Banner

Dehnen ? Ja oder nein ?

Dehnen ? Ja oder nein ?

1
Hallo zusammen, nachdem man vor lauter " Fachzeitschriften/Bücher" lesen bald nicht mehr weiß was man machen soll, was das dehnen anbelangt, wollte ich mal bei den Freaks nachfragen wie man es nun machen soll: Vor oder nach dem Laufen. Nur nach dem laufen oder doch überhaupt nicht ? Ich für meinen Teil dehne mich so ca. 15-20 Min nach dem laufen.

Wie handhabt ihr das so ?

PS: Ich habe schon im Forum gesucht aber irrgendwie nichts richtiges dazu gefunden :rolleyes:

Viele Grüße
Dirk

Dehnen ? Ja oder nein ?

3
Dehnen? Welchem Amerikanischen Prof. möchtest du denn glauben.

Geh einfach mal als Zuschauer zu einem größeren Straßenlauf und schau dir mal an was die schwarzen Typen, die vermutlich das Preisgeld unter sich aufteilen in ihrer Rennvorbereitung so alles anstellen.

Wenn du dann das Gefühl hast beim deutschen Turnfest, oder in einer Aerobicstunde gelandet zu sein, hast du alles gesehen, was du wissen mußt.

OK, damit kannst du dir natürlich nicht sicher sein, ob Dehnen nun wirklich das Richtige für dich und überhaupt für die ganze Läuferschaar ist. Mit Sicherheit weißt du aber, das Dehnübungen potentiellen Siegchancen nicht im Wege stehen.

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Dehnen ? Ja oder nein ?

4
Hallo Dirk,

tja, mit dem Dehnen ist das so eine Sache. Da spaltet sich die Läufergemeinde. Jeder hat da wohl so seine eigene Philosophie. Ich mach´s so. Vor dem Laufen dehne ich garnicht, laufe statt dessen immer recht langsam los und steigere dann so nach und nach, bis ich nach etwa 10 Minuten "auf Betriebstemperatur" bin. Aber nach dem Laufen dehne ich regelmäßig. Ich mach´ so ne Mischung aus Dehnen und Gymnastik. Ich hab´ dabei das Gefühl, dass es mir gut tut. Dabei dehne ich um so vorsichtiger, je länger ich gelaufen bin.

LG Michael

...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Dehnen ? Ja oder nein ?

5
Habe früher nach jedem Lauf gedehnt. Heute nur noch, wenn ich mal Lust dazu habe. Unterschiede habe ich nicht bemerkt. Vor dem Laufen dehne ich überhaupt nicht.

Laufen macht den Kopf frei...

Dehnen ? Ja oder nein ?

6
Hi Dirk,
Die ersten Jahre meiner Läuferkarriere :) ) musste ich wegen der Achillessehne regelmäßig und ausgiebig dehnen.
jetzt hat sie sich langsam ans Laufen gewöhnt und ich beginne auch mit sehr langsamen Tempo und beende mit langsamen Tenpo, bzw die letzten 100m mit schnellem gehen.
Dehnen sollte man ja dann erst ca eine Halbestunde später oder mehr.
unter der Woche sitz ich dann aber schon wieder im Büro da ich solangs nicht zuheiß ist in der Mittagspause laufe so mach ich meist erst abends beim Fernsehen Dehnübungen und Gymnastik
und nach Langen Läufen am Wochenend ist nachher der Familienspaziergang mit Oma ausgezeichnet, da roll ich beim langsamen Gehen sehr bewußt ab

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Osterschüttler

Viel Eierchen zur Feier esst,
denn Ostern ist ein Eierfest.

Frohe Ostern

Dehnen ? Ja oder nein ?

7
Hallo!

Ich bin ein absoluter Dehnfan. Aber nicht, weil ich der Meinung bin, dass es das Verletzungsrisiko sinkt oder gar gegen Muskelkater hilft.

Viele Menschen in unserer Gesellschaft leiden heute unter einer Sehnenverkürzung, was wiederrum Haltungsschäden und andere Sekundärprobleme verursachen kann.
Bei mir ist es z.B. so, dass in meiner Familie eine Disposition für zu kurze Sehnen vor allem im Bereich der hinteren Oberschenkelmuskulatur besteht. Wenn ich also nicht ständig ausgiebig dehne, kann ich noch nicht mal mit den Fingerspitzen den Boden berühren. Und das sollte man auf jeden Fall können, wenn die Verkürzung nicht so weit führen soll, dass sie sich mit auf den unteren Teil der Wirbelsäule auswirkt. Leider arbeitet das Laufen gegen meine Bemühungen, weil dieser Teil der Muskulatur besonders ausgeprägt wird.
Zudem mache ich noch klassisches Ballett und da ist Beweglichkeit ein absolutes Muss.

Mein Fazit also: Wer keine Probleme mit Verkürzungen hat, muss auch nicht dehnen.

LG
Tanja

Dehnen ? Ja oder nein ?

8
Dehnen? :nene: :nene: :nene: Die ersten Kilometer laufe ich langsam ein, das reicht mir. Bisher bin ich damit gut gelaufen :)

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Dehnen ? Ja oder nein ?

9
@ All, danke erst mal für eure Antworten.

Ich denke ich werde beim nachher bleiben. Das mit dem "Warmlaufen" mache ich auch und fahre *g* damit eigentlich doch sehr gut.

@ Miler, es geht mir auch weniger um die Siegchancen sondern mehr um das Verletzungs Risiko das event. dadurch entstehen "könnte" :look:

@RunningChicken, eben genau das mit der Sehnenverkürzung meinte ich auch. Zur vorbeugung einfach nach dem Laufen dehnen und das Risiko hat man dann schon mal weniger.

Ich merke aber das diese Thema, dann doch auch, unter den Freaks "heiß" diskutiert wird! Wie gesagt ich bleibe dabei, schon weil ich mich, mittlerweile sehr dran gewöhnt habe.

THX nochmal @ All


Willst du nur laufen, so laufe eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst,dann lauf einen Marathon !

Viele Grüße
Dirk

Dehnen ? Ja oder nein ?

10
Hallo!
Danke für diese Frage - ich wollte sie auch stellen.
Habe vor sechs Jahren noch "gelernt", daß man vorher und hinterher dehnen muß. Ich bin bloß immer zu faul dazu... Habe jetzt für mich herausgefunden, daß ich vorher ruhig zu faul sein darf, aber hinterher nicht, sonst krieg` ich nämlich tatsächlich Muskelkater.
Tschüß, Claudia :hallo:

Dehnen ? Ja oder nein ?

11
Hallo,

also ich hab mir angewöhnt nach jedem Lauf schön brav zu dehnen. Mach ich das aus Zeitmangel oder sonst einem Grund mal nicht mach spür ich richtig wie sich meine Muskeln verkürzen.

Liebe Grüße

Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Dehnen ? Ja oder nein ?

12
Ich dehne nur nach dem Laufen! Da ist es dann aber ein "muss"!
WEnn ich mal schlamper und es vergesse, merke ich das am nächsten Tag! Muskelkater, unbeweglich... ach irgendwie isses schlechter wenn ich nicht dehne!
Ich bin ein absoluter Verfechter des Dehnens! Aber das wisst ihr ja inzwischen... habs ja hundert mal geschrieben :glow:

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Dehnen ? Ja oder nein ?

14
Hallo Zusammen,

dehnen ist nicht mein Ding, zumindest nicht in Verbindung mit den Laufen.
Als erstes gehe ich ca. 200 bis 300 m, dann laufe ich sehr langsam die nächsten 700 bis 1000m, zum Schluss des Laufens gehe ich wieder gut 200 bis 300 m und versuche dabei bewusst die einzelne Muskeln zu spüren.
Ab un zu Abends vor den Fernseher mach ich schon ein paar Dehn übungen um nicht "Einzurosten"

Gruß
:hallo:

Quique

Dehnen ? Ja oder nein ?

15
Ich war kürzlich bei meinem Doc wegen meiner Knie. Der empfahl mir, vor dem Laufen zu dehnen. :shock2: Das hätt ich nie getan. Also, er sagte, das vorsichtiges Dehnen die Muskeln in Bereitschaft setzt. Ich mach es jetzt so, 10 Min gründliches Aufwärmen, ein bis zwei leichte Dehnübungen und nach dem Laufen auch nochmal. Aber nur ganz vorsichtig, weil Zerrungen kann ich nicht gebrauchen. Ich war bisher auch totaler Dehn-Gegner, aber die Info hat mich doch überzeugt. Mein Doc läuft übrigens auch. Allerdings merke ich auch keinen Unterschied, ob ich Dehne oder nicht. :rolleyes:

So, fraeggert. Ist die Verwirrung jetzt komplett???

Herzliche Grüsse :hallo:

Bonsai (Running to the Light)

Dehnen ? Ja oder nein ?

16
Original von Bonsai:

So, fraeggert. Ist die Verwirrung jetzt komplett???

Herzliche Grüsse :hallo:

Bonsai (Running to the Light)
Hi Bonsai, sagen wir mal so: Komplett? Nö, aber sehr aufschußreich. Wie oben schon man geschrieben: Ich bleibe bein nachher dehnen derweil ich es bis jetzt immer so gemacht habe und mir, wie ich heute fest gestellt habe, sonst was fehlen würde !



Willst du nur laufen, so laufe eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst,dann lauf einen Marathon !

Viele Grüße
Dirk

Dehnen ? Ja oder nein ?

17
Hallo zusammen!
Also ich muss sagen, dass ich nach leichtem Warmlaufen (ca.10 min.) einfach dehnen muss. Zwar nur ganz leicht, aber ich kann nicht darauf verzichten - ich fühle mich danach die ersten paar Meter richtig leicht und es geht wie von alleine. Nach dem Lauf dehne ich nur ganz kurz (auch ca. 15 Min. später).
Ich muss sagen, dass es mir gut tut.
Schüss,
bis zum nächsten Mal

Waldläuferli


........und er läuft, und läuft und läuft....! :dance:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“