Banner

Taube Zunge beim laufen?

Taube Zunge beim laufen?

1
Hallo allerseits,

ich hatte das früher (vor etwa 7 jahren) und jetzt nach dem wiedereinstieg hab' ich's wieder: wenn ich längere strecken laufe, (früher ab 10 km, jetzt bereits ab 8 km) fühlt sich meine zungenspitze plötzlich "taub" an (nur die zungenspitze). Kennt das jemand von euch auch? Woran liegt das? - Bedeutet ja wohl nix gutes... :confused:

Früher hatte ich jeweils dann auch das Problem bei Strecken über 10 km, dass mir dazu auch noch der linke Fuss (oder zumindest die Zehen) "eingeschlafen" sind - zurzeit merk' ich da aber noch nix (bin bis jetzt aber auch erst einmal wieder eine Stecke von über 10 km gelaufen) - hängt das evtl. zusammen (taube zunge und fuss)?

Beim googeln hab' ich entdeckt, dass das mit den füssen durchaus sein kann (wegen der gefässe, schlechte durchblutung), und das soll ja mit fortgeschrittenem laufen dann wieder besser werden. Wegen der zunge hab' ich aber nix wirklich überzeugendes gefunden - oder aber dann üble sachen wie ms....man sollte wohl nicht "zuviel" rumgoogeln, sonst wird man noch ganz krank davon :klatsch:

Grüsse,
renate

2
Renate G. hat geschrieben:....man sollte wohl nicht "zuviel" rumgoogeln, sonst wird man noch ganz krank davon :klatsch:
Stimmt. :zwinker2:

Zur tauben Zunge fällt mir leider nichts ein...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Vielleicht hast du Verspannungen im Nacken. Beim Laufen drückt dann was auf den Plexus, der das gesicht versorgt, und
dabei schläft die Zungenspitze ein.
Ich hatte mal so was ähnliches, allerdings nicht beim laufen: mir ist der rechte Nasenflügel eingeschlafen.
Wenn ich dann meinen Nacken gedehnt habe, ging es wieder weg.

4
uups - das könnts vielleicht sein - musste letztes jahr wegen zwei lendenwirbeln zum chiropraktiker, und der hat mir gesagt, dass ich einen ganz schön "verkrampften" nacken habe - ich krieg auch recht schnell einen steifen hals, wenn ich z.Bsp. auf einem kissen liege... :motz:
evtl. sollte ich mal auf meine haltung beim laufen achten...?

grüsse,
renate

5
Wichtig ist es die Zunge nicht zu weit raushängen zu lassen. :D

6
DanielaN hat geschrieben:Wichtig ist es die Zunge nicht zu weit raushängen zu lassen. :D
Der war gut!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

7
Aa-aach soo-oooooooo, daran wirds wohl liegen - klaro, lasse die zunge raushängen und da ich ja so rasant schnell durch den wald schneckle, lässt der kühlende "fahrtwind" meine zunge "erstarren"!!! :hihi:

nö -dass mir das angefangen sorgen zu machen liegt wohl eher daran, dass ich letztens viel hier im forum rumgelesen hab' - da gibts ja soo-oo viele wehwehchen die man haben kann :motz: :klatsch: ....und wenn man dann noch rumgoogelt ist man im nullkomanix vom ambitionierten laufsportanfänger zum sterbenskranken patienten geworden :peinlich: - na, ich lass das googeln auf jeden fall sein....

stimmt aber echt mit der zunge - heute schon bei km 3, kribbeln in der zungenspitze - aber der nacken ist also echt nicht verkrampft - ich glaube ich hechle so beim laufen, dass mein körper einfach überall wos geht sauerstoff einspart - wer braucht fürs hecheln schon eine gut durchblutete zungenspitze? (brauch das ding ja bloss hängen zu lassen) :hihi:

grüsse, renate

8
@renate: Vielleicht hat das auch irgendwas mit einer Allergie zu tun....
Ich kenne mich da nicht aus, aber evtl wäre das doch denkbar...
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

9
Neee - also ne allergie ist das bestimmt nicht... also das man bei einer allergie eine taube zunge kriegt hab' ich noch nie gehört :confused:

Ausserdem krieg ich das nur beim laufen - wenn ich einfach dieselben strecken spazieren geh, krieg ich das nicht - und das ist auch nicht jahreszeiten-abhängig (puncto pollenflug). Soweit ich weiss hab' ich keine allergien und asthma hab' ich auch nicht (soweit ich das beurteilen kann). Hab also zwischendurch schon probleme mit dem atmen - hatte als kind ne herzoperation und zwei embolien (wegen schwangerschaft) - das hat ja aber wohl mit dem laufen nichts zu tun. Abgesehen von der tauben zunge und dem linken fuss der einschläft hatte ich bisher beim laufen nichts "gröberes" - und das kann ich in der regel beim laufen gut ignorieren - schmerzt ja nix :daumen: - sonst ist alles tiptop.

Find das mit der zunge einfach seltsam und ist auch nicht angenehm - dacht mir halt' wenn's denn einen zusammenhang mit dem laufen hat, kennt das ja jemand hier vielleicht auch - scheint aber wohl eher nicht so zu sein....solangs nur das is'...und nix weiter dahintersteckt, kann ich gut damit leben, denk' ich :zwinker5:

ich meine, da das anscheinend sonst keiner hier kennt, scheint das wohl auch nix tragisches zu sein - mein körper spart wohl einfach sauerstoff, wo er halt eben kann, vielleicht wirds ja besser, wenn ich mal ne längere zeitspanne trainiere - hab' erst im januar diese jahr wieder angefangen mit dem laufen. Bei anderen ausdauersportarten (wie z. Bsp. schwimmen oder radfahren) hab' ich das problemchen eh nicht.

na ja, mal sehen wie/ob sich das irgendwie weiterentwickelt oder vielleicht einfach verschwindet :gruebel: .

grüsse,
renate

10
Mir kommt die Sache spanisch vor und ich habe keine gute Idee, wie man die Ursache dafür herausfinden könnte.

Ich vermute mal aus dem hohlen Bauch heraus, dass es sich um nichts Garvierendes handelt, würde Dir aber trotzdem empfehlen, Dich mal bei einem Neurologen vorzustellen damit.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“