die Untergründe draußen so nicht haben. Unebenheiten gibt es auf dem Band auch nicht. Also wird der Bandapparat hauptsächlich deiner Fußgelenke nicht durch die zahlreichen Querbewegungen im Freien trainiert. Letztlich mündet das in eine erhöhte Anfälligkeit gegen Umknicken. Auch das Klima ist in einem Raum immer völlig anders als draußen. Laufen draußen und Laufen auf dem Band sind nur bedingt miteinander gleichzusetzen.

Wenn du noch 8 Wochen Zeit hast, gibt dir das die Möglichkeit - falls gewünscht - deine Ausdauer deutlich zu verbessern. Zu diesem Zweck solltest du dir aus dem Netz einen Trainingsplan für die 5km-Strecke herunter laden. 5 km und 4 km sind nicht so weit auseinander, dass man anders trainieren müsste und 5km-Trainingspläne gibt es im Netz dutzendweise. Du weißt sicher wie lange du für 5 km derzeit brauchst. Wenn nicht, probiere es aus. Aber draußen! Wenn das angenommen derzeit 35 Minuten sind, dann suchst du dir eben einen Trainingsplan für Sub30min, und arbeitest von dem die letzten 8 Wochen ab (die Pläne gehen oft über 10 bis 12 Wochen). Du brauchst dich nicht supereng an so einen Plan zu halten. Aber er bietet den Riesenvorteil, dass er dir sagt mit welchen Laufdauern, Tempi, Wiederholungen, Methoden und Regenerationspausen du am besten und jeweils wann trainieren könntest.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

Tue dir selbst einen Gefallen: Geh raus in den Frühling und laufe ... :daumen: :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo User mit dem unaussprechlichen Namen

Laufen auf dem Laufband ist schon nicht ganz das gleiche wie draussen. Auf die Technik, wie Rückfederung des Bandes und so weiter, will ich gar nicht eingehen.
Was auf dem Laufband fehlt, ist der Wind, der Regen, die Hunde, die Sonne, Läufer die überholen, Läufer die man überholt, Kieselsteine am Boden, Blumen, Vögelgezwitscher und, und, und.
Ohne weitere Angaben über dein Alter, Maximalpuls, Gewicht, Geschlecht usw. ist es eh schwer einen vernünftigen Tip zum Training zu geben.
Ich behaupte jetzt aber, dass du es dir mit einem Puls von 140-150 auf dem Laufband recht bequem machst. Das ist schon in Ordnung so. Wenn du jetzt schon 75 Minuten am Stück laufen kannst, probier doch mal folgendes.
Laufe einmal in der Woche ca. 10 Minuten auf dem Laufband ein, ganz locker, danach laufe etwas schneller, so schnell, das es dir schon recht anstrengend vorkommt und du dich nicht wirklich gut unterhalten kannst. Halte dieses Tempo eine Weile, für den Anfang so 8-12 Minuten. Die letzten paar Minuten dürfen auch leicht unangenehm sein. Danach laufe noch eine Weile, so 15 Minuten locker aus.
Was natürlich noch besser wäre, wenn du das mal draussen probierst.

Viel Spass.
--
Gruss
CPP

4
Phenylethanolamin hat geschrieben: Nun würde ich von Euch erfahrenen Läufern gerne wissen, ob so eine Vorbereitung auf dem Laufband überhaupt sinnvoll ist.
Ich gebe dir jetzt mal eine ketzerische Antwort: bei einer Streckenlänge von 4 KM dürfte es bei deiner Trainingsdauer herzlich egal sein, ob du sie auf dem Laufband absolvierst oder nicht. Ankommen wirst du in jedem Fall :D

Solltest du läuferische Ambitionen für ggf. längere Strecken haben, so kann ich nur vom Laufband abraten, insb. deshalb, weil dir in der Natur nicht "der Boden unter den Füßen automatisch weggezogen wird".

Und was gibt es schöneres, als sich an der freien Luft zu bewegen? Daher ein ganz eindeutiges Pledo pro Laufen in der Natur.

die 4 km sollten kein Problem sein

5
Gemessen an dem, was du heute schon läufst, sind die 4 km kein Problem. Es ist allerdings ein Unterschied draußen zu laufen statt auf dem Laufband.

Ich behaupte mal, das Beste am Laufen, nämlich das Gefühl in der freien Natur, Wald, Boden und Witterung um dich herum wahrzunehmen, hast du noch gar nicht kennengelernt.

Vor allem aber der Boden macht den Unterschied. Auf einem Straßenbelag zu laufen, fordert die Füße bzw. Beine ganz anders als ein gedämpftes Laufband.

Und was die Geschwindigkeit angeht, da entwickelst du draußen auch ein ganz anderes Körpergefühl.

Auf dem Laufband kann man Tempoeinheiten gut laufen. Ansonsten ist es aber nur ein Ersatz für zu schlechtes Wetter.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“