Banner

Stadtlauf Riedlingen 2010, wenn Tempo Spass macht

Stadtlauf Riedlingen 2010, wenn Tempo Spass macht

1
In meiner Vorbereitung für den Marathon in Bad Waldsee habe ich ein paar Tests eingebaut. Dazu gehörte der HM in Opfingen, den ich ganz locker in sub 1:30 absolvieren durfte. Keine Anstrengung i.e.S. Tempogefühl dubios.

Aber Tempo muss her und so entschied ich mich für den Stadtlauf in Riedlingen. Eine kleine Stadt irgendwo im Nirwana zwischen Biberach,Ehingen und dem Bodensee. Aber-eine klasse Laufstrecke. Nicht flach nein, sechs Runden zu je ca. 1,6 km erst leicht ansteigend dann links-rechts-links-rechts geht es auf ein langes Gefälle um dann wieder richtig gut anzusteigen Richtung Start und Ziel. Sechs Runden, das macht doch Freude für die beste Ehefrau von allen, an der man oft vorbeilief-und- des Mathematischen gut bewandert erhielt man seine Position zugerufen. :D Die Startgebühr mit 6 € überaus verträglich und eine gute Organisation sorgt für entsannte Gesichter allenthalben. :daumen:

Acht,7 Kilometer die Gesamtstreckenlänge, der Plan war, stets unter vier Minuten pro Kilometer zu bleiben. Das heißt aber auch, von vorn weg bleiben, nicht den leichten Anstieg mit den wirklichen Cracks absolvieren, dann ist die Sache gestoreben, bevor sie angefangen hat.
"Nur" ca 100 Läufer am Start, aber darunter die richtigen "Beisser" der Region. :geil:

So auf Platz 30-40 ordnete ich mich ein, die Strasse war doch relativ breit, die Läuferzahl gering, Überholen macht mehr Spass als überholt werden.

Auf dem malerischen, mittelalterlichen Marktplatz ging es los, klassisch mit richtiger Startpistole. Und die Läufertruppe setzte sich in Gang, gemessen wurde nur brutto, egal, die paar Sekunden Verlust bis zur Startlinie würden das Ergebnis nicht fälschen.

Endlich wieder warm, nur Kurzhose und tankshirt, dazu meine neuen Racerschuhe "brooks silver silence", es war angerichtet.....

Schon auf dem ersten Kilometer waren ein paar Optimisten wieder eingefangen. Nach der ersten Runde drang auch schon ein "Platz 22" an mein Ohr, Fraule hatte gut mitgezählt.

Der erste Kilometer hatte dabei 3:53 gedauert, gutes Anfangstempo . Nun galt es, dieses Ergebnis zu stabilisieren und ich wollte mich keinesfalls abschiessen, hatte ich doch am Vormittag noch 7 Kilometer im Rahmen meiner ehrenamtlichem Lauftrainertätigkeit für den Eislaufverein Ulm/Neu-Ulm absolviert.

Aber es lief, es lief gut. Nächster Durchgang an Start und Ziel-Platz 20.
Bleib ruhig, lauf rund, so blieben die Anweisungen an mich selbst. Die da vorne sind 15-20 Jahre jünger, forget it.

Aber die Kilometerzeit blieb stets unter vier, ja unter 3:55. Immer wieder nach Start und Ziel leicht bergauf, links,rechts, links, rechts, dann bergab full speed und dann wieder bergauf nicht nachlassen, hier kommt mein Training aus den "Neuhausener Hügeln" voll zum Tragen.

Nach Runde vier Platz 19 angesagt durch den zweitbesten Fan, der beste, die 10-jährige Tochter läuft sowieso schon viele Meter jede Runde mit. :wink:

Doch eine Truppe von vier Läufern vor mir macht doch einen sehr angestrengten Eindruck. Das sieht mehr nach gegenseitigem "Hilf Du mir ich kann Dir nicht helfen" aus. Die will ich noch. Vier auf einen Streich, schlechter als das tapfere Schneiderlein, aber immerhin. Dran drauf und vorbei. Runde Fünf meine persönliche beste Runde , vier gestandene Läufer einfach links überholen, :D

Runde sechs, hinter mir niemand, vor mir niemand erreichbar, Tempo halten und ein letztes mal den Anstieg Richtung Start/Ziel- Flutsch durch den Zielkorridor, absolut Platz 15 und in der AK 45 Platz drei in 33:53 für diese 8,7 km. Dafür gab es als Drittsiegerpreis einen Riesenpack Nudeln.....

Ein schönes Kuchenbuffet lockte, es war warm und einfach nur klasse, gute Veranstaltung !

Jetzt noch Ulm (10 km) und dann Bad Waldsee, der versuchte Angriff auf die Dreistundenmarke...
Bild


http://www.ra-hascher.de

2
Guter Bericht, saubere Leistung: Ich glaub Dir gerne, dass Tempo Spaß macht. Leider lieg ich noch ne gute Minute pro Kilometer dahinter. Aber das wird noch. Apropos Schuhe: Brooks sind immer eine gute Wahl.... :daumen:
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

3
Zu Deinem netten Bericht, der prima Laufleistung hast Du Dir die Nudeln aber auch dicke verdient.
Die kannst Du nun gemeinsam mit einem leckeren Wein geniesen und auf die 1500 gelaufenen km
anstossen. TOP!
Lese Deine Berichte immer wieder gern. Weiter so.
sportliche Grüsse TOM:)
Bild


Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

4
Redapricot hat geschrieben:... absolut Platz 15 und in der AK 45 Platz drei in 33:53 für diese 8,7 km. Dafür gab es als Drittsiegerpreis einen Riesenpack Nudeln.....

Ein schönes Kuchenbuffet lockte, es war warm und einfach nur klasse, gute Veranstaltung !

Jetzt noch Ulm (10 km) und dann Bad Waldsee, der versuchte Angriff auf die Dreistundenmarke...
Hallo Martin... du bist echt phänomenal... ständig auf so hohem Niveau. Respekt! :daumen:

Und ein toller Bericht noch dazu. Dankeschön.

Was planst du für Ulm?

Da bin ich evtl auch am Start. Auch wenn der Muttertag nicht unbedingt ein guter Tag ist um 10er zu rennen :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“