Banner

Über 7 Brücken mußt Du gehen

Über 7 Brücken mußt Du gehen

1
Schon ewig wollte ich mal im Spreewald laufen. Dieses Jahr hat es gepaßt. Eigentlich wollte ich ja mit der ganzen Familie hin und dann jeder so was er mag, Töchterchen Rad, Mann paddeln, ich laufen. Nun hat sich mein Mann ins Beachcamp in die Türkei verdrückt und meine Tochter ins Schwimmtrainingslager... Was solls, dann geh ich halt allein laufen :teufel:
Mit dem Treffen am Kirchturm hat's gut geklappt, ich hab mir wieder meine Binchen-rennt-Frisur zugelegt und man hat sich gefunden. Leider habe ich den Beitrag von Jens mit dem Hinweis zum Bahnhof erst heute Abend gelesen :frown: , Schade vielleicht beim nächsten Mal! Lübbenau zeigte sich beim allerschönsten Sonnenschein, so verdoppelte sich die Vorfreude!
Das der WK nicht bestzeitengeeignet war, war ja im Vorfeld anhand der vielen Brücken einkalkulierbar, aber man kann es ja mal versuchen :teufel: . An der Anmeldung fragte ich nochmal nach, um die 5 - 7 Brücken, die Semi uns angegeben hat vielleicht noch zu präzisieren. Die Antwort kam prompt: 50 Brücken :klatsch: . Nachdem die Dame mein bestürztes Gesicht gesehen hat, räumte sie ein, dass ja nicht alle Brücken Treppen hätten... O.K. 5 - 7 Brücken mit Treppen, mal sehen, was das so ausmacht.
Los gings mitten vom Marktplatz aus und ziemlich schnell hinein in die Natur. Ich fand schnell mein Tempo. Die Strategie war in der 1. Hälfte Pace 4:55, so liefen die ersten km auch flott dahin zwischen 4:49 bis 4:58 (im 3. km waren 2 Brücken), die ich dann auch schnell wieder mit 4:49 ausgeglichen hatte. Mir gings gut, das Tempo passte, das Läuferfeld war nicht so voll, und bis auf km 3 ganz flach durch die schönste Natur bei Sonnenschein... einfach nur schön. Die nächsten 5 km liefen noch kontinuierlicher 4:50 - 4:54. Unterwegs bat mich ein Läufer er wolle mit mir ein Foto haben für seine Frau, die sonst auch immer bei den Männern vorn mitläuft :haeh: , na gut, kostet ja nur ein Lächeln. Dafür lieh er mir über viele km seinen Windschatten, was bei ziemlich heftigen Wind sehr wertvoll war. Kurz nach km 10 sollte der Fotograf stehen und ich konzentrierte mich auf die Fotopose - da steht am Getränkestand bei km 10 mitten auf der Straße ein Helfer mit einem Wasserbecher und ruft schon von weitem "Binchen..." Ich bin völlig überrascht, überrumpelt und...habe mein Gehirn irgendwo vergessen, der Fototermin droht beinahe zu platzen, da das männliche Modell versucht auszuweichen und wir fast zusammenrauschen... Irgendwann wird mir klar, Mensch Semi reicht doch Wasser, sorry Semi, ich habs nicht geschnallt :klatsch: . Kurz darauf geht auch der Fototermin klar und ich reihe mich wieder in den Windschatten ein.
Jetzt geht es etwas flotter zur Sache km 11 - km 14 laufe ich zwischen 4:47 und 4:52, es geht mir gut und ich bleibe dran. Eine Läuferin überholt und ich registriere, dass sie die 2. und ich die 3. Frau bin. Jetzt aber dranbeißen, dann wirds vielleicht was mit dem Treppchen. Doch jetzt wird die Strecke schwierig, wir laufen über Ackerland und der Wind hat freie Bahn. Ich muß ganz schön kämpfen und falle etwas ab, merke aber sofort, wenn ich allein gegen den Wind renne, habe ich gar keine Chance mehr, mein Tempo zu halten. Ich habe eine hohe Motivation an der Gruppe vor mir dranzubleiben. Eine Frau überholt, Mist :motz: . aber es hat keinen Zweck, ich kann bei dem Wind jetzt keinen Alleingang machen. Brauche ich auch nicht, sie bleibt bei km 15 am Getränkestand stehen, wir gehen vorbei. Die 2. Frau läuft wenige Meter vor mir immer in Sichtweite - dranbleiben! Irgendwann laufen wir endlich wieder in den Wald und können uns ein bißchen vor dem fiesen Wind verstecken. Ich bin ganz schön alle. Zwischen km 16 und 17 holen wir die 1. Frau ein. Jetzt laufen wir um Platz 1 und 2. Aber der Parcour wird jetzt richtig heftig. Vorher sind wir teilweise Asphalt und Plattenwege gelaufen, jetzt geht es über Wanderwege weiter... Ich kann nicht mehr... Dranbleiben! Ich denke gar nicht mehr über das Thema 5 - 7 Treppenbrücken nach. Inzwischen sind wir bestimmt über 40 kleine und größere Brücken gelaufen, doch jetzt kommt die Überraschung :klatsch: Auf den letzten 3 km verteilen sich die letzten 5 Treppenbrücken... km 18 eine, ich schaff den km noch mit 4:57, meine Beine fühlen sich wie Matschepampe an, voll aus dem Rhytmus, Treppen hoch, rüberrennen, Treppen runter, wobei das runter nicht leichter ist, man muß schon sehr aufpassen. km 20 und 21 überraschen uns dann nochmal mit 2 Treppenbrücken. Ich schaffe es nicht mehr, oben auf den Brücken zu rennen, ich gehe und laufe auf Eiern. 5:02 und 5:02, mehr geht einfach nicht. Der letzte km bricht an - fast geschafft, da höre ich deutlich eine Frau hinter mir keuchen. Automatisch ziehe ich an, aber sie rennt im gefühlten Sprinttempo an mir vorbei, mir ist schlecht und ich merke meinen Kreislauf, aber ich bin doch gleich da. Ich lasse sie rennen. Über eine letzte Brücke eiern - sich schnell noch die letzten 300 m zum Marktplatz schleppen und geschafft, wie habe ich mich die letzten 3 km auf diesen Augenblick gefreut!
Wahnsinn, ich bin 3. Frau!.
Kurz darauf findet die Siegerehrung statt und der Spreewald lässt sich nicht lumpen - die 1. 6 Frauen und Männer werden von Frauen in sorbischer Tracht geehrt. Die 1. 3 auf dem Treppchen erhalten einen Pokal, ich hab einen Pokal :pokal: :bounce: und 1 Urkunde und 1 Rucksack voll Nudeln und einen Blumenstrauß. Außerdem bekomme ich noch einen Gutschein für die Saunatherme. Ich freue mich riesig!
Nach dem Lauf treffe ich noch Basti und Sigi. Mit Sigi gehe ich dann auch die letzten 3 km nochmal ab. 5 Brücken, je 13 Stufen hoch und runter... Aber jetzt liegen sie ganz friedlich und idyllisch mitten in einer wunderschönen Flieslandschaft und tuen so, als ob sie kein Wässerchen trüben könnten :zwinker4: . Es war richtig Klasse, diese Natur nochmal geniessen zu können, es ist fast zu schade dran vorbeizurennen, ohne sie eines Blickes zu würdigen. So beschließen wir diesen Lauf mit einem sonnigen Spaziergang!
Ich glaube im Spreewald lauf ich nochmal!
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

2
Ein supertoller Bercht Binchen und meinen Glückwunsch zur tollen Platzierung mit Pokal etc :daumen:

3
jewo hat geschrieben:Ein supertoller Bercht Binchen und meinen Glückwunsch zur tollen Platzierung mit Pokal etc :daumen:
Danke!

LG Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

4
Gratulation. Schön, dass es wieder bei dir so gut läuft.
Haben die eigentlich auch Endzeiten genommen oder muß ich jetzt die km-Splits addieren?

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

anspruchsvolles Thema

5
19joerg61 hat geschrieben:Gratulation. Schön, dass es wieder bei dir so gut läuft.
Haben die eigentlich auch Endzeiten genommen oder muß ich jetzt die km-Splits addieren?

Jörg
Hi Jörg, ich dachte ich formuliere mal eine anspruchsvolle Textaufgabe :hihi: . Rechne mal nach, ob du auf 1:45:55 gekommen bist, dann hast Du richtig gerechnet :zwinker4: . Momentan sind die "Lübbenauener Läufer" noch am recherchieren, ob die Strecke tatsächlich ein Halbmarathon oder sogar 21,48 km (Streckenlänge vom letzten Jahr) lang war. Wenn dem so wäre, hätte ich endlich meine HM-Marke von 1:45 unterboten, nur halt nicht schwarz auf weiß. Auf der Urkunde steht nur die Zeit, nicht die Streckenlänge. Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

6
Langsam wird es Zeit platz im Regal zu machen wenn es mit den Pokalen so weiter geht.
Schöner Bericht. Wie immer.
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

7
Semi hat geschrieben:Langsam wird es Zeit platz im Regal zu machen wenn es mit den Pokalen so weiter geht.
Stimmt, der nächste wartet schon :zwinker4: .

Wenn die Strecke wirklich länger war, ist deine Zeit noch höher einzuschätzen. Aber auch so ist sie schon krass bei den vielen Treppen-Brücken :daumen: .

Nun erhole dich und bis bald am Rennsteig!

Liebe Grüße
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

8
Semi hat geschrieben:Langsam wird es Zeit platz im Regal zu machen wenn es mit den Pokalen so weiter geht.
Schöner Bericht. Wie immer.
Na dafür räum ich alles andere aus :zwinker4: Kannst Du was zur Streckenlänge sagen?
Übrigens noch ein ganz großes Lob an die Organisatoren und Helfer des Laufes, nicht nur die Strecke war wunderschön, sie haben sich ganz viel Mühe gegeben, mit Organisation, Verpflegung und die Preisverleihung war ja echt der Hammer! Die Übergabe von den Frauen in Trachten - es hat alles einfach gepaßt :daumen: Vielleicht kannst du das ja weitergeben!
Bis bald! Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

9
Erdbeerkeks hat geschrieben:Stimmt, der nächste wartet schon :zwinker4: .

Wenn die Strecke wirklich länger war, ist deine Zeit noch höher einzuschätzen. Aber auch so ist sie schon krass bei den vielen Treppen-Brücken :daumen: .

Nun erhole dich und bis bald am Rennsteig!

Liebe Grüße
Anett :hallo:
Ich werd alles geben dafür :nick: . Die Treppen habe ich ganz schön unterschätzt, km 3 war noch gar kein Problem, aber nach km 18 über 5 Brücken, wo die Beine sowieso fast nicht mehr können... Ich erhol mich so gut ich kann bis nächste Woche, da gehts dann zum RBB-Drittelmarathon, :geil: das wird ne PB! Die Distanz bin ich nämlich noch nie gelaufen :zwinker4:

Bis bald! Ich freu mich auf den Rennsteig!
Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

11
Mann, Binchen - du kannst ja was rennen! Meine Güte, mir wird schon bei der Vorstellung schlecht, einen 10er in unter 6min/km zu laufen und du läufst ganz locker unter 5!

Glückwunsch zur Bestzeit - die isses doch so oder so, weil man die Strecke ja wohl kaum mit dem flachen Berliner HM vergleichen kann - und natürlich zum Pokal und den schönen Preisen. Gab es auch ne Gurke?

LG und gute Erholung,
Babs

12
Zitat Binchen rennt
Momentan sind die "Lübbenauener Läufer" noch am recherchieren, ob die Strecke tatsächlich ein Halbmarathon oder sogar 21,48 km (Streckenlänge vom letzten Jahr) lang war. Wenn dem so wäre, hätte ich endlich meine HM-Marke von 1:45 unterboten, nur halt nicht schwarz auf weiß.
Hallo Sabine!
Gratulation zum :pokal: .
Eine Superzeit, die du geschafft hast. Da sieht man erst, was der Kopf ausmacht. Beim nächsten flachen HM schaffts du dein Ziel, unter 1:45 zu bleiben. Du hast das sicher drauf.

Liebe Grüße - auch von Gudrun

Wolfgang

13
Tati hat geschrieben:Binchen, super gelaufen, super berichtet. Herzliche Glückwünsche zur Spitzenzeit!!! Bei dir läuft es ja so richtig gut.
Wir sehen uns am Rennsteig und darauf freu ich mich schon [auch wenn ich dort zeitlich keine Bäume ausreißen werde :-( ]
Danke. Freu mich auch schon sehr auf den Rennsteig. Da werde ich auch keine Bäume ausreißen - der Thüringer Wald soll doch schön bleiben :zwinker4:
Babsbara hat geschrieben:Mann, Binchen - du kannst ja was rennen! Meine Güte, mir wird schon bei der Vorstellung schlecht, einen 10er in unter 6min/km zu laufen und du läufst ganz locker unter 5!

Glückwunsch zur Bestzeit - die isses doch so oder so, weil man die Strecke ja wohl kaum mit dem flachen Berliner HM vergleichen kann - und natürlich zum Pokal und den schönen Preisen. Gab es auch ne Gurke?

LG und gute Erholung,
Babs
Danke Babs, es war PB :bounce: , in der Ergebnisliste stehen 21,5 km! D.h. nochmal 2 min weniger sind HM-Zeit!!! :geil:
Gurken gabs jede Menge, natürlich auch eine Gurkenmedaille :zwinker4:
Binchen :hallo:
elcorredor hat geschrieben:Hallo Sabine!
Gratulation zum :pokal: .
Eine Superzeit, die du geschafft hast. Da sieht man erst, was der Kopf ausmacht. Beim nächsten flachen HM schaffts du dein Ziel, unter 1:45 zu bleiben. Du hast das sicher drauf.

Liebe Grüße - auch von Gudrun

Wolfgang
Danke Wolfgang, ich habs geschafft :nick: , 21,5 km, d. h. HM 1:43:55 :geil: , ich kanns gar nicht glauben! Habe aber auch fleißig Intervalle trainiert, seit Ewigkeiten. Auch das Laufpensum ist höher! Momentan bin ich körperlich echt gut drauf :)

Grüße Wien und Gudrun von mir!
Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

14
Bine, du Heldin! :nick: Da zockelste mit den Jungs hier in Berlin 2 Sekunden zu spät ein und läufst dann lässig einen Landschaftslauf über eine Minute schneller als du es dir für deine Bestzeit vorgenommen hast :daumen: :zwinker2:

Das kostet aber nochmal anstossen, gelle :prost:

Grüße
Jeannette

15
binchen,

toller bericht, noch tollere leistung!! 13 stufen hoch und runter und das ganze 7 mal?! oh je, mir wird übel. ich habe eine (!) solche brücke auf einer meiner trainingstrecken und wette, die hat nur halb so viele stufen und die ist schon ätzend beim schnell laufen. großer respekt!
bei einem brückenlosen HM wackelt die 1:40! glückwunsch. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

16
Jeannette hat geschrieben:Bine, du Heldin! :nick: Da zockelste mit den Jungs hier in Berlin 2 Sekunden zu spät ein und läufst dann lässig einen Landschaftslauf über eine Minute schneller als du es dir für deine Bestzeit vorgenommen hast :daumen: :zwinker2:

Das kostet aber nochmal anstossen, gelle :prost:

Grüße
Jeannette
:prost: , kein Problem :zwinker4: , ich glaub ich war einfach nur wütend wegen Berlin und musste die Sau rauslassen :teufel:
läuferline hat geschrieben:binchen,

toller bericht, noch tollere leistung!! 13 stufen hoch und runter und das ganze 7 mal?! oh je, mir wird übel. ich habe eine (!) solche brücke auf einer meiner trainingstrecken und wette, die hat nur halb so viele stufen und die ist schon ätzend beim schnell laufen. großer respekt!
bei einem brückenlosen HM wackelt die 1:40! glückwunsch. :nick:

lg,
line
hallo line,
Danke! Ich weiß die Stufenanzahl nur von der letzten Brücke, habe nicht alle gezählt, aber gefühlt waren es eigentlich 20 :peinlich: . wahrscheinlich ähnliche Anzahl, ich sag einfach mal 10 - 15 Stufen werden sie alle gehabt haben... Gemein war, dass es 5 Brücken auf den letzten 3 km waren.
Jetzt muß ich mir einen schönen Straßen-HM suchen und dann muß ich es wackeln lassen :zwinker4:

Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“