Banner

Tretrollerverleih an Bergstationen bzw. Alm-/Alpenabfahrten?

Tretrollerverleih an Bergstationen bzw. Alm-/Alpenabfahrten?

1
Moin,

über dieses Thema weiß ich zu meiner Schande fast nix (ich bin aber auch nicht sooo oft in den Alpen).
Ich weiß aber schon länger, dass Wolfggang Seibel in den letzten Jahren eine relativ große Stückzahl XH in die Alpen bzw. an Bergstationen dort verkauft hat, die man dann oben leihen kann und damit lange Abfahrten ins Tal machen kann, abends werden sie dann wohl mit Gondel oder Sessellift wieder hochgekarrt.
Mich persönlich reizt das gar nicht so sehr, bin eh zu weit weg und vor allem fahr ich die Berge lieber vorher aus eigener Kraft hoch, aber Samstag hat mich auf meinem Hausberg oben ein Rentner mit recht biederem Fahrrad angesprochen und ich dachte "Der weiß sicher nicht mal, wie man "Tretroller" schreibt..." und was kam?
"Haben sie den in der Schweiz gekauft? Da gibts die als "Trottinett" an vielen Bergstationen zum Runterfahren zu mieten, hab ich auch schon oft gemacht, macht Riesenspaß!".
:mundauf:

Da muß also doch eine größere "Szene" bzw. Stückzahl in den Alpen sein.
Wer weiß mehr darüber oder hat so ein Ding schon mal in den Alpen/an Bergstationen benutzt? Was gibts da so an Rollern/Modellen, wo gibts die, wie lang und schwer sind die Abfahrten, etc., etc.?

So mit schnellem Googeln hab ich ein paar Links kreuz und quer ergoogelt, ohne sie bislang genauer angeschaut zu haben:
Mit dem Trotti-Bike unterwegs - Schweiz Tourismus
www.Ausflugsziele.ch - Trottinett-Abfahrt von Ftan nach Scuol (Graubünden)#
Diemtigtal - Trottinett
Engadin-Scuol - Trottinett - Allegra e bainvgn in der Ferienregion Engadin Scuol.
Trottinett und Bikeboard auf dem Rellerli in Schönried. Rodelbahn, Bungee Trampolin und Kletterwand - Gstaad Tourismus (de)
Downhill Challenge - Disentis Sedrun
Lenk Simmental - Trottinett-Downhill St. Stephan
Gruppenreise, Event, Firmenausflug Rebberge-Trottinett-Abfahrt, Weindegustation

Gruß
Jo

2
Hi Jo dann schau mal bei Wolfgang unter Downhillroller
Dort gibtes einen reinen Downhill von einer Firma von der ich noch nie gehört habe, Monsterteil mit 180 mm Federweg und fast 20 kilo schwer für Trail bergab.
Gruß klaus
Ps mit Video
Bild

4
In der Schweiz sind die Tretroller ziemlich bekannt. Ich hatte mal meinen mit vor Jahren in Urlaub am Lungernsee. Da wußten die Leute sofort, das ist ein Trottinett. Es gab die dort auch zu leihen in den Haslibergen oberhalb vom Brienzer See, das waren glaube ich Blauwerk Willy. Auch in Deutschland in Oberstdorf am Nebelhorn gab es mal Roller um von der Bergstation ins Tal zu fahren. Ich hatte die damals vor bestimmt 10 Jahren im Urlaub in einem Prospekt der Nebelhornbahn gesehen und wollte danach unbedingt einen Roller haben. 1 Jahr später hatte ich dann endlich einen :) . Also ich bin praktisch durch den Prospekt zum Tretrollerfahren gekommen. Das waren damals aber keine Downhillroller und gefahren wurde auf Asphalt oder harmlosem Schotter. Probiert habe ich es aber selber nicht.

5
Vielleicht lässt sich "Trottinett" besser vermarkten als Tretroller? Wäre mal eine Überlegung wert :) .
Warum kennt man es in der Schweiz so gut und dennoch kommen nur wenige Fahrer der Rennszene aus der Schweiz?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

6
Das liegt in der Schweiz nur an der Nähe zu Frankreich bzw. romanischen Sprachen und dass man dort generell vielsprachiger ist, im Franzöischen heißt es eben "Trottinette".

7
Man braucht übrigens nicht in die Alpen fahren um sich die Berge hinunter zu stürzen. Das lange Wochenende nach Himmelfahrt war ich zum Mountainbiken im Harz und habe das hier gesehen:
Monsterroller · Braunlage
Sieht aus, als könnte es auch Spaß machen, ich persönlich würde aber nirgends hinunterfahren, wo ich nicht vorher auch aus eigener Kraft hochgekommen bin. Deshalb war ich auch mit dem Fahrrad da, mit dem Tretroller macht mir das Bergauffahren (zumindest das längere) nämlich keinen Spaß.

Gruß
Sepp
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“