Banner

Vom Couch-Potato zum HB in 5 Wochen!!!

Vom Couch-Potato zum HB in 5 Wochen!!!

1
Hallo Laufburschen :D ,

ich fall mal mit der Tür ins Haus:
Ich habe mich für einen HM angemeldet der am 2. Juni 2010 stattfindet.
Mir bleiben also nur noch ca. 5 Wochen.
Ich weis dass man für eine vernünftige Vorbereitung 18 Wochen braucht, da ich aber den Marathonlauf nicht um 13 Wochen verschieben kann muss es auch so gehen.

Zu mir:
1,88 m
85 Kg
23 Jahre
ich habe das Rauchen vor ca. 6 Monaten aufgegeben.
Alkohol trinke ich nur zu gegebenen Anlässen z.B.: Geburtstage, Hochzeiten, etc.
Regelmäßig mache ich keinen Sport, aber damit möchte ich jetzt beginnen.

Bei diesem HM möchte ich keine Bestzeit aufstellen sondern nur ins Ziel kommen, auch wenn ich dahin kriechen muss :zwinker2:

Ich bitte euch um Hilfreiche Tipps und Tricks, oder was noch besser wäre einen 5 Wochen-Trainingsplan. Ich werde mal morgen früh eine Strecke von 6,9 Km laufen und Euch dann davon berichten.

Bitte nur konstruktive Antworten!

Danke an Euch alle im Voraus. :hallo:

3
Trainier (und laufe den Halbmarathon) mit Gehpausen, und mach lange Spaziergaenge. Pro Woche ~1,5-2 Stunden laufen und 3-4 Stunden spazieren gehen (auf 2x verteilt). Nimm in den 3 kommenden Wochen 3kg ab.
bryllok hat geschrieben:Bitte nur konstruktive Antworten!
Scheinst Dich ja doch auszukennen!

4
bryllok hat geschrieben: Bei diesem HM möchte ich keine Bestzeit aufstellen sondern nur ins Ziel kommen
ersteres wird dir besonders schwer fallen, weil du ja nachdem es dein erster hm ist, wie ich annehme, um eine persönliche bestzeit nicht herumkommst, wenn du das ziel erreichst. und dafür stehen die chancen nicht einmal soooo schlecht, wenn du christians ratschläge befolgst! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
So ich hatte heute meine erste laufeinheit über 6.85 km.
hier die auswertung:

Datum: 24/4/2010 10:00 Uhr
Typ: Locker
Strecke: Ruhrweg
Distanz: 6.85 Kilometer
Zeit: 50:00
Tempo: 7:18 /Km
Geschwindigkeit: 8.22 Km/h
Schuh: Unknown Kipsta F300
Gewicht: 84 kg
Wetter: 20° C, Sonnig / Heiter
Statistik: Kalorien: 596
VO2 Max: 24.8

den hinweg bin ich fast komplet durchgelaufen, bin aber 2 mal je 120 sek. spaziert.
auf dem rückweg war die aufteilung 2/1.
2/3 lockeres laufen und 1/3 spazieren.
bin heute noch mit einem einfachen hallenschuh gelaufen, da mein bestellter asics laufschuh noch nicht gekommen ist.

6
Hi bryllok :winken: ,

viele Zahlen, die meisten haben wenig zu sagen.

Interessant wären Aussagen zu den Gehpausen. Waren die geplant, oder warst Du gezwungen diese einzulegen?

Und notiere mal schon für morgen vor, dass Du hier niederschreibst, wie Dir das heutige bekommen ist. Solltest Du einen "fetten" Muskelkater haben, musst Du sowieso "ein paar Tage" pausieren (mit dem Laufen - nicht mit dem Gehen).

Knippi

7
bryllok hat geschrieben:Bei diesem HM möchte ich keine Bestzeit aufstellen sondern nur ins Ziel kommen, auch wenn ich dahin kriechen muss.
Kannst ja dann anschliessend hier einen Thread aufmachen oder einfach in einer der vorhandenen Verletzungsthreads posten:Gesundheit & Medizin - RUNNERSWORLD.de – Community :zwinker2:
bryllok hat geschrieben:Bitte nur konstruktive Antworten!
Ah...sorry.
In dem Fall: nimm dir mehr als 5 Wochen Zeit, wäre meine konstruktive Antwort. :wink:

8
hardlooper hat geschrieben:Hi bryllok :winken: ,

Interessant wären Aussagen zu den Gehpausen. Waren die geplant, oder warst Du gezwungen diese einzulegen?

Knippi
Also die ersten beiden gehpausen auf dem hinweg waren erzwungen, und dann hab ich mir für den rückweg vorgenommen die gehpausen einzuschieben. Ich wollte ja erstmal nichts überstürzen.

Im moment fühle ich mich sehr gut, keine schmerzen, keine krämpfe. wenn sich was ändert gebe ich euch bescheid.

9
Na dann bereite Dich man schon darauf vor, die 21 km mit Gehpausen hinter Dich zu bringen (wie von cpr vorgeschlagen). Das ist auch für den Ruf des Laufsportes besser - wie sieht denn das Kriechen aus, vor allem Bildreporter schießen so gehässige Bilder.

Ich versuche jetzt mal richtig kreativ zu sein: Du hast 5 Wochen mit je 7 Tagen Zeit - daraus machst Du jetzt 7 Wochen zu je 5 Tagen mit je 2 Trainingseinheiten. Einheit 1 = 5 km Laufen (Netto, umrahmt, unterbrochen von Gehpausen); Einheit 2 = 7 km Laufen (Netto, umrahmt, unterbrochen von Gehpausen) mit einem Aufschlag Laufen von 2 km je Woche. In "Woche" 7 nur 2 x 5 km als Miniatur-Kompensation.

So, jetzt kommt noch etwas zusätzliches, auch seriöses hinzu. Kaufe eine schöne große Kerze, suche eine katholische Kirche auf und entzünde sie dort. Bitte darum, nicht verletzt zu werden. Man kann ja nie wissen. Und mir ginge es auch besser, wüsste ich dass Du das machst.

Knippi

10
Ich hab übrigens meine Lauferei auch mit einem halben Jahr Spazierengehen gestartet. Stand schon hier&da mal im Forum, aber eine Wiederholung scheint angebracht:
Während dem Studium hab ich glaub 3x probiert, mit dem Laufen anzufangen -- und eigentlich immer Knieprobleme bekommen.
Vor 4 Jahren dann also der sanftere Versuch. Am Wochenende lange durch den Wald marschiert, und im Alltag oft 2x45min mit Laptoptasche gelaufen -- mit Vorliebe Umwege gemacht. Von Okt.-Mai immer wieder "use your feet" praktiziert -- ab Juni dann vorsichtiges Lauftraining.

Von Marathon-Europameisterin Ulrike Maisch wurde berichtet, dass sie im Trainingslager in St. Moritz bis zu 9 Stunden bergwandern ging -- und dies vor allem als mentales Training empfand, wenn es gegen Ende hin hart wurde.

Dies nur als Erklärurung, dass ich mit dem Vorschlag auf keinen Fall mich lustig machen will -- ich meine das ernst und denke, es ist zielführend. Beim Gehen treten keine Aufprallkräfte auf. Gerade der Anfänger wird einen schlechten Laufstil haben und läuft Gefahr, das Knie zu sehr gestreckt zu halten, wenn die Ferse aufgesetzt wird.

11
hardlooper hat geschrieben:.... Kaufe eine schöne große Kerze, suche eine katholische Kirche auf und entzünde sie dort. Bitte darum, nicht verletzt zu werden. Man kann ja nie wissen. Und mir ginge es auch besser, wüsste ich dass Du das machst.

Knippi
Wieso eigentlich eine katholische Kirche? Geht auch evangelisch?

Zur Frage: Ja, ich denke es ist moeglich. Ist halt alles eine Frage der Zeit. Ich werde am Sonntag einen HM walken/joggen. Aus der Lameng (weiss einer woher das Wort La meng kommt?) sozusagen. Bin schon seit Januar wegen einer Stressfraktur nicht mehr gelaufen. Denke ich werde so in 2.30 ins Ziel eintrudeln. Zeit ist mir egal. Ich will einfach mal wieder in einem Rennen sein.
Viel Glueck
Ich wuerde Teilstrecken walken

Petra

12
petracalifornia hat geschrieben:weiss einer woher das Wort La meng kommt?)
Im Rheinland hamse sich ja mal die Franzosen eingehandelt, und manche Sprachwendung ist eingeflossen. "Aus der hohlen Hand" würde man auf deutsch wohl sagen -- "la main" wurde solcherart phonetisch eingemeindet.

13
Also zu meinem 6.9 km lauf von gestern:
der muskelkater ist angekommen :D
ist aber nicht so schlimm wie ich befürchtet habe.
werde morgen mal einen 4.1 km spaziergang machen.

und dann noch die eigentlich wichtigste nachricht:
habe mich von dem HM abgemelded und nehme jetzt am 5km lauf teil.
ich finde das laufen sollte spaß machen, und wenn ich mich die 21km ins ziel quäle dann schmeiß ich bestimmt danach die schuhe in die ecke :)

schönen sonntag noch :winken:

14
Hallo :hallo: ,
sehr gute endscheidung erst mal 5 km lauf zu machen ....
Dann vielleicht 10 km .....
alles kann nichts muß ....
laufen sollte auf jeden fall spaß und lust machen ...
durch----halten :daumen:
gr der Podenco Runner Tobi

15
@bryllok
das ist eine sehr lobenswerte entscheidung! :-) und du hast eines gut erkannt: das laufen soll spass machen, und mit deinem unterfangen hättest du möglicherweise nachhaltig den spass verloren. dein hm-debut kommt bestimmt, wenn du dranbleibst. und dann wenn du es gut vorbereitet hast, wird es doppelt spass machen! :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

16
Hallo,

ich bin grad in meiner dritten trainingswoche.
bin heute die 5km in ca. 25min gelaufen.
der 5km lauf ist ja am 02.06. wieviel minuten kann ich denn in den nächsten knapp 3 wochen noch rausholen, und wie bereite ich mich am besten darauf vor?
mein wöchentlicher trainingsumfang beträgt im moment ca. 20km

17
Hallo bryllok.

Eine vernünftige Entscheidung, den HM für's Erste aufzuschieben. Wenn Du jetzt Spaß am laufen findest, dann kommt der noch früh genug. :nick:

Viel "rausholen" können wirst Du jetzt nicht mehr. Wo soll das auch herkommen? Schließlich bist Du gerade erst dabei, Deinem Körper häppchenweise zu stecken, dass gravierende Änderungen anstehen. Damit hat der eine mehr, der andere weniger Probleme.
Bleib also vorsichtig, baue die Laufstrecke ein wenig aus oder verkürze die Gehpausen (falls Du die noch machst). Nach dem 5er kann man weiter sehen.

Falls Du unbedingt mehr machen möchtest: Ein bisschen Ergometer, 2-3x/Woche Bauch- und Rückentraining und ein paar Kilo abnehmen. Das wäre z.B. ein sehr ordentliches Programm.

Viel Erfolg,
flo

btw:
5km in 25 min? Das klingt wesentlich flotter, als die 7:18er pace der ersten Woche. :zwinker2:
Wie ging's Dir danach?

*grins*

18
Hä? Ein HM an einem Mittwoch? Würd mich ja schon mal interessieren, ob er das gemacht hat und ob er noch lebt....
:geil:
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“