Banner

Schmerzen Pobacke-Lendenwirbelbereich

Schmerzen Pobacke-Lendenwirbelbereich

1
Hallo Leute!

Ich brauche einen Rat von Euch, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin Läufer und laufe schon seit vielen Jahren und nehme an diversen Wettkämpfen teil. Natürlich bleibe auch ich nicht von Verletzungsproblemen verschont, aber diesmal weiß ich nicht weiter.

Wiedereinmal habe ich letzte Woche eine Einheit absolviert und nach ca. 1 Stunde bemerke ich wie meine rechte Pobacke anfängt zu schmerzen. Habe mir nichts weiteres dabei gedacht und bin dann noch 15min weitergelaufen. Am nächsten Tag dann der große Schock. Schon in der Früh war normales gehen fast nicht mehr möglich. Ich hatte/habe große Schmerzen in der besagten Pobacke, und zwar vom Übergang Gesäßmuskel zur Lendenwirbelbereich (habe das versucht in der Grafik zu markieren).
Nun ist es so, das ich bei jedem Schritt an dieser Stelle einen Schmerz verspüre. Dieser wird verstärkt wenn ich stärker mit dem Fuß gegen den Boden trette, d.h. je stärker ich mit gestreckten Bein gegen den Boden drücke, desto stärker ist der Schmerz.
Der Schmerz strahlt nicht in das Bein aus, sondern ist lokal in der Pobacke.
Nehme seit vier tagen Schmerztabletten ein, aber die helfen nicht.

Ein Laufen ist natürtlich nicht möglich. Was kann das sein und welche Maßnahmen muss ich treffen damit ich bald wieder fit bin.

Danke
Liebe Grüße
Tomsn
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2
Hallo Tomsn,
zuerst habe ich spontan an Bandscheibe gedacht. Die Probleme hatte ich letztes Jahr. Es fing mit Ziehen in der Pobacke an. Aber der Schmerz strahlte dann ins Bein. Gehen ging aber sitzen war mein Problem.
ABER: egal was hier evtl. diagnostiziert wird, Du solltest schleunigst zum Doc, wenn Du schon seit 4 Tagen Schmerzen hast!!!

4
Hatte sehr ähnliche (oder gar die gleichen) Symptome vor ca. 3 Monaten. War allerdings nicht beim Arzt. Die Beschwerden sind nach etwa 3-4 Wochen wieder vorbeigegangen.

5
Das ISG (Iliosakralgelenk/Darmkreuzbein-Gelenk) könnte es auch sein,
aber nach 4 Tagen mit Schmerzen gehörst du zum Arzt!
Gruss
Claudia
Bild

6
...also ich habe das auch ab und an. Es kommt wie angeflogen, bei mir meistens rechte Seite. Wenn ich dann wir vom Donner gerührt stehen bleibe, und mich mit Wärmflasche hinlege gehts meistens recht schnell wieder. Aber bei dir ist es glaube ich ausgeprägter. Geh´mal lieber zum Arzt, vielleicht reicht schon ein Allgemein Mediziner (die Orthopäden haben immer Wartelisten), der Sportmedinzin macht und/oder chirotherapie. Sag´mal Bescheid, was daraus wird....Ich wünsch´dir auf jeden Fall viel Glück. Und wo ist eigentlich der Ischiasnerv????

7
Für mich klingt das auch nach ISG. Hab ich auch mehr und mehr, aber mein Physio versucht es zu lockern.
Er meint, das wäre ein häufiges Problem, und es ist wohl auch ziemlich schwer, wegzukriegen.
Man braucht schon Brachialgewalt, und es tut sauweh.

8
Hallo Tomsn,

ich bin wegen "sowas" seit über einem Jahr in Behandlung. Ich sage "sowas", weil die Ursachen vielfältiger Natur sein können, wenn die Muskeln in diesem Bereich krampfen/verhärten, was sie bei dir wohl tun. Mein Physiotherapeut hat mir schon nette Geschichten erzählt, was da bei verschiedenen Läufern oder Triathleten, die er unter den Fingern hatte, nicht in Ordnung war. Und 100%ig ist er sich bei mir nicht sicher, woher es kommt. Dennoch hilft mir seine Behandlung und das ist dann ja wohl wichtiger.

Lange Rede, kurzer Sinn: "Sowas" gehört in die Arztpraxis und nicht in die medizinische "Laienspielgruppe" Forum.

Ich wünsche dir eine klare Diagnose, Ansprechen auf die Therapie und bald wieder schmerzfreie Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Prinzipiell bin ich da total bei Euch, dass eine Diagnose durch eine vernünftige Arztpraxis erstellt werden sollte. Ist allerdings auch kein Garant, dass einem wirklich geholfen wird.

Bei mir waren die Schmerzen in der Hüfe ganz ähnlich gelagert. Hin und wieder einfach da und nach ein paar Tagen wieder komplett weg. Mein Hausarzt hat mich mit ISG zum Orthopäden meines Vertrauens geschickt. Der wiederum hat mich zum Radiologen zum Hüfte röntgen geschickt. Ergebnis: sehr leichte Hüftdisplasie (laut Befund des Radiologen).

Zurück beim Orthopäden:
Er: "Steigen Sie auf Radfahren oder Schwimmen um."
Ich: "Radfahren ist nicht mein Ding. Ich will laufen."
Er: "Dann sehen wir uns in den nächsten Jahren wegen einer künstlichen Hüfte wieder."
Ich: "Und was nun?"
Er: "Falls Sie unbedingt wollen, könnte ich Ihnen jetzt ein paar Saugmassagen verschreiben, wenn Sie sich dann wohler fühlen."
Ich: "Und tschüß..."

Kennt vielleicht jemand einen guten Orthopäden in Berlin-Steglitz?

Viele Grüße
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

10
Hallo Leute!

Kurze Info:
Ich war am Mittwoch noch beim Orthopäden, Diagnose: ISG.
Ich hatte aufgrund dieser ISG eine Beinlängendifferenz von 2cm. Er hat mir das Gelenk wieder gerichtet und mich anschließend infiltriert. Er hat gemeint das die Schmerzen in ein
paar Tagen besser sein sollen.
Zur Zeit spüre ich aber noch keine Verbesserung, bei jedem Schritt spüre ich einen Schmerz -> es ist zum ausrasten!!!
Stehe jetzt ein bißchen ahnungslos da, da ich nicht weiß wie ich das Ganze wieder in Griff bekomme.

Aber danke für eure Antworten!

Grüsse
Tomsn

11
Hallo Tomsn,

mit schmerzender Verletzung sieht man wenig bis kein Licht am Ende des Tunnels. Aber überlege einmal folgende Schritte:

1. Geduld mit dir selbst und der Verletzung aufbringen.
2. Im Hinterkopf behalten, dass eine Diagnose falsch oder unvollständig sein.
3. Im Hinterkopf behalten, dass die Therapie nicht ausreichend sein kann.
4. Wenn keine oder nicht ausreichende Besserung eintritt, den Arzt wieder und wieder nerven.
5. In Abhängigkeit von Erfolg und/oder Verhalten des Arztes ggf. eine zweite Meinung einholen.
6. Dranbleiben
7. Kämpfen
8. Ausheilen
9. Kämpfen
10. Kämpfen
11. Wieder schmerzfrei und mit Lust laufen.

Ich wünsche dir 11. so schnell wie möglich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Hallo Tomsn,
wie gings denn bei dir weiter?

Ich habe denke ich genau das gleiche Problem wie du, bin auch am verzweifeln, die Sache hat mich die Teilnahme an meinem ersten Marathon "gekostet".

Ich wurde zunächst 10 Tage mit 2x75 Diclofenac "behandelt", die Schmerzen waren natürlich nur einige Stunden nicht spürbar, gebracht hat es ausser Magenschmerzen nichts.

Dann nochmal zum Arzt, Überweisung wegen ISG zum Orthopäden. Termin 2 Wochen später.

In meiner Verzweiflung zum Heilpraktiker/Osteopathen, dieser wollte mein Steißbein mit der "Hand durch die Scheide" mobilisieren. Bevor das nicht gemacht ist, müsste er meine Blockade in der Wirbelsäule gar nicht lösen, da es sowieso innerhalb weniger Stunden wieder blockiert. Hört sich für mich unseriös an und ich hab mich nicht drauf eingelassen. Bei Männern wird das angeblich rektal gemacht. Hat jemand davon schonmal gehört????

Inzwischen war ich nämlich schon mehrmals beim Orthopäden/Chiropraktiker, der stellte jedes Mal eine Beinlängendiffernz fest und rückte meinen Wirbel wieder zurecht. Die Scherzen lassen dann auch immer nach 1-2 Tagen nach, ich schone mich 3 Tage, kein Sport, nichts schweres heben usw, hab dann bei Schmerzfreiheit Lauferlaubnis, und nach ein paar Kilometer kommen die Schmerzen schleichend wieder.

Was kann ich tun, ausser immer wieder einrenken lassen?

13
dieser wollte mein Steißbein mit der "Hand durch die Scheide" mobilisieren

Bei Männern wird das angeblich rektal gemacht

:haeh:

14
RunningKerstin hat geschrieben:
Was kann ich tun, ausser immer wieder einrenken lassen?
Es nützt nach meiner Erfahrung nichts, wenn nur partiell eingerenkt wird
(und das wohl auch noch nach der deutschen Hauruck Methode als Sekundenanwendung)

Ich würde wie folgt vorgehen:

Zunächst intensiv und mehrmals massieren lassen (mit Vorbereitung durch Fangopackung)

Dann Termin bei einem fähigen seriösen Chiropraktiker, möglichst amerikanischer
Herkunft, die arbeiten auf völlig andere Weise. Hoffentlich findest du einen, ich kenne
sehr wenige, die eine ISG Mobilisierung tatsächlich beherrschen.
Oder einen Ostheopathen, frag nach wie lange er sowas schon macht, ob er ISG
wirklich beherrscht.


Danach wieder Massagen

Kontrolle der Statik bei CH oder O

Dann Muskelaufbau um das hoffentlich erreichte zu stabilisieren

Begleitend weiter Massagen


Viel Erfolg und gute Besserung

Ulli

15
Rocky86 hat geschrieben: :haeh:
Dem kann ich mich nur anschließen :wow:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“