Banner

Anfängerin, viele Fragen...

Anfängerin, viele Fragen...

1
Hallo Läuferinnen und Läufer,

guten Tag erstmal, bin neu hier und hoffentlich hier richtig...kurze Vorstellung =) bin weiblich, 23 Jahre alt, Studentin.

ich habe vor knappen 4 Wochen angefangen zu laufen. Sport an sich ist keine komplett neue Welt für mich, ich reite seit 12 Jahren (momentan nur 2x monatlich) und habe bis 2006 (dann bin ich umgezogen) aktiv getanzt (Ballett, Jazz).
Seit einem Jahr habe nun einen Hund, der sehr viel Bewegung braucht und habe mich daher überwunden (wirklich überwunden, ich fand Laufen vorher schrecklich langweilig - habe es bestimmt schon 3-4x vorher versucht, regelmäßig zu machen) und es macht echt Spaß mit Hundebegleitung! Außerdem ist meine große Motivation, endlich den Schwabbelbauch loszuwerden und etwas straffere Beine zu bekommen.

Ich habe mir ein paar ordentliche Laufschuhe besorgt und laufe nun 4x die Woche für ca. 30 Minuten, zwischendurch gehe ich immer für ca. 30 s, falls ich nicht mehr kann.
Ist das so für den Einstieg okay? Wie und wann kann ich das steigern?

Muss ich mich gesundheitlich irgendwie durchchecken lassen? Bin grundsätzlich gesund, habe lediglich Migräne (Attacken ca. 1x/Monat). In der Pubertät hatte ich Knieprobleme von schnellem Wachstum, das ist aber eigentlich wieder okay.

Und falls hier noch jemand mit Hund läuft: muss ich für meinen Hund irgendwas beachten? Wieviele km kann er höchstens mitlaufen (also wenn ich in x Jahren doch mal so fit bin, 15 km zu laufen, kann das ein Hund noch mitrennen)? Braucht er speziellen Pfotenschutz oder sollte er beim Tierarzt untersucht werden?!

Das wars erstmal, ich hoffe, das mir jemand etwas weiterhelfen kann... :winken:

2
Hallo Lilly,

also zum Thema Hund kann ich dir nichts sagen.

Für den Anfang hört sich das alles ganz vernünftig an.
Ich würde an deiner Stelle darauf achten, es für die nächsten Wochen erst mal bei den vier Einheiten pro Woche zu belassen, Ruhetage sind wichtig!