Banner

10km Lauf muss schneller werden, bin Anfänger

10km Lauf muss schneller werden, bin Anfänger

1
Hallo Leute,
würde gerne Ende Juni beim 10km Lauf in Stuttgart mitmachen und wollte fragen wie ich als Anfänger dafür trainieren kann.
Bin letztens 8km in 1h gelaufen. Mein Problem ist demnach die Zeit. Würde gerne unter 1h laufen. Wie kann ich das schaffen? Im Moment habe ich noch ein wenig Schmerzen an einem Muskel in der Kniekehle und muss daher zunächst etwas langsamer anfangen. Dachte ich könnte die nächsten Tage erstmal mit dem Crosstrainer und Fahrrad weiter machen.

Zu meiner Person:
25 Jahre
1,58 m
52 kg
Laufe bisher nur ab und zu

Vielen Dank für eure Hilfe.....

2
Hallo,

Was heisst ab und zu? 1 mal die Woche oder 1 bis 2 mal im Monat? 10km sind meiner Meinung nach für den Anfang keine Strecke die man unterschätzen darf....

ich bin selber 21 hab mit 19 damals meinen 1. 10er gelaufen in 53:XX, hab zu dieser Zeit einmal die Woche trainiert (Strecke 9km), hab davor aber 6 jahre Fußball und 5 Jahre Volleyball gespielt (Grundkondition war da).

Für 10 km wenn du dauerhaft die 8 km trainierst, jeweils 1 Tag Pause zwischen jeder Einheit, genug davor trinkst sollte sich meiner Meinung nach eine Steigerung bis Juni ergeben so das du den lauf unter 1h schaffen kannst. Lauf vor dem 10km Lauf vlt noch 1 bis 2 12km läufe um die vollen 10 km schonmal gelaufen zu sein und Kopfmässig fand ich es besser denn du weisst du kannst 12 km laufen dann kommen dir 10 am WK nicht so schlimm vor.

Wenn du ein spezielles Training für unter 1 Stunde haben willst gibt es auf dieser Seite auch gute Traininspläne :daumen:

VG Dominik
Bild


Läufe 2009:
M-Lauf 10km = 48:33(PB)
Ismaninger Winterläufe: 12.800 Meter Lauf 1 = 01:08:32

Ziele 2010:
Ismaning: 17 km = 01:47:27 (schlechte Bedingungen)
Münchener HM: 01:45:00
München Marathon:03:40:00

3
Hi :welcome:
bumblebee85 hat geschrieben: ...wollte fragen wie ich als Anfänger dafür trainieren kann.