Banner

Garmin Forerunner 110

Garmin Forerunner 110

1
Laut Informationen im Web soll Garmin in diesem Monat sein neuestes Modell auf den Markt bringen: den Forerunner 110. Der neue Trainingscomputer soll vor allem durch eine einfache Bedienung die Gunst der Nutzer gewinnen. Weiter habe ich gelesen, dass er noch schneller Satelliten erfasst, so dass das Training sofort begonnen werden kann.

In meinem Blog habe ich alles wissenswerte zusammengefasst. Für Interessenten ist hier der Link zum Beitrag: Garmin Forerunner 110 - schnelle Ortung, einfache Bedienung | Eddys Sport- und Freizeit-Blog

Ich besitze selbst den Forerunner 305 und bin eigentlich recht zufrieden. Speziell interessieren wrüde mich, ob es stimmt, dass die Ortung des neuen Computers viel schneller abgeschlossen ist. Denn genau dieser Punkt stört mich: ich warte oft minutenlang, bevor ich mit dem Laufen starten kann, weil die Standort-Bestimmung so lange auf sich warten lässt. Echt lästig.

Wenn jemand zu diesem Thema eigene Erfahrungen beisteuern kann, wäre ich sehr dankbar! :daumen:

Sportliche Grüße,
Eddy

3
EduardAndrae hat geschrieben:Denn genau dieser Punkt stört mich: ich warte oft minutenlang, bevor ich mit dem Laufen starten kann, weil die Standort-Bestimmung so lange auf sich warten lässt. Echt lästig.

Wenn jemand zu diesem Thema eigene Erfahrungen beisteuern kann, wäre ich sehr dankbar! :daumen:

Sportliche Grüße,
Eddy
Forerunner hinlegen und NICHT bewegen.
Der 310XT hat auch diesen "schnelleren" Satfix. Den hat er allerdings nur wenn man ihn nicht mal eine Woche liegen lässt - ansonsten dauert es genau so lange wie beim 305. Aber von "Sekundenschnelle" hab ich da auch noch nichts gemerkt.

Siegfried

4
Fire hat geschrieben:Dazu gibts bereits einen Thread und auch da schon einen Link auf einen Blog
http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... 110-a.html

Sich neu anmelden nur um Werbung für seine Website zu machen finde ich sowieso etwas :nono:
Sorry, aber wenn ich gesehen hätte, das bereits ein Beitrag exisitiert, dann hätte ich meine Fragen dort angehängt und nicht ein neues Thema damit gestartet. Die "Werbung" für den Beitrag in meinem Blog ist eigentlich nur platziert, weil ich hier nicht zu viele Details zum neuen Modell auflisten wollte, die ich dort bereits aufgeschrieben habe. Wenn es Dich nicht interessiert, dann klick doch einfach nicht. Wichtiger wären mir Antworten auf meine Frage... Danke Dir!

Sportliche Grüße,
Eddy

5
Siegfried hat geschrieben:Forerunner hinlegen und NICHT bewegen.
Der 310XT hat auch diesen "schnelleren" Satfix. Den hat er allerdings nur wenn man ihn nicht mal eine Woche liegen lässt - ansonsten dauert es genau so lange wie beim 305. Aber von "Sekundenschnelle" hab ich da auch noch nichts gemerkt.

Siegfried
...hmmm, das klingt für mich danach, als sollte ich bei meinem 305er bleiben. Denn es ist zwar lästig, dass es manchmal einige Minuten dauert, bevor man starten kann. Aber wenn man rechtzeitig dran denkt, startet man den Computer bereits, während man sich noch umzieht. Dann sind Uhr und Besitzer manchmal gleichzeitig startbereit...

Wär ja auch zu schön gewesen. Danke Dir aber vielmals für die Info!

Sportliche Grüße,
Eddy

6
EduardAndrae hat geschrieben:...hmmm, das klingt für mich danach, als sollte ich bei meinem 305er bleiben. Denn es ist zwar lästig, dass es manchmal einige Minuten dauert, bevor man starten kann. Aber wenn man rechtzeitig dran denkt, startet man den Computer bereits, während man sich noch umzieht. Dann sind Uhr und Besitzer manchmal gleichzeitig startbereit...

Wär ja auch zu schön gewesen. Danke Dir aber vielmals für die Info!

Sportliche Grüße,
Eddy
Außerdem wirst du im anderen Thread erfahren, wie sehr er gestrippt wurde.
Jemand der einen 305 besessen hat, wird es wahrscheinlich schwer fallen, sich für den 110 zu entscheiden. Insbesondere zu dem Preis.

7
alorenzen hat geschrieben:Außerdem wirst du im anderen Thread erfahren, wie sehr er gestrippt wurde.
Jemand der einen 305 besessen hat, wird es wahrscheinlich schwer fallen, sich für den 110 zu entscheiden. Insbesondere zu dem Preis.
...ich denke, da wirst Du wohl recht behalten: Der Preis steht nicht im Verhältnis zur "abgespeckten" Leistung. Da lob ich mir den 305er. Überzeugen könnte mich das neue Modell höchstens, wenn die Ordnung wirklich innerhalb von Sekunden möglich ist. Aber bislang hat mir das noch niemand bestätigen können.

Ich warte einfach mal ab - hab ja schließich keinen akuten Bedarf, sondern bin halt neugierig auf neue Versionen.

8
Genau !

Die bringen immer wieder Schrott mit weniger Funktionen für doppelt soviel Kohle auf den Markt.

Liebe Garmin-Leute,

so wird datt nix mit der Ablösung des 305ers :klatsch:

9
DanielaN hat geschrieben:Genau !

Die bringen immer wieder Schrott mit weniger Funktionen für doppelt soviel Kohle auf den Markt.

Liebe Garmin-Leute,

so wird datt nix mit der Ablösung des 305ers :klatsch:
Scheinbar gibt es doch viele Leute denen das Design wichtiger ist als die Funktionen. Ich kann schon nicht verstehen wieso man einen 405 kaufen soll aber die Leute die sich einen 405 kaufen weil er hübscher aussieht würden vielleicht auch den 110 kaufen weil er noch hübscher aussieht :teufel:

Meinetwegen können sie den 305 Nachfolger sogar noch grösser und hässlicher machen und dafür noch ein paar nützliche Funktionen wie Kartenanzeige, Notfallhandy, 'unbegrenzten' Routenspeicher usw. einbauen.

10
Fire hat geschrieben:
Meinetwegen können sie den 305 Nachfolger sogar noch grösser und hässlicher machen und dafür noch ein paar nützliche Funktionen wie Kartenanzeige, Notfallhandy, 'unbegrenzten' Routenspeicher usw. einbauen.
Nein, liebe Garminleute, hört nicht auf diesen Quatsch! :tocktock:

fire: :steinigen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
Die wirkliche Innovation wäre eine Uhr die gar kein Display mehr hat, sondern wo die gewünschten Daten an eine Brille übertragen werden in der man sie dann sieht. Aber das gibt es sicherlich irgendwann. Dann ist das Leben ein Computerspiel ... :hihi: :hihi: :hihi:

12
DanielaN hat geschrieben:Die wirkliche Innovation wäre eine Uhr die gar kein Display mehr hat, sondern wo die gewünschten Daten an eine Brille übertragen werden in der man sie dann sieht. Aber das gibt es sicherlich irgendwann. Dann ist das Leben ein Computerspiel ... :hihi: :hihi: :hihi:
Das wär ne coole Idee und wird sicher auch irgendwann kommen. Da ich dazu tendiere Brillen entweder zu verlieren oder kaputt zu machen wär das aber glaub nichts für mich.


Wieso fängt ihr jetzt eigentlich an mit Steinewerfen? :frown:
Diejenigen die lieber kleine Geräte statt mehr Funktionen wollen, sind jetzt 3x zum zu gekommen. Jetzt soll Garmin mal was für diejenigen machen die lieber mehr Features statt ein schönes Design haben.

Das muss ausser mir (und den Millionen Leuten die gleich denken wie ich) ja niemand kaufen :daumen:

13
DanielaN hat geschrieben:Die wirkliche Innovation wäre eine Uhr die gar kein Display mehr hat, sondern wo die gewünschten Daten an eine Brille übertragen werden in der man sie dann sieht. Aber das gibt es sicherlich irgendwann. Dann ist das Leben ein Computerspiel ... :hihi: :hihi: :hihi:
Brille? Wenn schon, dann direkt auf die Netzhaut. Ich hör lieber auf, sonst taucht atp wieder auf.

9000 - auf dani, den Martin kriegst Du noch.

Siegfried

14
Fire hat geschrieben:Das wär ne coole Idee und wird sicher auch irgendwann kommen. Da ich dazu tendiere Brillen entweder zu verlieren oder kaputt zu machen wär das aber glaub nichts für mich.


Wieso fängt ihr jetzt eigentlich an mit Steinewerfen? :frown:
Diejenigen die lieber kleine Geräte statt mehr Funktionen wollen, sind jetzt 3x zum zu gekommen. Jetzt soll Garmin mal was für diejenigen machen die lieber mehr Features statt ein schönes Design haben.

Das muss ausser mir (und den Millionen Leuten die gleich denken wie ich) ja niemand kaufen :daumen:
Vielleicht noch ein Getränkeautomat :D
Das mit dem Handy ist nicht so abwegig - da ist Garmin ja auch schon mit dran - allerdings (noch) nichts fürs Armband.

15
Fire hat geschrieben:Wieso fängt ihr jetzt eigentlich an mit Steinewerfen? :frown:
Diejenigen die lieber kleine Geräte statt mehr Funktionen wollen, sind jetzt 3x zum zu gekommen. Jetzt soll Garmin mal was für diejenigen machen die lieber mehr Features statt ein schönes Design haben.
Na ja, das Ding ist jetzt schon klobig genug, obwohl ich inzwischen das anschmiegsame Klettband habe, schlabbert er mit bei längeren Läufen ganz schön auf dem Handgelenk rum und stört schon ein wenig (Da bin ich nicht der einzige, der das so sieht). Wäre er noch schwerer, wäre das sicherlich schlimmer. Andererseits mag ich nicht auf die vorhandenen Möglichkeiten verzichten. Aber ich brauche auch keine weiteren, die den FR noch klobiger und schwerer machen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

16
3fach hat geschrieben:Na ja, das Ding ist jetzt schon klobig genug, obwohl ich inzwischen das anschmiegsame Klettband habe, schlabbert er mit bei längeren Läufen ganz schön auf dem Handgelenk rum und stört schon ein wenig (Da bin ich nicht der einzige, der das so sieht). Wäre er noch schwerer, wäre das sicherlich schlimmer. Andererseits mag ich nicht auf die vorhandenen Möglichkeiten verzichten. Aber ich brauche auch keine weiteren, die den FR noch klobiger und schwerer machen.

Grüße,
3fach
66 Gramm sind doch kein Gewicht. Und bei mir schlabbert nichts - und das bei meinen zierlichen Ärmchen.

Siegfried

17
3fach hat geschrieben:Na ja, das Ding ist jetzt schon klobig genug, obwohl ich inzwischen das anschmiegsame Klettband habe, schlabbert er mit bei längeren Läufen ganz schön auf dem Handgelenk rum und stört schon ein wenig (Da bin ich nicht der einzige, der das so sieht). Wäre er noch schwerer, wäre das sicherlich schlimmer. Andererseits mag ich nicht auf die vorhandenen Möglichkeiten verzichten. Aber ich brauche auch keine weiteren, die den FR noch klobiger und schwerer machen.

Grüße,
3fach
Meine Edelstahluhr die ich den Rest des Tages trage ist mindestens doppelt so schwer wie der Forerunner. Ein paar Gramm mehr kann ich durchaus noch vertragen. Nicht dass das nächste Modell zwangsweise grösser sein müsste aber für ein paar zusätzliche Funktionen würde ich ein paar Gramm mehr noch in Kauf nehmen und wenn es wirklich gute und sinnvolle Zusatzfunktionen bietet würde ich auch den Formfaktor des 301 in Kauf nehmen.
Auf jeden Fall werde ich und jeder andere 305er Besitzer niemals ein kastriertes Gerät kaufen nur weil es kleiner ist.

Das mit dem Handy sehe ich auch nicht als allzugrosses Problem. Wenn ich mein Mikro-Notfallhandy anschaue und mir da alles wegdenke das beim Forerunner auch schon drin ist (Display, Tasten, Akku...) dann denke ich dass die Handy Komponenten die dann noch übrig bleiben höchstens noch ein paar Gramm schwer sind.

Auch noch sinnvoll wäre ein barometrischer Höhenmesser

18
Fire hat geschrieben:Scheinbar gibt es doch viele Leute denen das Design wichtiger ist als die Funktionen. Ich kann schon nicht verstehen wieso man einen 405 kaufen soll aber die Leute die sich einen 405 kaufen weil er hübscher aussieht würden vielleicht auch den 110 kaufen weil er noch hübscher aussieht :teufel:
Eine Bekannte hat sich den 405 gekauft, weil ihr der 305er einfach zu groß und zu klotzig ist. Und was Sie neben der Tatsache, dass der 405er mehr nach ArmbandUhr, als nach ArmComputer aussieht, hat sie auch diese neuartige Steuerung über den Touchring begeistert. Design ist also nicht alles.

19
3fach hat geschrieben:Na ja, das Ding ist jetzt schon klobig genug, obwohl ich inzwischen das anschmiegsame Klettband habe, schlabbert er mit bei längeren Läufen ganz schön auf dem Handgelenk rum und stört schon ein wenig (Da bin ich nicht der einzige, der das so sieht).
Im Winter trage ich "das Biest" einfach über der Jacke (ich hab das verlängerte Armbandstück angesetzt!) und wenn ich nur im T-Shirt laufe, trage ich ein Schweißband und binde den Forerunner darauf fest. Dann reibt nichts auf der Haut, und schlackern oder schlabbern tut er auch nicht. Probier's doch mal aus :daumen:

20
EduardAndrae hat geschrieben:Eine Bekannte hat sich den 405 gekauft, weil ihr der 305er einfach zu groß und zu klotzig ist. Und was Sie neben der Tatsache, dass der 405er mehr nach ArmbandUhr, als nach ArmComputer aussieht, hat sie auch diese neuartige Steuerung über den Touchring begeistert. Design ist also nicht alles.
Stimmt - der Touchring ist genau so ein Mist wie der Rest der Uhr. Im Laden mag das noch ganz nett aussehen - während des Laufens aber absolut unbrauchbar.

Siegfried

21
Siegfried hat geschrieben:Stimmt - der Touchring ist genau so ein Mist wie der Rest der Uhr. Im Laden mag das noch ganz nett aussehen - während des Laufens aber absolut unbrauchbar.
:hihi: :hihi: :hihi: :daumen:

22
Fire hat geschrieben: Auf jeden Fall werde ich und jeder andere 305er Besitzer niemals ein kastriertes Gerät kaufen nur weil es kleiner ist.
Ich schon. Vorraussetzung ist ein angemessener Preis (die derzeitige UVP von über 200 € ist viel zu hoch) und einfache Anbindung an ST. Sollte dies gegeben sein, steht mein potthässlicher Forerunner sofort zum Verkauf an.

Bernd

23
BerndR hat geschrieben:Sollte dies gegeben sein, steht mein potthässlicher Forerunner sofort zum Verkauf an.
Der FR-Gott wird Dich dafür strafen. Warte es ab. :nene:

24
DanielaN hat geschrieben:Der FR-Gott wird Dich dafür strafen. Warte es ab. :nene:
Macht nichts. Kirchenmänner begehen viel größere Sünden und sind trotzdem Heilige. :hihi: :hihi: :hihi:

Bernd

25
Siegfried hat geschrieben:Stimmt - der Touchring ist genau so ein Mist wie der Rest der Uhr. Im Laden mag das noch ganz nett aussehen - während des Laufens aber absolut unbrauchbar.
...ok, stimmt - das hat sie mir nach ein paar Wochen auch genau so bestätigt... :daumen:

26
BerndR hat geschrieben:Macht nichts. Kirchenmänner begehen viel größere Sünden und sind trotzdem Heilige. :hihi: :hihi: :hihi:
Sehr treffend, und sehr aktuell: super! :daumen:

Mir gefällt die 110er

27
Ich überlege diese Uhr für meine Frau zu kaufen - die besser und schneller ist als ich und nun für
einen Marathon trainieren will (ich nur HM - hab zuviel auf den Rippen).

Mich stört nur die fehlende Ant+ Übertragung zum PC. Display und Design scheint besser.
Auch die Rückkehr zu echten Tasten ist ein Weg in die richtige Richtung. Ich selbst hab den
FR 405 und der Bezel ist ein Dreck - Schweiß oder Regen lösen schon leicht Aktionen am FR 405
aus. Das stört schon. Nett wäre nur ein Intervaltraining programmieren zu können. Aber ich glaub Runden mit Streckenlänge ist ja möglich. 305xt wäre für mich ja ok, meine Frau findet
den wirklich grauenhaft und ist ihr viel zu groß und der 405 ist für sie unbedienbar.

Navigation ist mMn unsinnig. Wenn ich wünschen dürfte wären es die Funktionen des 405
mit dem Gehäuse und Display des 110er. Virtual Partner kann man sich sparen.

30
DanielaN hat geschrieben:Die wirkliche Innovation wäre eine Uhr die gar kein Display mehr hat, sondern wo die gewünschten Daten an eine Brille übertragen werden in der man sie dann sieht. Aber das gibt es sicherlich irgendwann. Dann ist das Leben ein Computerspiel ... :hihi: :hihi: :hihi:
Hei sowas gibts doch schon seid einiger Zeit. Hatte so eine Brille letztens mir ausgeliehen und
mal getestet. Also das Prinzip funktioniert, ist mir aber zu aufwendig.
Ich schaffe es gerade noch meinen Arm zu heben.... :hallo:

31
Das hängt dann wohl wie so oft von der Weichware ab. Dass die Schrittlänge irgendwie auch vom Tempo abhängt - darauf wird bei der Kalibrierung ja eingegegangen. Wenn daraus nun ein Mittelwert gebildet wird, hakelt es mal wieder. Besser wäre, wenn das Teil zu je schnell, mittel, langsam unterschiedlich "rechnen" würde. Für die norddeutsche Tiefebene würde das vielleicht ausreichend sein. Ich sage aber nur "die Berge, die Hügel, die Berge, die Hügel, dat Jlatteis, der Schneematsch usw. :zwinker5: ".

Aber wie schon so häufig wird in der Gebrauchsanweisung der Abschnitt "Für den interessierten Laien - wie rechne icke" fehlen; so als ob der "Prochrammeur" das 8. Weltwunder oder das gelbe vom Ei entwickelt hätte.

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“