Banner

5 km Lauf

5 km Lauf

1
Ein fröhliches Hallo an die Community!

Ich habe da eine Frage.
Was sollte ich am Tag des Wettkampfes, der morgen um 13:45h beginnt, essen ?
Mein Ziel bei dem Lauf ist eine Zeit zwischen 22 und 23 Minuten.
MFG

Ps: Ich finde dieses Forum, bzw. die ganze Hp, total super! :daumen:
Bin erst seit dieser Woche hier.

2
Kommt drauf an was du verträgst und was du im Training für Erfahrungen gemacht hast.

Ich würde so gegen 9 oder 10 Uhr frühstücken.
weiße Honig- und Marmeladenbrötchen, dazu 1 - 2 Tassen Kaffee.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

4
Germanus hat geschrieben:danach nur noch Wasser ?
Ach, ein Glas Wasser-Saft-Gemisch geht schon. Nur mit dem Essen solltest du spätestens um 11:00 Uhr fertig sein. Ich laufe morgen übrigens um 13:00 Uhr (4,5 km mit ordentlicher Steigung -> bescheidenes Ziel: Gesamtsieg :D ) und bei mir gibt es gegen 10:00 Uhr Honig-Toastbrote und ein Glas Orangensaft.

5
Max Power hat geschrieben:Kommt drauf an was du verträgst und was du im Training für Erfahrungen gemacht hast.

Ich würde so gegen 9 oder 10 Uhr frühstücken.
weiße Honig- und Marmeladenbrötchen, dazu 1 - 2 Tassen Kaffee.
Kommt wohl auch drauf an, wann man normalerweise aufsteht ... wenn ich erst nach 9 Uhr meinen Kaffee kriege, ist mir der Tag schon verdorben. :D

Bis 2 1/2 Stunden vor dem Lauf kannst du auch noch eine völlig normale Mahlzeit zu dir nehmen; bei Frühaufstehern reicht es evtl. sogar noch für ein kleines Mittagessen. Ich ess etwa 1/2 Stunde vor dem Lauf meistens noch'ne Banane. Trinken: Wasser oder auch mal Iso oder Schorle, um gut hydriert in den Lauf zu gehen ... so ca. 1/2 l in der Stunde vor dem Lauf (wichtig ist, am Tag vorher schon auf regelmäßige und hinreichende Flüssigkeitszufihr zu achten).

Generell ist das aber mit der Ernährung vor einem 5er IMHO nicht so dramatisch zu sehen ... :nick:

vg,
kobold

6
kobold hat geschrieben:Kommt wohl auch drauf an, wann man normalerweise aufsteht ... wenn ich erst nach 9 Uhr meinen Kaffee kriege, ist mir der Tag schon verdorben. :D
Ja, und überhaupt: wer schafft es denn, bis 9 Uhr mit dem Frühstück zu warten!

So würde ich das machen:
- 6 Uhr Frühstück
- 9.00 Snack
- 11.30 Mittagessen (nix schweres, aber fürn 5er auch nicht so wichtig)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7
VIelen Dank an alle. Dann drückt mir mal die Daumen =).., aufgeregt bin ich ja schon.
Viel Erfolg aecids!

8
Lauf überstanden, Zeit liegt bei 23:26 mins. Knapp am Ziel vorbei, bin aber dennoch zufrieden!
Nochmal danke an alle.

9
Germanus hat geschrieben:Knapp am Ziel vorbei, bin aber dennoch zufrieden!
So ging es mir heute auch. 3. Gesamtplatz über 4,5km (ca. 90 HM) in 15'28". Zur Belohnung gab es dennoch einen Pokal und zwei Gutscheine über je 4 Stunden im Wellness-Bad (Lohengrin Therme Bayreuth). Am Schluss haben knapp 10 Sekunden zum Sieg gefehlt. Aber ich bin doch ganz froh damit unter den heutigen Umständen (erster Kilometer leicht bergab in 2'50" und weitere 100m später ging mir der Schnürsenkel vom linken Schuh auf).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“