Banner

Eierbrüten wichtiger als Triathlon

Eierbrüten wichtiger als Triathlon

1
In diesem Jahr richten wir vom TVE Greven wieder den Emstriathlon aus. Wie in den Jahren 2007 und 2008 sollte das Schwimmen wieder in der Ems stattfinden. Leider hat der Kreis Steinfurt etwas dagegen. Es sollen wohl irgendwelche ganz tolle Vögel an der Strecke nisten. Diese würden durch die schwimmenden Triathleten natürlich gestört. Daher wurde uns die Durchführung des Schwimmens in der Ems untersagt. Die Alternative den Triathlon auf eine Zeit nach dem 15.08. zu legen fanden wir nun auch nicht so doll. Das Schwimmen wir nun im angrezenden Freibad durchgeführt.

Was haltet ihr von der Streckensperrungen aufgrund der brütenden Vögel?
Gruß

Holger

2
hw hat geschrieben:Was haltet ihr von der Streckensperrungen aufgrund der brütenden Vögel?
Finde ich in Ordnung, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass ihr da nicht so glücklich drüber seid.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Genauso wie Winfried sehe ich das auch. Mit dem Schwimmbad habt ihr ja noch eine brauchbare Alternative (Wenn auch kein Freiwasser) und müsst nicht den Termin verlegen. Naturschutz ist eben manchmal auch hinderlich für den einzelnen ...
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
3fach hat geschrieben:...Naturschutz ist eben manchmal auch hinderlich für den einzelnen ...
:unterschreib:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

5
meinen schönsten Triathlon bis dato hatte ich in Celle, 1. Etappe: Schwimmen in der Aller :) Das war göttlich, zum ersten mal wollte ich nicht aufhören, hätte gerne ein paar Meter zugegeben.

Aber Naturschutz hat natürlich Vorrang, für mich keine Frage. Einen Triathlon in der Badeanstalt werde ich nach Möglichkeit meiden. Ich komme schon so beim Bahnen zählen durcheinander.
Bild

6
Ich finde den Triathlon zweimal zu erlauben und im dritten Jahr auf einmal den Naturschutz zu bemühen klingt schon ziemlich lächerlich.

7
Naja, wenn es wirklich ein Problem für die Vögel ist dann macht es durchaus Sinn die Erlaubnis für den Triathlon auf eine nistfreie Zeit zu beschränken.

Als Veranstalter würde ich auch eher das Datum schieben als die Leute im Becken schwimmen zu lassen.
Eine andere Alternative wie zum Beispiel eine andere Teilstrecke in dem Fluss wo keine Vögel nisten konntet Ihr nicht finden?

Wie lange war denn die Schwimmstrecke?

8
Naturschutz halten meine Vereinskollegen und ich auch für wichtig! Gerade für uns als Sportler hat sie einen sehr hohen Stellenwert und ich bin auch gerne bereit Einschränkungen hierfür in Kauf zu nehmen.
An dieser Stelle kann ich die Entscheidung jedoch nicht nachvollziehen. Die Strecke ist auch ansonsten kein abgeschiedener Ort. Ein Spazierweg führt vorbei auf dem sehr viele Leute mit ihren Hunden unterwegs sind. Zudem ist die Strecke besonders bei schönem Wetter sehr stark von Kanuten befahren. Ob dann ein Triathlon mit drei oder vier Schwimmstarts wirklich die Vögel vom Brüten abhält?

Wie dem aus sei. Die Schwimmstrecke wurde von 750m strömungsunterstüztem Schwimmen in der Ems auf 500m Schwimmen im Freibad geändert. Eine andere Teilstrecke ist leider nicht möglich. Weiter Flussaufwärts stehen keine Wechselzonen zur Verfügung. Flußabwärts ist die Wassertiefe hinter einem Wehr zu gering. Eine Verlegung des Termins ist aus organisatorischen Gründen (Ferienzeit, Urlaube, Veranstaltungen in der Umgebung, usw.) leider auch nicht möglich.
Weitere Infos könnt ihr gerne auf unserer Homepage (siehe unten) nachlesen. Würde mich freuen wenn wir auch den einen oder anderen von euch begrüßen dürften!
Gruß

Holger

9
Nur mal so kurz gegoogelt. Vielleicht hilft es beim Verstehen etwas, wenn man berücksichtigt, dass ihr letztes Jahr gar keinen Triathlon durchgeführt habt, und im 2008 den Anlass erst viel später, nämlich am 20. Juli durchgeführt habt. Wann es 2007 war, hab ich jetzt nicht rausgesucht.
Die Vögel sind sich einen "normalen" Tagesbetrieb durchaus gewohnt, aber ich gehe mal davon aus, dass hoffentlich an eurem Anlass etwas mehr "drei oder vier Schwimmstarts" stattfinden. Wenn da plötzlich ganz viele Leute in bunten Kappen den Fluss runtertreiben, und dann auch noch entsprechend viele Zuschauer auftauchen, dann kann das sehr wohl dazu führen, dass die Vögel die Flucht ergreifen und ihren Nistplatz verlassen.
Du musst es immer auch so sehen: Die Vögel waren schon vorher da. Euer Triathlon ist leider eine Neuerfindung.
Hoffe, dass der Anlass trotzdem gelingt.
Mit vielen Grüssen, Marianne

10
SchweizerTrinchen hat geschrieben:und im 2008 den Anlass erst viel später, nämlich am 20. Juli durchgeführt habt.
Was je nach Vogelart schon Mauser und somit nach dem Brutgeschäft wäre.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

12
Es gibt also scheinbar durchaus sachliche Gründe die die Sperrung nachvollziehbar machen. Diese waren mir so nicht bekannt. Danke für die Hinweise!
Auch wenn ich weiterhin lieber das Schwimmen in der Ems gehabt hätte haben wir ja Gott sei Dank auch eine gute alternative gefunden. Zudem gibt es sicher auch den einen oder anderen der lieber 500m im Becken als 750m im Fluss schwimmt.
Gruß

Holger

13
hw hat geschrieben:Es gibt also scheinbar durchaus sachliche Gründe die die Sperrung nachvollziehbar machen. Diese waren mir so nicht bekannt. Danke für die Hinweise!
Auch wenn ich weiterhin lieber das Schwimmen in der Ems gehabt hätte haben wir ja Gott sei Dank auch eine gute alternative gefunden. Zudem gibt es sicher auch den einen oder anderen der lieber 500m im Becken als 750m im Fluss schwimmt.
Das kommt halt auch immer darauf an auf welchen Kasper ihr in der Genehmigungsbehörde trefft. Jetzt habt ihr vielleicht einen erwischt für den jede sportliche Aktivität ein rotes Tuch ist - das kenne ich aus anderen Bereichen auch. Wenn man lange genug sucht findet man immer einen Grund dem Antragsteller in die Suppe zu spucken. Im nächsten Jahr klappts vielleicht wieder. :daumen:

Siegfried

14
Siegfried hat geschrieben:Das kommt halt auch immer darauf an auf welchen Kasper ihr in der Genehmigungsbehörde trefft. Jetzt habt ihr vielleicht einen erwischt für den jede sportliche Aktivität ein rotes Tuch ist - das kenne ich aus anderen Bereichen auch. Wenn man lange genug sucht findet man immer einen Grund dem Antragsteller in die Suppe zu spucken. Im nächsten Jahr klappts vielleicht wieder. :daumen:

Siegfried
Mit Verlaub, das ist dummes Zeug. Hier geht es sicherlich nicht darum, Sportlern "in die Suppe zu spucken", sondern um berechtigte Belange das Naturschutzes.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
3fach hat geschrieben:Mit Verlaub, das ist dummes Zeug. Hier geht es sicherlich nicht darum, Sportlern "in die Suppe zu spucken", sondern um berechtigte Belange das Naturschutzes.

Grüße,
3fach
Dein Vertrauen in die Rechtschaffenheit der Behörden in allen Ehren, aber manchmal muss man sich wirklich nur an den Richtigen wenden oder mit ein bißchen "Vitamin B" nachhelfen.

Und als ich Ems-Triathlon gelesen habe, dachte ich spontan an die Meyerwert in Papenburg. Wenn da ein Schiff fertig wird muss es raus, ob da auf brütende Vögel Rücksicht genommen wird wage ich mal zu bezweifeln, außerdem kommen da bestimmt mehr Zuschauer als zu einem Traithlon.

16
3fach hat geschrieben:Mit Verlaub, das ist dummes Zeug. Hier geht es sicherlich nicht darum, Sportlern "in die Suppe zu spucken", sondern um berechtigte Belange das Naturschutzes.

Grüße,
3fach
Man kann die "Belange" sich aus den Fingern saugen. Da wird sich kaum ein Vogel aus dem Nest bewegen wenn da ein paar Leute in einem Fluß wie die Ems bewegen - zumal da auch Jogger, Spaziergänger und Radfahrer unterwegs sind. Ausserdem ist bis jetzt jeder Vogel, den ich mal aus dem Nest gescheucht habe wieder zurückgekommen. Es werden ja keine Nistplätze vernichtet. Ich bin auch für Naturschutz - aber manchmal leiden viele "Naturschützer" unter argem Realitätsverlust. Die Meyerwerft kam mir auch gleich in den Sinn - die liegt zwar etwas weiter oben - aber da kümmert sich erst recht keiner um irgendwelche Naturschutzbelange.

Siegfried

17
Siegfried hat geschrieben:Man kann die "Belange" sich aus den Fingern saugen. Da wird sich kaum ein Vogel aus dem Nest bewegen wenn da ein paar Leute in einem Fluß wie die Ems bewegen - zumal da auch Jogger, Spaziergänger und Radfahrer unterwegs sind. Ausserdem ist bis jetzt jeder Vogel, den ich mal aus dem Nest gescheucht habe wieder zurückgekommen. Es werden ja keine Nistplätze vernichtet. Ich bin auch für Naturschutz - aber manchmal leiden viele "Naturschützer" unter argem Realitätsverlust. Die Meyerwerft kam mir auch gleich in den Sinn - die liegt zwar etwas weiter oben - aber da kümmert sich erst recht keiner um irgendwelche Naturschutzbelange.
Siegfried
Interessant, wie manche immer wieder über den Fall an sich, die konkreten Verhältnisse vor Ort Bescheid wissen und über bisher ungeahntes Spezialfachwissen in Ornithologie verfügen. Klingt nach ner gewissen Sorte eifriger Leserbriefschreiber, die immer alles erklären können. Die immer erklären können, welche Fehler die Polizei bei ihren Ermittlungen gemacht hat oder wie ein Fußballtrainer die Mannschaft hätte aufstellen müssen.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

18
Saatkrähe hat geschrieben:Interessant, wie manche immer wieder über den Fall an sich, die konkreten Verhältnisse vor Ort Bescheid wissen und über bisher ungeahntes Spezialfachwissen in Ornithologie verfügen. Klingt nach ner gewissen Sorte eifriger Leserbriefschreiber, die immer alles erklären können. Die immer erklären können, welche Fehler die Polizei bei ihren Ermittlungen gemacht hat oder wie ein Fußballtrainer die Mannschaft hätte aufstellen müssen.


Zufälligerweise bin ich genau dort vor drei Wochen mit dem Rad vorbeigefahren. :baeh: Mit Vögeln kenn ich mich auch aus. Zu polizeilichen Ermittlungen kann ich leider nichts beitragen - ebensowenig wie zu Mannschaftsaufstellungen bei Fußballspielen.


...übrigens - für unseren Triathlon haben wir noch ein paar Startplätze frei. Geschwommen wird da auch im Freibad - aber nur mangels Fluß.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“