Banner

PB's jagen!

PB's jagen!

1
Hallo liebe Lauffreunde.

Heute bei meinen Lauf beschäftigte mich ein Thema.

Aber erst einmal ein paar Infos.

Ich habe im Sommer 2007 einen Nordic-Walking Kurs gemacht und das war nach jahrelangem Antisport für mich ein Wiedereinstieg.

Nachdem ich ein guter Nordic-Walker wurde wollte ich natürlich mehr, noch dazu als ich von einen früheren Sportkameraden zum Landkreislauf überredet wurde. Ich hatte gute fünf Monate für die Vorbereitung, die Laufstrecken (ist ein Staffellauf) sind zwischen 2-9 Kilometer. Ich wollte noch ein bisschen abnehmen und mich gut vorbereiten.

Leider wurde nichts daraus, eine Woche vor dem Landkreislauf begann ich mein Training. :klatsch: Ich hatte zwar mit 1,8 Kilometer die kürzeste Strecke, ohne Vorbereitung war sie trotzdem schwer. Ich lief die ganze Strecke am Limit, Durchschnittspuls 186.

Dann lief ich so ab und zu, erst im Sommerurlaub 2008 fing ich regelmäßig an, zuerst planlos, dann mit Hilfe des Boards geplant, teilweise schon extrem geplant.

Als ich im Sommer 2008 anfing regelmäßig zu laufen war ich 44 Jahre alt. Das ist jetzt fast zwei Jahre her und ich habe mich in meinen wenigen Wettkämpfen natürlich verbessert.

Jetzt meine Frage, wie lange kann ein mit 44 Jahren mit dem Laufen begonnener Mann seine PB's verbessern? Wann geht's mit meinen Zeiten bergab?

Ich weiß, es bestehen auch noch mehr Einflüsse wie z.B. mein Gewicht, das ich auch noch weiter runterbringen will.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke euch.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

Interessiert mich auch!

2
Keine Ahnung, wie lang es noch geht, aber das interessiert mich auch!
Ich habe mit 47 begonnen zu laufen. Den ersten HM noch mit 2:17h, seither verbessere ich mich bei fast jedem HM so um 5 min - meine derzeitige Bestzeit liegt bei 1h48min. Ich rechne fest damit, daß ich noch ca. zehn Jahre lang so weiter mache :hihi: Bisher bin ich noch nicht an meine Grenzen gestoßen.
Also ein junger Hüpfer mit 44 kann sich bestimmt noch lange verbessern - zumindestens wenn er langsam genug einsteigt :winken:
Peter
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

3
tomk6 hat geschrieben:wie lange kann ein mit 44 Jahren mit dem Laufen begonnener Mann seine PB's verbessern?
Natürlich individuell verschieden, aber etwa 3 - 5 Jahre überwiegt der Aufbau den Altersmalus, das kann auch noch länger sein. Ich habe nach Laufeinstieg mit 42 Jahren meine Marathonbestzeit nach 7 1/2 Jahren im Alter von 50 erzielt.
tomk6 hat geschrieben:Wann geht's mit meinen Zeiten bergab?
In der Frage schwingt mit, dass es nach Verbesserung und Bestleistung dann (rapide) bergab geht. Auch hier wieder: klar ist es individuell unterschiedlich, aber bei entsprechender Veranlagung kann ein erzieltes Leistungsniveau über einige Jahre gehalten werden, bevor es dann - beim einen rascher, beim anderen langsamer - absinkt. Jetzt, im 17. Laufjahr, habe ich gegenüber meinen besten Zeiten auf 10 km etwa 2 - 3 Minuten verloren. Das ist mit mit nunmehr 59 Jahren nicht so ganz viel.

Wie's bei dir ist, wirst du sehen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
tomk6 hat geschrieben: Jetzt meine Frage, wie lange kann ein mit 44 Jahren mit dem Laufen begonnener Mann seine PB's verbessern? Wann geht's mit meinen Zeiten bergab?
Wenn Du jetzt schon 31:xx läufst wird das schon schwer. :wink:

Sonst noch sehr lange:

Schaue mal hier am Ende der Liste und gehe weiter trainieren.

Gruß
Rolli

6
Peter.Silie hat geschrieben:Keine Ahnung, wie lang es noch geht, aber das interessiert mich auch!
Ich habe mit 47 begonnen zu laufen. Den ersten HM noch mit 2:17h, seither verbessere ich mich bei fast jedem HM so um 5 min - meine derzeitige Bestzeit liegt bei 1h48min. Ich rechne fest damit, daß ich noch ca. zehn Jahre lang so weiter mache :hihi: Bisher bin ich noch nicht an meine Grenzen gestoßen.
Also ein junger Hüpfer mit 44 kann sich bestimmt noch lange verbessern - zumindestens wenn er langsam genug einsteigt :winken:
Peter
Hallo Peter,

danke für die Antwort. Ich habe mich vom ersten zum zweiten HM um fast 12 Minuten verbessert. Es lief einfach optimal. Ich denke jetzt wird es bei mir aber langsamer gehen mit den PB's, aber wenn ich mich die nächsten Jahre um jeweils ein paar Minuten verbessere bin ich zufrieden.

Marathon hast du ja auch schon, Respekt. :daumen:

Den habe ich mir für 2011 vorgenommen.
burny hat geschrieben:Natürlich individuell verschieden, aber etwa 3 - 5 Jahre überwiegt der Aufbau den Altersmalus, das kann auch noch länger sein. Ich habe nach Laufeinstieg mit 42 Jahren meine Marathonbestzeit nach 7 1/2 Jahren im Alter von 50 erzielt.


In der Frage schwingt mit, dass es nach Verbesserung und Bestleistung dann (rapide) bergab geht. Auch hier wieder: klar ist es individuell unterschiedlich, aber bei entsprechender Veranlagung kann ein erzieltes Leistungsniveau über einige Jahre gehalten werden, bevor es dann - beim einen rascher, beim anderen langsamer - absinkt. Jetzt, im 17. Laufjahr, habe ich gegenüber meinen besten Zeiten auf 10 km etwa 2 - 3 Minuten verloren. Das ist mit mit nunmehr 59 Jahren nicht so ganz viel.

Wie's bei dir ist, wirst du sehen.

Bernd
Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort. Genauso was wollte ich hören, von Läufern die auch spät eingestiegen sind.

Das lässt mich hoffen die nächsten Jahre meine PB noch zu verbessern.

Und ich muss schon sagen, du hast dein Niveau ganz schön gehalten, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

7
Rolli hat geschrieben:Wenn Du jetzt schon 31:xx läufst wird das schon schwer. :wink:

Sonst noch sehr lange:

Schaue mal hier am Ende der Liste und gehe weiter trainieren.

Gruß
Rolli
Wahnsinn, von den drei M70 sind alle schneller als ich. Respekt.

Hautlappen hat geschrieben:HAMMER - mit 70 noch eine 39:06 :daumen: :daumen: :daumen:
Ja, und der zweite Platz, 41:58, auch super schnell.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

8
tomk6 hat geschrieben:Wahnsinn, von den drei M70 sind alle schneller als ich. Respekt.
Wobei man sagen muss, dass bei diesen Meisterschaften nicht unbedingt immer alle schnellen Läufer dabei sind :teufel: . Gestern z.B. Horst Clemens (M70) ~2:38h beim Hermannslauf, letztes Jahr als M70 übrigens noch ~2:29h und Horst läuft die 10km natürlich schneller als 45min. Dieses Jahr den HM beim Osterlauf in Paderborn z.B. ~1:34h

Dazu muss man aber auch sagen, dass diese alten Herren mal richtig schnell waren, ich meine (nicht 100% sicher) Horst war ein 32 Minuten Läufer, hat aber auch erst sehr spät (40+ ?) angefangen. Insofern möchte ich nicht wissen, was er mit 25 oder 30 Jahren hätte laufen können, wenn er eher begonnen hätte. Insofern ist so ein Vergleich bzgl. der eigenen Möglichkeiten natürlich unfair.

Gruß,
Torsten

9
ToMe hat geschrieben:Insofern ist so ein Vergleich bzgl. der eigenen Möglichkeiten natürlich unfair.
Eigentlich nicht :zwinker5: . Ich darf, im übertragenen Sinne, ja auch nicht herumnölen, dass ich in meinem Leben bis zur Rente nur ein kleines Kapital angesammelt habe - da ist dann ein reduziertes Zehren angesagt :nick: . Natürlich ist es nicht schlecht, wenn man über einen anderen Sportler "etwas mehr weiß", um seine Leistungen einzuschätzen.

Knippi

11
empi hat geschrieben:Ich meine Steffny schreibt in seinem "großen Laufbuch" auch was zum Laufen im Alter. Es ist wohl so, dass man bis 50 anscheinend nur sehr wenig an Leistung verliert. Im Umkehrschluss kann ein ü40-Beginner noch mit ü50 Bestzeiten laufen.
Na, dann kann ich ja in den nächsten Jahren noch mit der ein oder anderen Bestzeit rechnen. :)
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

12
tomk6 hat geschrieben:Na, dann kann ich ja in den nächsten Jahren noch mit der ein oder anderen Bestzeit rechnen. :)
Bei Steffny habe ich gelesen, dass man ca. 5 Jahre braucht bevor man seinen Zenit erreicht hat. Also, da geht noch was! :daumen:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

13
Ed Whitlock

Lief als Teenager und fing dann erst in seinen 40ern wieder mit dem Sport an. Marathon in 2:54:48 im Alter von 73 Jahren, 10.000 m auf der Bahn in 39:25 mit 75! Super Typ. Schreibt ab und zu auch im Forum von LetsRun.com
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

14
Also ich hab genau mitt 44 Jahren und drei Monaten angefangen zu laufen. Mit etwas über 100 kg Körpergewicht. Eine PB gab es nicht, der erste Wettkampf war nach acht Monaten ein 7,4 km -Lauf, den ich nach meiner Erinnerung in so 35 Minuten gelaufen bin.

Den ersten 10-er lief ich vor zwei Jahren in Ulm mit einer Zeit von etwas über 45 Minuten, den ersten HM im Juli vor zwei Jahren mit 1:36 und den ersten Marathon vor anderthalb Jahren in Ulm mit 3:17.

Mittlerweile liegt die Zehnerzeit bei unter 39 Minuten die HM-Zeit bei unter 1:30 und in drei Wochen weiß ich ob der Marathon derzeit für mich unter drei Stunden laufbar ist.

Steigerungen halte ich je nach Veranlagung für noch lange möglich, allerdings ist ein gewisser Trainingsaufwand notwendig. Ich sag mir immer, dass ich mich ja lange Jahre geschont habe und daher die besten Voraussetzungen in den höheren Altersklassen habe. Die, die sich schon in den MHK,M30,M35 und M40 abgeschossen haben,und das sind einige, sind nicht mehr dabei, andere sind schon satt oder machen Triathlon. :D Eine große Chance für die engagierten Neuverrückten. :geil:
Bild


http://www.ra-hascher.de

15
Ich habe gerade mal einen Altersrechner angeworfen. Wenn man mit 40 Jahren eine 40:00 über 10km läuft, so verliert man im Schnitt bis 50 3:07. Das heißt man verliert jährlich ca. 19 Sekunden. Solange man diesen Altersverfall mit höherem Trainingssalter oder mehr Training ausgleichen kann, kann man demnach seine Bestzeit noch steigern.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

16
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Bei Steffny habe ich gelesen, dass man ca. 5 Jahre braucht bevor man seinen Zenit erreicht hat. Also, da geht noch was! :daumen:
Ja, gute Nachrichten, dann brauch ich ja nur noch abnehmen und trainieren. :D
SantaCruz hat geschrieben:Ed Whitlock

Lief als Teenager und fing dann erst in seinen 40ern wieder mit dem Sport an. Marathon in 2:54:48 im Alter von 73 Jahren, 10.000 m auf der Bahn in 39:25 mit 75! Super Typ. Schreibt ab und zu auch im Forum von LetsRun.com
Echt ein super Typ, Respekt. :respekt2:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

17
Redapricot hat geschrieben:Also ich hab genau mitt 44 Jahren und drei Monaten angefangen zu laufen. Mit etwas über 100 kg Körpergewicht. Eine PB gab es nicht, der erste Wettkampf war nach acht Monaten ein 7,4 km -Lauf, den ich nach meiner Erinnerung in so 35 Minuten gelaufen bin.
Hi, da haben wir ja ein paar Parallelen. Ich habe mit 44 Jahren und einen Monat wieder richtig angefangen, davor nur sporadisch. Körpergewicht knapp unter 100 Kilo, ein bisschen mehr wie jetzt. Meinen ersten Wettkampf hatte ich vier Monate später, einen Silvesterlauf über 7,5 km. Ich brauchte 37 Minuten.
Redapricot hat geschrieben:Den ersten 10-er lief ich vor zwei Jahren in Ulm mit einer Zeit von etwas über 45 Minuten, den ersten HM im Juli vor zwei Jahren mit 1:36 und den ersten Marathon vor anderthalb Jahren in Ulm mit 3:17.

Mittlerweile liegt die Zehnerzeit bei unter 39 Minuten die HM-Zeit bei unter 1:30 und in drei Wochen weiß ich ob der Marathon derzeit für mich unter drei Stunden laufbar ist.

Steigerungen halte ich je nach Veranlagung für noch lange möglich, allerdings ist ein gewisser Trainingsaufwand notwendig. Ich sag mir immer, dass ich mich ja lange Jahre geschont habe und daher die besten Voraussetzungen in den höheren Altersklassen habe. Die, die sich schon in den MHK,M30,M35 und M40 abgeschossen haben,und das sind einige, sind nicht mehr dabei, andere sind schon satt oder machen Triathlon. :D Eine große Chance für die engagierten Neuverrückten. :geil:
Meinen ersten HM lief ich im September 2009, den zweiten vor zweieinhalb Wochen, da hatte ich eine Verbesserung von fast 12 Minuten. Meinen einzigen 10er bin ich 6 Tage später gelaufen.

Deine Verbesserung ist super, echt top. Ich wünsch' dir viel Erfolg beim Marathon. Ich drück' die Daumen das es mit der sub3h klappt.

Sportliche Veranlagung habe ich schon, denke ich jedenfalls. Mein Problem ist das Gewicht, ich bin kein typischer Läufer, habe auch noch einen kleinen Rettungsring um den Bauch/Hüften. Ich müsste einfach noch abnehmen, bin auch dabei, dann wird schon nach einiges gehen mit PB's. :daumen:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“