Banner

hat jemand schon ASICS FOOT ID Vermessung gemacht?

2
Das hört sich ja ganz interessant an,
ich denk da werd ich mal beim Sportscheck in Stuttgart vorbeigehen.

Grüße aus Wendlingen! :)

3
Überleg mir auch ob ich zum Sport Scheck gehen soll. Mich würde ja die Messung schon reizen, allerdings weiß ich nicht wie der Sport Scheck sonst von der Bratung ist.

Achne ein Wendlinger.

Wo läufst du den immer? Hast nen Tip für ne gute laufstrecke?
Mauki läuft den Marathon

4
Also ich habe meine jetzigen Asics GT2140 im Sportscheck gekauft, bei der Beratung damals kam mir der Verkäufer ganz kompetent vor. Ich war da auch noch nicht so erfahren.
Im nachheinein seh ich das etwas anders. Der Verkäufer hat mich auf dem Laufband beobachtet und mir dann erklärt was es mit Pronation auf sich hat usw und mir dann neutrale Schuhe empfohlen, weil ich aber vorher immer leichte Knieschmerzen im linken Knie hatte meinte er dass Schuhe mit leichter Sütze dann besser wären. Mit den Schuhen selber war ich dann aber nicht mehr auf dem Laufband, das wäre wahrscheinlich besser gewesen.
Jetzt bekomm ich nämlich nach schon 4 km Schmerzen im Knie und ich mach die Schuhe dafür verantwortlich. Die sind auch außen stärker abgelaufen als innen, neutrale Schuhe wären wohl besser gewesen. Leider zu spät bemerkt, hab schon 200 km mit den Schuhen hinter mir.

Laut dem Artikel von deinem Link sind das Asics Experten die diese vermessung vornehmen:

"Via Computer-Scan werden die Füße des Kunden unter Anleitung eines ASICS-Experten mit 4 Lasern und 8 Kameras vermessen – von der Spannhöhe und der Fußlänge über die Vorfuß- bis zur Fersenbreite."

in den Beiträgen weiter unten ist zu lesen dass die einem auch gleich Schuhe empfehlen.
ich werde das auf jeden Fall machen. Ist ja nicht nur beim Schuhkauf interessant :)

Oh, so gut kenn ich mich lauftechnisch hier auch noch nicht aus. Ich laufe immer bei uns auf den Feldern, Richtung Wernau/Golfplatz. Wenn ich fortgeschrittener bin vielleicht über Wernau und dann am Neckar entlang zurück. Ich laufe auch erst seit 2 Monaten regelmäßig.
Auf GPSies.com - GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter: Wandern - Walking - Laufen - Inline-Skating - Cross-Skating - Handbike - Fahrradtour - Rennrad - Mountainbike - Motorrad - Enduro/Quad - Cabriolet - Auto - Skilanglauf - Ski alpin - Skitour - Sch gibts auch ein paar Strecken in der Nähe habe ich gesehn. Lohnt sich mal reinzuschauen.

5
Ich kaufe meine Schuhe immer im Sportlershop in Köngen.

Ich lauf auch aktuell den 2140 und überleg ob ich mir den nochmals hole. Einfach ne andere Farbe und dann online bestellen (weil billiger).

Wenn du noch Strecken brauchst, ich kann dir mal Strecken schicken, die ich laufe (falls du Google Earth hast).
Mauki läuft den Marathon

6
mauki hat geschrieben:Ich kaufe meine Schuhe immer im Sportlershop in Köngen.

Ich lauf auch aktuell den 2140 und überleg ob ich mir den nochmals hole. Einfach ne andere Farbe und dann online bestellen (weil billiger).

Wenn du noch Strecken brauchst, ich kann dir mal Strecken schicken, die ich laufe (falls du Google Earth hast).
Asics habens auch nötig - die haben die größte Abweichung zur tatsächlichen Größe.
2140 ist ein schöner Schuh - leider hab ich jetzt Einlagen und kann die nicht mehr tragen.

Siegfried

7
Ich hab mich gerade für das Foot ID angemeldet und noch einen Termin bekommen.


Mauki, ja das wäre ganz gut, ich brauch auch mal wieder ein bisschen Abwechslung.
Dann schick ich dir meine Email-Adresse als PN oder?

Hat der Laden in Köngen eine gute Auswahl? Dann werd ich da auch mal vorbeischauen.

8
mauki hat geschrieben: Was meint ihr, lohnt sich das?

ASICS FOOT ID Tour F/S 2010
Gabs letztes Jahr beim Düsseldorf Marathon auf der Messe - ich habe dabei nix neues gelernt...

gruss hennes

9
Hi,

das ganze Verfahren kommt mir etwas mysteriös vor. Wenn es heißt punktgenaue Fußvermessung gehe ich noch mit, aber wenn Asics behauptet anschließend einen entsprechenden Schuh aus dem Standardangebot anbieten zu können halte ich das für unseriös. Jeder Schuh ist nur eine grobe Annäherung an den Fuß. Eine optimale Lösung bieten nur maßgeschneiderte Sporteinlagen oder gleich maßgeschneiderte Schuhe. Dafür macht natürlich eine entsprechende Vermessung Sinn. Für das Erkennen einer Unterpronation oder einer anderen Fußfehlstellung benötige ich freilich keine exakte Vermessung. :confused:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

10
Ich denke die machen das vor allem um die Daten der Freizeitläufer zu sammeln und um so ihr Angebot besser an den Markt anzupassen.
Für die bringt das nämlich einiges. Und der Proband bekommt halt eine exakte kostenlose Analyse. Ich hatte bisher eher schlechte als rechte und hoffe dort etwas besser beraten zu werden als nur Pi mal Daumen ;)

11
Bei uns gabs das auch vor einigen Tagen. Ein Freund von mir arbeitet in dem Intersport Laden, in dem das stattfindet.
Zuerst wollt ichs machen, hab dann aber mitbekommen dass der Fuß da nur im Stehen, also statisch vermessen wird.
Von Laufen war erstmal nichts zu lesen / hören.
Nachdem ich aber schon von einem vertrauenswürdigen Fachmann am Laufband beobachtet worden bin, und auch noch eine weitere Vermessung mittels Laufsensor (Iron Tri Regensburg) hinter mir habe, die zum gleichen Ergebnis kam, hab ich mir das Asics Foot ID dann gespart...

12
funkt1on hat geschrieben: Mauki, ja das wäre ganz gut, ich brauch auch mal wieder ein bisschen Abwechslung.
Dann schick ich dir meine Email-Adresse als PN oder?
Ja schick die mal
funkt1on hat geschrieben: Hat der Laden in Köngen eine gute Auswahl? Dann werd ich da auch mal vorbeischauen.
Die Auswahl ist nicht so gut, aber dafür hat der Mann Micky Corucle Ahnung. Ist der Trainer von Tobias Unger und anderen Profisportlern.
Mauki läuft den Marathon

13
mauki hat geschrieben:Ja schick die mal
ist unterwegs, danke schonmal!
mauki hat geschrieben: Die Auswahl ist nicht so gut, aber dafür hat der Mann Micky Corucle Ahnung. Ist der Trainer von Tobias Unger und anderen Profisportlern.
Ah ja, das hört sich gut an, da werd ich mal vorbeischauen.

14
Ich hab vor ein paar Tagen diese ASIC-Foot ID machen lassen. Im Prinzip bekam man danach eine schöne 3D-Zeichnung der Füsse - und die Aussage "Naja, das sieht ja ganz gut aus, öh, der eine Fuß ist ein bischen grösser als der andere. Die Achillessehne kommt hier schön gerade rein... Vielleicht können wir die Pronationsstütze weglassen, ..."
Bin mir nicht sicher, ob eine statische Messung der Füsse etwas über die Pronationsneigung sagt. Also mir hat das ganze den Eindruck gemacht, als ob ASICS dabei am meisten lernt, nämlich wie die Füsse der Kunden aussehen. Der Mehrwert für den einzelnen? Ich denke eher gering.
... und wenn Ihr in ein paar Jahren alle mit pronationsgestützten Plattfuß Latschen laufen müsst, liegt es daran, dass meine Daten bei ASICS eingespeist sind und eure nicht! :zwinker4:

Peter
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

15
Ich habe meinen Fuss bereits zweimal durch ASICS vermessen lassen (einmal war der Drucker kaputt und es gab kein Papier mit), jedesmal auf einer Laufmesse vor einem Laufevent. Das Vermessungsgerät sieht übrigens aus wie ein Flachbettscanner in einem Kasten, auf den man dann seinen Fuß stellt. Der Service ist kostenlos. Ich denke mal, dass Peter den Nagel auf den Kopf getroffen hat, und die Daten hauptsächlich ASICS helfen.

Jetzt habe ich schwarz auf weiß, was ich schon immer ahnte: mein einer Fuß ist größer als der andere. Dafür ist der größere schmaler und der kleinere breiter. Ich habe einen hohen Spann und ein ausgeprägtes Fußgewölbe.

Bei der ersten Vermessung hat sich die Expertin auch noch einmal meine Füße in Bewegung angeschaut, allerdings nicht auf dem Laufband, wo "ich nur unnatürlich laufen würde", sondern während kurzer 5m-Hin-und-Her-Etappen.

Auf Basis der Foot-ID-Analyse, der optischen Analyse und meiner körperlichen Parameter wurden mir zwei Schuhtypen (Fortitude und Nimbus) empfohlen. Soweit eigentlich ok. Den Nimbus laufe ich auch mittlerweile und kann auch nicht meckern.

Ich habe auf der letzten Laufmesse gleich auch noch eine Fußanalyse bei adidas machen lassen. Die benutzen eine Druckplatte über die man im Lauftempo rüberläuft. Gar nicht so einfach mit zwei Meter Anlauf die Platte zu treffen. Die Ergebisse deckten sich in etwa mit denen von ASICS (ausgeprägtes Fußgewölbe). Als Schuh wurde mir ebenfalls ein Neutralschuh (irgendein neuer adistar) empfohlen. Ich muss allerdings sagen, dass mir die Produktberatung bei ASICS kompetenter vorkam als bei adidas. Mir wurde ein Stabilitätsschuh empfohlen (wegen des Gewichts), ich wollte allerdings einen Neutralschuh haben: "Ja, ja, den können Sie aber auch nehmen. Kein Problem.". Einen Zettel mit den Ergebnissen gab es auch nicht dazu.

Mein persönliches Fazit: kann man machen (vorallem wenn man Technikfreak ist), muss man aber nicht (lieber in den Laufladen gehen, wenn man es ernst meint).

Gruß
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

16
Ich hab jetzt mal nen Termin am Samstag beim Sport Räpple und bin mal gespannt was dabei rauskommt. Kost ja nichts.

Bin mal gespannt ob die mir gleich nen Schuh aufdrängen wollen :D
Mauki läuft den Marathon

17
davon kannst du ausgehen. wahrscheinlich wird dir ein nike empfohlen :D .

18
mauki hat geschrieben: Bin mal gespannt ob die mir gleich nen Schuh aufdrängen wollen :D
Natürlich kommt am Ende eine Schuhempfehlung raus - so wars bei mir in Düsseldorf. Fraglich ist, wie sowas geht nach Auswertung eines "Standbildes".

gruss hennes

19
Schuhempfehlung - klar
"Schuh aufdrängen" war bei mir nicht, der FOOT-ID Vermesser war auch kein Laden Angestellter.
Die Frage von Hennes finde ich interessant: wieviel kann man tatsächlich aus der statischen Vermessung für die Empfehlung holen?

Gruß,

Peter
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

20
Peter.Silie hat geschrieben: Die Frage von Hennes finde ich interessant: wieviel kann man tatsächlich aus der statischen Vermessung für die Empfehlung holen?
Ja das ist die Frage.

Ich bin mal gespannt ob meine 2 aktuellen Schuhe bei der Empfehlung auftauchen :zwinker5:
Mauki läuft den Marathon

21
So hatte heute die Messung. Hatt keine 15 min gedauert.

Ich weiß jetzt das mein linker Fuß etwas länger und breiter als der rechte ist. Ich proniere, das war mir schon bekannt und ich hab Plattfüße. Das wusste ich nocht nicht.

Empfohlen wurde mir nur ein Schuh, der GT-2150 bzw auf Nachfragen meinte er, ich könnte auch ein Gel Kayano nehmen. Da ich aktuell nen 2140 laufe, passt das schon.

Schade war das nicht mehr Schuhe empfohlen wurden. Würde gerne mal nen anderen Hersteller laufen.

Werd mir aber vielleicht doch Online noch nen GT-2150 holen und im Herbst nen anderen Hersteller.
Mauki läuft den Marathon

22
Soo ich war gestern beim Sportlershop in Köngen und hab mich gut beraten lassen.
Ich habe unterschiedlich lange Beine wodurch ich das längere Bein beim laufen krümme, das war deutlich auf dem Video der Laufanalyse zu sehen.
Daher kommen die Knieschmerzen auf der Außenseite (ich denke ITBS) die ich oft nach einigen Kilometern habe.
Mir wurden die Brooks Adrenaline GTS 10 gegeben mit einer kleinen Gel-Einlage im Schuh des kürzeren Beines.
Auf dem Laufband war sofort eine Verbesserung erkennbar, das längere Bein war fast so gerade wie das kürzere.

Nach dem ersten Lauf war ich ziemlich überrascht. Es war zwar ungewohnt mit der Einlage zu laufen aber ich konnte problemlos 6 KM laufen und gefühlt hätte ich 10 geschafft, wenn es nicht so heiß gewesen wäre ;)
Die Schuhe sind sehr bequem und passen perfekt.

Was sagt ihr zu solchen Einlagen auf einer Seite? Ich finde es etwas seltsam ohne orthopädische Untersuchung einfach eine Einlage reinzumachen, andererseites hat es doch eine erhebliche Verbesserung gebracht und die Schmerzen waren weg.

ich glaube die Asics Foot ID-Messung werde ich absagen, ich bin jetzt glaube ich für ne Weile bedient :)

24
Jaa das hoffe ich :nick:

Ich hab jetzt ein Paar GT 2140 in weiß, 227 km, Größe 45 abzugeben ;)

25
Wenn die in US 9,5 sprich in euro 43,5 wären, hätte ich Sie genommen :D #

Hatt der aktuell eigentlich auch günstige Schuhe da, so Auslaufmodelle oder Angebote?
Mauki läuft den Marathon

26
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich hab mich da eigentlich gar nicht umgeschaut, sondern gleich die Laufanalyse gemacht und den angebotenen Schuh genommen...

Aber er gibt ja auf alles 10%, das ist ja auch schonmal etwas :)

27
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, bin aber schon länger mit NW unterwegs.

Ich habe vor kurzem in Ludwigsburg auch die Vermessung machen lassen.

Da ich schon seit 3 Jahren mit Asics Schuhen unterwegs bin, war ich auf das Ergebnis gespannt.
Die Messung wurde von einer Mitarbeiterin der Fa. Asics durchgeführt.

Als Schuhempfehlung kam dabei der GEL-Nimbus heraus.

Lustigerweise laufe ich seit 1 1/2 Jahren den Nimbus, davor den Vorgänger.
Das ganze mit passenden Einlagen.

Gekauft habe ich die Schuhe immer beim Sport Scheck in Stuttgart. Da war ich mit der Beratung und der Auswahl immer sehr zufrieden.
Da der Schuhladen, der mir immer meine Einlagen macht, jetzt auch Asics im Programm hat, werde ich dort die nächsten Schuhe gleich mit neuen Einlagen komplett holen.

28
Entschuldige die Frage, aber was sind denn NW, mit welchen du unterwegs bist?

Beim Sportscheck fühlte ich mich damals ziemlich gut beraten, jedoch ist denen nicht aufgefallen dass ich unterschiedlich lange Beine hatte und ich das eine deshalb beim laufen krümme..
Als dann die Schmerzen kamen und ich gedacht hatte dass mit dem linken Schuh sicher etwas nicht stimmem muss war ich dann natürlich etwas unzufrieden.

Dass es dort nicht aufgefallen ist kann aber auch daher kommen dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht lange gelaufen bin und mir das erst im Laufe der Zeit angeeignet hatte. Das erklärt auch warum ich die Knieschmerzen erst seit kurzer Zeit hatte.
hmm :zwinker2:

29
funkt1on hat geschrieben:Entschuldige die Frage, aber was sind denn NW, mit welchen du unterwegs bist?
Nackt
Walker

gruss hennes

30
@Hennes
@funkt1on

Nackt Walker wäre eine Möglichkeit :daumen:

Da stellt sich aber das Problem, dass man ja Handy, Schlüssel und ein paar andere Kleinigkeiten irgendwo "unterbringen" sollte.

Die eine oder 2 Varianten, die mir da einfallen, würden dann doch beim Walken etwas behindern. :D

Daher bin ich mit Nordic-Walking und angezogen unterwegs. Da habe ich genügend Taschen zur Unterbringung in den Klamotten und es ist nicht ganz so kalt.

Daher also das Kürzel NW.

32
Habe mich kürzlich mit dem System vermessen lassen. Wurde zufällig am Tag meines Besuches im Laufladen angeboten. Sehr ausführliche Analyse meiner Fußstruktur mit der Erkenntnis eine gut trainierte Fußmuskulatur zu haben. Das zeigen die Aufnahmen mit Lasertechnik wirklich beeindruckend. Auf Laufeinlagen kann ich verzichten! Die habe ich bisher auf Grund meiner Senkfüsse getragen. Hier macht sich offensichtlich mein Training der Fußmuskulatur auf dem Balancepad bezahlt. Nach der Untersuchung wurde mir kein Asicsschuh empfohlen! Ich habe im Laufladen anschließend mit Hilfe der ermittelten Daten die Suche auf 3 Modelle reduzieren können und mich für NB entschieden. Und zwar für einen 100 € Schuh. Alle Daten und Fotos bekommt man zusätzlich in einer ansprechenden Mappe für ein Dankeschön überreicht. Eine vergleichbare wissenschaftliche Untersuchung an einer Sporthochschule mit anschließender Kaufberatung würde sicherlich um die 500 € kosten. Wenn das überall in dieser Form angeboten wird, dann gilt uneinschränkt: :daumen:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

33
Meisterdieb hat geschrieben:Alle Daten und Fotos bekommt man zusätzlich in einer ansprechenden Mappe für ein Dankeschön überreicht. Eine vergleichbare wissenschaftliche Untersuchung an einer Sporthochschule mit anschließender Kaufberatung würde sicherlich um die 500 € kosten. Wenn das überall in dieser Form angeboten wird, dann gilt uneinschränkt: :daumen:
Sprichst Du da von den 10min 2 Füße auf einen Scanner stellen? :confused:

gruss hennes

34
@ Hennes

Ich habe mich im letzten Jahr in diesem Thread auch kritisch geäußert, aber ohne die Vermessung gemacht zu haben. Ich wurde nicht 10 Minuten, sondern eine halbe Stunde beraten (Glück, Laden war am Vormittag leer). Dabei wurden auch andere biomechanische Punkte benannt, z.B. Beinstellung, wöchentlicher Laufumfang usw. Wichtig für mich war, wie erwähnt, die Erkenntnis mit meiner aufgebauten Fußmuskulatur ohne Einlagen auszukommen und Lightweight laufen zu können. Die Fotos zeigen das gut ausgeprägte Fußgewölbe wirklich unglaublich detailliert, fast schon wie Röntgenbilder. Muskulatur am Fuß erkennt man mit bloßem Auge nicht. :D In dem Werbevideo für die Foot ID (übrigens in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln) auf ASICS Laufschuhe und Laufbekleidung wird dem Kunden natürlich ein Asicsschuh verkauft. Wenn aber aus den Daten kein Asicsschuh empfohlen werden kann wird das auch nicht gemacht. So war es jedenfalls in meinem Fall. Also, wo ist der doppelte Boden? :confused:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“