Banner

Verständnisfragen

Verständnisfragen

1
Seid gegrüßt! :)

Kann ich an meine KM-Woche auch mit dem Fahrrad gefahrene km anrechnen ?

bei den Trainingsplänen in der Menuleiste steht unter anderem bspw. 7 x 400 m schnell laufen. Heißt das ich soll rennen ?

Noch eine Frage, wie ist das eigtl. Bei den ruhigen-,langsamen-,lockeren- und zügigen DL, werden die was die Aufwärm- bzw. Auslaufphase von 10 Minuten anbelangt, alle gleich behandelt?
D.h., ist da diese Auf-bzw.Auslaufphase von Nöten wenn diese nicht explizit in der Kategorie "Trainingsplan" oben links erwähnt wird?
Bsp. da steht u.A. 60 min langsamer DL ohne die Aufwärm....phase

LG
Wer besser sein will als andere muss mehr tun als andere ! :P

2
Germanus hat geschrieben: Kann ich an meine KM-Woche auch mit dem Fahrrad gefahrene km anrechnen ?
Warauf? Meinst Du einen Umrechnungsfaktor wenn Du geradelt bist?
Germanus hat geschrieben: bei den Trainingsplänen in der Menuleiste steht unter anderem bspw. 7 x 400 m schnell laufen. Heißt das ich soll rennen ?
Ja
Germanus hat geschrieben: Noch eine Frage, wie ist das eigtl. Bei den ruhigen-,langsamen-,lockeren- und zügigen DL, werden die was die Aufwärm- bzw. Auslaufphase von 10 Minuten anbelangt, alle gleich behandelt?
Das würde ich selber herausfinden - wenn die erste "Steife" weg ist, würde ich "loslegen". Auslaufen ist immer prima, die "letzten Meter" kann man sogar gehen.
Germanus hat geschrieben: D.h., ist da diese Auf-bzw.Auslaufphase von Nöten wenn diese nicht explizit in der Kategorie "Trainingsplan" oben links erwähnt wird?
Bsp. da steht u.A. 60 min langsamer DL ohne die Aufwärm....phase
Auch das solltest Du für Dich herausfinden - das halte ich für das beste. Du solltest selber merken, wenn das erforderlich ist.


Knippi

3
Lauf Deinen Plan und geniesse das Radfahren als zusätzlichen Ausgleichssport!
7 x 400 m schnell laufen heisst schnell laufen, aber nicht rennen...oder anders ausgedrückt:
so schnell, dass Du 7x 400 überhaupt läufst und nicht nur die ersten 400Meter.
Wärme Dich immer auf. Dehne Dich immer.

4
[quote="hardlooper"]Warauf? Meinst Du einen Umrechnungsfaktor wenn Du geradelt bist?

Ich meine, wenn ich bspw. Fahrrad fahre, sagen wir 10 km /Woche und etwa 35 km laufe kann ich dann sagen 10 + 35 = 45 km --> Soll erfüllt o.ä..
Naja im Prinzip gehts mir nur darum, zu wissen ob ich die mit Fahrrad gefahrene Kilometer auf die gelaufene Kilometer addiert werden dürfen.

Noch eine Frage, ist ein langsamer DL ein Regenerationslauf???
Worauf ich in diesem Fall hinaus will ist, kann ich einen Ruhetag mit einen langsamen DL (65-70%) bzw. mit einem ruhigen DL (70-75%) ersetzen ???

LG

PS: Vielen Dank, für die schnellen antworten. In allen Threads :hihi:
Wer besser sein will als andere muss mehr tun als andere ! :P

5
Germanus hat geschrieben: Ich meine, wenn ich bspw. Fahrrad fahre, sagen wir 10 km /Woche und etwa 35 km laufe kann ich dann sagen 10 + 35 = 45 km --> Soll erfüllt o.ä..
Naja im Prinzip gehts mir nur darum, zu wissen ob ich die mit Fahrrad gefahrene Kilometer auf die gelaufene Kilometer addiert werden dürfen.
Im Prinzip darft Du alles auf die gelaufenen km addieren. Das sind dann aber Übungen für die allgemeine Ausdauer. Für die "Laufausdauer" musst Du halt laufen. Das Soll hättest Du übrigens nicht erfüllt :zwinker5: , mir ist so als müsstest Du die Fahrradkilometer durch drei teilen :nick: .
Germanus hat geschrieben: Noch eine Frage, ist ein langsamer DL ein Regenerationslauf???
Worauf ich in diesem Fall hinaus will ist, kann ich einen Ruhetag mit einen langsamen DL (65-70%) bzw. mit einem ruhigen DL (70-75%) ersetzen ???
Das kommt drauf an wie stark Du trainierst und in Schuss bist. Der eine braucht mal einen absoluten Nulltag und verbringt den Tag auf dem Lotterbett - der Prachtkerl dank Chappi läuft eine Runde.

Knippi

6
Also wenn ich dem Trainingsplan Glauben schenken darf, dann laufe ich mit unter 30 km/Woche unter 19 min die 5 km????
Kommt mir iwie bissl wenig vor..
Trainingsplan
5 km unter 19:00 Minuten
Die ersten drei Wochen
1. Woche

Montag
Ruhetag

Dienstag
40 min ruhiger DL

Mittwoch
Ruhetag

Donnerstag
7 x 400 m schnell (Pause zwischen Belastungen: 90 sec Traben),
mit jeweils 10 min Ein- und Auslaufen

Freitag
Ruhetag

Samstag
40 min ruhiger DL

Sonntag
60 min langsamer DL
Wer besser sein will als andere muss mehr tun als andere ! :P

7
Germanus hat geschrieben:Seid gegrüßt! :)
Noch eine Frage, wie ist das eigtl. Bei den ruhigen-,langsamen-,lockeren- und zügigen DL, werden die was die Aufwärm- bzw. Auslaufphase von 10 Minuten anbelangt, alle gleich behandelt?
D.h., ist da diese Auf-bzw.Auslaufphase von Nöten wenn diese nicht explizit in der Kategorie "Trainingsplan" oben links erwähnt wird?
Bsp. da steht u.A. 60 min langsamer DL ohne die Aufwärm....phase
Bei locker/langsam/leicht ist eine Aufwärmphase nicht notwendig - Du läufst ja bei locker/langsam/leicht nicht (wesentlich) schneller als Du in der Aufwärmphase laufen würdest...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

8
Germanus hat geschrieben:Also wenn ich dem Trainingsplan Glauben schenken darf, dann laufe ich mit unter 30 km/Woche unter 19 min die 5 km????
Kommt mir iwie bissl wenig vor..
Das ist die Suggestion, die viele Trainingspläne beinhalten und die einfach unseriöser Unsinn ist. Das funktioniert so niemals. Das ärgert mich jedes Mal, wenn ich es lese und war mit ein Grund, warum ich vor einigen Jahren mein RW-Abo gekündigt habe. Wie so viele Beiträge kommt diese Aussage, diese Suggestion immer wieder. :daumenru:

Für die errecihbaren Wettkampfzeiten gibt es viele Einflussgrößen, die unvergleichlich bedeutender sind als das Pesum der letzten 8-12 Wochen: Die zwei wichtigsten sind Talent und Trainingsalter (wieviel Training in der vergangenen Jahren und Konstanz im Training).

Nur zum Faktor Talent: Ein Kollege (ein wenig übergewichtig aber nicht sehr viel), ein par Jahre älter und in etwa gleich trainingsalt, der läuft eindeutig mehr Kilometer als ich, dabei mehr Wettkämpfe als ich. An der fehlenden Qualität kann es auch nicht liegen. Dennoch schafft er es nicht, einen sub 4 Marathon hin zu bekommen, obwohl er ganz besonders gerne lange Läufe macht. Ihm fehlt halt Talent und wenn er der 19 min Trainigsplan einhalten würde, würde er vielleicht bei 25 min landen können. Höchstens. :wow:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

9
Ich verstehe sicherlich worauf du hinaus willst, jedoch tue ich mich sehr schwer mit dem Begriff Talent.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und vor etwa einem Jahr etwas darüber formuliert:
Wer besser sein will als andere
muss mehr tun als andere!
Der Begriff "Talent" wird
meiner Meinung nach, überwiegend
überbewertet, beziehungsweise von
Personen verwendet, die von sich
selbst abwenden möchten um sich
nicht mit sich selbst weiter
beschäftigen zu müssen. Die noch so
schön genannten "Grenzen"
setzt sich jedes Individuum selbt!

Nun aber wieder schnell zurück zum Trainingsplan.
Ich hatte ohnehin vor mehr zu laufen, als das was da auf den Plänen steht.
Ich dachte da an eine Mischung zwischen dem Plan von 5km in unter 18:15 und dem 19er eben.
Ich würde dann auf 50 - 60 Laufkilometer/Woche kommen.
Mein Ziel ist es in ziemlich exakt 8 WOchen sub 20 in jedem Fall zu laufen. Ist-Zustand 23:31 bei 2 Wochen lockerem Training(gute20km/woche), von daher müsste das realistisch sein.
Wer besser sein will als andere muss mehr tun als andere ! :P

10
Germanus hat geschrieben: Ich dachte da an eine Mischung zwischen dem Plan von 5km in unter 18:15 und dem 19er eben.
Ich würde dann auf 50 - 60 Laufkilometer/Woche kommen.
Mach das!
Und was sind schon 8 Wochen? Die sind ratzfatz vorbei und dann weißt Du mehr :nick: - Talent hin oder her.

Langfristig würde ich mir aber das eine oder andere Buch über das Laufen kaufen oder schenken :zwinker5: lassen. Und nicht unbedingt über das Internet kaufen - es gibt Buchhandlungen, die haben Ecken, in denen man sich mal eine Stunde reinlesen kann, ohne Kaufzwang.

Knippi

11
Runningdodo ich habe bereits in einem anderen Thread geschrieben, wie ich bisher trainiere (Titel:5km Trainingsplan mit Bedingungen) mit der Frage bei welcher Frequenz ich trainieren sollte und an dieser Stelle bin ich auch sicherlich dankbar für weitere Hinweise zur Verbesserung meines Trainings.
Wär schön weitere Verbesserungsvorschläge zu erfahren.
Wer besser sein will als andere muss mehr tun als andere ! :P

12
Hey hardlooper =)!
Meine Zeit ist sehr knapp bemessen, das heißt ich bin überaus dankbar für dieses Forum.
Wenn ich eine Frage habe, kann ich diese konkret auf den Punkt gebracht hier stellen ohne mich ewig in einem Buch einzulesen, wo ich noch nicht einmal die Garantie habe, die Antwort zu finden, die ich suche=).
Wer besser sein will als andere muss mehr tun als andere ! :P

13
Nochmals kurz zum Begriff Talent, um Dir die große Bedeutung klar zu machen: Es ist nicht nur so, dass nicht jeder mit dem geeigneten Training nicht zu einem H.Gebreselassie werden kann und 2:05 auf M laufen kann, sondern die allerwenigsten Durchschnittsmenschen würden selbst bei einem noch so guten Training, selbst, wenn sie ihr ganzens Leben dem Laufen widmen könnten, zu einer sub 2:30 imstande sein.

Ich selbst bei ein mäßig talentierter Läufer und würde das nicht schaffen können, weil ich eben kein großes Talent habe. Ich laufe 80-100 km pro Woche (inkl. Qualität, trainiere nach Daniels) und das Äußerste was denkabr ist, realistisch betrachtet, sind sub 1:20 HM. Ich trainiere seit 9 Jahren.

Eine befreundete Läuferin hat vor 3 Jahren mit dem Laufen angefangen, läuft umfangsmäßig deutlich weniger als ich, trainiert unsystematisch nach Gefühl (planlos, ohne Hf oder andere Intensitätssteuerung) und holt jedes Mal die AK50 bei kleineren und mittelgroßen bzw. plaziert sich bei größeren Läufen . Sie hat einfach Talent!

Wenn Du tatsächlich bisher nur 20 km/Woche gelaufen bist und nun den doch erheblich viel Qualitätstraining beinhaltenden RW-Plan mit 50-60 km erfüllen willst ist das keine gute Idee und ich sage Dir voraus, dass Du das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht packen wirst.

Langsam an wachsende Wochenkilometerleistung heran tasten (über Monate und Jahre) ist ein wichtiges Prinzip im Leistungstraining. Brechstangenmentalität ist völlig falsch gedacht!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

14
Ich bin noch einige Jahre von der 30 enfernt, ich denke wenn ich derartige Sprünge wagen kann dann jetzt.

Ich werde euch in jedem Fall über meine Fortschritte bzw. den darauf folgenden Resultaten berichten.

Grundsätzlich finde ich es nicht richtig, Menschen im Allgemeinen (untertrieben) darauf hinzuweisen, was sie womöglich alles nicht hinbekommen könnten. Wenn du meinst, dass sich das nicht vereinbaren lässt, dann kannst du durchaus dieser Überzeugung sein, denn schließlich ist das ein Resultat deiner Erfahrungen, du kannst jedoch eines nicht tun, deine Erfahrungen auf die Allgemeinheit beziehen und dich somit als Maßstab der Dinge sehen.
Deine extrem hohe Sicherheit, im mir erklären, wo die Grenzen eines jeden stehen, solltest du lieber wo anders hin umpolen.
Meiner Meinung nach wäre das sinnvoller.
Wer besser sein will als andere muss mehr tun als andere ! :P

15
Was ich Dir gesagt hatte, sind alles Fakten. Wir haben alle Begrenzungen, das ist einfach so.

Du kannst alles machen, was Du meinst. Auch den Ratschlag der behutsamen Umfangs- und Qualitätssteigerung, die eine trainingswissenschaftliche Plattheit ist, ignorieren.

Aber dann sei doch so gut, und nimm dann auch den Satz "Ich bin für produktive Ratschläge dankbar." aus Deinem Profil.

Alles klar? :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

16
Der Ratschlag in diesem einen Post war für mich nicht produktiv, nicht mehr und nicht weniger.
Du hast recht wenn du sagst, dass man es grundsätzlich langsam angehen lassen soll, aber dafür bin ich seit ein paar Jahren einfach zu verbissen, ich denke aber dass sich das mit dem Alter legen wird.
Ich habe letzte Woche in diesem Stil begonnen zu trainieren, diese Woche geht es mir gut, keine Schmerzen oder sonstige Anzeichen von Schwäche, stattdessen Steigerungen und der Wille das Programm durchzuziehen.
Betrachten wir es doch einmal als einen Versuch, ich zieh das mal durch und dann mal sehen was bei rum kommt. Sollte ich schlechte Erfahrungen damit machen, werde ich davon berichten, mach ich aber gute Erfahrungen berichte ich auch von ihnen?
Wer besser sein will als andere muss mehr tun als andere ! :P

17
Hallo Germanus,
Germanus hat geschrieben:...Ich hatte ohnehin vor mehr zu laufen, als das was da auf den Plänen steht.Ich dachte da an eine Mischung zwischen dem Plan von 5km in unter 18:15 und dem 19er eben.

Ich würde dann auf 50 - 60 Laufkilometer/Woche kommen.
Mein Ziel ist es in ziemlich exakt 8 WOchen sub 20 in jedem Fall zu laufen. Ist-Zustand 23:31 bei 2 Wochen lockerem Training(gute20km/woche), von daher müsste das realistisch sein.
also ich will Dich nicht entmutigen aber ich glaube das ist nicht realistisch eine Laufform innerhalb von lächerlichen 8 Wochen so zu steigern, auch wenn Du noch unter 30 bist.

Desweiteren wirst Du Gefahr laufen Dich während diesem doch schon für Dich läuferisch sehr anspruchsvollem Training zu verletzen, also Step by Step.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

18
Germanus hat geschrieben:
Kann ich an meine KM-Woche auch mit dem Fahrrad gefahrene km anrechnen ?


Wenn du dich bezüglich deiner Laufleistung selbst betrügen willst ganz sicher....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
Germanus hat geschrieben:Hey hardlooper =)!
Meine Zeit ist sehr knapp bemessen, das heißt ich bin überaus dankbar für dieses Forum.
Wenn ich eine Frage habe, kann ich diese konkret auf den Punkt gebracht hier stellen ohne mich ewig in einem Buch einzulesen, wo ich noch nicht einmal die Garantie habe, die Antwort zu finden, die ich suche=).
Hi Germanus,

Du hast es scheinbar auf den Punkt gebracht. Hier prallt wohl die "Internetgeneration" mit den "Kindern von Marx und Coca Cola" aufeinander :nick: .

Wenn hier jemand über sein Knie jammert, muss ich mir immer den Satz "halte das Ding doch mal vor die Webcam" verkneifen.

Das macht Dich zwar auch nicht schneller, aber das muss auch mal gesagt worden sein :prost: .

Knippi

20
Germanus hat geschrieben:Ich bin noch einige Jahre von der 30 enfernt, ich denke wenn ich derartige Sprünge wagen kann dann jetzt.
Wie weit denn drunter?
Ich hab' mit 23 ohne große sportliche Vergangenheit in 3 Monaten auf einen Marathon trainiert - das würde ich heute (12 Jahre später) weder versuchen noch schaffen...
Grundsätzlich finde ich es nicht richtig, Menschen im Allgemeinen (untertrieben) darauf hinzuweisen, was sie womöglich alles nicht hinbekommen könnten. Wenn du meinst, dass sich das nicht vereinbaren lässt, dann kannst du durchaus dieser Überzeugung sein, denn schließlich ist das ein Resultat deiner Erfahrungen, du kannst jedoch eines nicht tun, deine Erfahrungen auf die Allgemeinheit beziehen und dich somit als Maßstab der Dinge sehen.
Deine extrem hohe Sicherheit, im mir erklären, wo die Grenzen eines jeden stehen, solltest du lieber wo anders hin umpolen.
Meiner Meinung nach wäre das sinnvoller.
Na ja, wenn Du von 20 km auf 60 km steigerst, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du Probleme bekommst höher als die Wahrscheinlichkeit, daß Du keine bekommst - insofern ist der Einwurf sicher gerechtfertigt.
Wenn Du dann keine Probleme hast, ist das doch umso besser - aber kein Grund, einen berechtigten Einwurf zu diskreditieren...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

21
Ich werde in ein paar Tagen 22.
Ich sollte unabhängig von allem, einfach ein wenig runter fahren, da habt ihr schon recht.
Wer besser sein will als andere muss mehr tun als andere ! :P

22
ich weiß zwar nicht, was andere davon halten, aber ich find den artikel sehr gut (hab ich auch schon im anderen thread gepostet)

Running Times Magazine: Solving the 5K Puzzle

den lesen (ca. 30 min Aufwand) und es sollten (fast) keine Fragen offen bleiben :)

Ich würde angesichts des Ziels von 23:xx auf sub 20:00 in 8 Wochen auch zuerst mal sagen "der spinnt doch" ... aber ich lass mich immer wieder gerne überraschen! Und wenn du vorher nicht schon sehr lange trainierst, dann is es vielleicht auch nicht unmöglich.

23
Hey liebe Gemeinschaft!

Nun 2 Wochen ist es morgen her, dass ich an meinem letzten und ersten (für dieses Jahr) 5km-Lauf teilgenommen habe.
Morgen steht der nächste an. Meine Zeit bei dem letzten lag bei genau 23:31mins.
Bei einem Traininsumfang von 3 x Woche seit dem, in Höhe von 20 - 30 km /Woche, habe ich mir nun eine Zeit von unter 23 Min/5km vorgenommen. Ich bin der Meinung, dass das durchführbar und nicht zu hoch angepeilt ist, was meint ihr?
Ok, eins muss ich zugeben, ich habe am letzten Samstag Alkoholtechnisch ein wenig reingehauen, aber nur das eine Mal! (Hatte Geburtstag)
So nun wieder back to Topic.
Also der Lauf findet morgen um 17:45 h statt, ich wüsste gerne wie ihr euch an so einem Tag ernähren würdet, also von morgen bis zum Lauf um eine optimale Zeit rausholen zu können! Heute gabs so einen Putentopf, im Wesentlichen 350 gramm Geflügel und 250 gramm Nudeln.

LG
Wer besser sein will als andere muss mehr tun als andere ! :P

24
Ein freundliches Hallo an alle,
nun bei diesem einen Lauf, von dem ich im vorherigen Beitrag sprach, konnte mich um 23 Sekunden steigern.

Inzwischen sind wieder 2 Wochen um und ich habe das Gefühl mich um mindestens weitere 40 Sekunden gesteigert zu haben.

Diese Trainingspläne da oben links sind einfach Klasse!
Die Intervallläufe empfinde ich jedoch, für sehr anspruchsvoll!
Heute bin ich einen "sehr" zügigen DL angegangen. Hier meine Frage: Oben steht mit drin zügiger DL (85- 88%), ist nun mit "SEHR" zügiger DL in der 3.ten Woche sub19Minuten eine andere Anforderung (höhere Frequenz) gemeint?

Ich bin heute 37 Minuten zwischen 170 - 178 vom Puls her gelaufen, vorher 10 Minuten Einlauf und im Nachhinein 26 Min ruhiger DL, das fiel mir leichter als diese bescheidenen Intervallläufe! bah :tocktock:

Laufe jetzt seit 2 Wochen 4 mal pro Woche, inges. gute 40 km, habe mich also um etwa 10 km/Woche gesteigert.
In 5 Wochen nehme ich am Tengelmann-Lauf teil, drückt mir die Daumen für sub 20... :daumen:
Wer besser sein will als andere muss mehr tun als andere ! :P

25
Weiß denn wirklich niemand eine Antwort auf meine Frage ? :confused:
Wer besser sein will als andere muss mehr tun als andere ! :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“