Banner

Der Tag vor dem Lauf...

Der Tag vor dem Lauf...

1
Hi Leute,

am Sonntag ist es wieder soweit. Ich begebe mich auf die 21km von Bonn. Um topfit zu sein, und mein Ziel zu erreichen, möchte ich vorallem in der Vorbereitung keine Fehler machen.
Am meisten beschäftigt mich der "Tag vor dem Lauf".

Ich weiß dass ich mich sehr Kohlenhydratreich ernähren soll, und nochmal einen sehr lockeren Lauf von 5 - 6km einlegen kann.

Aber was könnt ihr mir empfehlen, damit ich meine Muskeln nochmal lockern kann oder sonst noch einmal Energie tanke um sie am anderen Morgen perfekt abrufen zu können?

Hilft vielleicht ein warmes Bad, oder soll ich meine Beine noch einmal "Kneipen"?


Nebenbei habe ich noch eine Frage wegen dem Championchip.
Ich habe von Mika einen Brief erhalten in dem Aufkleber mit Barcodes und meiner Chipnummer sind. Wofür benötige ich diese Aufkleber? Muss ich sie am Sonntag irgendwo abgeben oder so?

2
Hallo,

also ich persönlich würde mir die warme Badewanne für hinterher aufsparen. Sonst läust Du Gefahr den Muskeltonus zu weit zu senken, um am Renntag topfit zu sein.
Die Barcodeaufkleber brauchst Du, wenn Du Dich schriftlich zu einem Lauf anmeldest, dann kannst Du die draufkleben und musst die Nummer nicht per Hand draufschreiben. Wenn Du bei der Anmeldung die Nummer schon angegeben hast, dann musst Du nur den Chip mitnehmen, den solltest Du nicht vergessen :D

Grüsse Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

3
erol hat geschrieben:Hallo,

also ich persönlich würde mir die warme Badewanne für hinterher aufsparen. Sonst läust Du Gefahr den Muskeltonus zu weit zu senken, um am Renntag topfit zu sein.
Die Barcodeaufkleber brauchst Du, wenn Du Dich schriftlich zu einem Lauf anmeldest, dann kannst Du die draufkleben und musst die Nummer nicht per Hand draufschreiben. Wenn Du bei der Anmeldung die Nummer schon angegeben hast, dann musst Du nur den Chip mitnehmen, den solltest Du nicht vergessen :D

Grüsse Daniel
ja

4
Gut zu wissen! Dann kein Bad.... und morgens vor dem Lauf kalt abduschen? Wie siehts damit aus?

5
Hallo,
ich geh den Tag vor dem Lauf immer recht ruhig an. Zuerst versuche ich erstmal auszuschlafen, da ich in der Nacht vor dem Tag X erfahrungsgemäß schlecht schlafe. Dann noch einen lockeren Lauf von ca. 5-6 km mit ein paar Steigerungen zum Schluß. Lecker Nudeln zum Mittag und über den Tag verteilt viel Trinken. Am Abend dann nicht zu spät ins Bett noch ein bisschen lesen und versuchen zu schlafen.

Viele Grüße Holger :)
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky

6
Mit den lockeren 5-6 km am Vortag habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, es sei denn du bist sehr diszipliniert und läufst wirklich ruhig. Ich bevorzuge einfach ein wenig zügiger spazieren zu gehen, wenn Zeit dazu ist.

Das eiskalte Duschen kannst du dir schenken, bzw. NACH dem Lauf machen.
Paula Radcliffe hat sich eine Zeitlang nach einer harten TE oder einem WK in eine mit Eiswasser gefüllte Badewanne gesetzt. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber es soll die Regeneration verbessern.

Viel Erfolg für deinen HM! Was für eine Zeit hast du denn vor?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
viermaerker hat geschrieben:

Paula Radcliffe hat sich eine Zeitlang nach einer harten TE oder einem WK in eine mit Eiswasser gefüllte Badewanne gesetzt. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber es soll die Regeneration verbessern.
In ihrer Biografie beschreibt sie, wie sie ein "Pre race ice bath" nimmt. Das ist doch vorher! Aber kann ja sein, dass sie hinterher nochmal kalt gebadet hat.
Jedenfalls, wenn ich nach einem Hitzelauf meine Beine schön kalt abdusche, tut das sehr gut. Aber mich in Eiswasser setzen - och nö, krieg ich ja n kalten Mors von. :D

Ulrike

8
harriersand hat geschrieben:In ihrer Biografie beschreibt sie, wie sie ein "Pre race ice bath" nimmt. Das ist doch vorher! Aber kann ja sein, dass sie hinterher nochmal kalt gebadet hat.
Jedenfalls, wenn ich nach einem Hitzelauf meine Beine schön kalt abdusche, tut das sehr gut. Aber mich in Eiswasser setzen - och nö, krieg ich ja n kalten Mors von. :D

Ulrike


Hmmm, habe ihr Buch nicht gelesen, bin aber ziemlich sicher dass in der Presse immer von NACH der Belastung die Rede war. Diverses googeln grade eben scheint das zu bestätigen.
Aber egal - ich hasse kaltes Wasser, DAS wäre keine Methode um MEINE Regeneration zu verbessern :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Dan96 hat geschrieben:Hi Leute, .....

..... Ich weiß dass ich mich sehr Kohlenhydratreich ernähren soll, und nochmal einen sehr lockeren Lauf von 5 - 6km einlegen kann.

Aber was könnt ihr mir empfehlen, damit ich meine Muskeln nochmal lockern kann oder sonst noch einmal Energie tanke um sie am anderen Morgen perfekt abrufen zu können?
Hallo,

den Lauf über 5-6km mache ich 2 Tage vor dem Lauf. Diesen Lauf, laufe ich ca. eine halbe bis eine Dreiviertel Minute langsamer als das geplante Renntempo. Nach ca. 3 km streue ich bis zu 5 Steigerungsläufe über ca. 60m ein. Wenn ich an einer Straße längs laufe, dann meist orientiert an den Laternen. Immer den Abstand zwischen 4 Laternen schnell laufen und die nächsten beiden Abstände langsam. Dies 5x hintereinander. Tempo ca. auf Renntempo steigern.
Am Tag vor dem Wettkampf laufe ich meist morgens und abends je 3km in Renntempo +45 Sekunden.
Ich trinke vermehrt schon 2-3 Tage vor dem Lauf, und genauso esse ich kohlenhydratreicheres Essen. Nur nicht in überdimensionierten Mengen. Wenig Fett.
Gemüse und Obst esse ich täglich öfter (Nicht nur vor dem Wettkampf).
Es empfiehlt sich z.B. Pizza, Nudeln usw., Salate mit Nudeln und Tomaten, Schinken, Käse und Pilzen., abgeschmeckt mit Kräutern und Apfelessig.
Getränke: Wasser mit Saft versetzt (Prise Salz nicht vergessen), oder auch mal ein Alkoholfreies Weizenbier.
Doch dies Alles ersetzt kein zielgerichtetes Training.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

10
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern weitgehend an, möchte das aber noch um meine persönlichen Erfahrungen ergänzen:
5 bis 6 km am Vortag sind mir zu viel. Ich laufe immer nur 3 bis 4 Km sehr langsam und machen dann 3 oder 4 Steigerungen. Wichtig ist es ja, die Muskeln (Mitochondrien) noch mal zu aktivieren und das sollte auch mit 3 Km zu machen sein.

Außerdem macht mich zu viel Wärme schlapp, ich vermeide es also, am Vortag zu lange in der Sonne zu sitzen, ein warmes Bad würde mir auch schaden (ein Saunagang wäre dann der Super-GAU :) )

Und jetzt noch eine Sache, die viell. nicht alle hier gut finden, aber mir persönlich hilft es. Ich trinke immer am Abend noch ein (nicht alkoholfreies) Weizenbier. Weizenbier hat viele Nährstoffe, die man auch beim Lauf gut gebrauchen kann und der Alkohol hilft mir, besser zu schlafen, da ich sonst vor einem Wettkampf schlecht schlafe. Und wenn es bei einem einzigen Weizen bleibt, glaube ich, dass die Menge Alkohol mir am nächsten Tag nicht schadet.

Gruß
Martin

11
Danke für eure Tipps.

Da ich sowieso ein großer Fan von Alkoholfreiem Weizen bin, werde ich mir am Vorabend noch ein solches gönnen. Morgens werde ich mich aber wohl nocheinmal kalt abduschen, ich fühle mich dann einfach wacher und aufgeweckter.

Meine erhoffte Zielzeit liegt bei 1:22:00... um das zu schaffen möchte ich einen guten Grundstein legen und körperlich fit sein :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“