Banner

Englisch lernen beim Laufen

Englisch lernen beim Laufen

1
Hallo,

ich stelle seit einiger Zeit fest, dass mein Englisch stark verbesserungswürdig ist.

Ich hab mir überlegt, mir eine Lern-CD zuzulegen und diese bei regenerativen Einheiten auf dem ipod mitzunehmen.

Meint ihr das bringt was?
Welche CD's könnt ihr empfehlen?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2
Max Power hat geschrieben:Hallo,

ich stelle seit einiger Zeit fest, dass mein Englisch stark verbesserungswürdig ist.

Ich hab mir überlegt, mir eine Lern-CD zuzulegen und diese bei regenerativen Einheiten auf dem ipod mitzunehmen.

Meint ihr das bringt was?
Welche CD's könnt ihr empfehlen?
Um einen Kommentar zu bekommen, welches die beste Lernsoftware ist, ist das eher das falsche Forum. Du solltest erstmal probieren, ob du überhaugt während des Laufens lernen kannst.
Es gibt genug kostenlose Audio-Podcasts im Netz, mit denen du das erstmal tun kannst.
Wenn du denkst, dass das grundsätzlich funktioniert, kannst du dort nach Bewertungen suchen.

3
Verbesserungswürdiges Englisch ist sehr relativ, da gibt es eine sehr weite Spanne.
Evlt bringt dir das reine Hören nichts, also ohne lesen und selbst sprechen.

Ich würde es einfach mal ausprobiern mit Podcasts & Hörbüchern:
Podcasts - englisch-lernen-im-internet.de

5
Kann mir schon vorstellen das das was bringt.
Am besten wäre wahrscheinlich einen bekannten Text zu nehmen.
Den dann öfters anhören um sich das sprachmuster und die aussprache einzuprägen.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

6
Aktives Lernen während des Laufens halte ich für schwierig.
Was sich anbieten würde, wären englischsprachige Hörbücher. Auch durch einfaches Zuhören kann man sehr viel lernen!

Gruß,
Gero

7
gero hat geschrieben:Was sich anbieten würde, wären englischsprachige Hörbücher. Auch durch einfaches Zuhören kann man sehr viel lernen!Gruß,
Gero
So ähnlich habe ich mir das vorgestellt.

Mein Problem ist, dass ich Englisch teilweise ein halbes Jahr oder noch länger gar nicht brauche und dann immer ein paar Telefonate/Meetings brauche um wieder reinzukommen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

8
Ich könnte beim Laufen nicht aktiv lernen! Für eine Prüfung versuchte ich einmal auf dem Crosstrainier im Fitnessstudio Medikamente - Wirkstoff - Handelsnamen etc. zu lernen. Das war nun wirklich nichts, wo man nachdenken musste, aber es war nicht effektiv. Und das, obwohl man auf dem Crosstrainer auf nichts achten muss!

Hörbücher oder so etwas könnte ich mir vorstellen. Es gibt sicher auch solche Lernsoftware zum Hören und Nachsprechen. Wenn du allein im Wald unterwegs bist oder dich nicht schämst laut sprechend durch die Gegend zu laufen ... :zwinker2:

Generell: Lieber beides getrennt machen und dafür beides richtig als beides nur halb oder falsch. 30 Minuten effektiv gelernt ist besser als 60 mit halber Aufmerksamkeit! Jedenfalls ist das meine Erfahrung!

Lg
SnowLeopard

9
cosmopolli hat geschrieben: Ich würde es einfach mal ausprobiern mit Podcasts & Hörbüchern:
Podcasts - englisch-lernen-im-internet.de
Danke für den Link - hab grad ein bißchen gestöbert und sind doch ganz nützliche interessante Sachen dabei.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

10
Ich habe 6 Jahre in Lateinamerika gelebt und mein Spanisch ist immer noch....hmm, naja.
Dagegen mein Deutsch ist so ziemlich perfekt und akzentfrei(Bin in USA aufgewachsen).

Der Grund ist, daß ich Deutsch mit Unterricht und Grammatik in Deutschland gelernt habe, wogegen ich Spanisch nur auf der Straße gesprochen habe ohne je einen Tag Unterricht zu nehmen.
Um eine Sprache gut zu lernen, muß man sich schon richtig reinknien, mit Konversation, Grammatik und Vokabeln pauken. lesen usw....ist meine Erfahrung.

11
Wenn es nur darum geht, die Sprache nicht einrosten zu lassen,
kann ich mir gut vorstellen, dass englische Radiosender oder Hörbücher
helfen.

Allerdings schreibst Du selbst "stark verbesserungswürdig"...da musste
wohl etwas länger nachsitzen. :zwinker5:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

12
Hallo or Hello! :D

Im iTunes Store gibt es auch kostenlose Podcast auf Englisch.
Spieldauer so zwischen 10 bis 20 Minuten und sie sind ganz nett aufgemacht.

Erst wird eine Geschichte erzählt, sehr langsam gelesen. Danach wird der ganze Monolog/Dialog durchgesprochen, Vokabeln erklärt und abschließend wird der Text in normaler Geschwindigkeit vorgelesen.

Einige Geschichten habe ich auch beim Laufen gehört. Manche "gingen" ganz gut, bei anderen konnte ich mich gar nicht konzentrieren. Kann aber natürlich auch an der Tagesverfassung gelegen haben.

Übrigens hörte ich auch mal die These, dass man mit Bewegung sehr gut lernen kann, da auch andere Regionen im Gehirn angesprochen werden. Aber keine Ahnung, ob da was dran ist.


Best regards
Ulrike
Bild

13
Hallo,

die Podcasts von English as a Second Language Podcast http://www.eslpod.com/ kann ich nur empfehlen. Ich finde die sind wirklich gut gemacht. (Auf diese bezieht sich wohl auch FrauWolke) Diese Podcasts höre ich mir aber bewusst an, sprich nicht beim laufen :)

Wenn ich beim laufen keine Musik hören will, dann habe ich bisher nur Podcasts vom BBC gehört. Aber nicht zum aktiv lernen, sondern um das "Englischhören" zu üben.

Gruß
Max
10 km 43:11 min (08.05.2010 8. Isartaler Mailauf)
10 km 41:26 min (26.09.2010 4. Isar-Lauf Bad Tölz)
10 km 39:37 min :nick: (02.07.2011 2. Neurieder Lauf)
HM 01:36:58 (10.10.2010 25. München Marathon)
HM 01:32:02 :nick: (09.10.2011 26. München Marathon)

15
ja damit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, kann ich nur empfehlen!

Viele Grüße

Ulf

16
Ich kann zwar schon Englisch :) aber ich höre seit ein paar Tagen BBC radio podcasts. Jeder etwa 20-30 Minuten, manchmal auch mehrteilige Features zu allen möglichen Themen. Bisher haben mir alle sehr gut gefallen - jetzt bräuchte ich nur etwas vergleichbarer Qualität auf Französisch...

17
Grandiose Idee. Ich bin eben eigentlich nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, aber ich glaube das werde ich definitv mal ausprobieren.
Normalerweise höre ich nur Musik aber dabei noch lernen ist natürlich auch interessant.

18
die BBC casts sind auch eine super Idee werde ich morgen gleich probieren :-)

19
Also diesen "English as a second language"-podcast finde ich echt ganz gut.

Aber Englsich lernen beim laufen funktioniert bei mir definitiv nicht.
Ich hatte zweimal den iPod dabei und musste feststellen, dass geht überhaupt nicht.
Weder Musik noch Englische-podcasts. Beim Laufen muss ich meine Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen können und will in Ruhe meinen Gedanken nachhängen oder mich bei Tempoläufen aufs Laufen konzentrieren.

Aber Abends entspannt auf der Terasse oder im Sessel sitzen und die podcasts hören - das klappt ganz gut.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

20
Max Power hat geschrieben:Also diesen "English as a second language"-podcast finde ich echt ganz gut.

Aber Englsich lernen beim laufen funktioniert bei mir definitiv nicht.
Ich hatte zweimal den iPod dabei und musste feststellen, dass geht überhaupt nicht.
Weder Musik noch Englische-podcasts. Beim Laufen muss ich meine Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen können und will in Ruhe meinen Gedanken nachhängen oder mich bei Tempoläufen aufs Laufen konzentrieren.

Aber Abends entspannt auf der Terasse oder im Sessel sitzen und die podcasts hören - das klappt ganz gut.
Tröste Dich, Englisch beim Laufen hören, funktioniert bei mir auch nur in den seltesten Fällen. Ich habe es nach kurzer Zeit wieder aufgegeben. Ich höre zwar gerne Hörbücher beim Laufen, aber auf Englisch geht gar nicht. Man muss sich doch etwas mehr konzentrieren und meine Gedanken wandern zu schnell ab.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

21
Bei mir ist es nicht nur das Englisch hören/lernen beim laufen - sondern mir geht schon der iPod nach ca. 10 min extrem auf die Nerven.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

22
die idee hatte ich auch schon, allerdings funktioniert das bei mir genauso wenig...

mache aktuell mein abi nach nebenbei, und zeit ist immer mangelware. wäre zu schön um wahr zu sein sport und lernen zu kombinieren. :(

23
Also mit dem BBC Casts hat es gut geklappt. Obwohl ich das "Amerikanische Englisch" lieber höre ;-). Kennt da jemand etwas vergleichbares?

Viele Grüße

Ulf

25
Coole Podcasts in American Englisch fürs Laufen übers Laufen gibts hier:

Phedippidations

ich finds cool...

Cheers, Sven
Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“