Banner

GPS/Pulsuhr

GPS/Pulsuhr

1
Hi,

vielleicht könnt ihr mir vielleicht helfen. Ich suche Tests zu GPS/Pulsuhr die man an den PC anschliessen kann. Da ich wieder mit dem Laufen anfangen möchte interessiere ich mich für eine GPS Uhr fürs Handgelenk (z.B.) die meine Strecke die ich gelaufen bin aufzeichnet und die ich dann später auf einer Webseite wiewww.meinelaufstrecken.de kopieren kann auch ein Trainingsverlauf über einen gewissen Zeitraum wäre interessant.

Welche günstigen Modelle kennt ihr ? Wo fängt sowas preislich an ? Kennt Ihr Webseiten mit Tests ?

GPS/Pulsuhr

2
Ich habe ein Garmin 305 und bin voll zufrieden. Gunstig is ein Relitive frage. Runners world .de und com haben beide tests vom verschiedene Uhren.

Veil Gluck
Paul

3
Ich bin wirklich unerfahren in GPS Uhren und habe auch ehrlich gesagt noch keine wirkliche Vorstelllung was das kostet. Bekommt man denn eine im Preissegment 100 - 150 Euro ?

4
Mit dem Garmin Forerunner 305 bin ich ebenfalls bestens zufrieden. Bei eBay findest Du den neu derzeit ab 99 €, alternativ lohnt auch eine Suche über Seiten wie z.B. guenstiger.de oder billiger.de. Dort findest Du z.T. auch Testberichte, ebenso wie hier im Forum zahlreiche Erfahrungsberichte. ;)
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

5
Ich kann Dir auch den Forerunner 305 bestens empfehlen. Für meinen hab' ich 164 € bei redcoon.de bezahlt. Von der Bedienung find ich ihn unkompliziert und das auslesen der Daten funktioniert auch ganz einfach (Sogar für mich als IT-mäsigem SuperDAU). Er wirkt zwar auf den ersten Blick etwas klobig, trägt sich aber ganz angenehm und auch der Brutgurt sitzt recht bequem.

LG
Konny

6
Hab auch seit 3 Wochen den Forerunner 305 und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

7
worfroz hat geschrieben:Mit dem Garmin Forerunner 305 bin ich ebenfalls bestens zufrieden. Bei eBay findest Du den neu derzeit ab 99 €, alternativ lohnt auch eine Suche über Seiten wie z.B. guenstiger.de oder billiger.de. Dort findest Du z.T. auch Testberichte, ebenso wie hier im Forum zahlreiche Erfahrungsberichte. ;)

99? Das ist ne Auktion die noch 7 Tage läuft - und die bleibt mit Sicherheit nicht da. :D

8
Siegfried hat geschrieben:99? Das ist ne Auktion die noch 7 Tage läuft - und die bleibt mit Sicherheit nicht da. :D
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben: "derzeit ab 99 €" :zwinker2:
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

9
Hallo Hellraiser,

damit das nicht zu einseitig wird hier: Ich nutze ebenfalls einen FR 305 (seit März 2008) und habe mit dem Ding seither ca. 7.000 Laufkilometer gemeinsam verbracht. Ich bin damit definitiv nicht zufrieden. Ich meine damit nicht Dinge wie Größe (ist halt noch recht wuchtig das Teil) oder Funktionsumfang. Sondern die elementaren Funktionen. Da habe ich schon einiges erlebt. Mehrmals war plötzlich die Ladung des Akkus weg, obwohl er nachweislich stundenlang geladen wurde. Natürlich passiert das genau dann wenns drauf ankommt. Ich durfte deshalb z.B. den Supermarathon am Rennsteig mit einer Armbanduhr laufen. Toll gell. Dann funktionierte die Pulsmessung über Monate auf den ersten 2 bis 5 km der Läufe nicht. Inzwischen - und ohne dass ich auch nur das Mindeste geändert hätte - ist dieser Fehler verschwunden. Wird es so bleiben? Und das tollste Gefühl von Hilflosigkeit - auch bereits dreimal passiert - hat er mir vermittelt als er mal gar nicht mehr leben wollte. Oder besser: Sich tot stellte. Ist halt ein Computer. Nachdem ich im Forum erfragt hatte, wie man den Computer Reset durchführen kann, kannte er mich plötzlich wieder.

Für mich muss ein Auto, das mich zufrieden stellen will, jederzeit anspringen und sicher fahren. Tut es das nicht, ist es kein gutes Auto und ich überlege mir ein anderes anzuschaffen ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
worfroz hat geschrieben:Deswegen hatte ich ja auch geschrieben: "derzeit ab 99 €" :zwinker2:

Ist auch nicht ganz richtig. 99 EUR sind kein Preis sondern nur ein Gebot. Ich stelle alles für 1 EUR rein - da wär dann "derzeit ab 1 EUR" auch nicht zielführend. :D

11
U_d_o hat geschrieben:Für mich muss ein Auto, das mich zufrieden stellen will, jederzeit anspringen und sicher fahren. Tut es das nicht, ist es kein gutes Auto und ich überlege mir ein anderes anzuschaffen ...
Hallo Udo,

hast Du zufällig mal ein einem Auto-Forum mitgelesen?
Da ist es ja so, dass sich unheimlich viele Leute tummeln, die mit bestimmten Autos Probleme haben.
Genau wie Trainingscomputer werden Autos in extrem hohen Stückzahlen gebaut. Natürlich nimmt man die Klagen derjenigen besonders wahr, die von Problemen berichten.
Auch hier im Forum ist das so im Zusammenhang mit dem FR oder auch mit anderen Uhren. Aber es sind und bleiben Einzelfälle, denn die vielen, die nie Probleme haben, tauchen nirgendwo auf.

Du wirst nur ganz selten jemanden finden, der mit einem 100%ig zuverlässig funktionierenden Gerät oder Auto in ein Internet-Forum spaziert und dort reihenweise Beiträge oder Themen erstellt und Lobeshymnen schreibt. Das macht in der Regel ja doch nur derjenige, der Probleme hat.

Dass Du mit Deinem Gerät mehrfach Pech hattest, ist natürlich doof. Und das soll auch gesagt werden, dass es einzelne FR gibt, die Macken haben, und auch überhaupt soll man auch möglichst oft über die Schwächen von GPS-Uhren und dem FR schreiben, damit die Interessenten sich ein gutes Bild machen können, um nach dem Kauf nicht evtl. enttäuscht zu sein.

Ich spreche jetzt mal für mein "Gerät":
Gekauft im Oktober 2008
gelaufen seither 3500km

Bis auf die Läufe, bei denen auf dem ersten KM der Puls nicht korrekt gemessen wurde (ein Problem, das durch korrektes Befeuchten des Gurtes einfach zu beheben ist, und das auch andere Pulsuhr-Hersteller haben), hatte ich noch zu keiner Zeit irgendwelche Probleme in der Funktionalität des Computers.

Wenn es Probleme gab, dann ausschließlich zwischen meinen beiden Ohren.

Einen lieben Gruß
Martin,
der Deine Beiträge vor allem für die Anfänger sehr schätzt. Mir haben diese und Deine sehr gute Hompepage bei meinem Laufeinstieg sehr genutzt!

12
Hi,
ich nutze den Forerunner 405 und wir sind gute Freunde ;-)
Vorteil gegenüber dem 305, den ich vorher hatte:
der Akku hält länger, ohne GPS-Aufzeichnung mehrere Tage und
den 405 kann man auch als "normale" Sportuhr tragen, daher, er ist nicht so klobig wie der 305.
Ich trage ihn auch im Büro, wenn ich nach Feierabend noch ne Runde durch den Berliner Tiergarten jogge.
Der 305 ist mir einfach zu auffällig, sieht einfach etwas dick aus, wenn man nen Anzug dazu trägt ;-)

Was ist eigentlich hiervon zu halten:
CRIVIT OUTDOOR GPS-Uhr mit Herzfrequenzmesser - Sport & Gesundheit - Lidl Shop - Einfach online einkaufen!

trägt jemand so eine Sonderangebotsuhr, gab es wohl auch schon bei Aldi!

13
janniclas hat geschrieben:Hi,
ich nutze den Forerunner 405 und wir sind gute Freunde ;-)
Vorteil gegenüber dem 305, den ich vorher hatte:
der Akku hält länger, ohne GPS-Aufzeichnung mehrere Tage und
den 405 kann man auch als "normale" Sportuhr tragen, daher, er ist nicht so klobig wie der 305.
Ich trage ihn auch im Büro, wenn ich nach Feierabend noch ne Runde durch den Berliner Tiergarten jogge.
Der 305 ist mir einfach zu auffällig, sieht einfach etwas dick aus, wenn man nen Anzug dazu trägt ;-)

Was ist eigentlich hiervon zu halten:
CRIVIT OUTDOOR GPS-Uhr mit Herzfrequenzmesser - Sport & Gesundheit - Lidl Shop - Einfach online einkaufen!

trägt jemand so eine Sonderangebotsuhr, gab es wohl auch schon bei Aldi!
Viele - ist ne Globalsat mit anderem Etikett - aber ne Konkurrenz zum Forerunner wars noch nie.

Die 405 hat mehr Akkukaufzeit als die 305? Ich hatte mal was von 8 Stunden gelesen. Und im Anzug trag ich weder 305 noch 405 - da trag ich gar nix.

Siegfried

14
Hi, also ich habe die 305 seit ca. 1 Monat und bin voll und ganz zufrieden, kann ich nur empfehlen. Die Übertragung auf den PC ist auch total simpel und mit SportTracks wunderbar auszuwerten. Beim Laufen stört sie auch nicht, trotz ihrer Größe, da sie doch relativ leicht ist.

15
Den FR 305 gibt es übrigens bei Amazon im Moment für 157 €.
Hab Sie mir diese Woche gekauft aufgrund einiger positiver Aussagen.
Wollte erst eine Polar mit S1-Sensor haben, aber hab mich dann doch für die FR entschieden. Mal sehen ob die Entscheidung richtig war.

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“