Banner

Schmerzen beim Laufen

Schmerzen beim Laufen

1
Hallo an alle!

Ich bin hier neu, und habe heuer angefangen effektiv zu Laufen.
Möchte auch mal bei verschieden Runs mitlaufen.

Ich hab nur ein Problem beim Laufen, obwohl ich gutes Schuhwerk habe, bekomme ich im rechten Fuß (zwischen Ferse und Ballen) leichte Krämpfe, sowie in den Waden und in der linken Achilis-sehne.
Da mach ich eindeutig etwas falsch, nur was?
An den Schuhen sollte es nicht liegen. Ich dehne auch immer nach dem Sport.
Fange auch langsam an zu laufen (Aufwärmen)

Hat wer einen Rat?

2
Man müsste halt mal Deine daten wissen. :zwinker5:
Wie lange Du läufst, wieviel KM pro Woche, Gewicht, Alter und ggf. auf was für einem Untergrund (Asphalt, Waldboden o.ä.) Du läufst etc..
Nichts für ungut, sonst kann niemand von den Pros hier (die Dir helfen möchten) einen profunden Rat geben :wink:
Alles Gute,
Marcus

3
Sorry kein Problem :wink: , fragt mich ruhig, wie gesagt bin ja hier und beim Laufen mehr oder weniger Anfänger.

Also ich bin 24 Jahre, 168cm groß, 55 Kg, laufe 3-5 mal die Woche je wie das Wetter ist.
Laufe entweder die 2.2km Strecke in ca. 14-17 min. Die 5km in ca 35 min.
Fast nur auf Asphalt.

4
Hallo Daniela1507,
wieso bist Du ganz sicher, dass es nicht an den Schuhen liegen kann?
Hast Du denn ein zweites Paar mit denen Du mal zum Laufen gehen kannst?
Falls Du meinst, Dein Laufstil sei nicht korrekt, würde es ggf. helfen, wenn Du Dich einem Lauftreff anschließt bzw. mal jemanden auf der Bahn auf Deinen Laufstil schauen lässt.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

5
Hallo Daniela,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Was bedeutet denn "heuer" angefangen zu laufen. Wie lange schon und ab wann hast du die Probleme. Wann setzen sie jeweils ein und spürst du es bei jedem Lauf oder vielleicht nur, wenn du fünf mal pro Woche läufst. Auch was du mit "effektiv" laufen meinst, wäre interessant zu wissen. Dann noch, was du unter "gutem Schuhwerk" verstehst. Je ungenauer deine Angaben, umso hilfloser die Foris :P

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Ok, müsst mir nur sagen was ihr da genau wissen müsst :-D

Also seit ca. über einem Monat geh ich laufen. Ich möchte wie gesagt bei verschiedenen Runs mitlaufen. Bei uns in Wien gibt es ja jede Menge.

Hab nur dieses eine Paar Nike Laufschuhe, die nicht gerade billig waren. Aber vielleicht sind sie schon zu alt. Ich kann euch jetzt aber nicht sagen wie oft ich die schon getragen habe *g*

Diese Schmerzen sind erst bei den letzten 3 oder 3 male aufgetreten. Schlimmer ist es, wenn ich langsamer Laufe. Wenn ich schneller Laufe spüre ich es nicht so.

Vielleicht sollte ich mal andere Schuhe ausprobieren, wenn die nicht so teuer wären...

7
Hallo Daniela,

ob die Schuhe, von denen du selbst nicht weißt, was sie (noch) taugen, ein Mitverschulden trifft, wirst du nur heraus finden, wenn du dir im Laufladen deines Vertrauens und mittels Laufbandanalyse neue anmessen lässt. Auch wenn das teuer ist und weh tut. Aber was ist unangenehmer? Schmerzen im Geldbeutel oder Schmerzen an den Füßen beim Laufen?

Ich spreche ausdrücklich von möglichem Mitverschulden der Schuhe, weil ich vermute, dass du dich einfach übernommen hast. 1. Du läufst nur auf Asphalt. Schon fertige Läufer, wenn sie plötzlich vom Gelände kommend einen oder mehrere Läufe komplett auf Asphalt absolvieren, bekommen Probleme. Wer den Einstieg notgedrungen auf Asphalt unternimmt, muss noch vorsichtiger zu Werke gehen als andere Einsteiger. 2. Du bist erst gute vier Wochen unterwegs und warst bis zu 5 mal pro Woche draußen. Einsteigern wird nicht ohne Grund empfohlen in den ersten Monaten nur dreimal pro Woche zu laufen.

Erstens und zweitens in Verbindung mit der Tatsache, dass die Schmerzen erst zuletzt aufgetreten sind, lassen mich eine Überlastung vermuten. Deshalb solltest du zwei, drei Tage pausieren und dann vorsichtig wieder anfangen. Nach jedem Lauf unbedingt einen Tag Laufpause.

Ich hoffe du findest bald zu problemfreiem Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
vielen Dank für die Antworten.

Ich werds mal ein wenig langsamer angehen.

Wenn es dann nicht besser ist, werde ich schauen, dass ich anderes Schuhwerk bekomme!


Danke :wink:

9
daniela1507 hat geschrieben:Wenn es dann nicht besser ist, werde ich schauen, dass ich anderes Schuhwerk bekomme!
Dazu vielleicht noch eine kleine Anmerkung: andere Schuhe ja, aber mehr in die Richtung "zusätzlich". Ich habe im Moment 7 Paar im Einsatz (bitte nicht als Protzerei auslegen). Sollte sich darunter eine "Knochensäge" befinden, dann nagt diese höchsten 1 x pro Woche am meinem Knie oder wo auch immer.

Knippi

10
Hallo zusammen,

ich - neu hier - musste auch erst lernen, was es heißt, gemäßigt und mit Geduld ans Werk zu gehen.

Ich bin aktiv seit ca. 2 Monaten unterwegs und hab mich einem Einsteiger-Lauftreff angeschlossen. Unsere Laufleiter hatten ihre liebe Mühe, die zum großen Teil sehr laufhungrigen Anfänger im Zaum zu halten :)

Das heißt, wir SOLLEN (dürfen wäre übertrieben) nur 2 x pro Woche laufen (in der Gruppe), damit es zu keiner Überbelastung kommt.
Übermütig hab ich versucht, zwischendurch "Hausaufgaben" zu machen und weitere Einheiten eingelegt; aber die Strafe folgte auf dem Fuße, spätestens beim nächsten Lauftraining :(

Gut, wir sind vermutlich nicht sehr flott unterwegs und laufen mit kleinen Gehpausen (1/2 Minute),
Aber immerhin fühle ich - 35, keine Sportskanone und etwas zuviel auf den Hüften - mich *sorry* sauwohl beim Laufen.

... und ich muss Udo absolut Recht geben; die Laufbandanalyse war perfekt und die Verkäuferin hat keinen Wert darauf gelegt, mir das neueste Modell zu verkaufen...

vG
Laudi

12
Habe jetzt 2 Tage Pause eingelegt, und ich muss sagen, ich hatte keine Schmerzen beim Laufen.
Ich habe jetzt auch mehr darauf geachtet wie "sich meine Beine verhalten" , dass sie richtig aufsetzen und abrollen, vorher bin ich glaub ich zu sehr gewatschelt. *g*

Hoffe es bleibt jetzt so!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“