Banner

Nahrungsergänzugsmittel/Supplemente - Hat jemand Erfahrung mit Tyrosin (Aminosäure)?

Nahrungsergänzugsmittel/Supplemente - Hat jemand Erfahrung mit Tyrosin (Aminosäure)?

1
Siehe Überschrift.

Mich würde mal interessieren, ob von Euch schon mal jemand L-Tyrosin (= eine nichtessentielle Aminosäure) als Supplement zugeführt hat.

Im Netz habe ich bislang keine vernünftigen Erfahrungsberichte finden können, nur einen aus 2007 stammenden englischsprachigen Beitrag aus dem Journal Of Psychiatry & Neuroscience: "L-Tyrosine to alleviate the effects of stress?"

Wäre dankbar, wenn jemand seine eigenen Erfahrungen beitragen kann. :winken:

2
Ich habe nur mal davon gehört im Zusammenhang mit Depressionen. Soll angeblich gegen Depris helfen und auch die Aufmerksamkeit verbessern, aber hab's selbst noch nie als Supplement benutzt.

L-Tyrosine kommt aber auch in Nahrung vor, wie zB Huhn, Fisch, Nüsse, Samen usw

3
Na da bin ich Dir wohl nicht ganz die richtige Hilfe. Ich werfe mir hingegen hin und wieder dies hier rein:

http://www.sponser.de/display.cfm/id/100495

Das beinhaltet Tyrosin (musste aber nochmals den Inhalt zweimal lesen, steht aber auf Seite 2.
Erfahrungsbericht von diesem Ding sieht bei mir wie folgt aus: (was jedoch nun für das ein oder andere nun die Ursache ist weiss ich nun auch nicht) Wenn ich z.b. sehr hart trainiere - entweder langer schneller Lauf, schnelle harte Tempoeinheit oder gar Wettkampf dann nehme ich eine Ampulle davon. Hiervon habe ich den Vorteil dass mir die Beine am nächsten Tag nicht so schwer vorkommen und ein Muskelkater auch geringer ist. Das ist der Eindruck den ich von dieser Ampulle habe. Ich weiss aber nicht auf welchen Inhaltsstoff dies zurückzuführen ist.
Ich kann auch nicht sagen dass die Regeneration dadurch beschleunigt wird, denn wenn ich hart trainiert habe kommt danach noch ein Eiweissshake in den Magen.
Evtl. mal näheres aus der Homepage des Herstellers entnehmen bzw. anschreiben?

VG
Flo

4
Danke euch beiden schon mal.

Der letzte "Erfahrungsbericht" hört sich für mich mehr nach L-Glutamin an. Letzteres ist dafür bekannt, daß es die Regeneration verbessert, Muskelkater lindert und verkürzt und die Abwehrkräfte stärkt. Ich nehme Glutamin seit ca. einem Jahr, kann das bestätigen.

5
Du kennst Dich da sicher besser aus als ich.
Ich sage mir da eher: hauptsache es hilft :)
Ich würde jedoch kein Mittel für Geld erkaufen das mit dem Slogan umworben werden würde: "Bekämpft Muskelkater".
Einen Regenerationsbeschleuniger hätte ich da schon lieber in meinen Griffeln.
(Ich fange jedoch grad ein Fernstudium als Fitnesstrainer B-Lizenz an und evtl. erfahre ich dort mehr bzw. wenn ich später Aufbaustudien im Bereich Ernährung absolviere, dann werde ich evtl. dort schlauer ;)

6
Oh, mir fällt auf, daß ich es doch als Zusatz nehme und zwar ist es in meinem Whey Eiweißpulver enthalten.

8
Ok, ich nehme auch das CFM Whey Protein von Weider, aber da ist es nicht drin.

Scheint so, als müßte ich es im Selbstversuch mal so vier Wochen lang austesten...

9
MarionS hat geschrieben:Ok, ich nehme auch das CFM Whey Protein von Weider, aber da ist es nicht drin.

Scheint so, als müßte ich es im Selbstversuch mal so vier Wochen lang austesten...

Mach mal ruhig, gibt es in Kapselform von Peak oder Scitec. Obs fürs Laufen was bringt weiss ich nicht, bei langen Arbeitstagen oder wenn man mal nicht so gut drauf ist, kann es ganz ok sein, besser als Koffein.

10
MarionS hat geschrieben:Ok, ich nehme auch das CFM Whey Protein von Weider, aber da ist es nicht drin.

Scheint so, als müßte ich es im Selbstversuch mal so vier Wochen lang austesten...

...da ist es doch drin.. Wetten?

11
MarionS hat geschrieben: Der letzte "Erfahrungsbericht" hört sich für mich mehr nach L-Glutamin an. Letzteres ist dafür bekannt, daß es die Regeneration verbessert, Muskelkater lindert und verkürzt und die Abwehrkräfte stärkt. Ich nehme Glutamin seit ca. einem Jahr, kann das bestätigen.
Für eine bessere Regeneration nehmen ich Nudeln mit Tomatensoße und Grana Padano nach langen Läufen.

Muskelkater bekommt man nur, wenn man lang nicht gelaufen ist, bzw. ein andere Sportart macht, die man lange nicht gemacht hat. Wenn man kein Muskelkater bekommt, ist der Sinn des Linderns und Verkürzens des Muskelkaters nicht gegeben. Was man nicht bekommt, kann nicht gelindert/verkürzt werden.

Für die Abwehrkräfte nehme ich Müsli, Kiwis, Äpfel, Radieschen, Erdbeeren, Weintrauben, Kartoffeln, Tomaten, Karotten, Fisch, Olivenöl, Brokkoli, Blumenkohl, Spinat, Erbsen....

Ich nehme Müsli, Kiwis, Äpfel, Radieschen, Erdbeeren, Weintrauben, Kartoffeln, Tomaten, Karotten, Fisch, Olivenöl, Brokkoli, Blumenkohl, Spinat, Erbsen... seit ca. 33 Jahren, kann das bestätigen!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

12
MichiV hat geschrieben:Muskelkater bekommt man nur, wenn man lang nicht gelaufen ist, bzw. ein andere Sportart macht, die man lange nicht gemacht hat.
Quatsch.
Das ist vielleicht eine hinreichende, aber keine notwendige Bedingung.

Muskelkater bekommt man, wenn die Belastung so hoch ist (sei es durch die Länge oder die Intensität), dass es zu Mikroverletzungen in der Muskulatur kommt.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

13
sorry michiv, aber die aussage über den muskelkater ist grober unfug.
muskelkater bekommst du auch bei einem zehner wenn du tagtäglich trainierst oder bei bergläufen oder auch wenn du marathon läufst.
andernfalls: wenn du mehrmals in kurzen abständen einen marathon im gleichen tempo läufst und dann am wochenende diesen als wettkampf in gleichem tempo läufst, dann mag deine therorie stimmen. macht aber keiner.
im regelfall läuft man z.b. 1,5-2h mrt (wobei 2h schon lang sein mögen) und der marathon selbst dauert dann länger - das ist die muskulatur nicht gewohnt. daher kommt dann z.b. der muskelkater. nennen wir es "überschreiten der grenzen".

14
floboehme hat geschrieben:sorry michiv, aber die aussage über den muskelkater ist grober unfug.
muskelkater bekommst du auch bei einem zehner wenn du tagtäglich trainierst oder bei bergläufen oder auch wenn du marathon läufst.


im regelfall läuft man z.b. 1,5-2h mrt (wobei 2h schon lang sein mögen) und der marathon selbst dauert dann länger - das ist die muskulatur nicht gewohnt. daher kommt dann z.b. der muskelkater. nennen wir es "überschreiten der grenzen".
Na Ok, nach dem Marathon habe tatsächlich auch ich Muskelkater.

Aber bei meinen regelmäßigen 15km Läufen, Tempotraining habe ich schon seit Ewigkeiten kein Muskelkater gehabt, aber ich bin eben auch ein regelmäßiger Läufer. Erst bei ü30km bekomme ich Muskelkater, aber das kommt nur in der direkten Marathonvorbereitung vor!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

15
dann mache mal 10 mal 400m schnell was geht mit 400m trabpause. da geht es dann auch kürzer mit dem muskelkater :)

16
floboehme hat geschrieben:dann mache mal 10 mal 400m schnell was geht mit 400m trabpause. da geht es dann auch kürzer mit dem muskelkater :)
Wer bietet weniger? Warum sich denn mit einem Muskelkater abgeben? Eine Zerrung ist doch besser :teufel: . Da reichen schon 50 m ohne vorheriges Warmmachen :nick: .

Knippi

17
Also in meinem Whey Protein ist kein Tyrosin drin. Habe mir aber gerade in meinem "Muskelladen" mal Tyrosin-Kapseln gekauft. Werde es einfach mal ausprobieren.

18
ich lief grad 90min im 3:59er schnitt bzw. 22,6km und habe morgen definitiv muskelkater :)

19
Ok, dann brauchste aber kein Tyrosin, sondern ein warmes Bad, Franzbranntwein, ne Wärmflasche oder Glutamin.

Schönen Gruß an die Mieze! :zwinker5:

20
dehnen hilft auch noch etwas dagegen. :)
ich habe schon katzen daheim. zum glück wäre die weitere miez miez nur kurzfristig zu besuch.
muss sich dann aber den schoß mit meiner lieblingskatze teilen, denn normalerweise ist der platz belegt.
(habe mir dennoch wie gewohnt meinen recoveryshake mit tyrosin und glutamin verabreicht. ne wärmflasche in der grösse habe ich leider nicht. auf meine ampulle habe ich hingegen verzichtet. die soll nur gut wirken wenn es unmittelbar nach belastung eingenommen wird. war aber erst ca. 30min nach dem lauf daheim und da war die cool down-phase wohl vorbei)

21
Icerun hat geschrieben:Mach mal ruhig, gibt es in Kapselform von Peak oder Scitec. .

Das Eiweißpulver, das ich habe wo es drin ist, ist übrigens von Scitec.

22
MarionS hat geschrieben:Habe mir aber gerade in meinem "Muskelladen" mal Tyrosin-Kapseln gekauft.

Wo ist der denn?

walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
Elguapo hat geschrieben:Das Eiweißpulver, das ich habe wo es drin ist, ist übrigens von Scitec.
Das von Scitec schmeckt einfach super. Könnte das den ganzen Tag trinken...

viermaerker hat geschrieben:Wo ist der denn?

walter
Na auch in Witten.

24
puh...1:56 uhr...das zeugs scheint gut wach zu halten?
gruß vom katerchen...war glaub nur kurz hier :)

25
Meine Frage ist jetzt nicht böse gemeint, aber würde das, was ihr hier alles "einwerft" im Leistungssport unter Doping fallen oder ist das alles noch "zulässig"?

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, da ich zu große Bedenken hätte, ob das ganze eventuell neben der gesteigerten Leistungsfähigkeit, Regenerationsfähigkeit etc. nicht auch wo anders im Körper eingreift.

... aber vielleicht sind Magnesiumtabletten etc. einfach nur die Einstiegs"droge" :D

26
das ist alles zulässig (komplett ohne gänsefüsschen). wird ja für sportler hergestellt.
richtige leistungssportler werfen sich noch andere sachen rein die legal sind.
hier ist es sogar anders rum, dass jeder 2. profi-radler wohl asthma hat....also ich habe kein asthma.... (nur mal am rande bemerkt)

27
SnowLeopard hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt nicht böse gemeint, aber würde das, was ihr hier alles "einwerft" im Leistungssport unter Doping fallen oder ist das alles noch "zulässig"?
zulässig schon

SnowLeopard hat geschrieben:Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, da ich zu große Bedenken hätte, ob das ganze eventuell neben der gesteigerten Leistungsfähigkeit, Regenerationsfähigkeit etc. nicht auch wo anders im Körper eingreift.
... aber vielleicht sind Magnesiumtabletten etc. einfach nur die Einstiegs"droge" :D
Ja die Hemmschwelle irgendwas einzuwerfen sinkt immer mehr.
Mögliche Wechselwirkungen mit anderen Mitteln bleiben im Dunkeln...

Warum gehts eigentlich nicht mehr mit
-gesunder Ernährung
-ausreichend Schlaf
-mal Badewanne oder Couch zur Regeneration
-Spazierengehen im Sonnenschein
-fröhliches Entspannen mit Musik, Freunden etc.

Wenn mans global sieht kriegt man Angst.
Statt Gesprächen gibts Mail und SMS, statt gesunder Lebensweise Pillchen... hoffentlich machen wir irgendwann nicht alle nur noch Cybersex.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

28
hast du schon recht marion. ist halt ne leistungsgesellschaft. wer nichts leistet oder gebrechlich ist ist nunmal unten durch.
mal ganz abgesehn von der psyche desjenigen etc.

abschalten lässt sich das nicht - selbst wenn man alles verbieten würde und nur noch wasser und brot erlauben würde.
irgendjemand würde dann wahrscheinlich beim waldlauf von den brombeerenstrauch naschen und sich dadurch wieder bevorteilen.

vor jahren zählte übrigens noch koffein zum doping (für die nichtwissenden). demnach ist heute jeder kaffeetrinker oder energy-drink-säufer automatisch gedopt :)

29
floboehme hat geschrieben:hast du schon recht marion. ist halt ne leistungsgesellschaft. wer nichts leistet oder gebrechlich ist ist nunmal unten durch.
mal ganz abgesehn von der psyche desjenigen etc.
...und deswegen nimmst du das ganze Zeuchs??

30
jein. ich hab keine psychischen probleme, will aber sportlich was erreichen, also schaue ich demnach dass ich schnellere regeniere.
ich esse z.b. auch nicht mehr 5 mal die woche pizza oder rauche zigaretten wie früher. mittlerweile koche ich vorwiegend mit kohlenhydraten und suche nach proteinen etc.
umstellen der ernährung ist ja sozusagen dann auch "so zeuchs"?!?
man stellt etwas um was vorher weniger passend war und macht das eben passender.

was bietet einem schon ein eiweissshake? eiweiss und paar inhaltstoffe die nicht auf dem index stehen aber auch in normaler nahrung vorkommen.

wäre ich reiner hobbyläufer der aus gesundheitlichen aspekten sport macht (alles unter 3 mal 30min joggen ist wohl noch gesund, drüber wird dann schon eher ungesund sein) dann würde ich mir dafür auch nichts einwerfen. dann hätte ich aber normale schuhe vom deichmann oder decathlon, würde jogginganzüge vom kik tragen und ne uhr hätte ich nachher mit zeiger anstelle ziffern - distanzmessung natürlich überhaupt nicht. evtl. wäre ich nicht mal hier angemeldet?!?

31
achja, mal als ergänzung. ich machte mir einst bereits sorgen ob ich mohnkuchen essen darf!
ich will mich nicht selbst bescheissen - das ist mir bei sowas generell das wichtigste. wenn ich also profi wäre und würde mir illegales verabreichen dann könnte ich evtl. die öffentlichkeit damit belügen - dennoch würde ich es nicht tun, denn ich will meine eigene leistung schlagen und zwar fair und nicht durch einnahme verbotener stoffe.
also würde für mich das momentan bestehende wissentliche doping bzw. einnahme verbotener stoffe nicht in frage kommen.
aber es gibt immer leute die über leichen gehen (sei es der mensch der unterschriften auf anträgen fälscht, handwerker die dinge berechnen die nicht gemacht worden oder leute die mit erfolgsdruck im sport nicht klarkommen bzw. evtl. ADS haben und sich deswegen etwas einwerfen).

32
floboehme hat geschrieben:hast du schon recht marion. ist halt ne leistungsgesellschaft. wer nichts leistet oder gebrechlich ist ist nunmal unten durch.
mal ganz abgesehn von der psyche desjenigen etc.
Ja das ist eigentlich recht schlimm.
Reicht schon das der berufliche Erfolg für viele ein enormer Druck ist... dann noch der erfolgsdruck im Sport???
Strenge Pläne, Termine und wenn es nicht reicht dann Pillchen?

Läuft eigentlich noch jemand aus Genuß? Oder auch: hat jemand Freude an seiner Arbeit ohne an Erfolg, Kohle oder Zeit zu denken?
Glaube das gibt es viel zu wenig.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

33
naja marion. mein job (versicherungsmakler) bringt mir jedenfalls keinen fun. ich mach die sache jedoch ehrlich. habe aber auch den vorteil für den kunden vergleichen zu können auf dem ganzen versicherungsmarkt, dennoch ist das geschäft ziemlich negativ.
treiben sich zuviele schwarze schaafe rum und momentan gibt es eh noch die fluten von abzocke (sei`s telefon mit gewinnspielen, meinungsumfragen und der ganze müll).
da sind die kunden generell skeptisch.
ich mache grad zusätzlich seit letzter woche ein fernstudium zum fitnesstrainer und will dann aufbauend personal trainer werden.
damit soll ich dann mit sport geld verdienen - etwas was mir spass macht und evtl. mit meiner freizeit harmonieren kann.
dennoch muss ich aber auch dort geld verdienen (geht zwar mit versicherungen einfacher aber wie schon erwähnt bockt das nicht und ich beschränke meine arbeit auf ein minimalstes - so dass es vom geld reicht, ich aber keine mega grossen sprünge machen kann).

34
Mein Job macht mir viel Spaß (Design + Dekoration) - große Sprünge machen kann ich damit auch nicht, an der Ecke wird zuerst gespart.
Aber das wußte ich vorher und ich wollte aber einen Job wo ich nicht jeden Morgen beim Aufstehen seufze sondern Freude dran hab.
Unter Termindruck stehe ich schon ab und an, aber ich hab auch Zeiten wo ich viel Freizeit habe.

So und nun:
Sorry fürs Verwässern des Threads.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

35
ich schau zuerst nach meiner freizeit und dem was mir wichtig ist: laufen und meine katzen.
den versicherungskruscht klopfe ich dann in den terminplan das es meine laufeinheiten nicht stört oder andere private mir wichtige dinge.
dennoch habe ich gewissermassen etwas druck "geschäft machen zu müssen". klingt jetzt etwas negativ, aber ist es nicht. mein konto ist gedeckt. schulden hab ich nur für mein auto. das ist niegelnagelneu und 50% wurden bar bezahlt, also bin ich praktisch schuldenfrei und wenn es wirklich mal nicht laufen sollte, dann kann ich ca. 1 jahr auch ohne abschluss auskommen.
dennoch bin ich bestrebt bankreserven nicht anzugrabschen.
für mich ist nur das ausmachen von terminen wichtig. das bringt geschäft sowie folgegeschäft. ist eigentlich ganz einfach.
mir macht nur das "betteln" nach terminen nicht grad spass...genauer: ich hasse geschäftliche telefonate - wobei ich gern mit lauffreunden stundenlang den akku leertelefoniere.
so, das zum thema doping :)
richtig schön verwässert....und jeder weiss nun gleich im weiten WWW was ich für ne faule socke bin :)

36
SnowLeopard hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt nicht böse gemeint, aber würde das, was ihr hier alles "einwerft" im Leistungssport unter Doping fallen oder ist das alles noch "zulässig"?

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, da ich zu große Bedenken hätte, ob das ganze eventuell neben der gesteigerten Leistungsfähigkeit, Regenerationsfähigkeit etc. nicht auch wo anders im Körper eingreift.
Da du ganz allgemein von "ihr" geschrieben hast, meinst du auch mich damit, da ich ja auch geschrieben habe was ich mir so einwerfe:

-Für eine bessere Regeneration: Nudeln mit Tomatensoße und Grana Padano nach langen Läufen.

-gegen Muskelkater: regelmäßig Sport

-für die Abwehrkräfte: Müsli, Kiwis, Äpfel, Radieschen, Erdbeeren, Weintrauben, Kartoffeln, Tomaten, Karotten, Fisch, Olivenöl, Brokkoli, Blumenkohl, Spinat, Erbsen....

- zur Leistungssteigerung: Laufen

Weder Nudeln, noch Kiwis, noch Laufen steht auf der Dopingliste, ist alles zulässig

:winken:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

37
Bin schon total durcheinander wegen "Marion"...dachte mir gerade, "Hä? Was schreibt der da? Hab' doch gar nichts geschrieben...". Bis ich mal auf Magimaus gekommen bin... :zwinker2:

Für mich beginnt Doping mit der Einnahme körperfremder Substanzen, z.B. durch anabole Steroide. Das sind aber nicht schon Magnesium, Tyrosin, Kreatin, usw. Habe inzwischen recht viel eigene Erfahrung mit all diesen Mittelchen und weiß, daß sie mir nicht diesen Kick geben, daß ich plötzlich vor lauter Kraft nur strotze. Mir geht es darum, durch intensives Training bedingte Defizite auszugleichen, um weiterhin leistungsfähig zu sein und Fortschritte zu erzielen. Viele dieser Supplemente machen auch Sinn. Wer z.B. viel Sport macht und wenig Körperfett mit sich rumträgt, dem mangelt es häufig an der Fähigkeit, Vitamin D zu speichern. Da das bei mir erwiesen der Fall ist, ergänze ich meine Ernährung mit entsprechenden Tabletten.

Wer allerdings dopen will, soll's meinetwegen machen, er tut's sowieso. Es wird eh gemacht, egal wie andere darüber denken.

38
MichiV hat geschrieben:Da du ganz allgemein von "ihr" geschrieben hast, meinst du auch mich damit, da ich ja auch geschrieben habe was ich mir so einwerfe::
:D

39
MarionS hat geschrieben: Wer z.B. viel Sport macht und wenig Körperfett mit sich rumträgt, dem mangelt es häufig an der Fähigkeit, Vitamin D zu speichern. Da das bei mir erwiesen der Fall ist, ergänze ich meine Ernährung mit entsprechenden Tabletten.
Einfach Fisch essen (auf Fisch aus nachhaltiger MSC-Fischerei ist natürlich zu achten), da ist Fett UND Vitamin D drin. Wer kein Fisch mag, einfach ein frisch Pizza backen, frische Champignon drauf und zum Schluss mit Olivenöl beträufeln, nun hat man wieder Vitmin D und Fett! Wer keine Pizza man, einfach in einem Salat frische Champigons rein schnibbeln und Olvienöl rein, und wieder hat man Vitamin D und Fett!

Vielleicht wäre mal ein "Mittelchen" zu Steigerung der Kreativität beim Kochen angebracht???
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

40
MichiV hat geschrieben:Einfach Fisch essen (auf Fisch aus nachhaltiger MSC-Fischerei ist natürlich zu achten), da ist Fett UND Vitamin D drin. Wer kein Fisch mag, einfach ein frisch Pizza backen, frische Champignon drauf und zum Schluss mit Olivenöl beträufeln, nun hat man wieder Vitmin D und Fett! Wer keine Pizza man, einfach in einem Salat frische Champigons rein schnibbeln und Olvienöl rein, und wieder hat man Vitamin D und Fett!

Vielleicht wäre mal ein "Mittelchen" zu Steigerung der Kreativität beim Kochen angebracht???
Aha. Ich sollte mir also eher ein Kochbuch verordnen lassen? Scheinst ja ein ganz schöner Schlaumeier zu sein...

Ich nehme die Tabletten, weil ich selten Fisch esse, Pizza gar nicht und zu wenig Öl verwende, als daß es ausreichend zum Ausgleich des Defizits wäre. Oder meinst du etwa, ich nehme das Zeugs, weil's so gut schmeckt?

Wenn du all deine Nährstoffe aus Lebensmitteln beziehen kannst, sei doch glücklich.

41
MarionS hat geschrieben:Aha. Ich sollte mir also eher ein Kochbuch verordnen lassen?
Das, oder ich bringe dir es bei :wink:
MarionS hat geschrieben:Ich nehme die Tabletten, weil ich selten Fisch esse, Pizza gar nicht und zu wenig Öl verwende, als daß es ausreichend zum Ausgleich des Defizits wäre.
Wenn man selten Fisch isst, brauch man noch nicht auf Tabletten zurück greifen, mit Pizza ist AUSNAHMSLOS selbst gebackene Pizza mit Mehl und frische Hefe und selbst gewürzter Tomatensoße mit frischen Zutaten gemeint, dann ist Pizza auch lecker und gesund. Zum lösen der fettlöslichen Vitamine reichen bereits wenige Tropfen Öl!

Wenn du natürlich gesundheitliche Probleme (z.B. Allergien...) hast da du das schreibst...:
MarionS hat geschrieben:Wenn du all deine Nährstoffe aus Lebensmitteln beziehen kannst, sei doch glücklich.
...aus welchen Gründen auch immer und darum deine Nährstoffe nicht aus Lebensmittel beziehen kannst und die deine Tabletten vom Arzt verschrieben bekommen hast, dann will ich dir natürlich nicht zu Nahe treten. Da du aber über Erfahrungen schreibst, hört es sich für mich so an, als ob du dir das selber verschrieben hast. Wenn dem so sein sollte, dann ist dein Idee mit dem Kochbuch tatsächlich das bessere Rezept!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

42
Hi Marion,

"verordnen" liest sich so nach Arzt. Ist da bei Dir was im Busch? Wenn man das dann nicht weiß, kommt man natürlich leicht in die Schlaumeier-Ecke.

Du scheinst Dich im Training ja ordentlich zu knechten, wenn derartige Defizite auftreten. Was hindert Dich eigentlich, die von Dir genannten Lebensmittel in größeren Mengen zu konsumieren? Es ist übrigens voll in Ordnung, wenn Du auf meine Fragen nicht antworten magst.

Es scheint (wenn ich zwischen den Zeilen richtig gelesen habe), dass dieses Forum mal wieder voll überfordert ist. Ist denn wenigstens ein wenig Vernünftiges über den Kanal "Private Nachrichten" bei Dir angekommen? Nicht von mir, Gottbewahre, sondern von anderen?

Knippi

43
Hi,

ich werde da nicht weiter drauf eingehen. Schreib' mir eine Privatnachricht, wenn es dich wirklich interessiert.

Wäre schön, wenn es wieder ums ursprüngliche Thema ginge...

44
MarionS hat geschrieben:Hi,
ich werde da nicht weiter drauf eingehen.
Voll akzeptiert :hallo: . Das hatte ich ja auch irgendwie angedeutet :zwinker5: .

Trotzdem merke ich immer wieder, welche große Kulleraugen ich bekomme, was man so alles einpfeifen kann. Ganz ehrlich, mal wieder etwas, das ich vorher nicht kannte.

Dieses Thema schiebe ich jetzt auf ignore, dann wird es etwas ruhiger hier :hihi: .

Knippi

45
MarionS hat geschrieben:Das von Scitec schmeckt einfach super. Könnte das den ganzen Tag trinken...

Klar, ist auch schön viel Zucker drin.. ich nehme immer Schoko/Coco :)

46
SnowLeopard hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt nicht böse gemeint, aber würde das, was ihr hier alles "einwerft" im Leistungssport unter Doping fallen oder ist das alles noch "zulässig"?
... aber vielleicht sind Magnesiumtabletten etc. einfach nur die Einstiegs"droge" :D

Irgendwie war klar, dass jemand mit der Nr. kommt..

Ganz einfach, was Doping ist, ist eindeutig, allgemein anerkannt und weltweit geregelt. Alles andere ist erlaubt. Was jede/r von diesem Erlaubten zu sich nimmt, ist die persönliche Entscheidung eines jeden.
Hier geht es auschliesslich um Substanzen, die in der Nahrung vorkommen.

Mit Deinen Magnesiumtabs hast Du nicht unrecht, Du könntest auch noch den Kaffee vor dem Laufen dazuzählen :P

Zwischen Leistungssport und Breitensport gibt es in der Hinsicht keinen Unterschied. Es dürfte sich von selber verstehen, dass für jemanden,der bei einem Marathon startet, die gleichen Regeln wie für die Weltspitze gelten. Man läuft zwar in verschiedenen "Welten", aber im selben Rennen. Wer bei Medis unsicher ist, kann nachsehen. Das Tütchen Asperin complex ist schon verboten.

Grüße
IR

47
Die Zusatzpräparate kommen doch auch ganz normal in der Ernährung vor. Komischerweise finden viele es als bedenklich Eiweißpulver zu schlucken, aber es gibt diverse hier im Forum, die null Probleme haben viele Weißmehl-und Zuckerprodukte zu essen und essen grundsätzlich alles "was ihnen schmeckt", egal wie ungesund es ist.

Ich verwende zB Eiweißpulver in meinem Frühstücksshake:
- Apfel
- Banane
- Beeren(ohne Zucker)
- Mandeln
- Eiweißpulver
- Gewürze(Zimt, Ingwer)

Vorher eine Fischöl-Kapsel. Ich esse auch oft Fisch, aber man darf nicht vergessen, daß Fisch auch Schadstoffe wie Quecksilber enthält, weshalb der hohe Konsum von Fisch auch nicht völlig unbedenklich ist.

Ich frage mich ob mein "Eiweißshake" ungesünder ist als ein Pappbrötchen mit Nutella :zwinker2:

48
Elguapo hat geschrieben:Die Zusatzpräparate kommen doch auch ganz normal in der Ernährung vor. Komischerweise finden viele es als bedenklich Eiweißpulver zu schlucken, aber es gibt diverse hier im Forum, die null Probleme haben viele Weißmehl-und Zuckerprodukte zu essen und essen grundsätzlich alles "was ihnen schmeckt", egal wie ungesund es ist.
[...]
Ich frage mich ob mein "Eiweißshake" ungesünder ist als ein Pappbrötchen mit Nutella :zwinker2:
:daumen:

Ganz Deiner Meinung, ist er mit Sicherheit nicht!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

49
Elguapo hat geschrieben: Ich frage mich ob mein "Eiweißshake" ungesünder ist als ein Pappbrötchen mit Nutella :zwinker2:

Nutella ist gesünder! Oder hast Du Schweini, Steini, Fringsi oder Jogi schon mit einem Eiweiss-Shake gesehen? :zwinker2:

50
Icerun hat geschrieben:Nutella ist gesünder! Oder hast Du Schweini, Steini, Fringsi oder Jogi schon mit einem Eiweiss-Shake gesehen? :zwinker2:
:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“