Banner

welche Magnesiumcitrat tabletten

2
calotchro hat geschrieben:

welche o.g. Nahrungsergezungsmitteln sind zu empfehlen,
gar keine
calotchro hat geschrieben: habe immer Wadenschmerzen nach dem Laufen.
lg
Es gibt keine nachgewiesene Wirkung (=Verbesserung) durch die Einnahme von Magnesiumcitrat bei Krämpfen, besonders nicht bei solchen, die nach sportlicher Belastung auftreten, wenn schon dann eher bei nächtlichen Krämpfen und auch da ist die Beweislage dünn.

Ich kenne nur eine wissenschaftliche Studie zu dem Thema, und die bezieht sich auf eine Untersuchung von nächtlichen Wadenkrämpfen bei Schwangeren. Diese Studie sagt aus, dass Magnesium wirkungslos ist. Chinin hingegen hatte gewisse positive Effekte.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Ich weiss ja nicht wieviel Du läufst, aber umfangreich trainierende Sportler neigen schon sehr zu Magnesiummangel. Da lohnt häufig eine Substitution.
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... _01_04.pdf

Andererseits hat viermaerker damit Recht, dass Wadenschmerzen (und btw auch -krämpfe) in der Regel andere Ursachen haben.

Ist irgendwie ein Volksglauben geworden und ein geradezu monosynaptischer Reflex Muskelkrämpfe --> Magnesium nehmen!

Ich nehme täglich 1-2 (im Hochsommer auch 3) Magnesium Verla Brausetabletten, die enthalten sehr gut resorbierbares Magnesiumaspartat.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

4
runningdodo hat geschrieben:I
.....Ich nehme täglich 1-2 (im Hochsommer auch 3) Magnesium Verla Brausetabletten, die enthalten sehr gut resorbierbares Magnesiumaspartat.

....und würden bei mir zu übermäßig häufigem Aufsuchen einer gewissen Örtlichkeit führen... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Hab ich von schlechter resorbierbaren Billigtbl. auch. Mit dem -aspartat aber kein Prob. .
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

6
runningdodo hat geschrieben:Hab ich von schlechter resorbierbaren Billigtbl. auch. Mit dem -aspartat aber kein Prob. .

hhmmmm, gute Idee, werd' ich mal ausprobieren. Danke!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
runningdodo hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wieviel Du läufst, aber umfangreich trainierende Sportler neigen schon sehr zu Magnesiummangel. Da lohnt häufig eine Substitution.
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... _01_04.pdf

Andererseits hat viermaerker damit Recht, dass Wadenschmerzen (und btw auch -krämpfe) in der Regel andere Ursachen haben.

Ist irgendwie ein Volksglauben geworden und ein geradezu monosynaptischer Reflex Muskelkrämpfe --> Magnesium nehmen!

Ich nehme täglich 1-2 (im Hochsommer auch 3) Magnesium Verla Brausetabletten, die enthalten sehr gut resorbierbares Magnesiumaspartat.

die Verla Magnesium tabletten sieht man in fast jeder Apotehke im den Regalen, scheinen gut zu . Aber ich mag das Geschmack der Brausetabletten nicht so, kann man auch anstatt der Brausetabletten normale tabletten nehmen ? und nimmst du sie zu bestimmten zeiten.

Btw: bist du auch der Ansicht das man Magnesiumcitrat, Magnesiumoxid vorziehen sollte, weil Magnesiumoxid nicht gut ist und nur 10% von körper resorbiert wird.


sollte man auch welche an Trainingfreie tage nehmen.

8
Normale Dragées sind auch okay.

Die kannst Du zu Mahlzeiten nehmen oder auch so, auf jeden Fall aber nur mit Mahlzeiten die arm an Calzium (Milchprodukte!) sind, das behindert die Resorbtion.

Mg-Cirtrat ist auch nicht schlecht, -oxid taugt wirklich nur als Abführmittel.

Nach anstrengenden Trainings sind die Mg-Blutspiegel durch die Traumatisierung der Muskeln erhöht und darauf folgend die Mg-Urinausscheidung, deshalb Einnnahme nicht während des Trainings und für einige Stunden danach.

Einnahme an Ruhetagen ist sinnvoll, da Mg-Mangel nur genauso langsam behoben werden kann, wie er sich entwickelt, das ist eine langfristige Sache.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

10
Ich wache manchmal auch nachts mit Wadenkrämpfen auf, sowohl nach dem Laufen als auch nach Rennradtouren.

Diese kurzfristigen Mangelerscheinungen sind Mangel an Kochsalz, nicht Magnesium (zumindest bei mir). Ein Glas Wasser mit einer Prise Salz wirkt Wunder - sowohl im Training als auch akut nachts!

Probiert es mal aus, kostet ja nix - im Gegensatz zu dem Mg-Pillen!

ANMDM

11
hab mir jetzt die Verla geholt, entweder bilde ichs mir ein oder die schmezen sind wirklich weg :) , wenn nicht werde ich das mit salz mal ausprobieren. kann man auch jodsalz nehmen.

12
Jodsalz ist natürlich noch besser - mit dem Schweiß verliert der Körper große Mengen Salz und damit wird auch Jod ausgeschwemmt. Das muss durch gute Ernährung oder notfalls anders ausgeglichen werden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“