Banner

10km Lauf muss schneller werden, bin Anfänger

10km Lauf muss schneller werden, bin Anfänger

1
Hallo Leute,
würde gerne Ende Juni beim 10km Lauf in Stuttgart mitmachen und wollte fragen wie ich als Anfänger dafür trainieren kann.
Bin letztens 8km in 1h gelaufen. Mein Problem ist demnach die Zeit. Würde gerne unter 1h laufen. Wie kann ich das schaffen? Im Moment habe ich noch ein wenig Schmerzen an einem Muskel in der Kniekehle und muss daher zunächst etwas langsamer anfangen. Dachte ich könnte die nächsten Tage erstmal mit dem Crosstrainer und Fahrrad weiter machen.

Zu meiner Person:
25 Jahre
1,58 m
52 kg
Laufe bisher nur ab und zu

Vielen Dank für eure Hilfe.....

2
Hallo,

Was heisst ab und zu? 1 mal die Woche oder 1 bis 2 mal im Monat? 10km sind meiner Meinung nach für den Anfang keine Strecke die man unterschätzen darf....

ich bin selber 21 hab mit 19 damals meinen 1. 10er gelaufen in 53:XX, hab zu dieser Zeit einmal die Woche trainiert (Strecke 9km), hab davor aber 6 jahre Fußball und 5 Jahre Volleyball gespielt (Grundkondition war da).

Für 10 km wenn du dauerhaft die 8 km trainierst, jeweils 1 Tag Pause zwischen jeder Einheit, genug davor trinkst sollte sich meiner Meinung nach eine Steigerung bis Juni ergeben so das du den lauf unter 1h schaffen kannst. Lauf vor dem 10km Lauf vlt noch 1 bis 2 12km läufe um die vollen 10 km schonmal gelaufen zu sein und Kopfmässig fand ich es besser denn du weisst du kannst 12 km laufen dann kommen dir 10 am WK nicht so schlimm vor.

Wenn du ein spezielles Training für unter 1 Stunde haben willst gibt es auf dieser Seite auch gute Traininspläne :daumen:

VG Dominik
Bild


Läufe 2009:
M-Lauf 10km = 48:33(PB)
Ismaninger Winterläufe: 12.800 Meter Lauf 1 = 01:08:32

Ziele 2010:
Ismaning: 17 km = 01:47:27 (schlechte Bedingungen)
Münchener HM: 01:45:00
München Marathon:03:40:00

3
Hi :welcome:
bumblebee85 hat geschrieben: ...wollte fragen wie ich als Anfänger dafür trainieren kann.
Das könnte man Dir erst raten, wenn Du eine kürzere Teildistanz "richtig schnell" laufen und die erzielte Zeit nennen könntest. Das geht aber nicht, wenn man Schmerzen im Knie hat.
bumblebee85 hat geschrieben: Bin letztens 8km in 1h gelaufen. Mein Problem ist demnach die Zeit. Würde gerne unter 1h laufen. Wie kann ich das schaffen?
Wie soll das funktionieren? Weil...............
bumblebee85 hat geschrieben: Im Moment habe ich noch ein wenig Schmerzen an einem Muskel in der Kniekehle und muss daher zunächst etwas langsamer anfangen.
Ja, aber sofort das Training abbrechen, wenn der Schmerz "kommt". Nicht zu weit vom Startpunkt entfernen.
bumblebee85 hat geschrieben: Dachte ich könnte die nächsten Tage erstmal mit dem Crosstrainer und Fahrrad weiter machen.
Kommt drauf an, was da an Deinem Knie nicht in Ordnung ist. Probiere aus, was schmerzfrei möglich ist.
bumblebee85 hat geschrieben: Laufe bisher nur ab und zu
Vielleicht hast Du zu Beginn überzogen.

Sieh zu, dass Du wieder gesund wirst, sonst ist das alles nichts und im schlimmsten Falle verlierst Du die Lust - das wäre schade :nick: .

Knippi

4
Hallo bumblebee85,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Ein Rat für den Einstieg: Wenn du hier fundierte Empfehlungen möchtest, solltest du möglichst vollständige Informationen präsentieren. Ich für meinen Teil werde einem Einsteiger, der angibt "bisher nur ab und zu" zu trainieren und beiläufig etwas von einer akuten Verletzung einstreut sicher keine Trainingsempfehlungen zur Temposteigerung geben.

Wenn du was Konkretes willst, dann lüfte den Nebel. :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“